Korg Electribe 2 Sampler - Samples laden

D

Der T3kkrom

.
Moin,

bin relativ neu hier und habe folgende Probleme.

Ich Produziere Hardtekk und habe bisher nur mit Fl Studio gearbeitet, womit ich mich auch recht gut auskenne. Da ich Lust auf mehr Live Performance habe, wollte ich mir eine Korg Esx-1 holen. Da diese aber schwer zu haben ist und da sehr Preishohe Exemplare angeboten werden, habe ich mir jetzt erstmal eine Korg Electribe 2 Sampler gekauft. Nun habe ich da folgende Probleme.

Zu aller erst, wenn ich ein eigenes Sample auf ein Triggerpad laden möchte dann werden immer 2 Triggerpads belegt anstatt eins.

Und das zweite Problem wäre, dass die Electribe 2 nur WAV Datein akzeptiert. Ich habe eigene Samples und alle sind WAV Dateien aber manche werden trotzdem nicht akzeptiert. Woran könnte das wohl liegen

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 
Das geschilderte Problem ist mir total fremd und ich nutze die Tribes seit Jahren, die SX und MX noch mehr.
Du kannst das übrigens auch gar nicht in einem Schritt tun, es werden IMMER nur einzelne Pads belegt - aber bei der ESX sind die Pads MONO, wenn du STEREO nutzt, hast du 2 Pads / Spuren verschwendet - vermutlich hast du also keine Monosamples verwendet und das kann ich nur empfehlen zu ändern.

WAV geht nur in 16 Bit und 44/48kHz - andere Formate wie 24Bit, was viele aus ihrer DAW holen passt da nicht. Vielleicht ist es nur das? Alternativ hast du ggf. AIF hochgeladen?

:hallo:
 
Gut das könnte sein, dass die Samples auf 32 Bit laufen, da ich sie in Fl Studio aufgenommen habe. Werde sie nochmal neu mit 16 Bit aufnehmen, mal sehen ob es dann läuft.

Aber bei dem ersten Problem, wenn ich über dem Sample Knob das Sample aussuche, werden wie gesagt immer 2 Pads automatisch belegt. Quasi wenn ich ein Sample über den Part Mute aktiviere, blinkt auch das daneben liegende, vom selben Sample besetzte Triggerpad auf.
Egal ob es Kick, Synth, Snarre usw... ist.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt 32Bit können die Tribes NOCH weniger als 24 Bit.

Du kannst Samples konvertieren. Versuche das - zB Exportieren kann jede DAW in allen Formaten.
Musst nichts neu machen nur umwandeln.

Belegung: Bei Tribe ESX ist das wegen Stereo - bei Tribe 2 gibt es das nicht. Ist mir nie passiert und kann ich nicht nachvollziehen ohne weitere Information. Schau mal nach stereo etc..
 
Ok gut, nur wie konvertiere ich die Samples um, brauche ich da sein bestimmtes Programm oder geht das normal im Datei Ordner.
Hätte die sonst in FL neu aufgenommen und auf 16 Bit und Mono gestellt.

Habe auch schonmal gehört, dass Mono Samples auf der Tribe 2 viel weniger Speicher verbrauchen als Stereo Sampler. Liegt das belegen also vllt daran dass Stereo zu groß für ein Pad sind und deshalb auf zwei gelegt werden.

Mal sehen. Hoffe, dass es nach dem Konvertieren klappt.
 
Perfekt es hat funktioniert.
Auf 16 Bit kann ich die Samples problemlos auf die Tribe 2 laden.
Und meine Vermutung mit der Doppel Belegung der Pads hat sich auch bestätigt. Einfach von Stereo auf Mono stellen und schon werden die Pads einzeln belegt.

Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe.
Mfg
 
Aber eine Frage hätte ich noch und zwar welcher Converter wäre dazu am besten und einfachsten zu bedienen. Ich habe jetzt paar ausprobiert aber irgendwie gibt es bei jedem mal da und da ein paar Problemchen oder besser gesagt Hindernisse.
 
Das geschilderte Problem ist mir total fremd und ich nutze die Tribes seit Jahren, die SX und MX noch mehr.
Du kannst das übrigens auch gar nicht in einem Schritt tun, es werden IMMER nur einzelne Pads belegt - aber bei der ESX sind die Pads MONO, wenn du STEREO nutzt, hast du 2 Pads / Spuren verschwendet - vermutlich hast du also keine Monosamples verwendet und das kann ich nur empfehlen zu ändern.

WAV geht nur in 16 Bit und 44/48kHz - andere Formate wie 24Bit, was viele aus ihrer DAW holen passt da nicht. Vielleicht ist es nur das? Alternativ hast du ggf. AIF hochgeladen?

:hallo:
Stereo-Samples belegen beim E2S automatisch zwei Parts, wenn der jeweilige Part ungerade ist.
Sampleraten von Samples können alle beliebigen sein, nicht nur 44/48kHz, sondern alles. Bit-Tiefe muss aber wohl 16 Bit sein.
 
Aber eine Frage hätte ich noch und zwar welcher Converter wäre dazu am besten und einfachsten zu bedienen. Ich habe jetzt paar ausprobiert aber irgendwie gibt es bei jedem mal da und da ein paar Problemchen oder besser gesagt Hindernisse.
Das kann deine DAW wahrscheinlich unter "Export" - ein eigenes Tool ist vermutlich nicht notwendig. Nebenbei können VLC, Audacity und Quicktime notfalls konvertieren.
 
Aber eine Frage hätte ich noch und zwar welcher Converter wäre dazu am besten und einfachsten zu bedienen. Ich habe jetzt paar ausprobiert aber irgendwie gibt es bei jedem mal da und da ein paar Problemchen oder besser gesagt Hindernisse.
Ergänzend zum Thema Samples in das Gerät laden:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/electribe-2s-samples-draufladen.152510/#post-1962758
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-electribe-sampler-2-frage.148908/#post-1804772
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...-2-sampler-fiept-but-why.149687/#post-1837055

Der große lange E2S-Thread:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-electribe-sampler-2s-2015.102033/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wav-Samples laden – kann man auch einzeln von der Karte direkt ohne Software, Loop-Punkte einstellen, wenn nötig, für Sustain Loop aktivieren. ADSR hat die Kiste nicht. Per Modulation kann man die Amplitude aber etwas steuern. Oder per Motion.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben