Kompressor verwenden (aus: Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?)

Kompressor – Ja oder Nein ?


  • Umfrageteilnehmer
    19

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Zuletzt bearbeitet:
Na du benutzt doch schon komprimierte Amiga-Samples.
Wenn du sie aber selber machen wollen würdest ... :agent:

meine alten amiga trax...
wenn man damit arbeitet gehts ja wohl kaum anders.
btw, hab immer noch eine samplekarte dafür und fast alle samples sind dabei selbst gemacht in mein modulen...

is auch klar das ich elektronische musik meinte mit dementsprechenden instrumenten das muss nicht zwingend hinter jeden ein kompressor hinter geschaltet werden.
 
is auch klar das ich elektronische musik meinte mit dementsprechenden instrumenten das muss nicht zwingend hinter jeden ein kompressor hinter geschaltet werden.
Mischen (außer die Klänge sind schon komprimiert) und Mastern geht heutzutage nur mit Kompressoren.
Kommt darauf an, was man unter "Musik machen" versteht. Produzieren geht nur mit Kompressoren. Seit langem schon so. Seit 60 Jahren oder so, vielleicht auch schon länger. :agent:
 
wir sind voll ot :lollo:

beim mastern kompressieren ist normal... selbst wenn schon beim musik machen kompressor o.ä. drauf ist.
ging ja um musike machen...

früher (80er) wurde wenig bis kaum mit kompressoren produziert, und wenn dann nur ganz leicht angewendet.
bei profiproduktionen, chart , pop u.ä. ist man da wohl schon anwendungsfreudiger gewesen.

heute, grad so elektronische mugge, ist auf jedem instrument oft übelst kompression drauf... und wahrscheinlich immer noch dazu im mastering... selbst bei homeproduktionen gern und im v.a. bereich erst recht. hat sich leider so entwickelt (stilmittel , loudnesswar, bla oft durchgekaut)

glaubst oder nicht , ich hab hier kein einzigen kompressor am start bei mein sachen in der produktion, nur im mastering.
jeder so wie er braucht um sein sound zu machen.

sorry, da ot schreib ich hier mal nicht weiter darüber.
 
Ist nur 'ne Funktion, wenn sie offline verwendet und die muss nur einmal vorhanden sein.
Auch einen Hardware-Kompressor kann man mehrmals hintereinander verwenden und die damit bearbeiteten Spuren einzeln aufnehmen. :cool: So mischt man heutzutage aber nicht. :cool: Außer man ist sehr sehr arm / hat sehr sehr viel Zeit. :agent:
 
Ist doch egal. Wer Techno macht, hat mit dem Musik machen eh noch nicht angefangen. :lollo:
Wohin wird die Diskussion darüber jetzt ausgelagert? :lollo:
 
Auch einen Hardware-Kompressor kann man mehrmals hintereinander verwenden und die damit bearbeiteten Spuren einzeln aufnehmen. :cool: So mischt man heutzutage aber nicht. :cool: Außer man ist sehr sehr arm / hat sehr sehr viel Zeit. :agent:
Geht offline meist schneller, ging sogar vor 20 Jahren schon schneller als mit HW aufzunehmen ;-) Wenn man nicht irgendwelchen Vintage Sättigungsquatsch will ;-)
 
Warum brauch ich beim Sample erstellen 100 Kompressoren? ;-)
 
Aber bei manchen Künstlern ist das die Vorbereitung dazu.
 
Bei rein elektronischen Sachen hat der Kompressor für mich eine untergeordnete Rolle. Da reicht auch mal einer auf der Master-Spur. Bin da aber eher oldschoolig unterwegs. Sobald Vox, Bass, Gitarre usw. mit reingekommen, sieht es schon anders aus. Da kommste nicht drum rum, den in den Einzelspuren zu verwenden.
 


News

Zurück
Oben