Korg ARP Odyssey

Klaus P Rausch schrieb:
Zolo schrieb:
Wenn man Live ein großer Virtuose an den Tasten ist, sollte man sich auch nicht für Billigsynthi von Korg interessiern. :floet:
Es geht dich nichts an, was Tastenvirtuosen machen. Ist nichts mit der soll doch mal.
Wenn man Live ein großer Virtuose an den Tasten ist, kann man auch mit einem AKAI Timbre Wolf die Hütte rocken. :phat:
 
In Purple's "Woman from Tokyo" macht der ARP ein kurzes Portamento (vielleicht ist's auch eine Gitarre? :mrgreen: )...das war der erste Sound den ich mit dem Begriff "ARP Odyssey" verbinde. Das und die Sachen von Hancock und Zawinul...




...just music sagt also ab 16.2. lieferbar...ich tippe eher auf Anfang April.
 
Pepe schrieb:
Wenn man Live ein großer Virtuose an den Tasten ist, kann man auch mit einem AKAI Timbre Wolf die Hütte rocken. :phat:

Stimmt schon, ist aber eine Sache der Konzentration. Live ist alles ein wenig anders, das Risiko sich zu vertun schon deutlich höher. Liegt auch an ergonomischen Voraussetzungen und wenn man einen kacke Monitorsound hat, dann irritiert das usw.

Natürlich wäre es schön, den Korgyssey mit einer tollen normal großen Tastatur zu bekommen. Nur gab es ja Gründe für die Miniaturisierung. Ein wesentlicher war der Verkaufspreis. Den wenigsten Leuten ist klar, dass auf diese Weise mehr als 30% günstiger verkauft werden kann. Angesichts Sachzwänge wie Mitbewerber Minibrute u.a. haben die Marketingleute eben gemeint, dass im Bereich von Euro 2000 oder gar mehr es schwierig wird, angepeilte Zahlen zu erwirtschaften.

Nachdem der MS20Mini schon angenommen wurde, ist man halt mutig auch beim Korgyssey. Während der MS20Mini für meine Begriffe eine schönes Instrument für Eichhörnchen ist - leider bin ich keins - und zwar die Verkleinerung den Preis ermöglicht hat, das Original aber bereits putzig klein war, und ich daher nicht so sehr die Notwendigkeit dafür sehe, sieht die Sache beim ARP anders aus. Der ist im Original echt kastig und hat blöde Proportionen, das heißt er ragt ziemlich nach hinten raus bei recht geringem Tastaturumfang. Das ist nicht wirklich praktisch, man langt ganz schön nach vorn, will man an die oberste Parameterreihe ran.

Die Größenreduktion macht ihn nicht nur rechteckiger und sorgt damit optisch für coolere Proportionen, sondern macht ihn insgesamt erreichbarer. Die Konsequenz Minitasten wurde, soviel ist sicher, auch inhouse ziemlich diskutiert und ich war sehr skeptisch, als ich davon gehört habe. Bei der ersten Sichtung hat sich das gewandelt.

Mit Live von großen auf Minitasten wechseln kenne ich mich übrigens aus, hab z.B. schon im vergangenen Jahrhundert mal zwischendurch just for fun den CS01 um die Schulter gehängt, und dann auch noch vertikal gespielt. Ging :)

Ich kann mir hier ja die Tastaturen aussuchen, stehen genügend rum in allen Schattierungen. Zuviel Getue drum mache ich aber auch nicht gerade. Zwar habe ich meine Favoriten, das sind vor allem verschiedene gewichtete, aber auch der Plastikkram geht, wenn man will. Hat nebenbei auch so seine Vorzüge für manche Sachen.
 
Lustig das die Mehrheit sich an den Mini-Tasten aufhängt, mich interessiert eher wie nah klingt das Teil verglichen mit dem Orginal. Ich könnte mir vorstellen dass es da später Enttäuschungen geben könnte. Mein zweiter Sorgepunkt, Wäre die Verarbeitung, denn da hat der Mini-MS 20 enttäuscht.
 
TROJAX schrieb:
Lustig das die Mehrheit sich an den Mini-Tasten aufhängt, mich interessiert eher wie nah klingt das Teil verglichen mit dem Orginal.

Mich auch. Aber der schnalzende Gummibass scheint zu funktionieren.
 
Moogulator schrieb:
Jener Mann, der Synthesizer als Scherzartikel bezeichnet. viewtopic.php?f=31&t=70233&hilit=John+Lord&start=50#p734702

So streut man Gerüchte ;-)
Das hat John Lord nicht gesagt, er redet von übermäßigen FX-Einsatz:

"Aber zurück zu deiner Frage. Ich habe einen Ringmodulator und einen Phase-Shifter, die beide auf alle Instrumente einwirken können. Einzeln oder alle zusammen. Was ich besonders liebe, ist, einen Akkord zu halten und dann so richtig mit dem Phaser zu fahren. Mann, das ist happiness! Aber in diesen Dingen steckt auch eine große Gefahr. Man gerät leicht auf den Weg, dass man besondere Leistungen nur noch mit "Scherzartikeln" produzieren möchte. Diese Effektgeräte sind zwar alle wunderschön, aber sie sind auch sehr gefährlich, und plötzlich beginnt man, billige Scherzartikel-Musik zu machen wie, besser, wir nennen keine Namen wie Kraftwerk, nein, das möchte ich wirklich nicht machen!*


er äußerte sich auch sehr positiv über ARP ODYSSEY weniger positiv über Moog und Kraftwerk ;-)

"...J.L.: Abgesehen davon, dass sich ein Moog schneller und leichter verstimmt als ein ARP, habe ich keine besonderen Gründe. Ich habe nur mit ARP angefangen, und es ist die Faulheit der Musiker, die mich an Bekanntem und Gewohntem festhalten lässt. Mit dem ARP habe ich mich eingespielt, und er bleibt auch wirklich viel länger eingestimmt.
Einmal haben wir ein Konzert in Tokio gegeben, und als wir dann vier Tage später wieder ein Konzert in Amerika gaben, war der ARP trotz Reise und klimatischen Veränderungen noch immer exakt eingestimmt."
 
TROJAX schrieb:
Lustig das die Mehrheit sich an den Mini-Tasten aufhängt, mich interessiert eher wie nah klingt das Teil verglichen mit dem Orginal. Ich könnte mir vorstellen dass es da später Enttäuschungen geben könnte. Mein zweiter Sorgepunkt, Wäre die Verarbeitung, denn da hat der Mini-MS 20 enttäuscht.

95% derjenigen, die sich an den Minitasten aufhängen hatten doch noch nie ernsthaftes Kaufinteresse.
Wäre zuerst die Version in Originalgrüße erschienen, hätten sich dieselben 95% über den Preis oder was auch immer ausgelassen.
ist wohl so ein Massenhysteriephänomen wie mit AKAIs neuer Analogserie...

Ich wage die Prognose, dass die meisten, die sich einen kaufen, zufrieden sein werden auch wenn er nicht ganz wie das Original klingt,
Bemängeln werden das nach dem ersten Youtube 1 zu 1 Vergleich nur die 95% die ohnehin nie Kaufinteresse hatten.


You'll get what you pay for, der Mini in Rackversion sieht wesentlich robuster aus, kostet dafür aber einpaar Ocken mehr.
 
pshots schrieb:
95% derjenigen, die sich an den Minitasten aufhängen hatten doch noch nie ernsthaftes Kaufinteresse.
Wäre zuerst die Version in Originalgrüße erschienen, hätten sich dieselben 95% über den Preis oder was auch immer ausgelassen.
:nihao: :supi:

Ich schau mir übrigens immer recht viele Bands der Region an. Viele Keyboarder machen mal bei nem Akkustik Stück dann mit sowas eine Performance:
348121.jpg

Nagut nicht alle. Manche zeigen es nur und halten einen verärgerten Vortrag über die Minitastatur :floet:

Es gibt ja auch viele Keyboarder die Akkordion spielen. Ich weiß gar nicht ob da auch die gleiche - angeblich seit Jahrhunderten genormte Größte- vorligt ?

Zum Sound (was mich am meisten interessiert) kann ich leider nichts sagen. Ich muss das irgendwie immer selbst antesten ums beurteilen zu können. Gar nicht mal wegen Youtube Soundqualität. Hab mich da nur schon mehrmals vertan mit ner Einschätzung wenn ich es nicht selbst anspiele. Am besten im Studio über meine gewohnten Boxen ;-)
 
Letztendlich ist es doch Schnuppe ob er wie ein ARP Odyssey klingt wenn er ausreichend gut klingt.
Wer das Original hat wird diesen kaum verkaufen und sich den Korg holen. Die anderen bekommen einen neuen Synth dazu der Spass machen wird. Eigentlich profitieren alle davon. :) Sogar ich, denn ich habe noch nie solch hohe Klickraten auf meine ARP Odyssey Videos gehabt wie in der letzten Woche. :lol:



:mrgreen:
 
so,jetzt mal im Ernst:
1) Natürlich klickt man Odyssey Demos, damit man weiss wie das Teil so klingt - da man hier fast den Sound erwarten kann und beim MS20 Mini auf den Klang des MS20 schließen konnte wird man das wohl auch hier können - logisch, oder?
2) Ich würde gern mal etwas von diesen Playern wie Herrn Lord vorgelegt bekommen, wo nicht alles in Gitarrenbrei untergeht, ich hab mich das damals "als Kind" echt gefragt - wieso!? So viel Zeug aber hört man ja kaum noch was von. Sorry für den kleinen Steilvorlagekram, ich weise auch gern auf die Synth-Versuche der Stones hin. Aber - ich glaub das alles sprengt den Thread .. ist auch nicht zu ernst gemeint.

3) geht es noch immer um die Tastengröße oder schon um die LED-Farben?
 
Ich will jetzt erstmal den fertigen Behringer Odyssey mit der niedlichen LCD Uhr am linken oberen Rand sehen, dann reden wir weiter über was man sich aufregen kann und darf. ;-)
 
Moogulator schrieb:
so,jetzt mal im Ernst:
1) Natürlich klickt man Odyssey Demos, damit man weiss wie das Teil so klingt - da man hier fast den Sound erwarten kann und beim MS20 Mini auf den Klang des MS20 schließen konnte wird man das wohl auch hier können - logisch, oder?
2) Ich würde gern mal etwas von diesen Playern wie Herrn Lord vorgelegt bekommen, wo nicht alles in Gitarrenbrei untergeht, ich hab mich das damals "als Kind" echt gefragt - wieso!? So viel Zeug aber hört man ja kaum noch was von. Sorry für den kleinen Steilvorlagekram, ich weise auch gern auf die Synth-Versuche der Stones hin. Aber - ich glaub das alles sprengt den Thread .. ist auch nicht zu ernst gemeint.

3) geht es noch immer um die Tastengröße oder schon um die LED-Farben?

Moin Mic,
zu 2 hörst Du Dir mal "Aria" von "Sarabande" an, neben dem Klavier einige schöne ARP-Sachen (Solina, Odyssey):
 
Ich habe noch ein YT, er spielte übrigens (neben andren Keyboards) mit zwei Rev.1-Odysseys:
 
Candy Wahllos schrieb:
In Purple's "Woman from Tokyo" macht der ARP ein kurzes Portamento (vielleicht ist's auch eine Gitarre? :mrgreen: )...das war der erste Sound den ich mit dem Begriff "ARP Odyssey" verbinde. .....

Moin, weder noch, das ist ein Effekt der Geräte, die weiter unten beschrieben werden (Phase Shifter, Ringmodulator). Diesen Effekt hörtst Du schon auf "Made In Japan", z.B. in "Space Truckin'".
Mit ARPs (und später bei Whitesnake dann doch mit Moogs) hat sich Jon Lord erst zum "Burn"-Album ausgerüstet.
 
phaedra schrieb:
Moin, weder noch, das ist ein Effekt der Geräte, die weiter unten beschrieben werden (Phase Shifter, Ringmodulator). Diesen Effekt hörtst Du schon auf "Made In Japan", z.B. in "Space Truckin'".
Mit ARPs (und später bei Whitesnake dann doch mit Moogs) hat sich Jon Lord erst zum "Burn"-Album ausgerüstet.

Oh...sehr interessant, danke für die Info! :nihao:
 
TROJAX schrieb:
Lustig das die Mehrheit sich an den Mini-Tasten aufhängt, mich interessiert eher wie nah klingt das Teil verglichen mit dem Orginal. Ich könnte mir vorstellen dass es da später Enttäuschungen geben könnte. Mein zweiter Sorgepunkt, Wäre die Verarbeitung, denn da hat der Mini-MS 20 enttäuscht.
Aber sowas von unterschrieben!!!
 
tomk schrieb:
TROJAX schrieb:
Lustig das die Mehrheit sich an den Mini-Tasten aufhängt, mich interessiert eher wie nah klingt das Teil verglichen mit dem Orginal. Ich könnte mir vorstellen dass es da später Enttäuschungen geben könnte. Mein zweiter Sorgepunkt, Wäre die Verarbeitung, denn da hat der Mini-MS 20 enttäuscht.
Aber sowas von unterschrieben!!!
Es gibt eben Leute, die sowas noch Live spielen wollen und diese Minitasten sind da echt voll daneben. Beim MS-20 verstehe ich das ja noch, weil er gerne auch als reine Effektmaschine eingesetzt wird, aber ein Performance-Synthie?
 


keine Ahnung ob wir das schon hatten. auf der namm am line out aufgenommen. entweder hatten die da nen sequencer dabei oder da spielt der tighteste keyboard player der welt. hammer sound! so oder so! ich bin echt von den socken. das teil klingt!
ich will son ding!
verdammt!
 
Bernie schrieb:
Es gibt eben Leute, die sowas noch Live spielen wollen und diese Minitasten sind da echt voll daneben. Beim MS-20 verstehe ich das ja noch, weil er gerne auch als reine Effektmaschine eingesetzt wird, aber ein Performance-Synthie?
Meine Meinung auch. Nichts gegen Minitasten im Prinzip aber einen "re-issue" sollte treu zum original sein. Wenn man einen Cembalo aus dem 18 Jahrhundert spielt, hat man keine Wahl. Die Tasten sind einfach klein. Pech gehabt. Moderne Cembali folgen die Tradition, weil es eine Tradition gibt. Minitasten auf einem ARP Odyssey ist keine Tradition. Es ist rein Kompromiß. Völlig unnötig. Ich kann gut verstehen warum es egal ist für viele. Aber, als Keyboardist, verstehe ich viel besser warum es enttäuschend ist.
 


News

Zurück
Oben