Korg DW-8000

bei Pads kann Velocity z.B. auf Hüllkurvenzeiten, aber auch auf VCA und Filter aber sehr sinnvoll sein. Pads profitieren m.E. auch mit am meisten von polyphonem Aftertouch ...

Velocity auf Filter finde ich auch bei vielen Arpeggios und Leads hilfreich. Ich würde das nicht unterschätzen - vor allem bei einem Polysynth.
da hast du recht. der DW-6000 kann den EG aber automatisch auf den VCF anwenden, wenn ich das an den Parametern richtig gesehen habe. In einer Auflösung von 31. Somit hätte ich eine konstante Schwebung und Filterbewegung. Das ist zwar nicht mit Velocity, aber reicht auch aus. Das gleiche für den VCA. Also Parameter 41 und 51.


Den MG des DW-8000 wird man sicherlich auch mit CC#1 ansteuern können.

Falls jemand die MIDI Implementation als PDF an oder einscannen könnte, wäre ich sehr froh. Beim im Netz verfügbaren Manual-PDF zum DW-6000 fehlt hinten bei der MIDI Implementation die typische Tabelle mit der Auflistung der verfügbaren CC#. Kann sein dass das als zusätzliches Beiblatt dem DW-6000 mit dabei war, hat das jemand ? Die MIDI-Implementation ist beim Korg DW-6000 recht umfangreich ausgefallen. Ich find nur nirgendwo die CC# Tabelle dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
- einen LFO mehr. Gerade bei einem Wavetabler können 2 LFOs manchmal etwas wenig sein, finde ich. Andere Synths kommen vom Grundkonzept her mit weniger aus.
Afair hat er doch auch die loopbare MultiSegment Hüllkurve, sowas ist aus meiner Sicht gerade im Zusammenspiel mit Wavetables besser als ein weiterer LFO.

bei Pads kann Velocity z.B. auf Hüllkurvenzeiten
Das nutze ich auch gerne bei Bässen, die Decay Zeit abhängig von der Filterfrequenz variieren.


kann vielleicht auch daran liegen, dass ich den CZ nicht zu Zeiten genutzt habe, wo es (fast) der einzige Synth war, und ich Dinge wie Filtersweeps damit machen musste. Nutze die PD-Synthese eher für perkussiven Kram oder knackige Bässe als für flächiges. Und ich war natürlich nie in der Verlegenheit ganze Soundsets mit bestimmter Vielfalt für einen bestimmten Synth anfertigen zu müssen.
Ist auch für knackige Bässe und perkussives auch nützlich, das Decay auf mindestens zwei Segmente zu verteilen, die CZ Hüllkurven dürften vom Verhalten linear sein.

Mir ging es auch hauptsächlich um die Haltung der User und dieses viele Mimimi.
Angesichts des Preises (nicht für jeden ist das Peanuts) kann ich das irgendwie nachvollziehen, aber da informiert man sich vorher und greift erst zu wenn die gewünschten Funktionen vorhanden sind.

Das Spielen der Transients ist ein Special von Vladimir.
Davon hatte ich jetzt noch nichts gelesen, was macht das?
 
Afair hat er doch auch die loopbare MultiSegment Hüllkurve, sowas ist aus meiner Sicht gerade im Zusammenspiel mit Wavetables besser als ein weiterer LFO.
stimmt schon, allerdings ist wie - für mich - weitaus umständlicher zu bedienen als ein LFO, den man sich schnell hindreht. Hier würde also vielleicht auch einfach ein "Easy"-Mode für die Multi-Env reichen (oder z.B. einen Makroregler für alle Zeiten - ähnlich wie die Env-Skalierung beim Typhon).
Über die Bedienung (und das optische Feedback im Display) der Multisegment-Envelote hatte ich mich im "M"-Thread auch schon mal "beschwert". Da Zeiten und Level immer nebeneinander sind (und mit komischer Beschleunigung), greife ich fast immer daneben ...

Ist auch für knackige Bässe und perkussives auch nützlich, das Decay auf mindestens zwei Segmente zu verteilen, die CZ Hüllkurven dürften vom Verhalten linear sein.
Ja, sie dürften ziemlich linear sein. Ich sage ja auch nicht, dass ich das nie einsetze, aber eben nur bei einem Teil der Patches. Und bei einem perkussiven Klang ohne Sustain sind auch 2 Decayphasen eben nur zwei Phasen (bei ADSR simuliert man das über die Spielweise durch die Länge der gehaltenen Note, nehm ich gerne mit etwas kürzerem Decay und längerem Release ...).
 
stimmt schon, allerdings ist wie - für mich - weitaus umständlicher zu bedienen als ein LFO, den man sich schnell hindreht. Hier würde also vielleicht auch einfach ein "Easy"-Mode für die Multi-Env reichen (oder z.B. einen Makroregler für alle Zeiten - ähnlich wie die Env-Skalierung beim Typhon).
Über die Bedienung (und das optische Feedback im Display) der Multisegment-Envelote hatte ich mich im "M"-Thread auch schon mal "beschwert". Da Zeiten und Level immer nebeneinander sind (und mit komischer Beschleunigung), greife ich fast immer daneben ...
Keine Ahnung, eigentlich verfolge ich den "M" Thread und drücke alle Nase lang den gelesen Button, muss mir trotzdem entgangen sein.
Die loopbare MultSegment Hüllkurve war für mich eigentlich das Highlight am MW2, find' es schade wenn die Bedienung direkt am Gerät nicht wirklich funktioniert, einen Editor wird dafür ja auch nicht geben.

Und bei einem perkussiven Klang ohne Sustain sind auch 2 Decayphasen eben nur zwei Phasen (bei ADSR simuliert man das über die Spielweise durch die Länge der gehaltenen Note, nehm ich gerne mit etwas kürzerem Decay und längerem Release ...).
Man kann auch mehr als zwei Segmente nehmen und den Lautstärkenverlauf detaillierter modellieren, wenn der Sound nicht zu schnell absinken soll, über die Spielweise wär' mir das zu anstrengend und sobald du das Tempo änderst ist vielleicht wieder alles Futsch, zudem kann man ja bei CZ Segmente auch in die Release Phase einbauen, was dann auf jeden Fall nach dem loslassen der Taste abgearbeitet wird.
Frei nach dem Motto - "mach es oder mach es nicht" ;-) Man sollte sich mit jedem vorhandenem Klangerzeuger intensiv beschäftigen ansonsten verschenkt man einfach viel zu viel des vorhandenen Potentials und kauft sich unmengen von Elektroschrott den man nicht brauchen würde, wenn man das vorhandene gut genug kennen und optimal nutzen würde. Das wird zudem deutlich einfacher, wenn man das schon mal bei ein paar Synths durchgezogen hat.
Bei perkussiven Sounds hätte man idealerweise One Shot Envelopes - die bei Bedarf komplett durchlaufen werden, ist auch was das ich bei vielen Synths als Option vermisse, bei FM-X gilt das zumindest bei den PEGs Pro Operator, was für FM-Drums extrem hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die loopbare MultSegment Hüllkurve war für mich eigentlich das Highlight am MW2, find' es schade wenn die Bedienung direkt am Gerät nicht wirklich funktioniert, einen Editor wird dafür ja auch nicht geben.
man kann nicht sagen, dass es nicht funktioniert, es ist halt umständlicher. Bei zwei Segmenten als LFO gehts wohl noch, aber wenn es mehr Segmente werden, finde ich es nicht ergonomisch. Ich stelle da aber möglicherweise höhere Ansprüche an die Ergonomie als manch anderer.
 
Ich bin vielleicht doch ein wenig detailverliebt was Sounds betrifft, zudem wären bei Pads die 2 LFO schon häufig mit unterschiedlicher Pitch Modulation pro Oszillator beschäftigt ;-)
Laut den Specs ist die freie Envelope (anders als beim MW2) auch loopable, vielleicht gehts damit einfacher :dunno:
 
Dann noch mal was mit dem Digital Delay, dieses Mal, um die nicht vorhandene Mono-Kompatibilität zu zeigen. Das als modulierter Chorus eingestellte Delay ist zunächst wunderbar zu hören, im weiteren Verlauf drehe ich die Pan-Regler von links und rechts in die Mitte, um einen Monoausgang zu erzeugen - Effekt verschwindet:
Anhang anzeigen 149946 String Ensemble
Ich kann mich nicht satthören an diesem Sound! Der Chorus klingt wirklich Super....und wirklich sehr schön gespielt :phones:
 
Okay, heute ist der Abend wieder im A...., weil die jüngste Tochter wieder einmal vor 20 Uhr eingeschlafen, aber wieder vor 21 Uhr aufgewacht ist. Jetzt denkt sie: "Ich habe doch geschlafen, ich will bespaßt werden!" Die bleibt dann gerne schon mal bis 1 Uhr wach. Ganz toll. Seit über einem Jahr sind mehr als 75% der Abende und Nächte so. :mauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, heute ist der Abend wieder im A...., weil die jüngste Tochter wieder einmal vor 20 Uhr eingeschlafen, aber wieder vor 21 Uhr aufgewacht ist. Jetzt denkt sie: "Ich habe doch geschlafen, ich will bespaßt werden!" Die bleibt dann gerne schon mal bis 1 Uhr wach. Ganz toll. Seit über einem Jahr sind mehr als 75% der Abende und Nächte so. :mauer:
🤡
 
Okay, heute ist der Abend wieder im A...., weil die jüngste Tochter wieder einmal vor 20 Uhr eingeschlafen, aber wieder vor 21 Uhr aufgewacht ist. Jetzt denkt sie: "Ich habe doch geschlafen, ich will bespaßt werden!" Die bleibt dann gerne schon mal bis 1 Uhr wach. Ganz toll. Seit über einem Jahr sind mehr als 75% der Abende und Nächte so. :mauer:
Das geht vorüber. Sei froh, dass Du keine Zwillinge hast. Meine beiden sind bald 20 und der Sohn 6 Jahre obendrauf. Spass hat man mit denen immer noch. Auf einem anderen Level. Klar. Alles Gute!
 
Bei uns sind die Jungs 15 und 12 Jahre alt, die Mädels sieben und anderthalb. Der Älteste hatte als Kleinkind auch katastrophales Einschlafverhalten, aber die junge Dame toppt das nochmal. Und natürlich lässt sie aufgebaute Sachen nicht am Stück liegen oder stehen. An allem wird herumgerissen und sie kommt an alles ran - zur Not schiebt sie Stühle durch die Bude und treibt uns in den Wahnsinn. Aber sie ist trotzdem eine süße Maus.

Ach ja: eingeschlafen ist sie dann wieder erst nach 1 Uhr. Ich bin groggy und sie ist schon wieder fit wie ein Turnschuh. Wo bekommt sie nur die Energydrinks her?!
 
Okay, heute ist der Abend wieder im A...., weil die jüngste Tochter wieder einmal vor 20 Uhr eingeschlafen, aber wieder vor 21 Uhr aufgewacht ist. Jetzt denkt sie: "Ich habe doch geschlafen, ich will bespaßt werden!" Die bleibt dann gerne schon mal bis 1 Uhr wach. Ganz toll. Seit über einem Jahr sind mehr als 75% der Abende und Nächte so. :mauer:

Du solltest sie in die Studioarbeit mit einbeziehen. Dann schläft sie dann nur noch mit Sägezahn und Resosweep ein. So hab ich das bei meiner Tochter immer gemacht. Es war hier nie ruhig. Immer volles Rohr. Ist ne Frage der Gewohnheit. Selbst heute.
Sie ist schon lange ausgezogen aber liebt es immer noch mit Musik einzuschlafen.

Wenn sie eh wach ist, gib ihr fette Maxikorg Bässe auf die Ohren.😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre ja, ein Studio zu haben. Wir sind zu sechst in einer 4-Zimmer-Wohnung, da ist für so einen Spaß kein Platz. Ich muss mir immer zusammenstellen, womit ich gerade arbeiten möchte. Und wenn die Kleine wach ist, patscht sie rein und meckert, wenn ich selbst mal spielen möchte.
 
Schön wäre ja, ein Studio zu haben. Wir sind zu sechst in einer 4-Zimmer-Wohnung, da ist für so einen Spaß kein Platz. Ich muss mir immer zusammenstellen, womit ich gerade arbeiten möchte. Und wenn die Kleine wach ist, patscht sie rein und meckert, wenn ich selbst mal spielen möchte.

Verstehe. Du bist echt im Arsch.
Wie gesagt, früh mitmachen lassen. Das ist deine einzige Chance. 🙌
 
Hallo liebe Freunde des Korg DW-8000

Ich hab mal eine Frage an euch bezüglich der musitronics Erweiterung für den DW-8000.
Ich hatte die Frage schon mal vor längerer Zeit hier im Forum gestellt, aber leider keine Antwort darauf erhalten.
Vielleicht ist sie auch zu speziell.

Der zweite Wellensatz (musitronics) soll genau wie der erste Wellensatz mit den originalen Korg Wellenformen aus 16 Waves bestehen.
Jedoch wiederholen sich bei meinem Model die ersten 8 musitronics Waveforms mit den Waves 9-16.
also:
1=9
2=10
3=11
4=12
5=13
6=14
7=15
8=16

Es sind dann eigentlich ja nur 8 zusätzliche Wellenformen.
Liegt hier ein Defekt vor oder ist das einfach so?

Gibt es eine Möglichkeit auf die Waves des ersten (Korg)und zweiten Wellensatz (musitronics) gleichzeitig zuzugreifen, also zu mischen?
(OSC 1 = auf den erster Wellensatz / OSC 2 = auf den Wellensatz der Erweiterung)
Vielleicht weiß ja jemand etwas zu der Erweiterung?

Vielen Dank!

…kleines DW-8000 Demo von mir…


https://youtu.be/rQDsRvjTzeA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübscher Track!

Die Musitronics-Erweiterung, die ich mal in einem DW-8000 hatte, beinhaltete keine neuen Wellenformen, sondern nur S&H für den LFO (die einzige Funktion, die ich wirklich gut fand) und ein paar andere Funktionen wie Split und Layer, so wie es auch auf der Seite von Musitronics steht und für 98 Euro noch zu kaufen gibt: http://www.musitronics.de/musitronics.de/produkte/dw8000_ex.html .

Kann es sein, dass du den DW-8000, Version "E" hast, der scheinbar in den letzten Produktionsmonaten von KORG modifiziert worden ist, einen zusätzlichen "Enter"-Taster über dem "Program"-Taster eingebaut hat und auf der Rückseite einen Audioeingang für das Digital Delay besitzt? Diese Modifikation wurde von Quasimidi angeboten - die Firma gibt es leider schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr. Diese DW-8000-Version ist in diesem Thread besprochen worden: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-dw-8000-version-e.96901/ Der Mitforist @Paradiddle kann dir vielleicht weiterhelfen.

Die Wellenformen kommen im DW-6000 und DW-8000 auf jeden Fall mit einem, bzw. zwei ROM-ICs mit jeweils acht verschiedenen Sounds daher. Wenn du deinen erweiterten DW-8000 öffnest und vier solcher ICs drin hast, dann ist einer davon vielleicht aus Versehen reingesteckt worden, der die regulären DW-8000 Sounds 9 bis 16 liefert.

Auf jeden Fall kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübscher Track!

Die Musitronics-Erweiterung, die ich mal in einem DW-8000 hatte, beinhaltete keine neuen Wellenformen, sondern nur S&H für den LFO (die einzige Funktion, die ich wirklich gut fand) und ein paar andere Funktionen wie Split und Layer, so wie es auch auf der Seite von Musitronics steht und für 98 Euro noch zu kaufen gibt: http://www.musitronics.de/musitronics.de/produkte/dw8000_ex.html .

Kann es sein, dass du den DW-8000, Version "E" hast, der scheinbar in den letzten Produktionsmonaten von KORG modifiziert worden ist, einen zusätzlichen "Enter"-Taster über dem "Program"-Taster eingebaut hat und auf der Rückseite einen Audioeingang für das Digital Delay besitzt? Diese Modifikation wurde von Quasimidi angeboten - die Firma gibt es leider schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr. Diese DW-8000-Version ist in diesem Thread besprochen worden: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-dw-8000-version-e.96901/ Der Mitforist @Paradiddle kann dir vielleicht weiterhelfen.

Die Wellenformen kommen im DW-6000 und DW-8000 auf jeden Fall mit einem, bzw. zwei ROM-ICs mit jeweils acht verschiedenen Sounds daher. Wenn du deinen erweiterten DW-8000 öffnest und vier solcher ICs drin hast, dann ist einer davon vielleicht aus Versehen reingesteckt worden, der die regulären DW-8000 Sounds 9 bis 16 liefert.

Auf jeden Fall kurios.
Hallo Pepe,

vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Du hast natürlich völlig recht, es handelt sich gar nicht um die musitronics-Erweiterung sondern um die von Quasimidi!
In der Tat hat der DW-8000 auch die Enter-Taste wie von dir beschrieben. Ich vermute jetzt auch fast schon das dort ein Chip mit den Wellenformen 1-8 versehentlich zweimal eingebaut wurde, oder der zweite ist einfach defekt. Wäre zumindest eine plausible Erklärung. Ich muss das Gerät mal öffnen und reinschauen.

Viele Grüße
Hans Speck
 
Wäre zumindest eine plausible Erklärung. Ich muss das Gerät mal öffnen und reinschauen.
Es wäre denkbar, dass eine Chip Select Leitung oder ein 74LSxxx die Grätsche gemacht hat. Wenn Du gute Bilder machst und hier zeigst, dann kann man mal schauen. Vermutlich ist das eine reine HW Lösung mit Piggy-Pack aufgelöteten Chips, weggebogenen Beinchen und Kabel zu dieser Enter Taste. Dazu vielleicht noch etwas Glue-Logik.
 
Wie ist der DW-8000 "Version E" eigentlich zu dir gekommen? Hat der sich von Anfang an so verhalten?
 
Es wäre denkbar, dass eine Chip Select Leitung oder ein 74LSxxx die Grätsche gemacht hat. Wenn Du gute Bilder machst und hier zeigst, dann kann man mal schauen. Vermutlich ist das eine reine HW Lösung mit Piggy-Pack aufgelöteten Chips, weggebogenen Beinchen und Kabel zu dieser Enter Taste. Dazu vielleicht noch etwas Glue-Logik.
Hi swissdoc,
vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück, benötige aber wohl einige Zeit dafür.
Werde versuchen, ein paar aussagekräftige Fotos vom Innenleben des Synthesizer anzufertigen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich an beiden Händen je fünf linke Daumen habe.:xenoops:
 
Dafür musst du nur alle Schrauben des Bodenblechs lösen. Dann liegen die Platinen frei vor dir. Das sollte auch jemand mit zehn linken Daumen hinkriegen.
 
Dafür musst du nur alle Schrauben des Bodenblechs lösen. Dann liegen die Platinen frei vor dir. Das sollte auch jemand mit zehn linken Daumen hinkriegen.
Auf bekomme ich alles, aber selten wieder zu!
Werde ich schon hinkriegen. Wäre auch mal eine gute Gelegenheit das gute Stück zu reinigen und sich um die Speicher Batterie zu kümmern. Ich hab das Instrument vor circa 15 Jahren bei eBay auf gut Glück gekauft. Damals wurden die Teile für circa 150-200 € gehandelt. Der Fehler war aber schon damals da.


https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-dw-8000-version-e.96901/🙏
 


News

Zurück
Oben