Korg DSS-1

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Habe eben mal ein bisschen mit dem Korg DSS-1 Sampling Synthesizer rumgeklimpert.
Mittels "Wave Draw" hat man blitzschnell Wellenformen gebastelt.

Hier zum Beispiel eine Art Rechteckwelle. Sie kann die digitale Herkunft nicht verleugnen, aber der Filter ist analog...


Die gleiche Welle, aber dieses mal als Sync-Sound. Jaaa der DSS-1 kann Sample Sync! :)


Schon wieder das gleiche Sample:


Gleicher Sound wie davor, aber dieses mal im Unisono-Modus :twisted:


Hier hab ich mal auf die Schnelle eine Digiwave gemacht. Da hört man gut den hybriden Charakter des DSS-1:



dss1.jpg
 
Prima!

Ich wollte mich schon einige Male von meinem alten DSS-1 trennen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz.
:bussi:
Meiner Meinung nach wird das Teil extrem unterschätzt was sich auch auf den lächerlichen Preis, der momentan für des Teil gezahlt wird, niederschlägt. Die alten Sampler haben aber noch das gewisse Etwas.
 
Wobei ich den DSS-1 nicht als Sampler sehen würde, sondern eben als Hybrid-Synth mit der Möglichkeit, Wellenformen selbst zu basteln.
Die Dinger die ich hier gepostet habe sind alle innerhalb weniger Minuten entstanden. Ungefähr so lange, wie man bei einem Analogsynth braucht, um 5 Potis zu drehen. ;-)
 
Ist klar, als reiner Sampler fällt er durch. Es macht einfach Spass mittels additiver Synthese und Draw Waveform neue Waves zu erstellen und diese dann durch den herrlich klingenden Filter zu schicken. Mit dem doppelten Digital Delay sind auch richtig geile Effekte möglich.
 
Habe jetzt die Floppy repariert, und wenn man die Samplestücke da ein wenig verwurstelt, macht der echt spass.

für interessierte: ich hab hier noch einen transportcase für den im keller liegen. schwer und gross, wer lust hast, für 20 EUR isser euch (also der "Koffer", nicht der Synth)
 
Hab mein erstes Tape damit gemacht, das waren Zeiten, musste ihn etwas missbrauchen, denn ansich war er als voller Sampler ja nicht gedacht.. Die putzigen Tracks hab ich auf der Site.. Heute kriegt man ihn für 100€, was er auch wert ist. Nur isser ganz schön groß.. Erinnere mich nur an eins nicht mehr: War das Filter Selbstresonanzfähig? glaub ja..
 
Pfeift jedenfalls ganz ordentlich.

Preisfrage: Weiß jemand, was für ein Filterchip da drin steckt????
 
Hallo !

@elektrolabel "...Habe jetzt die Floppy repariert, und wenn man die Samplestücke da ein wenig verwurstelt, macht der echt spass..."

Mein mir seinerzeit geschenkter DSS1 landete im Keller, da das Floppy defekt war... und ich meine mich zu erinnern, das es garnicht leicht war, einen Ersatz zu bekommen.

Zumindest habe ich keines bekommen...

Was hast Du da genommen ?


Jonson
 
Genau diese Anleitung hab ich auch verwendet. Ist halt nich einfach, ein solch fähiges Laufwerk zu finden. Jetzt hab ich halt ne weiße blende drin statt schwarz *seufz*. aber tun tut alles.
 
Aha, danke! :)
Also ein Korg-Eigengewächs?
In welchen Synths wurde der denn noch verwendet?
 
elektrolabel schrieb:
Lt. meinem Kenntnisstand:

- EX 800
- Poly 800
- DW6/8000

Ja das würde passen von der zeitlichen Einordnung! :)
Wie ist es denn mit dem Poly 61? Der war doch auch damals aktuell. Ich würde davon ausgehen, dass der den gleichen Filterchip hat?
 
Laut einem Forumskollegen von VSE hat der Poly 61 SSMs:
SSM2044 Filter
SSM2056 Hüllkuven

EDIT: Andere behaupten, der Filter ist auch im Poly 61 der NJM2069 und nur die EGs wären SSM. Sollte jemand einen Poly 61 besitzen, vielleicht könnte er mal nachschauen? ;-)

WIEDER EDIT:

I have the Poly-61 schemos here - the VCF is based on a standard garden-variety dual OTA chip - the National Semiconductor (or New Japan Radio) LM13600 - not an NJM2069. It is a 2-pole filter with VC regen. That being said, the NJM2069 is a great sounding filter... used to have an EX-800 and liked it quite a bit. However, it lacks some edge - I think it is somewhat similar to the situation with the Alpha Juno and other synths that use digital oscillators that have internal bandlimiting - the filter can sweep well beyond 20 KHz, but unfortunately there is not much energy above 10 KHz in the oscillator signal... so the filter seems to lack some zip. A NJM2069 filter being fed with a proper analog VCO would be incredible sounding.
http://www.vintagesynth.org/phpBB2/view ... 0&start=45
 
Ich habe sowohl einen Poly-61 und einen DW-8000. Ich habe jetzt zwar keine Lust, die Haube aufzumachen, um nachzuforschen, welcher Filterchip drinsteckt, aber ich würde vom Klang her vermuten, dass er de-fi-ni-tiv nicht der gleiche ist. Der Sound ist einfach zu anders, gerade bei hoher Resonanz.

Ich kann mich auch irren. Klärt mich mal auf! ;-)
 
Korg DSS1 kaufen/nicht kaufen ..BITTE UM TIPS !!!

Hallo Leute ...

ich habe mal ein paar direkte Fragen an die DSS1 Crew hier...

Ich möchte mir einen Korg DSS-1 zulegen da ich Lust auf Samples
(warscheinlich distortete Drums) und alte Synthsounds mit analogen
Filtern habe.

Der Korg DSS-1 ist seit einer Stunde meine Entdeckung, ein paar
Webseiten halten Infos und Sounds, aber keine Erfahrungsberichte.

Ich bin ein Ensoniq-Sampler-User der 2ten Stunde und hatte die
ganze Reihe von EPS, EPS16+ und ASR-10 zu Hause und auf der
Bühne gehabt. Von Korg als Sampler habe ich aber keine Ahnung.

Wie ist die Tastatur ("billig" leicht?) Wie ist das Gahäuse (Metall?)
Wie zuverlässig sind die Geräte ? Oder wie anfällig ? Können per
Midi mehr als ein Sound vom DSS1 angesprochen werden ?

Also: Soll ich zuschlagen oder nicht ? Preis etwa 160-200€

Vielen Dank für eine Info
 
Der DSS-1 ist wie ein Panzer gebaut, sehr robust aus Metall mit Plastikseitenteilen (das ist noch echte japanische Wertarbeit). Die Tastatur läßt sich gut spielen finde ich. Der Schwachpunkt ist oft das Disk-Laufwerk doch dafür gibt es auch Ersatz.

Der DSS-1 verlangt etwas Einarbeitungszeit aber wenn man den Dreh raus hat, geht das Arbeiten zügig von der Hand.

Der Klang geht in Richtung DW-8000, ist in den Möglichkeiten aber weitaus flexibler.

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich meinen DSS-1 verkaufen soll oder nicht. Irgendwie hänge ich an dem Urvieh. Allerdings nimmt er auch eine Menge Platz ein. Und den habe ich nicht.;-)
 
Drums geeeht schon, aber Multi ist für 16 Multisamples ausgelegt und dann wird der Speicher grade so reichen.. Drums mit Delay geht, verzerren müsstest du dann extern.

Austauschen von Multis geht nur mit kleineren (kürzeren) Sounds im Nachhinein, ansonsten muss man sie neu zusammenstellen..
 


News

Zurück
Oben