Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehardware

Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Also, zu den DAWs und möglichen Problemen mit NI- was u.a. die Kontrol-Software, aber auch Synths, FX, Maschine betreffen könnte: Habe ich nie gehabt!
Habe derzeit OSX 10.10.2, Logic ProX und die neueste Ableton Suite 9. Weder irgendein NI PlugIn- Standalone, noch in einer DAW hat jemals ein Problem verursacht. U.a. einer der Gründe, warum ich NI Software verwende- weil da genug Entwickler sind, Updates kommen regelmäßig usw. Und ich arbeite jeden Tag Vollzeit damit.

Vorher hatte ich lange Novation Automap, was schon gut ist; aber eigentlich bin ich jetzt erst wirklich zufrieden, und kann von einer wirklichen Total-Integration ( Hardware / Software ) sprechen- und darum geht es doch auch! Bei den Novation SL MK2s war für mich schwierig, daß einfach viel zu viel Bedienelemente da waren ( wobei mir auch die Qualität der Regler im Vergleich jetzt zu NI nie gefallen hat! ) - das NI System mit generell 8 Reglern / Displays und Pages, die man schnell durchsteppen kann, ist IMO einfacher zu behalten... auf der ersten Seite sind immer die 8 Macros ( die schon meistens reichen ), und wenn man beispielsweise viel mit einem Synth ( wie ich mit Massive ) arbeite, weiß man einfach schnell, auf welchen Pages die entsprechenden Parameter sind.. selbst wenn man eigene Mappings machen kann, werde ich das kaum nutzen.

Akai war auch interessant, die sind aber leider immer hinterher- und die Software hat mich bei eigentlich allen Produkten nie überzeugt. Deshalb hab ich mich für NI entschieden. Weil ich weiß, es läuft. Im übrigen war ich auch mal Kore User; trotz vieler Kritik muß man sagen, das läuft heute noch auf aktuellen Rechnern, und dies Jahre nach offiziellem Ende des Produkts. Ich finde, man muß so etwas auch mal anerkennen können! :)
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

MickMack schrieb:
..mit dem Komplete S wären das ja Softwaretechnisch, Welten zu diesem blöden Automap von Novation,...man hat das Nerven gekostet :mad: .

Probier doch das System, wenn du kannst, bei einem Händler aus... geht es dir um überwiegend NI Produkte ( Komplete Select ) und / oder dann K9/10- ist es wirklich unschlagbar.
Nutzt du viele andere VSTs- mußt du auf die Mapping Unterstützung etwas warten, soll ja im Sommer kommen. Das mußt du sicher auch dann wie bei Automap machen, es sei denn- NI liefert da gleich
Basis Templates... ich würde das Kontrol S erstmal mit dem Select Bundle kaufen- wenn du mehr brauchst- dann K9/10. Stressfrei, und kannst sofort arbeiten :)
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Entweder n Fake (Preis scheint mir zu billig, das 61er kostet doch nur n fuffi weniger) oder aber NI kriegt endlich den Finger ausm Arsch (Stichwort das in der Beschreibung erwähnte NKS) und das hier ist n Leak.

Hat jemand den unsäglich mühsam abzubestellenden und deshalb nach zwei bösen Mails bei mir nicht mehr eintrudelnden NI-Newsletter und irgendwas mitbekommen?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Es gibt noch nichts Offizielles, allerdings mehrere Shops, die das Gerät schon mal zeigen oder gezeigt haben. So auch in D


Ich warte auf die Studio Version der Keys und löse dann mein S61 ab :)
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Kontrol S Keybord in Verbindung mit Ableton Live gemacht?

Versteht Kontrol S die Native Instruments Plugins noch, wenn sie sich innerhalb eines Instrument Racks befinden? Ich packe wegen der Effekte und der besseren Speicherbarkeit eigentlich alles in Racks und lege mir die Parameter, die in steuern möchte, auf das Panel des Racks. Zeigt Kontrol S das dann auch an?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Jaaaaaa, Arturia macht mit, U-he ebenfalls, usw. was für ein Knüller! :phat:
Andreas
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ich trau dem Braten nicht. Der KORE2-Bullshit sitzt noch, ausserdem hat's die Firma nicht so mit Bestandskunden, wenn jeder Newsletter und jedes zweite Update im Prinzip aus "du hast nicht gewartet, jetzt fick dich ins Knie, haha" besteht.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

spidermüm schrieb:
Ich trau dem Braten nicht. Der KORE2-Bullshit sitzt noch, ausserdem hat's die Firma nicht so mit Bestandskunden, wenn jeder Newsletter und jedes zweite Update im Prinzip aus "du hast nicht gewartet, jetzt fick dich ins Knie, haha" besteht.
Das ist auch mein Eindruck. Nachdem ich einige Beiträge in NI und Abelton Foren gelesen habe weiß ich, dass man für jedes einzelne Instrument, das man in Ableton steuern möchte, dieses Kontrol-Plugin laden muss. Falls mehrere Spuren gleichzeitig bedient werden wollen möchte NI ein weiteres Programm an die Hand geben, das im wesentlichen dann darauf hinaus läuft, Split-Zones mit verschiedenen Midi-Kanälen zu erstellen, die dann wiederum in Ableton eingestellt werden. Das ist mir viel zu 1983 und weitaus umständlicher als Push, Touchable oder die gute alte APC.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

DAs Update ist seit gestern draußen. Hab es mal mit der V-Collection 4 ausprobiert und im Standalone hat es einwandfrei funktioniert. Gerade die Arturia Synth mit der Mini Oberfläche profitieren sehr davon. Man hat fast alle Parameter auf dem Keyboard direkt im Zugriff. Macht Spass!

Freu mich schon, wenn auch die u-he Synth kompatibel sind.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Das Update, soweit ich es probiert habe, funktioniert super- aber NUR für externe VSTs. Wenn man die NI PlugIns selbst anders mappen möchte ( auch das geht prinzipiell genauso, und sehr schnell ) hat man das Problem, das die alte von NI vorgegebene Template noch NICHT überschrieben wird. Es geht derzeit nur, wenn man den einzelnen Sound neu speichert, was sinnfrei ist bei 5000 Sounds.

Ich bin mit dem Produkt ansonsten super zufrieden, aber das Update in der o.g. Hinsicht ist im Hinblick auf NI Kunden absolut enttäuschend. Und das eigene NI Mappings möglich sind, bevor andere Anbieter bzw. VSTs per Update einbezogen werden, sollte eigentlich selbstverständlich sein. ( Auch bei dem Preis, den man insgesamt investiert!! ).
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Das hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Die Frage ist halt ob es wirklich für alle Patches des NI Instruments gelten soll, oder nur für ein bestimmtes. Nicht jedes Patch soll ja die gleichen ersten 8 Belegungen haben. Da müsste NI auch noch eine Auswahl zur Verfügung stellen. Aber seihen wir mal nicht unfair, die Updates kommen und erweitern das Keyboard in der erhofften Weise. Vorher hab ich mir die externen VSTs als MIdi gemappt. Hat auch geklappt und war mit der Beschriftung auch um Jahre besser als bei den üblichen Keyboards. ICH würde mir nur noch 8 Slider wünschen und das der Browser-Knob auch ungerastert durch die Presets gehen kann.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

rz70 schrieb:
Das hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Die Frage ist halt ob es wirklich für alle Patches des NI Instruments gelten soll, oder nur für ein bestimmtes. Nicht jedes Patch soll ja die gleichen ersten 8 Belegungen haben. Da müsste NI auch noch eine Auswahl zur Verfügung stellen. Aber seihen wir mal nicht unfair, die Updates kommen und erweitern das Keyboard in der erhofften Weise. Vorher hab ich mir die externen VSTs als MIdi gemappt. Hat auch geklappt und war mit der Beschriftung auch um Jahre besser als bei den üblichen Keyboards. ICH würde mir nur noch 8 Slider wünschen und das der Browser-Knob auch ungerastert durch die Presets gehen kann.

Also zuersteinmal sollte es, wie bisher, eine Standard-Template geben. Aber: Ich hätte erwartet, daß NI zuerst einmal eigene Kunden bedient, zumal man ja bei einem Kontrol Keyboard plus Software ja ca. 1000€ investiert, und zwar genau aus dem Grund, das man irgendwann EIGENE MAPPINGS machen will!! Das ist Sinn der Sache. Nach Erscheinen letztes Jahr sind nun etwa 11 Monate vergangen, und nun kommt erstmal ein Update für externe Anbieter- warum? Minimum ( und erst recht für alle Komplete Besitzer! ) sollte man eine eigene Template pro NI-Instrument erstellen, und diese primär nutzen können. Die vorgegebenen Templates sind zwar oft logisch, entsprechen aber fast nie dem eigenen Workflow... Abgesehen von den Macro-Controls auf Page 1 will ich z.B. schnell auf AMP ENV, FLT ENV, CUTOFF usw. zugreifen ( und da bin ich sicher nicht der Einzige! )- da mußt du aber manchmal 12 Pages durchsteppen.. ja, und es wäre gut, wenn das Wechseln der Pages auch mit dem Scroll-Wheel gehen würde ( da schneller! ), das ist nervig allein mit den Tastern..
Ebenso glaube ich nicht, daß viele User für jeden Sound z.B. den Massive generiert, eine neue Template brauchen ( nur so geht es jetzt ja )- das kann höchstens eine Zusatzoption sein... Ich habe keine Zeit, meine 5000 FM8 und Massive Sounds einzeln zu speichern- das ist ja völlig Sinnfrei! Tut mir leid, aber das MUSS NI echt schnell nachbessern- das geht gar nicht!!
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Gebe dir zwar recht, aber so eng wie du sehe ich das nicht. Ich kam auch bisher mit dem gebotenen schon sehr gut zurecht. Ich kaufe mir auch selten Dinge, die später irgendwann gut werden. Bin mir sicher das die Änderungen auch noch kommen werden. Das externe Klangerzeuger jetzt auch integriert werden, finde ich sehr wichtig für das gesamte Projekt.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

danke für die ersten Berichte. Von den Reklamen her dachte ich, dass dies der Wendepunkt sei, nach all den Anfängen von Novation und Akai.

Die Sache ist, nicht unerwartet, doch einiges schwieriger als sie scheint. Aber mal abwarten.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Arturia hat alle Synthesizer aktualisiert, die laufen jetzt super im Komplete Kontrol. :phat:
Andreas
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ich möchte hier noch einmal nachhaken zum Thema "Komplete Kontrol und Ableton"

Ich habe die Integrationsanleitung von NI für Einrichtung von Komplete Kontrol /Kontrol S25 (siehe unten) durchgeführt und alle Dateien (Midi Remote Skript) in die richtigen Ordner verschoben - hoffentlich - - aber wenn ich in Ableton zwei verschiedene Instanzen von Komplete Kontrol auf zwei versch. Spuren setze und dann umschalte, folgt die automatische Erkennung der Parameter auf dem Control S 25 nicht.

Ich kann zwar per Tastatur des Control S den jeweiligen Synth spielen aber die Regelrzuweiung bleibt bei einer Instanz.
Das wird in den Anleitungen anders beschreiben.

Ist die Installationsanleitung für die Ableton DAW
http://www.native-instruments.com/d...ration-von-ableton-live-fur-komplete-kontrol/
eigentlich noch aktuell bei Live 9.5 und Komplete Control 1.5?

Ich benutze übrigens auch Push in Verbindung mit Ableton aber das dürfte der Nutzung von Komplete Control Soft-/ und Hardware ja nicht im Wege stehen.

Kann jemand den Fehler erkennen und mir helfen?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ok. Geht doch!

Meine Anfrage kann ignoriert werden. Alles bestens so weit.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Sendet der Arp der Hardware im Standalone Betrieb (ohne Rechner) auch über Midi mit der 1.5er Version? Ich konnte im NI Forum nichts dazu finden, und auch keine Release Notes für 1.5...
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Der Arp sendet Midi nur, wenn Du den Software Midi Ausgang als Eingang auf Deine Midispur routest.
Ich habe viele Probleme mit Notenhängern unter Cubase mit den KK S61. Ist die KK defekt, oder was könnte das Problem sein?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

D.h. auch mit FW1.5 OHNE Rechner, sendet der KK kein Midi an die Midi Out Buchse? Hab ich das richtig verstanden?
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Nein, er sendet aber nicht die Arp oder Schale Noten an den MIDI Out, da diese nur in der Software erzeugt werden und nicht vom Keyboard.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Aha! Ok, das ist natürlich schade. Ich hatte es so verstanden, das mit 1.5 diese Dinge auch ohne Rechner gehen würden.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Dafür kann nun jedes "billig" Keyboard, welches die Komplete Software ansteuert, auch Scale,Arp, Chord usw... :) Ist schon lustig, dadurch das mein S49 relativ ungünstig steht, nutze ich nun oft den Microkey25 der direkt neben der Computer Tastatur steht und spiele mit den Scale,Arp, Chors rum...
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Bei mir kam heute das Paket an aber ich kann die Software nicht installieren.Jedes mal,wenn ich den Komplete Select Downloader starte,kann ich zwar alles anwählen aber beim Download steht sofort "download error".
Habe schon eine mail an NI geschrieben und ein wenig gegoogled aber ohne erfolg.
kann mir da jemand weiter helfen?
Bei mir läuft Yosemite.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Ich habe jetzt erst mal den weg über die "Installation auf ein Rechner ohne Internet* alles runter geladen. Musste dann leider arbeiten gehen und werde morgen dann mal alles installieren und schauen ob es klappt.
 
Re: Kontrol S + NI Komplete - Neuigkeiten - mit Kompletehard

Moin,

bin drauf und dran mir das S61 zu holen.

Wenn ich das Teil nun z.b. noch heute bei Just Music erwerbe, kann ich dann online zb. das Komplete 10 per Crossgrade preisreduziert erwerben?

Stell mir das so vor das ich das S61 bei NI registriere und dann crossgrade-fähig bin.
Ist das so korrekt, oder gibts da noch n Haken?
 


News

Zurück
Oben