Korg ARP Odyssey

Vereinzelt gibt es auf diesem Planeten wohl schon welche der limitierten Auflagen, zumindest die Rev.I-Variante ist schon in diversen Videos sichtbar.
Abwarten, vielleicht klappt es ja.
 
phaedra schrieb:
Also keine Panik machen.
War nicht als solche gemeint. Nur wenn jemand hofft, dass sein Laden der Wahl bei Rev. I oder II die Ampel irgendwann wieder auf grün schalten wird, könnte er mitunter enttäuscht werden. In schwarz/orange fand ich ihn aber auf der Messe schon sehr hübsch anzuschauen.
 
Alter! Ich wollte meinen doch verkaufen. Hatte ihn schon verpackt usw. und... komplett vergessen ! Muss ihn mal wieder auspacken und anschliessen.
 
Die Läden, die auf rot geschaltet haben, bleiben wohl auf rot.
Es hat wohl eine Zuweisung stattgefunden und seriöse Händler arbeiten da korrekt.
Bliebe nur die Hoffnung auf Rücklaufer oder nicht abgenommene Ware.
Gibt es aber erfahrungsmäßig wegen "gekauft und danach erst nachgedacht" auch immer zahlreich ;-)
 
So, hab ihn heute bekommen Rev 1 für 999 Euro inkl. Versand. Seriennummer 95. War allerdings der letzte Odyssey, den die noch hatten. War ein Tipp von nem Kollegen.Werde gleich mal ein wenig basteln. Ach so, bestellt hatte ich ihn letzten Freitag :floet:
 
Ich dachte wir sind Marktwirtschaft.
die Nachfrage regelt das Angebot.
oder leben wir doch noch DDR

oder fliegen die Preise über den Markt den wir nicht haben wollen ?

Obelix
 
Mein Teil schrieb:
Ich dachte wir sind Marktwirtschaft.
die Nachfrage regelt das Angebot.
oder leben wir doch noch DDR

oder fliegen die Preise über den Markt den wir nicht haben wollen ?

Obelix

Künstliche Verknappung wirkt manchmal Wunder.

Je größer der Hype und die verzweifelte Suche auf dem Gebrauchtmarkt, desto reißender der Absatz, wenn endlich mal wieder die langgesuchten Revisionen erhältlich sind.

Stephen
 
HOA schrieb:
So, hab ihn heute bekommen Rev 1 für 999 Euro inkl. Versand. Seriennummer 95. War allerdings der letzte Odyssey, den die noch hatten. War ein Tipp von nem Kollegen.Werde gleich mal ein wenig basteln. Ach so, bestellt hatte ich ihn letzten Freitag :floet:

War das der BAX-Shop :?:
 
Ich gehe davon aus, dass auf der nächsten Winter NAMM Korg den Odyssey in einer weiteren Variante präsentiert, vielleicht sogar als Modul ala MS-20M.
 
Mein Teil schrieb:
Ich dachte wir sind Marktwirtschaft.
Nö, es ist eine staatlich kontrollierte soziale Marktwirtschaft. In einer reinen Marktwirtschaft hätte man die ersten Geräte 10-mal teurer gemacht, und die erste Charge hätte für alle gereicht, die diesen Preis gezahlt hätten. Sozial heißt für alle derselbe Preis und in der Schlange anstehen und sich gedulden. Asozial wäre den Händler zu bestechen, um in der Schlange bzw. in der Liste vorzurücken.
 
Nö, nicht der BAX-Shop. Aber wie gesagt, war eh der letzte. Glück gehabt. Und der macht echt Spaß. Höre schon sehr den Sound raus, den mein damaliger MK II hatte. Kann das Teil sehr empfehlen. Sieht aus sehr sexy aus. Größere Tastatur wäre schon cooler, reicht aber aus.
 
Zolo schrieb:
Äh du weißt schon das die Idee der künstlichen Verknappung eine Theorie von ppg360 ist und kein Fakt, oder ?
Der Trick der künstlichen Verkanppung wird auch bei anderen renommierten Herstellern angewendet.
Bekanntester Vertreter dürfte Ken Macbeth sein ,dessen Synths auch deshalb so legendär sind, weil sie kaum jemand zu Gesicht bekommen hat.
Seine Synths sind meist nur für wenige Monate erhältlich, um dann plötzlich nicht mehr verfügbar zu sein.
Versuche mal einen Micromac zu kaufen.

Andere Kleinhersteller sind auf den Zug aufgesprungen, siehe Analogue Solutions, Tom Oberheim, Anyware Instruments.
Auch bei MFB ist es neuerdings üblich, dass die Synths nur kurze Zeit erhältlich sind, um so deren Wertigkeit zu steigern.
Ich denke da an den Dominion X oder Mikrozwerg, schau mal auf die Seite, alle nicht mehr verfügbar.
 
Oder sie haben festgestellt, dass an der einen oder anderen Stelle doch noch etwas nachgeflickt werden muss.
Das OS soll sich in diesem Gerät nicht so leicht austauschen lassen.
 
Natürlich bauen die erst mal eine riesige Fertigung auf, die in den ersten Monaten des Produktionsanlaufes, wenn vieles noch nicht ganz rund läuft, richtig teuer produziert, um die angestaute Nachfrage zu befriedigen. Später, wenn dann alles klappt, ist die Nachfrage schon deutlich kleiner und die Fertigung nicht ausgelastet, damit sie schön teuer bleibt. Auf die Weise verdient man kein Geld, und weitere Produkte fallen dann aus. Klingt doch nach einen super Plan, oder?

Die "limitierte" Stückzahl bei Kleinst-Stückzahl-Herstellern hat übrigens auch einen Grund: die Nachfrage gibt nicht mehr her. Man verkauft von so etwas vielleicht 100 Stück (geraten), wenn er neu ist, später dann vielleicht 10 im Jahr. Da legst du dir ein paar hin, und wenn die alle sind ist es eben durch. Kleinste Losgröße für Bestückung sind 25 Stück, besser 50. Die musst du erst mal vorfinanzieren und sie binden Kapital. Sie sollten sich daher in absehbarer Zeit verkaufen.
 
Die haben doch auch beim MS20-mini 1-1,5 Jahre gebraucht bis die richtig lieferbar waren.

Ich gehe davon aus, dass aus finanziellen Gründen erstmal geschaut wird wieviel bedarf besteht um dann die richtig großen Fliesbänder in China anzuschmeissen.

Vielleicht warten die auch bis eine Mindestbestellmenge an Vorbestellungen eingegangen ist um kein Risiko zu haben ?
 
Tom schrieb:
Ich gehe davon aus, dass auf der nächsten Winter NAMM Korg den Odyssey in einer weiteren Variante präsentiert, vielleicht sogar als Modul ala MS-20M.

ARP wird noch einen Klassiker präsentieren und danach ein komplett neues Produkt unter dem ARP Label releasen. Fragt bitte nicht welchen Klassiker. Das hat man mir nicht verraten. Aber eingeweihte durften auf der Messe wohl schon einen Prototypen sehen.
 
poly700 schrieb:

Ich spare schon mal.
Das der Korgyssey kommt, war ja auch schon seit September 2014 bekannt.
Ein 2600´er wäre oberfett.
Dann ist mir das auch egal ob Blau, Grau oder Schwarz im fall das die wieder sowas in Limited Edition machen würden.
Aber alles spekulation, deswegen erst mal abwarten wie die das mit dem Odyssey hinbekommen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Zolo schrieb:
Äh du weißt schon das die Idee der künstlichen Verknappung eine Theorie von ppg360 ist und kein Fakt, oder ?
Der Trick der künstlichen Verkanppung wird auch bei anderen renommierten Herstellern angewendet.
Bekanntester Vertreter dürfte Ken Macbeth sein ,dessen Synths auch deshalb so legendär sind, weil sie kaum jemand zu Gesicht bekommen hat. [...]

Cwejman fehlt noch in der Aufzählung.

Ken Macbeth baut nur soviele Geräte, wie er braucht, um eine Jahreslieferung Ardbeg bezahlen zu können. Dazu noch Haggis aus der Tiefkühlung -- was braucht ein Schotte mehr?

Stephen
 
Zolo schrieb:
Die kommen einfach mit der Fertigung nicht hinterher :roll:
Das ist wiederum eine Mutmaßung von dir.

Als potentieller Synth-Käufer muss man heute den Herstellern fast hinterher rennen, wenn man sein Geld loswerden will.
Was mich in dem Zusammenhang nervt ist, dass nicht vorhandene oder verfügbare Geräte schon Monate lang im Voraus beworben werden.
Und die Versandhäuser und Online- Magazine beteiligen sich an dem Hype.
Ich sach mal nur Prophet 6, Roland JD-XA, Hypersynth Xenophone.
 
Aber dieser Hype kann tatsächlich nur das Ziel haben die Vorbestellungen von Händlern zu maximieren. Der Endkunde schaut solange in die Röhre.
 


News

Zurück
Oben