Korg Krome

Sequialter schrieb:

Ja das Video ist echt besser, weil es einem so das Handling zeigt ... am besten find ich dann den Höhepunkt mit der Piano Rolle und wie er mal schnell die eine Note ändert und dann noch mit den Fingern zack die Velocity Werte einfach mal schnell zurecht wischt ... :mrgreen:

Das darf sich halt nur kein Kronos oder Oasys Besitzer angucken, weil der könnt vielleicht da gut stinkig werden aber wobei, grad einige von denen, besonders so einige Kronos Pianisten haben mir ja schon, seit es das Kronos Ding gibt, immer wieder erzählt, dass sie sowas alles nicht brauchen, weil sie ja Musiker sind und ich keiner weil ich sowas gerne hätte ...

sorry aber die Schadenfreude kann ich mir bei Korg Kisten nicht mehr verkneifen weil ich hab da echt in manchen Foren hart gelitten mit meinen vergeblichen Erklärungen warum so ne Piano Rolle auch für Musiker was gutes sein kann ... tja hier sieht man nun direkt praktisch warum! :fawk:

Und zur Erinnerung im Kronos gibts das immer noch nicht! Und der neue Editor 2.0 taugt auch wieder überhaupt nichts ... das nur mal so am Rande noch ... :floet:


Wobei auf die detailierteren Edit Möglichkeiten ja keiner von beiden Präsentierern eingeht ... die werden wohl wieder zu rudimentär sein, halt ne Presetschleuder UND selbstverständlich natürlich ein Digitalpiano ...
 
clipnotic schrieb:
Wobei auf die detailierteren Edit Möglichkeiten ja keiner von beiden Präsentierern eingeht ... die werden wohl wieder zu rudimentär sein, halt ne Presetschleuder UND selbstverständlich natürlich ein Digitalpiano ...

Also hier in diesem Video sieht man schon,dass der Krome einige und besonders leicht zugängliche Editiermöglichkeiten hat,auch sehenswert:
http://www.korg.de/?popup=9785&no_cache=1&start_id=246
 
gut gemachtes Video! Und man kann tatsächlich auch was machen mit den Sounds ... ist nur die Frage wie viel .. Aber aus ner Combi raus direkt ein Programm anpassend editieren geht in dem Krome auch nicht oder?

HA HA HA ... der Schluss Satz ist der Beste:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie können jetzt Synthesizer programmieren" :mrgreen: :lollo: :selfhammer: :P

lachen.jpg
 
KORG KROME / AKAI MPC-5000

Sequialter schrieb:
Also hier in diesem Video sieht man schon, dass der Krome einige und besonders leicht zugängliche Editiermöglichkeiten hat, auch sehenswert:
http://www.korg.de/?popup=9785&no_cache=1&start_id=246
Wenn ich hier "Program-Mode" sehe, muss ich das Video gar nicht weiter gucken. :twisted: Im Multimode bieten sie zu vielen Paramatern nochmal Offsets/Adjusts. Also doppelte Programmierung: Im Program-Mode kann man die Sounds richtig programmieren (Drum-Kits wiederum im Global Mode zusammenstellen :twisted:), im Multimode die Parameter nochmal mit Offsets/Adjusts verändern. Finde ich persönlich alles ziemlich schwachsinnig. :doof:

Naja, die Piano Rolle werden sich hoffentlich andere Hersteller abgucken... :agent:

AKAI MPC-5000: 240 x 128 dot LCD :selfhammer: :motz: :denk: :roll:

Code:
Jahr | Modell          | Display             | Piano Roll
---------------------------------------------------------
2005 | KORG OASYS      | 640x480 (10,4" LCD) | nein
2007 | KORG M3         | 320x240 (5,7" LCD)  |  ja
2007 | YAMAHA MOTIF XS | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2008 | KORG M50        | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2008 | ROLAND Fantom-G | 800x480 (8,5" LCD)  | nein
2008 | AKAI MPC-5000   | 240x128 (LCD)       |  ja
2010 | YAMAHA MOTIF XF | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2011 | YAMAHA MOX      | 240x64  (LCD)       | nein
2011 | KORG KRONOS     | 800x600 (8" TFT)    | nein
2012 | KORG KROME      | 800x480 (7" LCD)    |  ja
Immerhin doppelt so hoch wie im MOX... :mrgreen:
 
Ja das ist die gute alte Korg Dohle, dass die halt seit bestimmt 10 Jahren auf so ziemlich gar nix mehr hören was ihnen die User entgegen schreien ... aber das ist beim Kronos, beim Oasys und bei der M3 genauso ... :mrgreen:

Aber das wurde sogar mal erklärt irgendwo warum das so ist:

Korg macht das angeblich aus Sicherheit, also dass man im Combi Mode nicht die Programme direkt überschreibt, denn manche Programme sind ja in mehreren Combis drin und wenn man das Programm verändert, stimmen auch die anderen Combis nicht mehr ...

Hört sich erst mal logisch an ... aber ist totaler Krampf wie man an so ziemlich allen anderen Geräten und Synths sieht ! Man bräuchte im Prinzip bloß her gehen und die Programme direkt automatisch in die Combis kopieren und schon könnte man in jeder Combi direkt die Programme editierbar machen. Aber das würde dann wohl neben OS Updates auch wieder mehr Speicher brauchen, denn dann wären ja Programme im Prinzip "doppelt" ... na ja und jedes Netbook hat halt seine Grenzen und so ...

Die Wahrheit wird wohl sein, das die einfach keinen Bock haben ihre altbackene Betriebssysteme mal auf nen ordentlichen Stand zu bringen oder es nicht hin kriegen? Nach Jahrzehnten vielleicht einfach auch mal ein neues programmieren ... alles Fehlanzeige ... :mrgreen:

Der Markt für den Krome ist aber eigentlich klar:

"Ich will Piano spielen und noch ein paar andere Sounds dazu haben"

Dafür reicht das Ding auf jeden Fall aus ...

Wobei ich mich jetzt schon frag, was die Kronos Käufer machen, denn die haben ja auch oft den Kronos gekauft "um Piano zu spielen und noch ein paar andere Sounds zu haben" ... ?? Hätten Sie nur mal etwas gewartet, hätten sie sich 2.000 EUR sparen können ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja das ist die gute alte Korg Dohle, dass die halt seit bestimmt 10 Jahren auf so ziemlich gar nix mehr hören was ihnen die User entgegen schreien ...
Die M1 ist vor 24 Jahren erschienen!... :twisted:

clipnotic schrieb:
Man bräuchte im Prinzip bloß her gehen und die Programme direkt automatisch in die Combis kopieren und schon könnte man in jeder Combi direkt die Programme editierbar machen.
Das ist bei Yamaha in den Song-/Pattern-Modi so: Man kann sich Sounds aus den Presets holen, und wenn man so einen Sound bearbeitet und speichert, entsteht eine "Mixing-Voice".

clipnotic schrieb:
Die Wahrheit wird wohl sein, das die einfach keinen Bock haben ihre altbackene Betriebssysteme mal auf nen ordentlichen Stand zu bringen oder es nicht hin kriegen?
So wird es wohl sein... :twisted:

So viel Speicher belegen diese Parameter-Daten doch gar nicht. Für GigaByte-Pianos findet KORG Speicher, nicht aber für ein paar Parameter-Datensätze... :doof: Bzw. stattdessen gibt es Parameter-Datensätze für Offsets/Adjusts. VerKORGter Schwachsinn! :twisted:

clipnotic schrieb:
Hätten Sie nur mal etwas gewartet, hätten sie sich 2.000 EUR sparen können ... :mrgreen:
Im Musiker Board Forum hat einer KRONOS mit M3 verglichen und meinte es gäbe kaum klanglichen Unterschied. Da ihm der Lüfter im KRONOS zu laut war, hat er den KRONOS zurück gegeben und stattdessen die M3 genommen.
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Hätten Sie nur mal etwas gewartet, hätten sie sich 2.000 EUR sparen können ... :mrgreen:
Im Musiker Board Forum hat einer KRONOS mit M3 verglichen und meinte es gäbe kaum klanglichen Unterschied. Da ihm der Lüfter im KRONOS zu laut war, hat er den KRONOS zurück gegeben und stattdessen die M3 genommen.


Ja das hab ich gelesen, stand im großen Kronos Thread ... aber das Forum meid ich mittlerweile weil mir da die Workstation Aussagen oft einfach zu unqualifiziert sind. Da reden ein paar Leute groß daher, die gar nicht begriffen haben was sie da gekauft haben und wenn Du was kritisierst an dem Ding, was offensichtlich ist, dann geht die Weichspülerei los ... Da drüben frag und sag ich nix mehr genauso wie auch in den Korg Foren selbst nicht mehr, weil im deutschen kriegst fast nie ne qualifizierte Antwort, oft auch gar keine und im englischen ist der Hypefaktor insgesamt maßlos und übelst übertrieben, die verteidigen alles was Korg macht, egal was es ist ! Und die werden auch nicht müde von sowas, da hab ich schon Argumente zu hören gekriegt, die waren einfach nur noch unterirdisch und völlig unrealistisch ...

Sorry hab ich genauso erlebt, betrifft NICHT alle und NICHT Jeden dort ... und ist nur meine eigene persönliche Erfahrung und mehr nicht! Und selbstverständlich gibts da schon auch ein paar sehr hilfsbereite Leute ... !

Und M3 vs Kronos:

Ich denk das kann man nur mit den Rompler Sounds vergleichen, weil die M3 ja nicht die Legacy Plugins gekriegt hat .. ;-)
Aber von den Samples her kann das schon so sein, wenn man mal das Piano weglässt. Und so wie man Korg kennt haben die bestimmt nicht alles von Grund auf neu programmiert im Kronos sondern halt wieder uralt bewährtes "rüberkopiert" und ein bissle andere EQ, Exciter oder Comp Einstellungen drauf gemacht ... ?

Was aber fakt ist:

- Das M3 Modul ist super praktisch gebaut, das kriegt man überall unter
- Der Sequenzer ist viel weiter entwickelt
- Karma ist im Prinzip identisch zum Kronos, hat Stephen Kay selbst bestätigt
- kein nervender Lüfter
- aber nur 5 Insert Effekte soweit ich weiß ? Der Kronos hat da viel mehr!

Wenn ich mir ne Korg Workstation kaufen tät, tät ich auch am ehesten das M3 Modul nehmen, weil Plugins und Müll für den gelben Sack hab ich genug ... aber die M3 hat schon auch ein paar so Korg typische Kack Einschränkungen ... !
 
KORG-Workstations

clipnotic schrieb:
aber die M3 hat schon auch ein paar so Korg typische Kack Einschränkungen ... !
Könnte es sein, dass die meisten Käufer von KORG-Workstations sich mit der Klangschrauberei überhaupt nicht auskennen, nur Werk-Presets spielen und diese Einschränkungen dann einfach nicht sehen?... Gut, im Program-Mode ist das Ding ja auch voll editierbar und hat auch genug Effekte. Also im monotimbralen Kontext hat man eigentlich einen einfach zu editierenden ROM-Synthesizer. Erst im multitimbralen Kontext merkt ein Klangschrauber, dass er hier nichts mehr sinnvoll editieren kann und ihm auch Effekte schnell ausgehen. Bei KORG ist ein Klangschrauber B-Kunde. Beim KRONOS stand zwar als eine der Zielgruppen Sounddesign groß geschrieben. Da hat aber ein kleines Sternchen nebenan gefehlt, um in der Fußnote dann zu schreiben "nur im Program-Mode und nicht im multitimbralen Kontext sinnvoll einsetzbar". :twisted:

Und ja, die meisten Combis sind bestimmt von alten Modellen übernommen worden. Aber die Kunden wollen das ja auch: Ihre über alles geliebten KORG-Werk-Combis in jeder neueren KORG-Workstation. Sonst würde KORG das ja nicht machen. :twisted: Und bitte nichts editierbar! Man könnte ja was versehentlich verstellen und so! :lollo:
 
Re: KORG-Workstations

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
aber die M3 hat schon auch ein paar so Korg typische Kack Einschränkungen ... !
Könnte es sein, dass die meisten Käufer von KORG-Workstations sich mit der Klangschrauberei überhaupt nicht auskennen, nur Werk-Presets spielen und diese Einschränkungen dann einfach nicht sehen?...

