Korg ARP Odyssey

König Alfons schrieb:
Beim Music Store war "Bestellt, voraussichtlicher Liefertermin: 26.11.2015" angegeben, darauf bezog sich mein Kommentar. Thomann hatte auf das Angebot reagiert, konnte sogar ab Lager liefern.

Wie oben schon gesagt. Das Teil war am 04.11 immer lieferbar für 799 € beim MusicStore. Das der irgendwann danach mal nicht mehr lieferbar war, liegt ja auf der Hand. Als ich es gesehen habe, hätte ich das Teil direkt haben können. Aber mir war da selbst 799 € noch zu viel, da das Teil zwar geil klingt, ansonsten aber überhaupt nicht MEINEN Ansprüchen gerecht wird.

Der wird auch noch öfters für 799 zu haben sein. Der Preis passt auch eher.
 
König Alfons schrieb:
rz70 schrieb:
De Preis war da schon gestern drin und da wa das Teil auch lieferbar.

Blödsinn, als Liefertermin wurde Ende November angegeben.

rz70 hat recht, als der preis vorgestern gesenkt wurde, war der liefertermin im musicstore noch "sofort" (sogar mit expressversand). erst irgendwann spät abends wurde der liefertermin auf 26.11. geändert.
da hat sich die preisreduzierung offensichtlich sehr scnell gelohnt und das lager leer geräumt.
 
Das gute daran ist, dass damit der Gebrauchtpreis des originalen Odyssey auch wieder etwas nach unten geht.

Denn wenn Korg kein Modell mit großen Tasten nachlegt, werde ich irgenwann (und nur deshalb) doch noch zum Original greifen (müssen).
 
Ich war gestern Abend im MS und habe noch einmal versucht, mich mit dem Korg ARP Odyssey anzufreunden.
Der Klangcharakter ist klasse, keine Frage, es ist der Odyssey.
Aber für mich gilt weiterhin: die Bedienelemente, sprich Tastatur und PPC-Taster, bereiten mir absolut keine Freude.
Ich hätte ihn für 799 € mitnehmen können, aber es hat einfach keinen Zweck.
Wer also kein Problem mit den Bedienelementen hat, der sollte zugreifen!
Günstiger kommt man nicht an den ARP Odyssey-Charakter.
 
mm303 schrieb:
Das gute daran ist, dass damit der Gebrauchtpreis des originalen Odyssey auch wieder etwas nach unten geht. [...]

Hast Du dafür einen Beleg?

Die einzigen originalen Odysseys, die ich für relativ wenig Geld habe weggehen sehen, waren technisch und kosmetisch eher schlecht erhaltene Exemplare. Ich denke, die Ausreißer nach oben hin werden wieder auf ein realistischeres Maß zurückkehren, aber der originale Odyssey wird sich stabil zwischen 1.500 und 2.000 Euro einpendeln, denke ich.

Stephen
 
Ich habe eigentlich schon länger immer mal Ausschau nach einem Odyssey gehalten. Bevorzugt Rev2 da mir da das Filter am besten gefällt.

Als es den Korg Arp noch nicht gab, lagen die Angebote bei 2500-3000€ oder noch höher, falls überhaupt welche angeboten wurden.

Die letzte Auktion für ein gut erhaltenes Modell endete bei 1275€.

Ich denke dass sich der durchschnittliche Gebrauchtpreis so um die 1500 Euro einpendeln wird je nach Zustand/Modell.

Aber ich hoffe immernoch auf Korg. Den MS20 gab es ja auch in "groß" und dann auch nochmal als Desktop.
 
Die Preise für den Odyssey schwanken extrem je nach Zustand. Die Auktion ist ein Ausrutscher nach unten.
Erst vorgestern wechselte bei FB ein Rev.3 Odyssey in sehr gutem Zustand für 2700 Euro den Besitzer. Der Normalpreis für Geräte mit normalen Abnutzungsspuren liegt, wie Stephen auch schon sagt, momentan um die 2000 Euro + - 10%, eher steigend statt fallend.
 
phaedra schrieb:
Der Klangcharakter ist klasse, keine Frage, es ist der Odyssey.

Ich finde, er klingt sogar besser als das Original, das ich mal hatte. Das war allerdings technisch und kosmetisch in eher bescheidenem Zustand. Und wie schon gesagt...die Minikeys haben mich erst vom Kauf abgehalten und jetzt denke ich gar nicht mehr daran wenn ich spiele, auch nicht bei schnellen Soli. Sogar das PPC-Teil lässt sich mit etwas Übung richtig dosieren.

Für mich ganz klar der Kauf des Jahres 2015, neben meinem Bootsy Collins Space Bass. :frolic:
 
mm303 schrieb:
[...] Die letzte Auktion für ein gut erhaltenes Modell endete bei 1275€. [...]

Dafür mit Abstrichen, was den kosmetischen Zustand angeht, und ein 2813 mit dem technisch zwar sehr leistungsstarken, klanglich aber eher uninteressanten 4075-Filter. Das, plus die extrem stabilen und somit langweiligen VCOs, macht den 2813 eher zu einer schlechteren Wahl. Der goldfarbene Aufdruck neigt auch dazu, sehr schnell abzunutzen, wo die Finger immer drüber reiben.

Ich denke, mittel- bis langfristig wird der Mk. I (weiß oder schwarz-gold) der teuerste Odyssey werden, weil er a) am besten klingt und b) am seltensten zu finden ist in technisch und kosmetisch gutem Zustand. Der Mk. III wird ebenfalls teuer werden, weil er der solideste Odyssey ist und im Vergleich zum Mk. II besser klingt.

Stephen
 
phaedra schrieb:
Ich war gestern Abend im MS und habe noch einmal versucht, mich mit dem Korg ARP Odyssey anzufreunden.
Der Klangcharakter ist klasse, keine Frage, es ist der Odyssey.
Aber für mich gilt weiterhin: die Bedienelemente, sprich Tastatur und PPC-Taster, bereiten mir absolut keine Freude.

Die Mini-Tasten stören mich auch sehr. Ich überlege, ob es Sinn macht, das Ding in einen Expander umzuwandeln. Nach dem Teardown-Video unten sieht das nicht so schwierig aus. Tasten abstöpseln, Gehäuse um 10cm kürzen, schwarze Frontblende, fertig.



Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Die hauen das Ding jetzt überall billig raus. :mrgreen:

979_dealoftheday_nov6th_Odyssey.jpg



http://www.guitarguitar.co.uk/christmas ... ign=061115
 
Es existieren ja Insider-Infos, dass Behringer am kommenden Donnerstag in Manchester der Presse etwas präsentieren wird. Vielleicht haben diverse Korg Importeure da die Hosen voll ...
 
König Alfons schrieb:
Es existieren ja Insider-Infos, dass Behringer am kommenden Donnerstag in Manchester der Presse etwas präsentieren wird. Vielleicht haben diverse Korg Importeure da die Hosen voll ...
trauen wir behringer etwas zu, das korg-importeure das fuerchten lehrt?
vor 10 jahren haetten wir herzlich drueber gelacht. heute ist es zumindest vorstellbar.
 
bartleby schrieb:
RetroSound schrieb:
whoah. laut xe.com sind das zzt. 699 euro.

Wenn man es in den Warenkorb packt, ist der Endbetrag aber 683 Pfund >> 951€. 499 Pfund bzw. 699€ sind wohl Nettopreise. Versand fällt nach Deutschland nicht an.
 
ah, machen die das im koenigreich jetzt auch? kannte ich bisher nur aus usa, das mit den nettopreisen...

[edit:] noe, da steht "inc. vat" - wo ist der fehler?
 

Anhänge

  • incvat.png
    incvat.png
    132,9 KB · Aufrufe: 88
mike3h schrieb:
Wenn man es in den Warenkorb packt, ist der Endbetrag aber 683 Pfund >> 951€. 499 Pfund bzw. 699€ sind wohl Nettopreise. Versand fällt nach Deutschland nicht an.
habs grad mal nachgemacht: da steht 683 *euro*, nicht pfund, du eumel. :)

und sie berechnen nicht mal versandkosten.
 

Anhänge

  • euronichtpfunddueumel.png
    euronichtpfunddueumel.png
    39,7 KB · Aufrufe: 84
Ja, ja, schon gut. :nihao: Wenn man auf Deutschland klickt, wird in Euro umgerechnet. Irritiert etwas, wenn in der Order Total Zeile noch 499 Pfund steht.
 

Anhänge

  • Korg_ARP.jpg
    Korg_ARP.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 82
tja, fassen wir zusammen: wer das total ueberteuerte 799-angebot angenommen hat, zahlt ueber 100 euro zu viel. :mrgreen:

o tempora, o mores...
 
Oh Gott das ist so verlockend :shock:
Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Spontankaeufen... aber andererseits, was kann schon schiefgehen :mrgreen:

Habe auch ein wenig mit dem MFB Dominion 1 geliebaeugelt, der gefaellt mir irgendwie fast besser... aber kostet auch doppelt so viel (wenn man dieses ARP Angebot jetzt mal betrachtet)
 
bartleby schrieb:
tja, fassen wir zusammen: wer das total ueberteuerte 799-angebot angenommen hat, zahlt ueber 100 euro zu viel. :mrgreen:

o tempora, o mores...

Die 100 gesparten Euro dann bitte auf mein Konto überweisen, als Finderlohn sozusagen. :mrgreen:
 
micromoog rausschmeißen für den odyssey? keine gute idee oder?

die tastatur find ich zwar mist (rein qualitativ.. unabhängig von der größe) und wäre für den ursprünglichen preis
nie in frage gekommen.. aber so sieht das natürlich ganz anders aus..
 
Das ist ja schlimmer als wie an der Börse.
Jetzt nur nicht nervös werden. :agent:

Warum bestellt ihr nicht in UK? :floet:

patilon schrieb:
micromoog rausschmeißen für den odyssey? keine gute idee oder?

micromoog aus dem Forum schmeißen? Willste Kloppe oder was? :tuborg:

Nee man, bist du wahnsinnig? Du wirst doch nicht ernsthaft nen Micromoog mit dieser Kiste ersetzen wollen? :selfhammer:
Ja mach. Ich nehme ihn! :mrgreen:
 
Hölle, oder?

In England schlagen sie übrigens trotz "Free shipping to D" nochmal 8 Pfund irgendwas auf den Preis drauf, und der PayPal-Wechselkurs für GBP ist auch Wucher :waaas: Damit landet man dann bei 722€. Immer noch günstiger als die 799 gestern in D...

Woher ich das weiß? Ka-Ching :lollo: :lollo: :lollo:
 
bjoerngiesler schrieb:
und der PayPal-Wechselkurs für GBP ist auch Wucher
merke: niemals den paypal-wechselkurs benutzen!

bei paypal immer in der originalwaehrung zahlen und die umrechnerei deiner bank ueberlassen - auch wenn die nochmal 1 oder 2 prozent auslandsentgelt draufschlaegt, ist es immer noch guenstiger als die unverschaemten paypal-kurse...
 
>Woher ich das weiß? Ka-Ching :lollo: :lollo: :lollo:
gratuliere! :)
kauft kauft! damit das angebot schnell weg ist!

danke RetroSound für die Rüge! wohlgemerkt hab ich noch einen Mini daneben stehen,
aber ja... trotzdem wahr!
 
Die von Behringer lachen sich jetzt bei den runtergetriebenen Preisen ins Fäustchen und dren Odyssey kostet dann nur noch 499,-. DM natürlich. Montag gibts noch die Währungsreform. :floet:
 


Zurück
Oben