Korg Electribe ER-1 triggern

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute,

ich bin grad nicht vorm Gerät (Umzug läuft an), bin aber schon in Gedanken dabei ein neues Stück durchzuspielen. Die Frage: kann man auch in der DAW über die Noten in der Piano Roll auch die einzelnen Sounds des ER-1 triggern? Sind ja nur 9, wären also 9 Notenkeys im Piano Roll. Aber eigentlich müsste das schon gehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ein weiteres Problem. der ER-1 ist mit der DAW verbunden. wenn ich in der DAW jetzt PLAY drücke, startet der ER-1 nicht mit, er springt einfach nur auf A.01 zurück. ich möchte aber dass der mit startet wenn ich PLAY drücke und zwar synchron.
 
Oh Mann, ich vergaß: Natürlich muss auch MIDI Clock Send in der DAW aktiviert sein, bzw. der entsprechende MIDI Port A-B-C-D / 1-2-3-4 usw. blah, falls du ein Multiport MIDI-Interface nutzt.
Siehe MIDI Einstellungen deiner DAW.
 
ja das ist klar, das ist ja schon eingestellt. ich leg für jeden MIDI Kanal einen Port fest und das Gerät steht auf #1.

mich nervt halt nur, wenn ich ein Arrangement habe, und sagen wir mal ich bin auf dem Patch C.47 und starte dann PLAY in der DAW .. > dann springt die ER-1 auf den Patch A.01 zurück. und das will ich nicht. Der soll auf der Patchnummer bleiben und beim PLAY auch das Pattern abspielen. ich baue den Beat auf dem ER-1, und dann bau ich im Arrangement den anderen Kram drumherum, aber dazu muss der ER-1 eben wirklich immer bei PLAY mitsyncen.

die Sounds triggern hat bereits funktioniert.
 
Hast du Control Change auf der electribe an (im Global Menu muß ein C neben den anderen Buchstaben stehen)?
Und vielleicht in Live 47 einstellen.
 
Ja, bei meiner EM 1 sind P und C 'sozusagen' angekreuzt, bzw 0,0,Strich (00-) angegeben.
Kenne die Werkseinstellung nicht, von daher.. Die dritte Stelle ist sysex empfang.

Ah, sehe gerade P ist Program Change auf derersten Stelle.

Oben hatte ich Control Change geschrieben, meinte aber Program Change.
 
das lasse ich immer auf Werkseinstellung. ich war im Global Menü gar nicht unterwegs bis jetzt. das wird wohl der Grund sein.
 
ich hole den Thread mal hoch, allerings mit einer neuen Frage.

ich habe von meinem ER-1 ein komplettes Dump. ich hätte es aber gerne, dass ich von einem Pattern, und zwar das gerade aktive, ein Single Dump ziehen kann. In einem Forum hab ich gelesen dass man einen SysEx Befehl senden kann, und das Gerät dumpt dann das aktive Pattern. Hat das schon mal jemand probiert?
 


News

Zurück
Oben