ney, ich will ja nur ein MIDI Modul in Bitwig aufmachen, Controllernummern hinterlegen und den DW-8000 mit den CC# steuern.
das muss ja auch ohne den Controller von Stereoping gehen. der macht das übrigens mit SysEx, nicht mit CC#.
was meinst du damit? nur die notwendigsten CC# verwenden?Controller auszudünnen
was meinst du damit? nur die notwendigsten CC# verwenden?
ich arbeite ja mit Bitwig (DAW), da gibts keinen Controller sondern nur ein virtuelles MIDI Out Instrument bei dem ich die gewünschten CC# auf virtuelle Potis hinterlege, die dann über den MIDI Out an den Korg senden.
ich werd halt mal versuchen die CC# in das Hardware Instrument Modul in Bitwig zu legen. das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Werte ich für die Range angeben soll: 0--127 oder 0 - 63? Wahrscheinlich eher letzteres, damit es analog zum Display auf dem DW-8000 ist?
Ich kenne das Manual, hilft aber nicht. Man sieht im Manual auch, dass die Nummern der CC# andere sind, als die die ich vorhin hier reingepostet habe.
Wenn das schon nicht stimmt, ist die Frage, was hier überhaupt stimmt. Vermutlich ist die KI falsch und hat die generischen Standard CC# genommen, auch wenn es nicht richtig ist.
Im Handbuch steht auf S.55 z.B. das Vibrato auf CC#1, während es in meinem Post auf CC#78 steht.
Laut MIDI Implementation scheinen die meisten Werte 0-127 zu sein. Das lässt aber keinen Rückschluss darauf zu, was mit den anderen ist, die dort nicht aufgeführt sind, aber in meinem Beitrag weiter oben stehen.
Solche Details sollte man der KI nie glauben. in der Regel haluziniert sie das zusammen.Vermutlich ist die KI falsch und hat die generischen Standard CC# genommen, auch wenn es nicht richtig ist.
Einfach ausprobieren. Tut ja nicht weh.Laut MIDI Implementation scheinen die meisten Werte 0-127 zu sein. Das lässt aber keinen Rückschluss darauf zu, was mit den anderen ist, die dort nicht aufgeführt sind, aber in meinem Beitrag weiter oben stehen.
nice. aber das ist mir der Aufwand nicht wert.Das könnte was bringen
![]()
Korg DW-8000 MIDI Enhancer
The Korg DW-8000 (and other early synthesisers) was created during the early days of MIDI, before things like CC messages were standardised. As a result, it uses proprietary SYSEX commands to change parameters over MIDI. Most modern MIDI controllers use CC messages instead, and very few are...hackaday.io
Echt jetzt? SysEx wird ja direkt umgesetzt. Spannend, dass das dann bei den eigentlich besser geeigneten CCs nicht so tut.Nur man darf nicht vergessen, er aktualisiert den Controller immer erst bei neuer gedrückter Note/Taste
Echt jetzt? SysEx wird ja direkt umgesetzt. Spannend, dass das dann bei den eigentlich besser geeigneten CCs nicht so tut.
Ich wusste von den ganzen CCs für der 8000er bisher nichts, bzw. hab nie drauf geachtet. Alles bisher mit SysEx gemacht.
Ich hab´s noch garnicht ausprobiertHast du da andere Erfahrung gemacht ??
Wundert mich jetzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.