Genau das ist der Punkt bei Workstations heutzutage! Da gibts diesen riesen Schwall an: "ich will Piano spielen" und "ich will Lady Gaga oder Jean Michel Jarre covern" Musikern, die sowas kaufen. Das ist ja auch OK erst mal, weil gute Covermusik oder ein feines Pianospiel ja auch viel Spaß machen kann. Oft, nicht immer, ists aber da so, dass die halt mit Presets arbeiten und von Synthprogrammierung in der Tiefe im Prinzip null Ahnung haben, die kaufen halt Sounds oder drehen ein bissle an den Reglern rum ... aber auch das ist völlig in Ordnung, es muss nicht jeder seine Sounds bauen. Also bis dahin alles fein und jedem das Seine!

Das Problem ist aber, dass oft dann mal ein paar solcher Leute in Foren rum labern und erzählen wie geil doch der Kronos wäre und gleichzeitig dann berechtigte Kritik an der unmöglichen Korg Dohle mittlerweile, nicht begreifen, nicht annehmen und manchmal auch nicht zulassen.

Als Digital Piano und schnell mal ein Pad in ne Combi hauen mögen diese neuen Korg Kisten ja schön sein. Aber als Synthesizer, Sequenzer, DAW Integration und Steuerzentrale sind sie ein ganz schlechter Witz, was grad das Handling betrifft. Und zwar besonders bei Leuten die halt nicht Midi Files reinladen und sich ihre Sounds noch von Grund auf selbst programmieren und in Combis zusammen stellen wollen! Natürlich geht das auch in nem Kronos und auch in nem Krome aber WIE man da arbeiten soll, ist altbacken und unterirdisch ohne Ende und wird nem 2012 "Game Changer" NULL gerecht. Manche dieser Dohlen hatte ich schon in meiner Trinity V3 vor 15 Jahren ...

Da kommt dann aber oft das Argument, das man sich halt dann eben nen Synthesizer kaufen soll ... Tja das Problem ist halt nur das Korg diese Kisten als Mega Synthesizer und Produktions Wundergeräte bewirbt und zig Dinge verspricht die praktisch gar nicht gegeben sind, wie das uferlose Theater mit dem Editor das auch kein Ende nimmt, wie man es ja aktuell wieder sieht - aber fleissig seit Jahren groß rumhypen mit ihrer Total Integration und Bla ...

nun ja dann gucken sich halt eben auch Synthesizer Freaks und DAW Musiker solche Kisten an und lassen ihre Meinung darüber genauso raus! Und damit müssen dann halt die Pianisten und Covermusiker genauso leben! :mrgreen:
 
Ein Rompler im Studio oder auf der Bühne schadet nicht, mit Synthesizern hat der Krome allerdings wirklich nicht viel zu tun...

 
Stue schrieb:
Ein Rompler im Studio oder auf der Bühne schadet nicht, mit Synthesizern hat der Krome allerdings wirklich nicht viel zu tun...

Absolut richtig, nen Rompler kann man für vieles brauchen! Und genau das ist ein Krome auch, nicht mehr und nicht weniger ... :mrgreen:
 
Nach meinen Erfahrungen mit der microStation hoffe ich, dass da ein stabiles Betriebssystem an Bord ist. Das hat mir die ansonsten nette Mini-Workstation gründlichst verleidet.
 
nach der ersten und wie gewohnten Hypephase kommen jetzt schon die ersten Tücken von dem Krome ins Korgforum geschneit:

scheinbar ist der Editor mal wieder für Displays a là 800x600 gemacht. Alles was größer ist, ist unlesbar ... das ist auch so ein Ding, dass Korg seit x Jahren einfach ignoriert. Bei den Legacy Plugins ist das genauso und ich kann die fast nicht mehr verwenden, weil ich auf meinem 24" Bildschirm vieles nicht mehr lesen kann, so klein ist das. Selbst 50 € Plugins kriegen das mittlerweile hin und daran sieht man auf welchem altbackenen Uralt Niveau bei Korg programmiert wird ... !

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=76071

direkt Swing für die Drum Tracks gibts auch wieder nicht ...

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=75785

Karma als Software ist auch nicht geplant zumindest hat man Stephen Kay dazu noch nicht angefragt, hat er selbst erzählt im Forum scheinbar, den Link find ich bloß nicht grad ...

Und hier ist schon der erste Pro und Contra Thread:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=74956


Im Allgemeinen scheints auch so zu sein, dass so einige ehemalige Hyper des korgforums auch beim Kronos plötzlich das Maulen beginnen und neben dem uferlosen Editor auch die elende Programm in Combi Dohle kritisieren ... hab gestern mich mal wieder durch das Forum gelesen und ja da wachsen plötzlich nicht mehr so viele Blumen wie früher. Klar die Megahyper versuchen natürlich wie gewohnt zu kitten ... :mrgreen:

Best of aktuelle Threads:

über Korgs Informations Politik:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=76002

der Kronos Editor:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=76041

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=76050

Und mal was abschließend noch zur Korg Europa Preispolitik:

In Australien gibts mittlerweile den Kronos 61 für 2399 $ direkt im Laden zum Kaufen. Das sind: 1852 EUR ! Mir hat mal ein ganz gescheiter in dem Korgforum erzählt, das die Geräte in den USA und Australien .. etc. deshalb so billig wären, weil die da keine Steuer drauf zahlen müssen ... nun ja das ist schon so auch aber wenn ich guck was ein Kronos 61 hier kostet und zwar: 2999 EUR. Also so viel Steuern zahlen wir hier auch nicht! Und das wird beim Krome nicht anders sein. Das ist schon seit Jahren bei Korg so, dass die sich scheinbar nen EU Bonus gönnen, da gabs schon zig Thread in verschiedenen Foren zu ...

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... highlight=


Bei so ner Klitsche tät ich zumindest nix mehr kaufen ... und ich hab eigentlich ne Menge an Korg Hardware, zumindest älterer ... :floet:
 
Wozu braucht man einen 800x600 Editor, wenn das Display im Krome auch fast so groß ist?... :roll: Im Übrigen hätte KORG im KROME auch gleich 800x600 verbauen können. Halt wie im KRONOS, nur größer in Zoll. Damit die KRONOS-User verstärkt so gucken müssen: :shock: :shock: :shock:
:teufel: :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Wozu braucht man einen 800x600 Editor, wenn das Display im Krome auch fast so groß ist?... :roll: Im Übrigen hätte KORG im KROME auch gleich 800x600 verbauen können. Halt wie im KRONOS, nur größer in Zoll. Damit die KRONOS-User verstärkt so gucken müssen: :shock: :shock: :shock:
:teufel: :mrgreen:

Ja auch hier zu gibts regelmäßig Threads im korgforums, nur beantwortet werden sie nicht mehr scheinbar ... selbst das Kronos Display ist zum Teil unlesbar, weil sie einfach zu viel auf die Seiten gestopft haben ...

Deshalb der absolute Rat bei aktuellen Korg Produkten:

Lange testen und genau angucken bevor man Geld hin legt, denn was die im Moment treiben ... und die reagieren auch auf User Kritik nicht mehr, also da kann man sich doof schreiben, nützt alles nix! Im englischen Forum nicht und auch im deutschen nicht, kein Statement, keine Information ... nix ... nur die dicke Marketingwerbung bleibt wie sie ist .. :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
kein Statement, keine Information ... nix ...
Kennst du den Thread Workstation-Architektur von mir im deutschen KORG-Forum?
(Über 5 Jahre ist es her, meine Güte... :mrgreen:)
Es gab zwar einen Versuch eines Statements, aber was hier in Deutschland gelabert wird, kommt bei Entwicklern doch niemals an. Mal abgesehen davon, dass sie entweder offline arbeiten oder eine Firewall gegen jegliche Verbesserungsvorschläge eingerichtet haben. :twisted:

PS: Die MPC5000 ist bestellt (vor ziemlich genau 20 Minuten). :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
kein Statement, keine Information ... nix ...
Kennst du den Thread Workstation-Architektur von mir im deutschen KORG-Forum?
(Über 5 Jahre ist es her, meine Güte... :mrgreen:)
Es gab zwar einen Versuch eines Statements, aber was hier in Deutschland gelabert wird, kommt bei Entwicklern doch niemals an. Mal abgesehen davon, dass sie entweder offline arbeiten oder eine Firewall gegen jegliche Verbesserungsvorschläge eingerichtet haben. :twisted:

PS: Die MPC5000 ist bestellt (vor ziemlich genau 20 Minuten). :mrgreen:

Ja das deutsche Korgforum kannst total vergessen ... und hui da bin ich ja gespannt auf den MPC Testbericht! :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
kein Statement, keine Information ... nix ...
Kennst du den Thread Workstation-Architektur von mir im deutschen KORG-Forum?
(Über 5 Jahre ist es her, meine Güte... :mrgreen:)
Es gab zwar einen Versuch eines Statements, aber was hier in Deutschland gelabert wird, kommt bei Entwicklern doch niemals an. Mal abgesehen davon, dass sie entweder offline arbeiten oder eine Firewall gegen jegliche Verbesserungsvorschläge eingerichtet haben. :twisted:

PS: Die MPC5000 ist bestellt (vor ziemlich genau 20 Minuten). :mrgreen:


HA HA HA ... jetzt seh ich das erst ... in Deinem Thread in dem anderen Forum hat der Korg Mensch IM JAHR 2007 folgendes geschrieben:


Hallo Zusammen,

habe mit großem Interesse Eure Argumente und Anregungen gelesen.

Vorab möchte ich schon kundtun, daß solche Beiträge nicht "im Sande verlaufen". Wir von KORG Deutschland registrieren Eure Anregungen und Vorschläge auf jeden Fall. Da wir auch im direkten Kontakt mit den Kollegen von KORG JAPAN stehen, leiten wir solche Kundenwünsche auch weiter

In dem hier vorliegenden Falle ist natürlich klar, daß nicht zu erwarten ist, daß diese Wünsche in einem M3 oder OASYS realisiert werden können, da es die tiefe Struktur des Bedien- und Betriebssystems betrifft, die sicherlich durch ein Update nicht völlig neu gestaltet werden kann.

Ohne das Thema abzuschwächen möchte ich aber hier erwähnen, daß beim M3 im Sinne der anwenderfreundlichen Bedienungshilfe ein Software-Editor im Lieferumfang enthalten ist, mit dessen Hilfe sehr wohl zügig und zielorientiert die Programs- und Combinations bearbeitet, kopiert und hinzugefügt werden können, und vieles mehr. Natürlich setzt dies voraus, das der Anwender einen PC- oder MAC Rechner zur Verfügung hat.

Gruss

Alex
siehe: http://foren.musik-meyer.net/korg/index ... sg&th=4593

Ja hat schon viel bewirkt und so ... nämlich gar nix, das ist heute genauso noch unverändert so, wie damals schon und das Editor Spiel funzt 5 Jahre später auch nicht !! ... was haben die außer Marketing bitte gemacht die letzten x Jahre ???

43d4d290.gif
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
was haben die außer Marketing bitte gemacht die letzten x Jahre ???
Vertrieb! :lollo:

Ja da war dann schon mal einer beschäftigt ... und die anderen über 100 Mitarbeiter haben sie wahrscheinlich alle in die Marketingabteilung gesteckt ... :mrgreen:

Aber ernsthaft, das ist an Lächerlichkeit alles nicht mehr zu überbieten, was da läuft ... die glauben scheinbar echt, das kriegt keiner mit ... :selfhammer:
 
clipnotic schrieb:
Aber ernsthaft, das ist an Lächerlichkeit alles nicht mehr zu überbieten, was da läuft ... die glauben scheinbar echt, das kriegt keiner mit ... :selfhammer:
Naja, wir sind halt B- und C-Kunden... ;-)

Mal schauen, wie das nun mit AKAI läuft... 8) Ich hatte ja schon Sampler von AKAI gehabt: S2000 und S3000XL, und sie haben auch funktioniert... Gut, MESA war zwar zum Editieren nicht zu gebrauchen, aber das war auch eine Software für PC...

PS: Ich hatte dir ja eine PN wegen der MPC5000 geschickt. Mit dem ersten Laden hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich bei dem anderen, den ich in der PN erwähnt habe bestellt... Bei ihm gibt's zwar nur 14 Tage, aber volle Garantie und so... Und es war viel (!) günstiger... :roll: Ich habe zwischendurch noch mit einem weiteren gesprochen. Der konnte aber nicht liefern, weil über AKAI nicht mehr zu beschaffen. Er meinte aber, es wäre ein professionelles Gerät und alle seine Kunden, die das Gerät gekauft haben, wären zufrieden... ;-)
 
Entweder ich hab Watte in den Ohren - oder mir gefallen die Demos zu Recht nicht. Im Direktvergleich der Sounds tun sich KROME und microSTATION weniger als gedacht. Klar muss ich ein wenig Feintuning betreiben. Aber dann sind die gar nicht so unterschiedlich. Aber in Sachen Diplay ist das ein Schritt nach vorne. (Ich weiß, dass es unfair ist, eine 350-Euro WS mit einer dreimal so teuren zu vergleichen!)
 
bugler schrieb:
Ich weiß, dass es unfair ist, eine 350-Euro WS mit einer dreimal so teuren zu vergleichen!
Nee, wieso? KORK ist KORK. :mrgreen:
Der Krome hat ein großes Display, Gigabyte-Piano und Piano Roll.
Der Rest der Sounds wird wohl nahezu identisch sein mit früheren KORKen.
 
Genau das meine ich ja. Die Sounds sind heute wirklich sehr beliebig geworden. Nach intensivem Hören und Vergleichen sowie den Erfahrungen bei dem Kundenservice von Korg werden die Geräte von Yamaha und Kurzweil für mich nicht nur klanglich interessant.
 
bugler schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit der microStation hoffe ich, dass da ein stabiles Betriebssystem an Bord ist. Das hat mir die ansonsten nette Mini-Workstation gründlichst verleidet.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Microstaion,OS 1.02 draufgeladen.
Auf den Krome kann ich erstmal leicht verzichten.Habe eine 5 teilige Infoserie bei Korg TV entdeckt,die ist schon recht informativ.
Zwar nichts von einer Pianoroll zu sehen,aber um die anderen Möglichkeiten zu nutzen werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein.
Dieser Winzling ist schon ein überraschend guter Synthesizer,und das für zur Zeit rund 300 Euro,eigentlich unglaublich.
 
darsho schrieb:

seit neuestem hat er also nen dicken Schnauzer ...

neu:
623747_1285613061_2073213998_n.jpg


alt:
6076671.jpg


Dem ist der Krome scheinbar nicht bekommen oder er hat sich passend zum Gerät zurecht gemacht? :mrgreen:

Und tatsächlich, es ist also ein Digitalpiano mit ein paar Sounds extra dazu ... denn der Katsunori Ujiie ist eigentlich ein Spezialist dafür, die Sahne Schnitten aus so Workstations heraus zu finden und zu zeigen, zumindest ist das so in den anderen Workstation Videos von ihm ... so viel hat er da scheinbar nicht gefunden in dem Krome Ding da diesmal? Und wenn der schon nicht viel findet, dann tuts auch kein anderer ... :lol:
 
Ja, ist doch klar, daß man als Pianist Spaß am Krome hat, soviel Klavier gabs bisher nirgends...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben