Korg King Korg Neo

hmm.. der klingt recht interessant:
Vom Format/Dimension (inkl. full-size-keys) her, finde ich den auch gut, obwohl Korg mit ziemlicher Sicherheit eine 61-keys-version später nachliefern wird. Zwar keine Mod/Pitch-Wheels, aber das wird man wohl mit dem Joystick erledigen können (sonst ext. via MIDI):
Wenn V2, dann aber bitte mit einer vernünftigen Tastatur , z.B. die vom Prologue, weniger empfindlichen Oberfläche, Kopfhöreranschluss in 6,35 mm, mehr Speicherplätze, Poly-Aftertouch und grösseres Display, der Mod-Matrix zuliebe.

Sorry, war an Korg gerichtet, die hier vermutlich nicht mitlesen.
 
Wenn V2, dann aber bitte mit einer vernünftigen Tastatur , z.B. die vom Prologue, weniger empfindlichen Oberfläche, Kopfhöreranschluss in 6,35 mm, mehr Speicherplätze, Poly-Aftertouch und grösseres Display, der Mod-Matrix zuliebe.

Sorry, war an Korg gerichtet, die hier vermutlich nicht mitlesen.
Das teil ist fertig.
Eine bessere Klaviatur bekommt (wenn, dann) die grosse 61'er-Tasten-Version. Ob die aber auch 100% später kommt, liegt entscheidungstechnisch bei Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 61er-Version meine ich. Steht bei mir zu Hause.
Vom alten King Korg. Ja, das war nix. Ich kann mich auch noch an die Klaviatur vom MS2000 erinnern (auch nicht wirklich gut).
Hier ist der neue NEO aber gemeint. Und ob da noch ein grosser kommt und mit welcher Klaviatur, ist eben ungewiss.
 
Gerade das Sonicstate Video von der NAMM gesehen, dort sagt Luke, daß die Patches nicht mit dem alten KingKorg kompatibel sind, weil die PCM Sektion komplett neu und Unterschiedlich ist.
 
Also ich habe gerade einen KingKorg Neo hier und frage mich, wer da wohl die Zielgruppe sein soll - auch mit Blick auf den Preis, aber auch mal unabhängig davon (der wird bestimmt noch sinken). Deshalb frage ich mal direkt und unverblümt: Ist hier jemand ernsthaft interessiert und erwägt, den Synth zu kaufen? Und falls ja, aus welchen Gründen würdest du ihn gegenüber der zahlreichen Konkurrenz bevorzugen?
 
Ich finde ihn etwas zu teuer. Für 200 Euro weniger bekommt man den Modwave MK2 der mehr kann. Im Moment wollte ich den Gaia 2 und Mininova auspropieren. Nächstes Jahr kommt ein (grosser?) VA von Korg California R&D , das haben leute berichtet die für Korg Presets progranmieren. Mal sehen was der dann kann.
 
Ist hier jemand ernsthaft interessiert und erwägt, den Synth zu kaufen?
Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mir den Neo jetzt noch zulegen würde.
Ich habe mir damals den Ur-KingKorg gekauft, weil mich das Konzept mit den verschiedenen Filtermodellen überzeugt hatte. Ich wollte damit einen Polysix ersetzen und musste feststellen, dass das ziemlich gut hingehauen hatte damit. Allerdings bin ich später dann doch noch an einen originalen Polysix gekommen und da war das Thema in der hinsicht durch. Allerdings ist der KK eine gute Drone-Machine. Aber ja, heute würde ich definitiv eher zweimal überlegen.
 
Für den aktuell ausgeschriebenen Preis ist der "King Korg Neo" einfach viel zu teuer, der dürfte m.E. nur die Hälfte kosten, ich persönlich hätte aber selbst dann noch kein Interesse, denn mein Radias & MS 2000 finde ich wesentlich überzeugender.
 
Also ich habe gerade einen KingKorg Neo hier und frage mich, wer da wohl die Zielgruppe sein soll - auch mit Blick auf den Preis, aber auch mal unabhängig davon (der wird bestimmt noch sinken). Deshalb frage ich mal direkt und unverblümt: Ist hier jemand ernsthaft interessiert und erwägt, den Synth zu kaufen? Und falls ja, aus welchen Gründen würdest du ihn gegenüber der zahlreichen Konkurrenz bevorzugen?

Mal angenommen, ich wäre nochmal zehn Jahre jünger, hätte eine Indieband, würde darin primär Gitarre zocken und ein paar Synthsounds und Vocodersachen liefern müssen, will keine Bonsaitasten dafür, und hätte gleichzeitig keinen Bock auf einen Jahresverschleiss an Macbooks wegen adoleszentem Publikum in versiffter Location...

... dann würde ich mir ne Ultranova holen, aber die ist ausverkauft und störanfällig (hatte eine) – also hätte ich da durchaus Bock auf den KKn – der klingt auch deutlich analoger als die blaue Digitalhupe.

Aber auch nur dann. Und ggf. würd ich das Projekt eher auf Behringer-Analoge trimmen, das wäre mehr Indie. Und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, ich wäre nochmal zehn Jahre jünger, hätte eine Indieband, würde darin primär Gitarre zocken und ein paar Synthsounds und Vocodersachen liefern müssen, will keine Bonsaitasten dafür, und hätte gleichzeitig keinen Bock auf einen Jahresverschleiss an Macbooks wegen adoleszentem Publikum in versiffter Location...
Ja, da sehe ich das Teil auch in erster Linie, zumal der Vocoder wirklich gut ist. Aber dann hätte Korg nicht so eine schlechte Tastatur einbauen dürfen. Bei den Klapperdingern rettet die Größe auch nicht mehr viel, finde ich - da würde ich dann doch eher zum halb so teuren Minikorg greifen, oder einem Konkurrenzprodukt.
 
Also ich mag ja den Formfaktor des NEO, klingen tuts auch ganz hübsch, Displays = fein, Design = fein, fehlende Mod+Pitchbend Räder = plöd, aber PCM-Samples braucht man nu wirklich nicht mehr in soner Kiste, (..wenn ich schon M1-Piano sehe :blerk:) - verteuert das Ding nur unnötig, weg damit!

1708505035325.png

Und nee, mehr als 499,- würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
 
Der King Korg war doch in erster Linie ein Livesynth, denke ich. Das ganze UI ist darauf ausgerichtet.
Beim Original fand ich die Auslassung von Aftertouch schon sträflich.
Jetzt noch mit der kurzen Tastatur ist der KK Neo aus meiner Sicht komplett sinnlos geworden. Für Nicht-Player ist der Modwave mMn die überlegene Alternative.
Und da rede ich nicht mal vom Preis. Muss ja nicht alles so billig wie Behringer sein.
 
Wenn es hier im Forum durchfällt wird es im echten Leben bestimmt ein Knaller :)
Ganz ehrlich? Ich glaube der ist ein sehr guter Synth für schnell und live mal eben nahezu alles zu machen mit wenigen Handgriffen. Eigentlich wäre das was für einen Volkssynthesizer. Auch wenn er ein Wiedergänger ist so ist er eigentlich im Konzept dafür geeignet - sogar mit PCM Waves - mal eben Schtrings - und gut is.
 


Für mich ist das Teil auch sehr schwer greifbar. Gehäuse und Tastatur sind für mein Gefühl identisch mit dem deutlich günstigeren Modwave. Dafür geht die Klangerzeugung hier nicht wirklich weit. Filter klingen ok, aber insgesamt ist der Synth vergleichsweise charakterlos.
Sicherlich gut für Einsteiger, dafür ist der Preis aber zu hoch. Live-Keyboarder dürften mit der Tastatur nicht glücklich werden. Und für intensives Sounddesign sind Basic-Funktionen in Untermenüs versteckt.
Vielleicht kommt ja noch ein Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich glaube der ist ein sehr guter Synth für schnell und live mal eben nahezu alles zu machen mit wenigen Handgriffen. Eigentlich wäre das was für einen Volkssynthesizer. Auch wenn er ein Wiedergänger ist so ist er eigentlich im Konzept dafür geeignet - sogar mit PCM Waves - mal eben Schtrings - und gut is.
Mag ja sein, aber die Zielgruppe wird m.E. ganz sicher nicht über 1000€ dafür hinblättern.
 
Denke ich auch. Das hab ich nicht mal für die Urversion mit großer Tastatur hinlegen müssen. War seinerzeit allerdings auch ein Bundle-Angebot bei einem der größeren Musikhäuser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben