Korg EX-800 Buttons/Switches

marcelfrehse

||||||||||
Im Licht meines neuesten Kaufs suche ich schon mal vorsorglich eine Quelle, um die Buttons zu ersetzen. Grade der Taster für die Nummern 1 und 3 hat teilweise häufige Doppelauslöser und auch der Parameter-Button. Es muss ja wieder gelötet werden.

Ich bin jetzt so alle gängigen Ersatzteil-Seiten durchgegangen, aber nicht wirklich fündig geworden.

Frage in die Runde: weiß jemand, welche ich brauche, so dass ich gezielt suchen kann? Die Buttons sind ja auch kleiner als die vom Poly-61. Ich wäre für Hilfe oder Hinweise dankbar. Ich will es mit meinem Kumpel wieder zusammen durchführen, so dass ich mir den Gang zum Service-Techniker sparen kann.

oh, okay! ich dachte das doch ein paar andere, aber okay, beim näheren Durchdenken macht es Sinn, ist ja Korg und das ähnelt sich alles.
also die Omron mit dem weißen Kopf, damit es leicht zu drücken geht.
werd ich mir die Tage gleich mal bestellen!

Im Licht meines neuesten Kaufs suche ich schon mal vorsorglich eine Quelle, um die Buttons zu ersetzen. Grade der Taster für die Nummern 1 und 3 hat teilweise häufige Doppelauslöser und auch der Parameter-Button. Es muss ja wieder gelötet werden.

Ich bin jetzt so alle gängigen Ersatzteil-Seiten durchgegangen, aber nicht wirklich fündig geworden.

Frage in die Runde: weiß jemand, welche ich brauche, so dass ich gezielt suchen kann? Die Buttons sind ja auch kleiner als die vom Poly-61. Ich wäre für Hilfe oder Hinweise dankbar. Ich will es mit meinem Kumpel wieder zusammen durchführen, so dass ich mir den Gang zum Service-Techniker sparen kann.

hatte auch nichts gefunden, weil die Taster vom EX-800 sehr speziell sind

und hatte mich dann für die harte Tour entschieden:

sind die Omron Switches denn auch so klein, dass die auf dem Board die gleichen oder kleineren Abmessungen haben und auf dem Board unter die Taster passen?
bin grad nicht sicher, der Poly-61 hat ja auch größere Tasten, die sind da 17mm. auf dem EX-800 sind die Tasten 12mm.

bei den Omron Switches gibts ja 6mm und 12mm-Taster. hier beim EX-800 muss ich vermutlich die 6x6 mm Omron Switches nehmen?

sind die Omron Switches denn auch so klein, dass die auf dem Board die gleichen oder kleineren Abmessungen haben und auf dem Board unter die Taster passen?
bin grad nicht sicher, der Poly-61 hat ja auch größere Tasten, die sind da 17mm. auf dem EX-800 sind die Tasten 12mm.

bei den Omron Switches gibts ja 6mm und 12mm-Taster. hier beim EX-800 muss ich vermutlich die 6x6 mm Omron Switches nehmen?

aber vorsicht!
die Kappen des EX-800 sind ganz anders als beim Poly-800 oder DW-8000

bleibe hier aber am Mitlesen... wenn du die EX-800 Taster erfolgreich ausgewechselt bekommst , folge ich dir auf dem Fusse

Übrigens gibt es mittlerweile bei Circuit Benders einen Value Knob für alle Poly/EX-800 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
die Kappen des EX-800 sind ganz anders als beim Poly-800 oder DW-8000
das meinte ich ja vorhin auch mit den Abmessungen. oder was meinst du dazu, @fanwander ?

generell: z.B. in dem Video sieht man, dass das offenbar andere Switches sind, da weiß ich grad nicht ob die Omron dann richtig wären ? :

kann es nicht auch einfach so sein, dass man hier evtl. gar nichts löten muss, sondern einfach nur die Mittelteile (die kleinen Plastiknippel) wieder saubermachen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht auch einfach so sein, dass man hier evtl. gar nichts löten muss, sondern einfach nur die Mittelteile (die kleinen Plastiknippel) wieder saubermachen müsste?

du musst dir mal den link zu meinen Beitrag weiter oben angesehen
wenn man die Taster demontiert und die Kontakte reinigt, funktionieren sie wieder

ah ok, genau wie im Video ...

News

Zurück
Oben