Kopfhörer zwischen 300€ und Audeze

Was ist mit dem Neumann, wäre der was?


Hab schon bestellt. Den Neumann hab ich zwar wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet.

Wie gesagt. Erstmal x65, wird meinen dt990 ablösen und dann irgendwann focal
 
Was mich erwas wundert. Der scheint sehr effizient zu sein.

Normal hieß es immer Mehr Ohm gleich besser.

Aber das kann man wohl in den Bereich der Mythen einordnen.

Meinem Verständnis (und Menschen mit mehr Ahnung mögen mich bitte korrigieren) nach erfordert eine höhere Impedanz, die Technik im Kopfhörer mit mehr Strom zu versorgen. Das aussteuern der einzelnen Treiber wird dadurch über eine größere Spannungsweite möglich, was zumindest theoretisch einen höheren Detailgrad erlaubt. Allerdings sind die Hersteller da scheinbar deutlich weiter und haben diese Herausforderung wohl mittels anderer Fertigungsmöglichkeiten gelöst.

Aus meiner Erfahrung konnte ich zumindest keine klanglichen Unterschiede bei neueren Kopfhörern ausmachen, die Hochohmige Modelle besser klingen lassen.
 
Meinem Verständnis (und Menschen mit mehr Ahnung mögen mich bitte korrigieren) nach erfordert eine höhere Impedanz, die Technik im Kopfhörer mit mehr Strom zu versorgen. Das aussteuern der einzelnen Treiber wird dadurch über eine größere Spannungsweite möglich, was zumindest theoretisch einen höheren Detailgrad erlaubt. Allerdings sind die Hersteller da scheinbar deutlich weiter und haben diese Herausforderung wohl mittels anderer Fertigungsmöglichkeiten gelöst.

Aus meiner Erfahrung konnte ich zumindest keine klanglichen Unterschiede bei neueren Kopfhörern ausmachen, die Hochohmige Modelle besser klingen lassen.

Bin da auch kein Experte aber Deine Aussage ergibt für mich Sinn.
Das "Problem" bei sehr hochohmigen Kopfhörern ist halt, dass man hier dann einen tatsächlich potenten KH Verstärker braucht, der bei der gewünschten Abhörlautstärke noch nicht zerrt. Die meisten günstigen Kopfhörerverstärker (also viele eingebaute in Audiointerfaces, Mischpulten, Synthesizern, Laptops, name it) funktionieren vollkommen problemlos bis ca. 50% max. Pegel (also Volume Poti halb aufgedreht). Danach wird es dann häufig hörbar schlechter. Wenn mit dem jeweiligen Kopfhörer bis dahin die gewünschte Lautstärke erreicht ist, ist die Welt in Ordnung. Wenn nicht braucht man einen anderen (externen) KH Verstärker. Da sind dann KH mit wenig Ohm einfach im Vorteil, da bei gleicher Amp Leistung i.d.R. lauter als KH mit viel Ohm.
 
Ich war vor ca 2 Jahren an nem ähnlichen Punkt und wollte mir gute KH kaufen, habe mir dann die Audeze LCD-X gekauft.
Die sind toll (etwas schwer, aber das stört mich nur manchmal…), würde aber ehrlich gesagt nicht nochmal so viel Geld für KH ausgeben, weil der klangliche Mehrwert den Mehrpreis zu KH um 600,- (was ja auch schon teuer ist…) nicht rechtfertigt.
Mixe, die ich komplett auf KH mache, muss ich über die Abhöre trotzdem auch immer nochmal anpassen usw…
also wenn man nicht auf Kopfhörer angewiesen ist, würde ich mehr Geld lieber in Monitore/Abhörsituation investieren und beim KH ein bisschen sparen.
 
Ich benutze zur Zeit einen Kopfhörer von Aiaiai. Ich würde den vom Sound nicht als besonders gut oder neutral einschätzen, der ist aber bezüglich Connectivity super: kann mit mit Kabel, über Bluetooth und nahezu latenzfrei über Funk betreiben. Gibt dazu einen Sender den man in jede Kopfhörerbuchse stecken kann.
Das Feature, sich im Raum frei bewegen zu können, toppt für mich in der Praxis den marginalen Qualitätszugewinn von Highend Kopfhörern.
 
Teuer heisst nicht automatisch gut. Die Focal von oben sind z. B. Das Geld nicht wert.

Zu den Focal kann ich nichts sagen, die Audeze sind schon gut, viel Metall, wenig Plastik (daher auch das hohe Gewicht), also insgesamt gute KH, aber ob sich der Aufpreis zur gehobenen Mittelklasse lohnt, würde ich eher mit nein beantworten.
Insofern würde ich in dem Fall eher sagen "teuer ist nicht automatisch besser"....

Insgesamt sind Kopfhörer bzw deren Nutzer (wie zb auch bei Abhör-Monitoren) sehr individuell, da ist es schwer, Empfehlungen auszusprechen.
Da hilft eigentlich nur probieren und durchtesten, man kann sicher auch mit günstigen KH sehr glücklich werden.
 
ich sträube mich ja schon sehr, den Grado 325x zu bewerben da mein Frau nicht willens ist Ihn mir zu leihen. [ "Wie ?dann muss ich ja mit som Popelding hören ( sprich Sennheiser HD25 / Amperior )" ]

aber der einzige genehmigte Hörtest hat mich sehr geflashed, ich hab bisher keinen Kopfhörer mit solch einer sauberen/trockenen Basswiedergabe gehört.
Auch die Auflösung der einzelnen Stimmen und das präzise Stereo-Bild sind bemerkenswert.
abgesehen davon äußerst bequem zu tragen.
 
Geheimtip ist der HIFIMAN SUNDARA.. Gehört mit zu den Top 5 der besten Mixing & Mastering Kopfhörer..und Punktet in der Gesamtbewertung besser wie der Audeze LCD-XC oder den Focal clear pro den ich selbst habe und ist ca 100 Gramm leichter und währe für den Preis eigentlich ein Nobrainer. Aktuell so zwischen 300-350 Euro.

Nach der Bewertung scheint auch der Sundara besser abzuschneiden als das Audeze LCD-XC der auch irgendwo bei 1.3K€ und wiegt nochmal minimum 300 Gramm mehr wie der Focal.. Der Focal kann ab einer bestimmten Zeit durch sein Gewicht schon etwas nerven und rate eher zu leichteren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die schonmal gehört? Wie war dein Eindruck ggü vergleichbaren Modellen?
Hab das nur aus diesem Test abgeleitet:

 
Hab jetzt mal gegen den ATH R70x gehört. Da liegt der Hi-X65 erstmal leicht hinten. Keine Welten und kann durchaus sein, dass es daran liegt, dass ich den ATH halt schon verdammt lang gewohnt bin. Und der Hi-X65 ist auch noch nicht wirklich eingespielt. Ich lass den jetzt mal ne Weile durchlaufen.
Beim Beyerdynamic 1990 war das übrigens wirklich krass, was da nach einer reichlichen Einlaufphase noch passiert ist. Frisch aus der Box klang der echt übel und ich dachte schon der sei kaputt...

Darum so ganz generell: Obacht beim Vergleichshören neuer Kopfhörer!
 
Ich weiß nun nicht mehr zu welchem Kopfhörer das war, aber irgendwo las ich was von 100 Std Einspielzeit.
 
Hab jetzt mal gegen den ATH R70x gehört. Da liegt der Hi-X65 erstmal leicht hinten.

Die hätte ich gerne genommen, aber auf mich machte die Kopfhaube, also Rillenblech, sowie die KJopfauflagen keinen soliden Eindruck und beidseitige Kabel.

Da wäre es egal, wie der Hörer klingt und wenn ich in den HighEnd Bereich vordringe, habe ich was zum Gitarrespielen ;-)
 
Die hätte ich gerne genommen, aber auf mich machte die Kopfhaube, also Rillenblech, sowie die KJopfauflagen keinen soliden Eindruck und beidseitige Kabel.

Da wäre es egal, wie der Hörer klingt und wenn ich in den HighEnd Bereich vordringe, habe ich was zum Gitarrespielen ;-)
Ja, das sind tatsächlich auch die Nachteile. Beidseitig nervt mich auch und wie gesagt, meiner ist echt ausgeleiert und funktioniert eigentlich nur noch richtig, wenn ich die Hände zum gegen die Ohren drücken nutze... aber dann klingt er immer noch umwerfend ;-)
 
Aber ich denke mal über Nacht mit so einem Youtube Einspielvideo durchlaufen lassen sollte reichen.
ok, weniger als ich dachte. Danke
ich hab hier noch 1-2 KHs die noch nicht viele Stunden gesehen haben.,
wundere mich jedesmal wieso Leute den ATH-50X loben, oder empfehlen. (ausser wenns darum geht wenn man *wirklich* den Bass überbetont haben will)

vs. Sundara und DT1990, bzw. die 350-450 Klasse allgemein (bzgl. die mit dem leicht überbetonten Bass):
Würde jederzeit den Sundara empfehlen als ne solide Basis die einfach für alles an Signalen taugt. *

Im Gegensatz zum DT1990 ist der "Bass-wumms" aber nicht linear vs. abhörlautstärke.
Der wummst erst richtig wenn man etwas lauter abhört. "Dann" ists recht vergleichbar mit dem DT1990.
( geht hier um dieses ganz trockene, sehr dynamische, reinhauen/rüberkommen des Basses. Plus dem abbilden jedes Details.
und Nicht: dieses unnatürliche überbetonen des Basses, wie beim ATH-50X z.Bsp. )
* Grad wenns um die Kombination von "spielen-Spass" und "Produktions-tauglichkeit" geht
 
Den Neumann hab ich zwar wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet.
Die Neumann's sind Sennheiser, vermarktet unter dem Markennamen Neumann. Wobei Sennheiser Know-how bei Kopfhörern hat. Ein weiterer renommierter Markenname lässt halt noch mehr Kopfhörer verkaufen. :P Am besten wäre die Empfehlung: Traust du den Neumann-Kopfhörern nicht, kaufst du Sennheiser. Das Geld landet quasi auf demselben Konto. :P
 
Kann es dass jetzt jeder die Austrian Audio nutzt?

Vorhin im Stream von Sinee und jetzt sehe ich Sequencer Talk, wo 4 von 6 Teilnehmern AA nutzt. Omen?
 
Ach und noch was. Ich nutze ja auch Sonarworks. Das dort hinterlegte Profil zur Entzerrung der Hi-X65 passt definitiv mal so gar nicht. Die Kurve die dort hinterlegt ist passt aber ziemlich gut zum Frequenzgang der hier in einem vorgeherigen Post in einem Test gezeigt wurde.
Ich würde mich gerade fast aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Austrian Audio da ziemlich heftig nachgebessert hat. Mein klingen (nach jetzt ca. 6 h Betrieb) jedenfalls sehr viel linearer als der test und das Sonarworks Profil nahelegend würden.

Hier mal die EQ Kurve die Sonarworks vorgibt:
Bildschirm­foto 2023-02-24 um 22.05.57.png
Und wie gesagt, damit klingt es wirklich kaputt und schräg. Disabled ist dagegen alles gut.
 
Ausgepackt, angeschlossen, wow.

Keineswegs Bassschwach, eher sehr präzise, dynamisch, krass, ich höre Details in Räumlichkeiten, die ich vorher nicht hört.

Was ist noch zu erwarten, nach dem eisnpielen?

Sonarworks habe ich mal deinstalliert, war ich eh nie ein Fan von.

DT880 klingen dagegen zwar gut, aber deutlich weniger Details.

Doch, bin begeistert.
 
Aber in einigen Titeln hört man den Höhenpeak.

Wird beim mischen evtl dazu führen, dass man weniger Höhen mischt, dafür mehr Fokus auf die Mitten.

Könnte von Vorteil sein.
 
Geheimtip ist der HIFIMAN SUNDARA.. Gehört mit zu den Top 5 der besten Mixing & Mastering Kopfhörer..und Punktet in der Gesamtbewertung besser wie der Audeze LCD-XC oder den Focal clear pro den ich selbst habe und ist ca 100 Gramm leichter und währe für den Preis eigentlich ein Nobrainer. Aktuell so zwischen 300-350 Euro.

Nach der Bewertung scheint auch der Sundara besser abzuschneiden als das Audeze LCD-XC der auch irgendwo bei 1.3K€ und wiegt nochmal minimum 300 Gramm mehr wie der Focal.. Der Focal kann ab einer bestimmten Zeit durch sein Gewicht schon etwas nerven und rate eher zu leichteren.

Ich wollte schon immer einen Hifiman Magnetostaten testen und lass' mir jetzt hier mal den Sundara kommen.

Ich bin gespannt.

--/

edith;

@ist ein Edition XS zur Probe geworden
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben