Korg Electribe 2 Sampler "Fiept" - But why?

mixmaster m

なんでもない
Naja, nur wenns nicht zuviel Arbeit ist. Korg wirds mir schon gönnen, immerhin habe ich mehr als zehn Geräte von denen. :cool:

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Stimmt, die gab es da :)
Gibt's immer noch. Dabei sind PDF-Dateien. 237 Patterns sind in der Liste. Also fast alle 250 Speicherplätze mit Patterns belegt.
Und ich nehme an, die greifen alle auf Werk-Samples zurück, weil neue Samples gab es meines Wissens nicht dazu.
D.h. man braucht nur die Patterns auf die Karte zu schreiben und zu importieren.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Naja, nur wenns nicht zuviel Arbeit ist. Korg wirds mir schon gönnen, immerhin habe ich mehr als zehn Geräte von denen. :cool:
Ja, kann ich mal machen. So eine Datei rein mit Werk-Samples wäre es sowieso nützlich mal zu haben.
Dann wüsste auch ich endlich mal genau, wie viel Speicher alle Werk-Samples zusammen belegen. :lol:
Mir fällt aber gerade ein, dass die normale Electribe ja eigentlich auch Werk-Samples drin hat.
Kann man darauf gar nicht mehr zugreifen, wenn man die Sampler-Firmware draufspielt?

mixmaster m

なんでもない
Man könnte auch mal ausprobieren, ob man die freierhältlichen Sample packs vom microsampler in der ES2 direkt benutzen kann... :essen:

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Oder mit dem "Electribe Sample Manager" eine ALL-Datei mit beliebigen Samples erstellen, die man da reinziehen kann.
Aufnehmen/Sampeln kann man mit der normalen Electribe nicht, oder doch, wenn entsprechende Firmware installiert ist? :agent:

mixmaster m

なんでもない
Ja, kann ich mal machen. So eine Datei rein mit Werk-Samples wäre es sowieso nützlich mal zu haben.
Dann wüsste auch ich endlich mal genau, wie viel Speicher alle Werk-Samples zusammen belegen. :lol:
Mir fällt aber gerade ein, dass die normale Electribe ja eigentlich auch Werk-Samples drin hat.
Kann man darauf gar nicht mehr zugreifen, wenn man die Sampler-Firmware draufspielt?
Die sind fest im ROM verankert und werden dann aber blöderweise auf die Plätze vom Sampler übertragen, haben daher irreführende Bezeichnungen. Kann ich ja mal für euch exportieren. Dann gebe ich auch was dazu. :polizei:

mixmaster m

なんでもない
Oder mit dem "Electribe Sample Manager" eine ALL-Datei mit beliebigen Samples erstellen, die man da reinziehen kann.
Aufnehmen/Sampeln kann man mit der normalen Electribe nicht, oder doch, wenn entsprechende Firmware installiert ist? :agent:
Die Synthelectribe mit dem Hack ist genau wie der Sampler, man kann auch samplen über Audio in. Ist echt geil!
Nur die Betriebsversion ist nicht die neueste.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Jo, werde ich mal machen.

Lustig:

KORG schreibt in der PDF-Datei zu den Patterns 2016, dass man zum Aufspielen von Patterns entweder das Netzteil oder AA-Batterien braucht (ohne Strom geht nicht? Sehr ungewöhnlich! :lol:), nicht aber, dass man den Electribe Sampler selbst dazu braucht. :mrgreen:

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
So, habe die Datei jetzt per PN verschickt.

Beim Erstellen nochmal in Erinnerung gerufen, dass man eine ALL-Datei zwar exportieren, im laufenden Betrieb aber nicht importieren kann. Das geht nur beim Booten. Einzelne WAV's kann man im laufenden Betrieb importieren, nicht aber die ganzen ALL-Sample-Bänke.

Als RAR verpackt wurden 16,3 MB auf nur noch 8,7 MB zusammen komprimiert. Auch eine interessante Erkenntnis, die aber wohl keinen wirklichen praktischen Nutzen haben wird, außer beim Versand. ;-)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Unter den Werk-Samples gibt's ja auch ein paar Loops. Einfach den Sampler ohne eingesteckte Karte starten und damit experimentieren.
Oder: Mit der Karte booten, wo aber keine e2sSample.all-Datei im Sample-Verzeichnis liegt. Dann werden die Werk-Samples geladen. In Unterverzeichnissen können beliebige e2sSample.all-Dateien liegen – die sieht der E2S dann einfach nicht beim Booten und kann auch sonst nichts damit anfangen.

Vielleicht hat die Marketing-Abteilung gemeint, dass der Wert "270" schöner ist.
Das sähe denen ähnlich :D

könnte man dort dann Inits mit dem Namen "Frei" speichern oder so
Ja, ich dachte auch schon mal daran verschiedene Inits zu machen. Mir fiel bei meiner alten Electribe SX damals auf, dass ich bestimmte Sounds immer wieder gerne verwendete aus denen ich dann was kreierte.

Den Track habe ich im Rahmen eines Battles hier im Forum erstellt, wo außer Bass bzw. außer einer monophonen Synth Spur und Drums/Percussions nichts weiter erlaubt war.
Ah, ich verstehe, daher ist der so minimalistisch. Ist aber immer gut sowas, da man jederzeit was dazu spielen kann wenn einen die Muse küsst :)
Habe keinen guten Platz mit dem Track gemacht.
Immer gut mitzumachen. Nicht wie ich. Ich kehre gerade zur Musik zurück (obwohl ich auch nie ganz weg war -schwer zu erklären). Und ich bin der Meister im Versteckspielen. Im Moment gibt's ein paar Probleme im Studio weshalb es nicht so läuft wie ich wollte und lange drauf hin arbeitete (AD/DA Wandler kaputt und kein Geld für Ersatz), aber ich sollte einfach mal machen und der Welt wieder was zeigen, auch wenn es nicht die Ideen sind, die ich eigentlich mit dem ganzen Equipment neu umsetzen wollte etc.
Kurz gesagt: Dabeisein ist alles :) Alles andere bremst den Motor.
Das Battle ziehe ich mir morgen mal rein :)

Der Electribe Sampler lädt ja eine ALL-Datei wieder als Ganzes mit allen Samples dadrin.
Ach so, jetzt raff ich es erst. Mixmaster M will die für eine Electribe 2 die er zur 2S umfunktioniert. Ja, dann geht das ja mit dem File.

Ich würde ja auch gerne helfen. Aber ich muss mir erstmal ne neue SD holen. Und ich habe hier so viele Baustellen, dass ich nix versprechen sollte, bevor ich es nicht 100% durchführen kann. Ich helfe wirklich gerne, aber ich bekomme im Moment halt jede Aufgabe eher schleppend hin. Studio steht zu 95% still. Ändert sich hoffentlich demnächst. Im Moment erwecke ich gerade das Vinyl-Mixing wieder zum leben und versuche an "Manuskripten" weiter zu schreiben, wo auch gerade Blockade ist seit 2 Wochen.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ja, ich dachte auch schon mal daran verschiedene Inits zu machen. Mir fiel bei meiner alten Electribe SX damals auf, dass ich bestimmte Sounds immer wieder gerne verwendete aus denen ich dann was kreierte.
Ich habe heute gesehen, dass ich manche Werk-Patterns schon mit Init überschrieben habe. Wahrscheinlich, die besonders genervt haben. :lol: Das ist, um schnell zu sehen, wo man eigene Patterns hin speichern kann. Aber alles ist trotzdem so verstreut. Feste Plätze sind doof. Auf der MPC habe ich wie auf dem Computer Ordner und alphabetische Sortierung. Und Namen der Projekte beginnen bei mir mit Datum. Auf dem Electribe Sampler kann man die Patterns zwar benennen, aber Speicherplätze sind fest.

Ansonsten habe ich auch schon Patterns erstellt, wo ich nur Klänge gebastelt habe, die man daraus in andere Patterns kopieren könnte.

Ah, ich verstehe, daher ist der so minimalistisch. Ist aber immer gut sowas, da man jederzeit was dazu spielen kann wenn einen die Muse küsst :)
Och, eigentlich bin ich sowieso ein großer Meister darin, jetzt speziell musikalisch unfertige Sachen zu machen. :lol:

Immer gut mitzumachen.
Jo, gibt mir die Anregung überhaupt was zu machen. So auch beim letzten Ding – allerdings habe ich dort recht schnell die Vorgaben des Battles missachtet, und es ist was anderes daraus geworden, und das wird dann auch nicht eingereicht. Aber der Impuls war da und hat zu dem Track geführt:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/techno-battle-5-drone-techno.147826/page-7#post-1831735

Im letzten Jahr habe ich auch einen Track für ein Battle angefangen, und da gibt's ein Playback, wo ich schon mal Ideen für Gitarren-Parts habe. Muss nur noch aufnehmen und zusammen montieren:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/technofreunde-ohlenburg.141714/page-439#post-1835198
(das "Video" würde dann ein anderes gemacht; dieses ist nur scherzhaft-provisorisch. ;-))

Ich würde ja auch gerne helfen. Aber ich muss mir erstmal ne neue SD holen. Und ich habe hier so viele Baustellen, dass ich nix versprechen sollte, bevor ich es nicht 100% durchführen kann.
Das war schneller gemacht als gedacht. Mixmaster M hat die Datei schon von mir bekommen. Ich habe es schon ein paar Mal als Backups gemacht, aber noch nie rein mit Werk-Samples. Da waren immer zusätzliche mit dabei. Eine habe ich auch randvoll mit 24 MB. Die müsste ich dann z.B. laden, wenn ich ältere Patterns abspielen wollte, die auf die Samples aus dieser Datei zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

gerwin

||||||||||
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, gebe ich folgenden Rat:

Überprüfe mal, ob der external In deaktiviert ist, bzw. welches Ergebnis daraus resultiert.

eigentlich bin ich sowieso ein großer Meister darin, jetzt speziell musikalisch unfertige Sachen zu machen.
Ich ebenso :D Zumindest nenne ich das immer unfertig. Gleichwohl ich nicht wenig Platten habe, die simpel arrangierte Tracks sind und die ich damals deshalb kaufte, quasi Werkzeug-Scheiben für den DJ. Warum verbiete ich mir nur ebenso "simple" Tracks zu produzieren? Verrückt :D

die Vorgaben des Battles missachtet
Ich wollte vor einiger Zeit auch wieder bei so einem Literaturfestival bissen Poesie oder so einreichen. Doch diesmal nervten mich die 2000 Wörter Begrenzung besonders und ich schrieb ungeachtet dessen weiter und weiter. Habe zwar dann leider nix eingereicht, obwohl ich da nochmal was zurecht biegen und kürzen wollte, aber seitdem schrieb ich immer weiter (bis auf die letzten 2-3 Wochen) und habe plötzlich schon etwa 50 DIN A4 Seiten :D Zu was so ein Regelverstoß alles führen kann XD interessant, oder? hahaha

Im letzten Jahr habe ich auch einen Track für ein Battle angefangen
Das hat wieder sowas soulig funky retro mäßiges, je nachdem was man noch darüber haut. Ließe sich mit Vocals und Synths vielleicht auch Italo Disco draus machen (sorry, im Moment sehe ich überall Italo Disco, selbst da wo keines ist :D ). Bassmelodie gefällt mir wieder sehr. Gitarre wäre perfekt dazu, aber dann wird's wohl echt ne Soulnummer aus den späten 70ern :D

Mixmaster M hat die Datei schon von mir bekommen
Hab ich dann auch gesehen. Die Posts ploppten erst später bei mir auf, nachdem ich schon geschrieben hatte :D

Überprüfe mal, ob der external In deaktiviert ist, bzw. welches Ergebnis daraus resultiert.
Hi :) danke, vielleicht lag es ja daran. Ein Reset hat das Problem gelöst. Wir quatschen hier nur weiter drauf los, obwohl das Problem schon finito ist :D

Aber der Impuls war da und hat zu dem Track geführt:
Auch sehr nice dieser Chillout Track. Die Melodie ist pure Filmmusik. Könnte auch in einem japanischen Anime Verwendung finden. Echt gut die Mello :)

Hab auch mal ein bisschen in diesem...
...Thread gelesen. Total witzig wie Ihr alle drauf seid und was Ihr da so labert. ich sollte bei so einer Runde mal dabei sein :D

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Das hat wieder sowas soulig funky retro mäßiges, je nachdem was man noch darüber haut.
Ja, ich tendiere generell dazu, Musik in dieser Richtung zu machen. ;-) Wobei "Retro" eigentlich nicht mein Ziel ist. ;-) Aber Leute, die meine Musik hören, ordnen das zeitgeschichtlich gerne weiter zurück als ich selber. :lollo: Aber trotzdem passend, weil ich Mitte 70er geboren bin und Musik der 70er und 80er als Kind im Ohr hatte. Noch ältere Musik natürlich auch viel mitbekommen. Von der Klassik bis zu den 60ern. Aber eigentlich fand ich Mitte 80er bis 90er besonders interessant. Neuere Musik war dann Sound-technisch noch qualitativer möglich, aber so rein Musik-stilistisch bin ich wahrscheinlich eher an 80er bis 90er orientiert, auch wenn manche meine Sachen für Leute nach 70er klingen. Naja, ich bin dann aber trotzdem nicht beleidigt. :lol: Kann auch z.B. an den Reverbs der MPC5000 gelegen haben oder so. :lol:

Ließe sich mit Vocals und Synths vielleicht auch Italo Disco draus machen (sorry, im Moment sehe ich überall Italo Disco, selbst da wo keines ist :D ).
Ich würde auch generell viel lieber Songs mit Vocals machen als rein instrumentale Musik, kann aber z.B. absolut Null Texte für Songs schreiben. Singen kann ich auch nicht gut bzw. sehe mich nicht als Sänger und habe das auch nicht richtig trainiert. Es gibt zwar Menschen, die sich trotz keiner guten Stimme trauen. Michael Franks habe ich z.B. nur wegen der Musik-Arrangements und der beteiligten Musiker gehört. Als Sänger fand ich ihn von Anfang an (manche Menschen noch drastischer als ich) "problematisch". ;-)

Bassmelodie gefällt mir wieder sehr. Gitarre wäre perfekt dazu, aber dann wird's wohl echt ne Soulnummer aus den späten 70ern :D
Ja, was daraus wird ... :lollo: Angedacht war so eine Smooth-Jazz-E-Gitarre mit ein paar Funky-Akkorden dazu. Soul hat ja wieder Elemente von Jazz und Funk. Bzw. Funk war eher nach dem Soul, bzw. es hat sich dann auch vermischt.

Auch sehr nice dieser Chillout Track. Die Melodie ist pure Filmmusik. Könnte auch in einem japanischen Anime Verwendung finden. Echt gut die Mello :)
Ja, so ein bisschen asiatischen Touch hat diese Melodie meiner Meinung nach auch irgendwie. ;-) Evtl. wurde die Geige (oder was auch immer das war) aus dem MOX6 von einem Asiaten eingespielt. :lollo:

...Thread gelesen. Total witzig wie Ihr alle drauf seid und was Ihr da so labert. ich sollte bei so einer Runde mal dabei sein :D
Gerade in dieser Runde sind alle / viele / einige so ziemlich unterschiedlich drauf :lollo:, aber nach und nach versucht man gegenseitig Rücksicht zu nehmen. ;-) Die Runde ist nicht geschlossen oder exklusiv. Meine Meinung ist sowieso, dass sobald man einen Thread im Forum eröffnet, gehört er dem Forum und allen Leuten dadrin. :cool: Klar sollte es thematisch nicht zu sehr abdriften, aber der erwähnte Thread ist thematisch auch ziemlich durchmischt. Deshalb auch im Off-Topic-Bereich. ;-)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Aus dem "Owner's Manual":

(EN) "5. Press the [>] button to see the available sampling time."*
(DE) "5. Drücken Sie die [>]-Taste, um die verbleibende Samplezeit angezeigt zu bekommen."*

*Eckige Klammern habe ich eingefügt.

News

Oben