Korg EX-800 Buttons/Switches

marcelfrehse

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Im Licht meines neuesten Kaufs suche ich schon mal vorsorglich eine Quelle, um die Buttons zu ersetzen. Grade der Taster für die Nummern 1 und 3 hat teilweise häufige Doppelauslöser und auch der Parameter-Button. Es muss ja wieder gelötet werden.

Ich bin jetzt so alle gängigen Ersatzteil-Seiten durchgegangen, aber nicht wirklich fündig geworden.

Frage in die Runde: weiß jemand, welche ich brauche, so dass ich gezielt suchen kann? Die Buttons sind ja auch kleiner als die vom Poly-61. Ich wäre für Hilfe oder Hinweise dankbar. Ich will es mit meinem Kumpel wieder zusammen durchführen, so dass ich mir den Gang zum Service-Techniker sparen kann.
 

oh, okay! ich dachte das doch ein paar andere, aber okay, beim näheren Durchdenken macht es Sinn, ist ja Korg und das ähnelt sich alles.
also die Omron mit dem weißen Kopf, damit es leicht zu drücken geht.
werd ich mir die Tage gleich mal bestellen!
 
Im Licht meines neuesten Kaufs suche ich schon mal vorsorglich eine Quelle, um die Buttons zu ersetzen. Grade der Taster für die Nummern 1 und 3 hat teilweise häufige Doppelauslöser und auch der Parameter-Button. Es muss ja wieder gelötet werden.

Ich bin jetzt so alle gängigen Ersatzteil-Seiten durchgegangen, aber nicht wirklich fündig geworden.

Frage in die Runde: weiß jemand, welche ich brauche, so dass ich gezielt suchen kann? Die Buttons sind ja auch kleiner als die vom Poly-61. Ich wäre für Hilfe oder Hinweise dankbar. Ich will es mit meinem Kumpel wieder zusammen durchführen, so dass ich mir den Gang zum Service-Techniker sparen kann.


hatte auch nichts gefunden, weil die Taster vom EX-800 sehr speziell sind

und hatte mich dann für die harte Tour entschieden:
 
sind die Omron Switches denn auch so klein, dass die auf dem Board die gleichen oder kleineren Abmessungen haben und auf dem Board unter die Taster passen?
bin grad nicht sicher, der Poly-61 hat ja auch größere Tasten, die sind da 17mm. auf dem EX-800 sind die Tasten 12mm.

bei den Omron Switches gibts ja 6mm und 12mm-Taster. hier beim EX-800 muss ich vermutlich die 6x6 mm Omron Switches nehmen?
 
sind die Omron Switches denn auch so klein, dass die auf dem Board die gleichen oder kleineren Abmessungen haben und auf dem Board unter die Taster passen?
bin grad nicht sicher, der Poly-61 hat ja auch größere Tasten, die sind da 17mm. auf dem EX-800 sind die Tasten 12mm.

bei den Omron Switches gibts ja 6mm und 12mm-Taster. hier beim EX-800 muss ich vermutlich die 6x6 mm Omron Switches nehmen?

aber vorsicht!
die Kappen des EX-800 sind ganz anders als beim Poly-800 oder DW-8000

bleibe hier aber am Mitlesen... wenn du die EX-800 Taster erfolgreich ausgewechselt bekommst , folge ich dir auf dem Fusse



Übrigens gibt es mittlerweile bei Circuit Benders einen Value Knob für alle Poly/EX-800 zu kaufen



 
Zuletzt bearbeitet:
die Kappen des EX-800 sind ganz anders als beim Poly-800 oder DW-8000
das meinte ich ja vorhin auch mit den Abmessungen. oder was meinst du dazu, @fanwander ?

generell: z.B. in dem Video sieht man, dass das offenbar andere Switches sind, da weiß ich grad nicht ob die Omron dann richtig wären ? :



kann es nicht auch einfach so sein, dass man hier evtl. gar nichts löten muss, sondern einfach nur die Mittelteile (die kleinen Plastiknippel) wieder saubermachen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht auch einfach so sein, dass man hier evtl. gar nichts löten muss, sondern einfach nur die Mittelteile (die kleinen Plastiknippel) wieder saubermachen müsste?


du musst dir mal den link zu meinen Beitrag weiter oben angesehen
wenn man die Taster demontiert und die Kontakte reinigt, funktionieren sie wieder

ah ok, genau wie im Video ...
 
ok, das sind dann solche wie im Drumtraks und im Bel BD80. Ja, wie im Video. Man reinigt aber nicht den Plastiknippel, sondern die Drahtkontakte im inneren des Tasters und das konvexe Schaltplättchen.
Vom Bel BD80 hab ich mal Bilder der auseinandergebauten Taster gemacht: https://www.florian-anwander.de/bel_bd80s/ Die im Korg sind zwar optisch anders, aber funktional die gleichen.
 
@fanwander
interessant, okay. du hast dort in dem Thread auch Caig empfohlen als Kontaktmittel. du hast dort geschrieben:

Ich benutze halt das Caig Zeug, aber ob das besser oder schlechter als z.B. Teslanol Oszillin ist kann ich nicht wirklich sagen. Ich kann mir auch vorstellen, dass mechanisches Reinigen, ggf. auch mit Isopropanol, anschließendes Ausspülen mit einem 2:1-Gemisch aus destilliertem Wasser und Isopropanol, und dann danach Caig Fader F100 mit dem "Needle Dispenser" mehr bringt. Mit dem Spray pustet man halt sehr pauschal ungefähr in die Gegend, während man mit dieser Nadeltropfflasche schon sehr genau zielen und dosieren kann.

So wie ich das verstehe, sollte ich also besser kein Spray verwenden, sondern die Kontakte so wie im Video ausbauen, dann mit Q-Tip schön saubermachen, und dann mit purem Isopropanyl ausspülen und das dann mit einer Mischung aus 2 Anteilen destililiertem H²O und einem Anteil Isopropanyl wiederholen und dann mit Caig Fader F100 behandeln?

Du hattest mir ja damals bei meiner Problematik mit dem JP-8000 und den Potis und Fadern das hier empfohlen:

1756202087735.png

Würde das auch gehen? Es ist ja für Potis und Faders ausgelegt, daher wohl eher nicht? Oder sollte ich mir deiner Meinung nach doch was anderes zulegen?
 
So wie ich das verstehe, sollte ich also besser kein Spray verwenden
Im konkreten Fall würde ein Spray die Stelle, an der die Korrosion sitzt garnicht erreichen. Die ist ja in den Schaltern drin und da auch noch unter den Kontaktplättchen. Ein sprühen nützt hier einfach nix. Man muss die Taster aufmachen, wie im Video beschrieben.

Würde das auch gehen? Es ist ja für Potis und Faders ausgelegt, daher wohl eher nicht? O
Das geht genauso für Schaltkontakte
 
Nachtrag @fanwander : zwecks dieser Reinigungsaktion, was hältst du von diesem Mittel?

https://www.amazon.de/DeoxIT-Kontakt-Reiniger-D1000L-2C-Lösung/dp/B0015A5AAY/262-7023458-7730409
Keine Ahnung. Auf der Website von Caig werden die Sachen eigentlich immer sehr genau beschrieben. Da ist halt auch wichtig zu verstehen, dass zB eine Empfehlung für Autoelektrik-Kontakte bedeutet, dass die Gehäuse Kunststoffe deutlich Lösungsmittelresitenter sind als normale Steckergehäuse (Auto -> Benzindämpfe!). Wenn das Mittel dafür empfohle ist, dann würde ich es nicht unbesehen in einem Synth verwenden.

Grundsätzlich brauchst Du das nicht. Isopropanol, oder vermutlich sogar Brennspiritus müssten völlig genügen.
 
hatte meine Kontaktbleche auf 2500er Schmirgelpapier, feucht und ganz leicht in kreisenden Bewegungen bearbeitet
und dann mit Isopropanol gereinigt , damit bekommst du sie blitze blank
 
So, die Reinigungsaktion ist gelungen. Der EX-800 funktionierte wieder mit allen Tasten.

Problem: einer der Mikro-Switches war porös und beim Rausziehen des weißen Plastik-Stifts der den Metallkontakt drückt, ist mir am oberen Rand die dünne Querstrebe durchgebrochen, , ich habe das einmal in diesem Bild rot umrandet:

1757680399774.png

diese kleine, dünne Plastikquerstrebe ist der Widerstand beim Drücken, und hat grade soviel Spiel, dass wenn man den Button drückt, der Kontakt betätigt werden kann, und wenn man die Taste loslässt kommt der Button wieder in den Ausgangszustand zurück. Fehlt dieser Widerstand, kann man den Button nicht drücken bzw. er bewegt sich nicht mehr. leider war eine der beiden Querstreben schon beim Aufmachen beschädigt, was für mich im Nachhinein erklärt hat, warum der eine Taster bereits etwas schwergängig war.

tja, ich MUSS also nun doch den Schalter wechseln. und wenn ich einen wechsele, kann ich auch alle wechseln.
Laut Syntaur sieht der EX-800 Micro Tact Switch als Ersatzteil so aus: https://cdn.syntaur.com/images/5232-Lg.jpg .. der ist aber nicht mehr vorrätig.

ich habe mich (auch schon mit Vorschlägen von der RED Robatum) nach zeitgemäßen Reproduktionen durch die Google Rückwärts-Bildersuche umgesehen, und die einzige Quelle die mir hier das richtige zu sein scheint, ist auf mouser.de, und gefunden haben ich das:


dessen Datenblatt zeigt verschiedene Ausführungen, und soweit ich das verstanden habe benötige ich einen (logischerweise) unbeleuchteten (also ohne LED) der Klasse M (für Metallkontakt).

Datenblatt: https://www.mouser.de/datasheet/3/3648/1/tm&tr.pdf
wenn ich das Datenblatt also richtig verstehe, bräuchte ich also einen TM1 ? ... also M für Metallkontakt und 1 für ohne LED (2 ist mit LED).

ich würde das gern wieder selbst fixen, wie damals schon beim Poly-61 und dem DW-8000, mein Kumpel (Elektrotechniker) würde mir da in einem kurzen Einsatz wieder helfen, so muss ich das nicht erst an ein Ladengeschäft zum Techniker geben, der zudem erst in den nächsten 2-3 Wochen Zeit hätte.

ich möchte nur sichergehen, dass ich das richtige bestelle.
vielleicht kannst du @fanwander einmal drübersehen, bzw. wie siehst du das ?
 
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