Kopfhörer zwischen 300€ und Audeze

. gib' mal Rückmeldung!

Gerne.
Beim ersten hören ging es mir wie dir.
Da fiel mir doch glatt die Kinnlade runter
Spielt mehr über dem Kopf, also eine Etage höher. Gefühlt ist der Sau schnell, Wasserrauschen oder Regen klingen sehr präzise. Insgesamt etwas heller wie der Sony.
Daran hat sich nichts verändert. Läuft jetzt schon eine Weile, habe aber keine Änderung bemerkt.
Der DT880 war am Anfang recht laut in den Höhen, ist jetzt aber Gefühlt angenehmer geworden.

Mit dem Sundara, höre ich manche Sachen besser - leichter. Reverb einstellen usw.. Irgendwie sind die Mitten heller als beim Sony. Wer von den beiden spielt richtig?.
Der Sony trägt sich halt so leicht und locker, gerade mit Brille sehr angenehm.

Den Hi X65 nehme ich gerade weniger. Der trägt sich auch sehr gut, aber so richtig warm werde ich mit dem nicht, keine Ahnung warum.
Das Stereobild ist bei dem ganz anders. Sehr präzise aber nüchtern. Mit den anderen klingt es verbundener - harmonischer.

Nun die Frage: sich auf einen einhören, oder mit allen gegenhören.

Wie geht es dir mit dem XS, behältst du ihn. Der hat mich auch sehr gejuckt, aber 300€ reichen erstmal dachte ich.
 
Danke für die Rückmeldung.

Der XS war aus dem Amazon Retoure/Warehouseangebot (nie wieder nehme ich ein Zustand/akzeptabel Angebot) und hatte ein |Polsterproblem| sodass ich ihn auch sofort wieder einpackte und zurück gehen liess.

Ich glaube aber ich hätte ihn eh nicht behalten, so oder so.
 
So schön diese Art der Direktheit auch in gewisser Weise ist..womöglich bin ich noch nicht /reif/ dafür 😉

Ich versuch's einfach nochmal mit einem Deva Pro / wired.

(nach entsprechender Recherche hier)
 
@roh'signal - gibt mal bitte nen rewiew zum 1990, weil der mich auch interessiert.

sind die kopfhörerpolster leichter drauf zu bekommen, als bei den "alten" modellen ?
Habe den BD 1990 heute erhalten - Zeit für einen ausgiebigen Test unter "echten Arbeitsbedingungen" habe ich erst ab Freitag- deswegen nur ein erster schneller Eindruck:

1. Relativ massives Teil, kein billiger Plastikkram, mittelschwer
2. Wechsel der Polster etwas frickelig, wenn man aber den Dreh einmal raus hat (im wahrsten Sinne des Wortes) eigentlich recht simpel
3. Der Stecker am linken Kopfhörer drückt je nach Körper-/ Kopfhaltung etwas auf die Schulter, nicht schlimm, eher ungewohnt... bei AKG definitiv besser gelöst
4. Das Wichtigste... der Klang: Ein paar meiner persönlichen Referenztracks kurz angespielt (Peter Gabriel, Manu Katche, Sting, Tears for Fears, Alex Clare, Kevin Lettau, Michael Brecker, Harvey Swartz) und dabei ordentlich Glückshormone ausgeschüttet ;-)

Der "Blindkauf" war kein Fehler: Der 1999 bleibt und mein Sohn freut sich über den AKG 712 Pro für 'ne Pizza & ein paar Gläser Peters Kölsch ;-)
 
So schön diese Art der Direktheit auch in gewisser Weise ist..womöglich bin ich noch nicht /reif/ dafür 😉

Ich versuch's einfach nochmal mit einem Deva Pro / wired.

(nach entsprechender Recherche hier)
Deva Pro hatte ich nun getestet, & war eine Enttäuschung für mich, da liegen Welten zwischen dem XS und ihmchen.

Die Offenheit bzw. Durchhörbarkeit ist in meinen Ohren auf einem eher ~untere~ Mittelklasse Niveau,
und steht dem DT990 den ich u.a. hier habe auf verlorenen Posten gegenüber.

Zum einlullen auf der Couch womöglich ok, aber auch da taugte er mir Kompfortmässig nicht wirklich.

Ich schwenke zu einem Sennheiser HD660S2 nun für einen Test, die Möglichkeit ist mir ab morgen gegeben & ich freue mich drauf.
 
Senny HD 660S2

Toller Kopfhörer, soviel kann ich schon sagen..

>aber er hat es hier nicht ganz leicht..weiteres folcht`;-)
Ich bin beeindruckt, er klingt genauso ausgewogen wie meine Coaxialmonis hier ohne vordergründiger höhenlastiger Quasidurchhörbarkeit die eigentlich dann gar keine ist.


Absolut Dauerhörtauglich, u.a. auch im Bass präzise und mit wirklich beeindruckender Linearität und toller Durchhörbarkeit plus authentischer nicht überzogener Rauminformation.

Etwas straff sitzt er hier, und u.a. damit dann nicht ganz so bequem wie mein Philips, und in der Gesamtheit bis zu diesem! Punkt nicht wirklich besser als wie der Philips, nur anders sehr gut.

.. weiteres folcht'..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend was die SennheiserS0ns da mit dem 560s auf die Beine stellten, gerade (aber nicht nur..) für die paar aufgerufenen Kröten im Vergleich oder besser Verhältnis, echtmal. Soviel kann ich schonmal sagen.
 
& Was mir schon vor Jahren auffiel..

-das man teils unverhältnismässig viel Geld draufzahlen muss für /relativ/ wenig Klang & Komfortgewinn.

Ich meine damit, und das kann ich jetzt auch schon sagen..HD660s2 und 560s;

Der 560s kostet als Refurbished Model grad 109 Euro (UVP ~219) direkt bei Sennheiser, und der 660s2 419 Euro (UVP 599!) auch als Refurbished..

Es wäre sehr schön wenn der 4! fache Preis des 660s2 auch bedeuten würde das man zwar nicht das 4fache 😊 an Klanggewinn dafür bekommt, was schon fast klar ist.. aber wenigstens dann ~ 30-40% ?!

Das aber ist leider nichtmal Ansatzweise gegeben, und deshalb hatte ich mich schon vor Jahren gesträubt richtig (500-800 Euro) tief in die Tasche zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einbezogen habe ich aber das die Klangcharaktere natürlich unterschiedlich sind und nicht jedem /alles/ gefällt an "Art" der möglichen Wiedergabeeigenschaft.

(Verarbeitungsquali & Wertigkeit auch nicht zu vergessen)
 
& Was mir schon vor Jahren auffiel..

-das man teils unverhältnismässig viel Geld draufzahlen muss für /relativ/ wenig Klang & Komfortgewinn.

Ich meine damit, und das kann ich jetzt auch schon sagen..HD660s2 und 560s;

Der 560s kostet als Refurbished Model grad 109 Euro (UVP ~219) direkt bei Sennheiser, und der 660s2 419 Euro (UVP 599!) auch als Refurbished..

Es wäre sehr schön wenn der 4! fache Preis des 660s2 auch bedeuten würde das man zwar nicht das 4fache 😊 an Klanggewinn dafür bekommt, was schon fast klar ist.. aber wenigstens dann ~ 30-40% ?!

Das aber ist leider nichtmal Ansatzweise gegeben, und deshalb hatte ich mich schon vor Jahren gesträubt richtig (500-800 Euro) tief in die Tasche zu greifen.

Ich würde mir den 560S wieder holen. Bin absolut zufrieden damit.

https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-560S-Referenz-Klasse-Musikliebhaber-Schwarz/dp/B08HNFV61M
 
Dann sag mir mal, ob einer besser / neutraler ist als der 560S.
Der ist extrem Neutral yep, von allen anwesenden bisher hier zusammen mit dem Fidelio der Neutralste würde ich meinen.

Langzeit Hörspsass ansich kann ich
mir mit dem 560s /noch/ nicht vorstellen hier, das haben nach meinem Empfinden hier alle anderen Anwesenden "besser" drauf.

HD 660s2 ist da schon sehr weit vorne,
was mich stört ist das er mir weniger "echtes" Panorama zaubert, meine rechts, links, vorne .. toll aber es fehlt mir das "dazwischen" in einer deutlichkeit die hier alle anderen besser drauf haben.

Die Klangsignatur als solches gefällt mit extrem gut, deshalb folcht zum Test noch ein HD 600 die Tage.

HD660s2 ist hier leider raus, wirklich leider..x2
 
das viele plastik bei den sennheisers schreckt mich schomma ab. macht billigen eindruck.

auch der schaumstoffpolster wirkt nicht so wertig, wie velour, oder leder.
 
Habe nie verstanden wozu man lineare Frequenzgänge beachtet. Das Ohr hört eben nicht linear. Das sind rein messtechnische Aussagen, die noch keinen klaren Rückschluss auf die Physiologie schließen lassen. DT1990 finde ich ganz ok. Da gab es immer Sonderangebote.
 
Habe nie verstanden wozu man lineare Frequenzgänge beachtet. Das Ohr hört eben nicht linear. Das sind rein messtechnische Aussagen, die noch keinen klaren Rückschluss auf die Physiologie schließen lassen. DT1990 finde ich ganz ok. Da gab es immer Sonderangebote.
Deshalb teste ich lieber Querbeet..was das Zeuch hält, das hilft ungemein.
 
Habe nie verstanden wozu man lineare Frequenzgänge beachtet. Das Ohr hört eben nicht linear. Das sind rein messtechnische Aussagen, die noch keinen klaren Rückschluss auf die Physiologie schließen lassen. DT1990 finde ich ganz ok. Da gab es immer Sonderangebote.

Ein wie mit dem Lineal gezogener Verlauf bedeutet, dass alle Frequenzbereiche (Tiefen, Mitten, Höhen) gleichwertig wiedergegeben werden,

es wird nichts überbetont oder verschluckt, der Kopfhörer klingt neutral
.

das heisst nicht, dass die musik linear ist, die du damit hörst.

quelle: google
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben