Korg ES1 für Newbies

L

Lyquid

.
Die presetted samples auf der ES1 sin mehr als dürftig! Wo gibts denn gute samples? Die müssen ja dieses .es format haben oder!?

Was hat es denn eig genau mit diesen Slice Part un audio in part auf sich! Habe leideer keine manual um nachzuiesen!

gruß
 
Mit dem Slice Part kannst du ein Audioloop "slicen". Das heist in Scheiben schneiden so dass jeder Trigger eine Scheibe darstellen kann. Die Scheiben der aktivierten Trigger werden dann abgespielt.
Beim Audio In wird halt das eingehende Audiosignal bei nem aktivierten Trigger hörbar. Ich schicke da gerne ein KW-Radio ohne Empfang im Sendersuchlauf durch. Dann durch ein Reverb gibt geile Noise-Atmos.
Irgendwo im Netz schwirrt ne .es1-Library namens "88 Drummaschines" rum. Ist ganz passabel. Eigene Samples sind aber zu empfehlen.
 
thenok schrieb:
http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/KORG_ES1_Handbuch.pdf

Hier das Handbuch.
Samples machst du dir entweder selber, nimmst sie auf und bearbeitest sie oder besorgst dir irgendwelche Sample Libraries.

Außerdem kann die ES-1 über Smartmedia-Speicherkarte Samples im WAV- und AIFF-Format importieren. Wie das geht, steht auch im Handbuch.
 
ein midi-OUT geht immer durch das midi kabel beim zu syncronisierenden gerät dort ins midi-IN :!:

das master gerät muss unbedingt seine clock auch senden und das zu syncronisierende geräte muss auf empfang d.h. clock ext(ern) gestellt sein :!:

wenn das master gerät nicht noten ausspielen soll müssen die midikanäle gleich sein, ansonsten über einen midi-filter, eben alle unnötigen werte (vorallem aftertouch und controller werte = welche nicht benötigt werden) direkt am master ausschalten :!:

nicht mehr als 5 geräte in ein midiverbund hintereinander betreiben, ab 5 geräte besser einen midi-merger bzw eine thru box bemühen :!:

"durchgereicht" werden ankommende noten immer am midi-THRU und eigen im gerät gespielte noten, welche andere steuern sollen, werden immer über midi-OUT ausgespielt :!:

in die ES gehen max 99 mono oder stereo samples im *.WAV oder *.AIFF format, welches bei der einladeprozzedur gewählt werden muss. das laden in die ES ist wirklich steinzeit in die maximalen 4MB RAM, aber:

da alle samples von 00 - 99 und nur so :!: durchnummeriert werden müssen, macht man sich bei der organisation am rechner schon seine gedanken, dann am besten mit einem "leer-speicherzustand" die ES komplett leer und dann am bestten sample 01 auf platz 01 usw usw, bis die ES meint "error 9" d.h. speicher voll :!:

stereo kann er auch laden (die samples sind aber ums doppelte größer! ) und zu slicende samples müssen anders geladen werden, slicen ist eher was zum rumprobieren bei bissl langer weile bei der ES :roll:

44.1khz 16bit samples werden von der ES automatisch geladen d.h. man muss die nicht unbedingt schon vorher auf die 32khz stellen, welche die DA-wandler eh nur ausspielen können :!:

mutes werden nicht gepeichert, aber durchaus ein "level-regler" welcher auf null gedreht wurde d.h. auch: zum automatisieren sind bitte effektiv die 14 motionsequencespuren zu nutzen :idea:

step-lengh 1-4 musst du vorher wählen und nun ein TIP: wenn du ein pattern lengh 1 proggst und dann erst die länge auf 4 stellst, kopieren sich die noten automatisch auf alle anderen 3 takes mit°!
 
chain schrieb:
wenn das master gerät nicht noten ausspielen soll müssen die midikanäle gleich sein

:?: :?: :?:


chain schrieb:
44.1khz 16bit samples werden von der ES automatisch geladen d.h. man muss die nicht unbedingt schon vorher auf die 32khz stellen, welche die DA-wandler eh nur ausspielen können :!:

Blödsinn :!:
ES-1 spielt zwar die geladenen 44,1khz Samples ab, aber langsamer da nur 32khz Abtastrate. Man sollte also immer in 32khz laden.
 
also wie genau lade ich jetz die samples in die ES1? Habe hier drei Speicherkarten und ne menge Sample Cds von Databecker!
 
Die Samples müssen 32khz 16bit sein und wenn du kein Stereo brauchst, dann in Mono.
Benennen musst du die Samples
00.wav
01.wav
02.wav
usw

auf die SM Card Kopieren

Zitat Es-1 Handbuch

"1. Schieben Sie eine SmartMedia-Karte in den Schacht.
2. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, während Sie die Step-
Taste 15 (Card) betätigen. (Die Taste 15 beginnt zu blinken.)
3. Im Display erscheint nun die Meldung „Lod”. Drücken Sie
die Taste 15.
4. Nun wird eine Dateinummer angezeigt. Wählen Sie mit dem
Rad die benötigte Datei. Um eine WAVE- oder AIFF-Datei zu
laden, die Sie auf Ihrem Computer erstellt haben, müssen Sie
[E] wählen. Drücken Sie die Taste 15.
5. Im Display wird „ALL” angezeigt (wenn Sie die [E]-Datei
gewählt haben, blinkt die Nummer). Drehen Sie das Rad nach
rechts, damit die Sample-Nummer zu blinken beginnt. Drücken
Sie die Play/Pause-Taste, um sich das derzeit gewählte
Sample anzuhören.
6. Drücken Sie die Step-Taste 15, um die Wahl des Samples zu
bestätigen. (Die Taste 15 leuchtet und die Write-Taste blinkt.)
7. Nun blinkt die Nummer des aktuell gewählten Zielspeichers
im Display. Wählen Sie mit dem Rad einen Speicher. Für ein
Mono- oder Slice-Sample können Sie einen Speicher zwischen
„00.” und „99.” wählen. Im Falle eines Stereo-Samples stehen
die Nummern „00.S” bis „49.S” zur Auswahl.
Wenn Sie einen Sample-Speicher wählen, der noch keine
Daten enthält, wird ganz rechts im
Display ein Punkt angezeigt.
8. Drücken Sie die Write-Taste, um die Daten zu laden (die
Write-Taste leuchtet). Die Step-Tasten zeigen an, wie weit der
Vorgang bereits fortgeschritten ist.
Sobald die Daten geladen sind (die Write-Taste erlischt), kehrt
der ES-1 wieder zurück zum 5. Schritt.
Wenn Sie doch keine Daten laden möchten, müssen Sie mit den
Modustasten den Pattern-, Song- oder Sample-Modus wählen.
Es werden nur WAVE- und AIFF-Dateien erkannt, deren Namen
aus einer zweistelligen Zahl und einer Erweiterung („Extension")
bestehen. Beispiel: „00.wav" oder „00.aif". Wenn eine
WAVE- und AIFF-Datei dieselbe Nummer haben, so hat die
WAVE-Datei Vorrang."

RTFM!
http://www.korg.de/uploads/tx_softwarec ... ndbuch.pdf
 
dstroy schrieb:
"chain"wenn das master gerät nicht noten ausspielen soll müssen die midikanäle gleich sein

:?:


"chain"44.1khz 16bit samples werden von der ES automatisch geladen d.h. man muss die nicht unbedingt schon vorher auf die 32khz stellen, welche die DA-wandler eh nur ausspielen können !

Blödsinn:
ES-1 spielt zwar die geladenen 44,1khz Samples ab, aber langsamer da nur 32khz Abtastrate. Man sollte also immer in 32khz laden.

hast du messergebnisse, die deine annahme bestätigen :?: ich denke eher es liegt an den wandlern ;-) wollt nur sagen, das die ES auch 44,1khz samples frisst und das man sich nun nicht unbedingt die mühe der umwandlung machen müsse (soundtechnisch gibts sie eh nicht sooo viel her, hat aber einen geilen reverse :roll: ) :!:

und der erste ist: wenn die ES master ist und du noch eine ES hast, dann spielt die zweite, die noten mit, so lange der selbe kanal gewählt ist, wenn die "note out" nicht per filter deaktiviert wurde :!: die einfache lösung ist: man stelle bei der slave ES einen anderen midikanal ein, somit reagiert sie nur auf die clock :!:
wäre im übrigen auch so, wenn eine EMX der master wäre und eine ES der slave, weil das drumkit der EMX standard auf dem selben kanal liegt, wie die ES standard voreingestellt ist und das wäre der kanal 10 :!:
 
Find das sehr angenehm, dass ihr den Threadstarter nicht aufzieht, von wegen, RTFM oder überdeutlichen Google verweisen.

:nihao: :supi:

Ich hab die Korg SX und nutz den Slice Part gar nicht mehr. Schön in Wavelab die Samples Schneiden, heftig bearbeiten mit den geilsten Freeware Programmen und über eine SM Karte rein in die SX.

Hier mein lieblings Zerrer. Bertill: http://www.shuriken.se/?page_id=85
 
wenn man ein 44,1 khz Sample in die es-1 läd dann spielt die ES-1 dieses Sample mit 32khz ab und somit langsamer :!: Dafür brauche ich keine Messergebnisse sondern das hört man doch sofort. :fawk: Probier es doch einfach aus mit einem Sample das du einmal mit 44,1khz und dann mit 32khz reinlädst.

wenn das master gerät nicht noten ausspielen soll müssen die midikanäle gleich sein

Die Midikanäle dürfen eben nicht gleich sein...... ;-)

beste Grüße
 
dstroy schrieb:
wenn man ein 44,1 khz Sample in die es-1 läd dann spielt die ES-1 dieses Sample mit 32khz ab und somit langsamer :!: Dafür brauche ich keine Messergebnisse sondern das hört man doch sofort. :fawk: Probier es doch einfach aus mit einem Sample das du einmal mit 44,1khz und dann mit 32khz reinlädst.

Erwähnenswert wäre da noch der Pitch-Knopf, mit dem man das Sample einfach wieder auf die korrekte Tonhöhe hochziehen kann. :roll:
 
alphashape schrieb:
Ich hab die Korg SX und nutz den Slice Part gar nicht mehr. Schön in Wavelab die Samples Schneiden, heftig bearbeiten mit den geilsten Freeware Programmen und über eine SM Karte rein in die SX.

Hier mein lieblings Zerrer. Bertill: http://www.shuriken.se/?page_id=85

den werde ich mir auch mal anhören und in wavelab dazuschmeißen = danke :!:

und die ESX hat wenigsten start und decay als regler und ist um einiges ergibiger als die pitchy ES ;-)
der kleine drumsamplersequencer mit audio in und master delay :mrgreen:
 
es-1 ist billig, da kann man nichts erwarten.Pseudo Attack und Decay hat die kleine ES-1 aber.

Im Menu Sample die Befehle Start, End und Fadeout!

Auf diese Weise kann man z.B. eine zu lange Snare direkt in der ES-1 schneiden.
Allerdings muss man danach das Sample neu abspeichern.

Ich mache es immer so das ich recht wenig Samples auf der Kiste habe, dann allerings viele Variationen davon.

Mithilfe von Resampling und Revers hast du auch Preudo Attack. Man schneidet das Reverse Sample und setzt einen Fadeout, jetzt hat man wenn man es wieder Reverse Resampled dasselbe Sample mit langer Attack Zeit. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

Mit wavelab und co geht das natürlich auch, bloß nicht so schnell da das Sample niemals die ES-1 verlassen muss.
 
dstroy schrieb:
es-1 ist billig, da kann man nichts erwarten.Pseudo Attack und Decay hat die kleine ES-1 aber.

Im Menu Sample die Befehle Start, End und Fadeout!

Auf diese Weise kann man z.B. eine zu lange Snare direkt in der ES-1 schneiden.
Allerdings muss man danach das Sample neu abspeichern.

Ich mache es immer so das ich recht wenig Samples auf der Kiste habe, dann allerings viele Variationen davon.

Mithilfe von Resampling und Revers hast du auch Preudo Attack. Man schneidet das Reverse Sample und setzt einen Fadeout, jetzt hat man wenn man es wieder Reverse Resampled dasselbe Sample mit langer Attack Zeit. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

Mit wavelab und co geht das natürlich auch, bloß nicht so schnell da das Sample niemals die ES-1 verlassen muss.

+1 :supi:

und wieder super tips = dankeschön :!:

p.s. auch wenn man die ES dazu eben stoppen muss, im gegensatz zur ESX ;-)
 
ist halt umständlich, aber es geht doch zur Not

Mit der Resample Funktion geht imho sehr viel bei der ES-1, ich nutz das auch gerne um Samples mit den Effekten von der ES-1 aufzunehmen, somit kann ich mehrere Effekte auf einem Sample anweden, natürlich wieder nur mit Stoppen.
 
dstroy schrieb:
ist halt umständlich, aber es geht doch zur Not

Mit der Resample Funktion geht imho sehr viel bei der ES-1, ich nutz das auch gerne um Samples mit den Effekten von der ES-1 aufzunehmen, somit kann ich mehrere Effekte auf einem Sample anweden, natürlich wieder nur mit Stoppen.

man kann auch den audio in gut mit einem micro befeuern und dann die 2 effekte da gut nutzen und sowas wie "gates" setzen, mit dem sequencer :!:

:roll: resample hab ich ja noch nie genutzt bei der ES --> das ewige stoppen und keine mute merken, find ich am nervigsten :!:
 
Gibt es denn nun eine möglichkeit mehrere samples gleichzeitig in die Es1 zu laden? Oder muss ich wirklich jedes sample einzeln anwählen!? Das ja en haufen arbeit!

wie kann ich den Korg komplett leer machen sodass garkeine töne mehr drauf sin!? Komme da immer durcheinander mit den ganzen presetted sachen!
 
Lyquid schrieb:
Gibt es denn nun eine möglichkeit mehrere samples gleichzeitig in die Es1 zu laden? Oder muss ich wirklich jedes sample einzeln anwählen!? Das ja en haufen arbeit!

Gleichzeitig nicht wirklich, aber eben als Ganzes (weiß grad nicht wie sich das schimpft) lädst,
oder eben abspeicherst. Also du mußt schon einmal die ES1 befüllt haben, damit du danach es "gleichzeitig"
wieder(!) einladen kannst
, evtl. gehts auch über Midi-Dump (...einfacher).


Lyquid schrieb:
wie kann ich den Korg komplett leer machen sodass garkeine töne mehr drauf sin!? Komme da immer durcheinander mit den ganzen presetted sachen!

Es gibt eine abgespeicherte Datei (kursiert irgendwo im Netz) womit du alles auf Null bekommst.
Ansonsten nur manuell, indem du alles nacheinander löscht (Song, Pattern, Samples).


Gruss
 
Lyquid schrieb:
Gibt es denn nun eine möglichkeit mehrere samples gleichzeitig in die Es1 zu laden? Oder muss ich wirklich jedes sample einzeln anwählen!? Das ja en haufen arbeit!

wie kann ich den Korg komplett leer machen sodass garkeine töne mehr drauf sin!? Komme da immer durcheinander mit den ganzen presetted sachen!

tach

lade dir das 9.es1 file rein = alles wird leer sein

https://img.ui-portal.de/webde/smartdri ... s%40gmx.de

danach kannst du auch gern den speicher bestücken und gut ist wirklich, wenn du dir beim vorbereiten schon ein wenig gedanken machst:
00-20 = drum
21-40 = HHat
41-50 = snare
51-60 = clap
61-70 = sticks
71-99 = mono + stereo athmos o.ä.

dann immer schön und so geht es am einfachsten 01 selekt und dann auf speicher 01 load -> 1 rechts dreh vom encoder und selekt 02 write auf 02 speicher -> encoder einmal rechts selekt 03 usw usw :!:

weis nich, ob es ein programm gab, was das laden abnimmt und direkt ein *.es1 file erzeugt, aber die ES kann nur 9 files verwaltenn d.h. hast du mehr, musst du wieder auf externe HD auslagern d.h. ES kennt nur 1.es1 - 9.es1 files ;-) :mrgreen:

have fun
 
Kann mir bitte nochma jemand genau erklären wie der Audio In Part funzt? Was brauch ich da für ein Mic? 6,3er Klinke is klar oda? Welche Möglichkeiten hab ich damit!?
 
Lyquid schrieb:
Kann mir bitte nochma jemand genau erklären wie der Audio In Part funzt? Was brauch ich da für ein Mic? 6,3er Klinke is klar oda? Welche Möglichkeiten hab ich damit!?

du kannst aktivierende steps setzen, wenn du es mit über den sequencenden part schaltest :!:

du kannst es aber auch nur so einschleifen und dann kannst die effekte noch mit drauf schalten und das dann durchaus auch aufnehmen drin :!:

für live macht das mit dem step setzen lustige gate-effekte und das alles wird mit der spur rechts neben der timislice aktiviert und mit dem taster oben links kannste sagen ob mit oder ohne sequencer :!:

und bitte kein mikro was eine phatomspannung braucht, ansonsten darf jedes billige mikro sein, gar vom wühltisch ;-)
 
Lyquid schrieb:
geht das vieleicht bissel detailierter? check das nich so ganz

hinten einstecken, auf mic den kleinen schalter, mit den taster oben links ein- oder ausschalten und dann am besten mal eine ganze lengh lange alle noten rein und auf play = durchplappern und dann schalte lustig an den notensteps rum usw usw :mrgreen:
 
brauche ganz dringend die es1 datei mit den leeren pattern um die ganzen werksamples zu löschen? Find die im inet nich!?
 
Lyquid schrieb:
brauche ganz dringend die es1 datei mit den leeren pattern um die ganzen werksamples zu löschen? Find die im inet nich!?

hallo: folgst du bitte meinem link zum 9.es1 pattern und lad dir das ein oder hast du das letztens einfach nicht gefunden ;-)

das liegt offensichtlich zwischen den bildern :mrgreen:
 
chain ich kann leider nicht auf dein gmx acc zugreifen, da kommt ne fehlermeldung! Brauche die Datei wirklch ganz dringend! kannst dus nochma uppen?
 
Lyquid schrieb:
chain ich kann leider nicht auf dein gmx acc zugreifen, da kommt ne fehlermeldung! Brauche die Datei wirklch ganz dringend! kannst dus nochma uppen?

scheinbar 2 mal versuchen auf gastzugang :waaas:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben