Korg Krome

pD

....
Bisher konnte ich mich nicht zum kauf einer Workstation durchringen.
Anfangs sollte es Korgs M50 werden, später dann Yamahas MOX6...
Ich denke, es wird Korgs KROME. Finde folgende Demo sehr gut:



Laut Thomann besteht die Oberfläche aus Aluminium.
(mag ich kaum glauben, Kunststoff ist doch viel billiger?) ;-)

Jedenfalls gefallen mir auf anhieb der Klang sowie die Bedienung übers TS.
Das ganze scheint auch schön aufgeräumt und logisch zu sein.
Einfache Bedienung = einfach spaß!?

Korg-Krome-61-76-88.jpg
 
Das ist jetzt sozusagen die preisliche und konzeptionelle Konkurrenz zur Mox Reihe von Yamaha, oder ?
 
darsho schrieb:
Das ist jetzt sozusagen die preisliche und konzeptionelle Konkurrenz zur Mox Reihe von Yamaha, oder ?

Ja könnt man im Prinzip so sagen, sieht so aus zumindest, wobei manche da eben nen neuen M50 wittern? Und wobei der Krome ja scheinbar auch ein paar Features mehr zu haben scheint ... aber ist halt Korg und so und wer weiß was da wieder noch so ist mit dem ... seit dem Kronos Spiel trau ich denen gar nicht mehr (Rest hierzu steht dann in dem anderen Thread) ...
 
darsho schrieb:
Das ist jetzt sozusagen die preisliche und konzeptionelle Konkurrenz zur Mox Reihe von Yamaha, oder ?
Ja, das ist Korgs Antwort, sozusagen.
Vorteil des Korg (wenn man das lieber mag) ist das Touchdisplay und er hat mehr Klavier, ansonsten sehe ich die klanglich etwa auf Gleichstand.
Sequenzer-mässig weiß ich nicht, denke aber, daß die sich da auch nicht viel nehmen.
Wenn man nur auf die Klänge aus ist, sollte man auf jeden Fall den neuen Roland Integra7 ansehen...
 
Trooper schrieb:
Sequenzer-mässig weiß ich nicht, denke aber, daß die sich da auch nicht viel nehmen.
Naja, also im MOX hast du die MIDI-Events halt nur als Zahlen, und es passt gerade mal ein Akkord aufs Display - als Zahlen. Fürs Nachbearbeiten von Echtzeit-Einspielungen alles andere als zeitgemäß. Im KROME alles viel größer, bunter und mit Piano-Roll.

Die Sounds: Yamaha hat gute Drum-Sounds. Korg ist da glaube ich altbackener. Synth-Sounds kann man bestimmt an beiden schrauben.

Der große Nachteil von KORG ist eben die altbackene Struktur. Zumindest wenn man im Multimode ein wenig an den Sounds schrauben möchte.

Aber ich denke, der Absatz des MOX wird jetzt allein wegen dem Display massiv einbrechen. Bzw. der Preis müsste fallen. Wobei ich nicht weiß, was Yamaha an den Teilen dann noch verdient. Wenn man sich die Preisdifferenz zu den Motifs so anschaut.
 
Michael Burman schrieb:
Trooper schrieb:
Sequenzer-mässig weiß ich nicht, denke aber, daß die sich da auch nicht viel nehmen.
Naja, also im MOX hast du die MIDI-Events halt nur als Zahlen, und es passt gerade mal ein Akkord aufs Display - als Zahlen. Fürs Nachbearbeiten von Echtzeit-Einspielungen alles andere als zeitgemäß. Im KROME alles viel größer, bunter und mit Piano-Roll.

Die Sounds: Yamaha hat gute Drum-Sounds. Korg ist da glaube ich altbackener. Synth-Sounds kann man glaube ich an beiden schrauben. Der große Nachteil von KORG ist eben die altbackene Struktur. Zumindest wenn man im Multimode ein wenig an den Sounds schrauben möchte. Aber ich denke der Absatz des MOX wird jetzt allein wegen dem Display massiv einbrechen. Bzw. der Preis müsste fallen. Wobei ich nicht weiß, was Yamaha an den Teilen dann noch verdient. Wenn man sich die Preisdifferenz zu den Motifs so anschaut.

Das Gute ist, dass nun Yamaha fast schon was neues bringen muss und wenn sie das tun und noch einen drauf legen sogar, dann gibts was auf die Backen für die Korgler! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Das Gute ist, dass nun Yamaha fast schon was neues bringen muss und wenn sie das tun und noch einen drauf legen sogar, dann gibts was auf die Backen für die Korgler! :mrgreen:
Ich habe es schon woanders mal gesagt gehabt: Im MOX-Nachfolger gibt's das Display von Motif XS/XF. :mrgreen:
 
Ja die müssen aber schon auch mal an ihren Workstation Sequenzer ran, die Yamaha Leute ... und dann noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Und wenn sowas dann wieder von vorne rein qualitativ gebaut wird, ist Korg weg vom Fenster! :mrgreen:

EDIT:
Yamaha muss sich nur langsam mal beeilen, zumindest ne Ankündigung, weil jetzt geht die Korg Hype Phase ja richtig los ...
 
Also dem KORG KROME kann Yamaha ziemlich leicht Paroli bieten:

  1. Größeres Display
  2. Größeres Sample-ROM (u.A. längere, bessere Samples von (Solo-)Streichern, (Solo-)Bläsern usw. mit mehreren Artikulationen! Hier ist Yamaha noch sehr schwach!)
Das war's aber auch schon, weil die Power der MOTIF-Hardware ausreicht, um mit dem KROME zu konkurieren.
 
ja die Yamahas sollten aber vielleicht noch einen drauf legen und vielleicht direkt noch Karma mit draufpacken mit Reglern ... ! Gut das wär dann wahrscheinlich sehr knapp und wohl nicht mehr für 999 EUR möglich aber wenn es dann eben 1199 EUR wären, könnt das schon reichen als Rund-Um-Konkurrenz-Schelle, denn Karma, in der aktuellen Form, ist was, da warten schon lange viele drauf, dass endlich mal günstig zu kriegen irgendwo drinne, ohne die Super Schlachtschiffe gleich kaufen zu müssen! ;-)

Karma ist auch ein Stichwort beim Krome, da ist das nämlich NICHT drinne, da gibts nur 2 Arps mit ner Menge Phrasen ... und eben die Piano Rolle, zumindest heißts das bisher!
 
pfff, die können da noch so viel GB samples rein laden und riesen displays mit touchscreen. alles nur marketing gesabbel. gegen VAST stinken die immer alle ab...
 
ARNTE schrieb:
pfff, die können da noch so viel GB samples rein laden und riesen displays mit touchscreen. alles nur marketing gesabbel. gegen VAST stinken die immer alle ab...

Ah jetzt gehts rund, Kurzweil auch noch mit rein ins Paket ... :mrgreen:

Mit denen kenn ich mich gar nicht aus, aber als ich letztens, vor ein paar Wochen, im Thomann war, um mir ein paar 88 Tasten zu holen, hat der Verkäufer auf so nem Kurzweil mir auch mal was zeigen wollen, da blieb plötzlilch der Sound hängen und hat nicht mehr aufgehört zu spielen aber das war jetzt nicht so ein Arp Hold oder so, sondern einfach nur ein Sound halt! - Folge, der hat das Ding irgendwann einfach ausgeschalten, weil das nicht mehr abzustellen war! :mrgreen:
 
Ja, ist klar daß der Korg mit Piano Roll etc. und dem kleinen Touch-Display (ich sage extra "klein", da der Mox ja komplett vom PC bedienbar ist - und da hats eben ein bischen größere Monitore :mrgreen: ) natürlich für die "No PC" oder "Live" Leute Vorteile hat. Ausserdem ist der Mox ja nun auch schon über 2 Jahre am Markt.

Man kann die vergleichen wo man will, man wird immer auf der einen oder anderen Seite Vorteile finden, muss dann halt jeder nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich würde mich momentan warscheinlich wieder für den Mox entscheiden (wenn nur der Krome zur Auswahl stünde), da ich den Seq. nicht benutze (nur ab und an mal den Pattern-Seq zum jammen), dabei ist mir die "direkte" Knopfbedienung lieber wie ein Display. Und weil ich alles vom PC (Cubase) aus bedienen kann und andersrum Cubase mit dem Mox. Und weil ich ausserdem auch noch einen Haufen Zusatz-Programme für den Mox habe, die ich nicht mehr missen möchte - und es sowas für den Korg (zumindest momentan) gar nicht gibt.


Aber wie immer ist das neue der Feind des alteingesessenen, wenn ich tatsächlich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich keinen der beiden nehmen, sondern hätte den Prophet 08 (als Masterkey) behalten und würde mir den Roland Integra7 holen... :mrgreen:

.
 
Ja, das wars :supi: war schon als am überlegen aus welchem Star Wars Teil das war... :roll: ..ach nee, das war ja bei Casio :floet:
 
finde ihn auch in der 73er Version interessant. Kommt aber auf die Vearbeitung und Tastatur an. Der Vorgänger machte einen nicht sonderlich vertrausensbildenden Eindruck. Mal sehen, denn eine Wörkstation brauche ich eigentlich nicht. :roll:
 
die Lösung wird auch gleich mitgeliefert:

Ohne Alu geht’s auch
Im Ranking der größten Energiefresser und Wasser- und Luftverschmutzer nimmt die Aluminium-Produktion neben der Herstellung von Glas, Polyethylen, Polystyrol, Papier und Weißblech immer noch die absolute Spitzenreiterrolle ein. Deshalb: Verzichten Sie auf Getränke und Nahrungsmittel in Alu- oder Verbundverpackungen und greifen Sie zu Mehrwegsystemen. Und wenn Sie doch ab und an auf die Aludose nicht verzichten können, vergessen Sie nicht, diese dem Recycling zu zu führen.
Quelle: http://www.global2000.at/site/de/magazi ... reduse.htm

Zum Glück haben die keine Keyboards erwähnt, Schwein gehabt! :roll:
 
pD schrieb:
Bisher konnte ich mich nicht zum kauf einer Workstation durchringen.
Anfangs sollte es Korgs M50 werden, später dann Yamahas MOX6...
Ich denke, es wird Korgs KROME. Finde folgende Demo sehr gut:

[ http://www.youtube.com/watch?v=OgF0aARbGeE (•Youtube VIDEOLINK) ]

Der Vorführer hat's aber auch echt drauf. Ein guter Mann!
Spätestens bei KASHMIR hätte ich mein Kreditkartenkonto überprüft. Die Jungs im Hintergrund, besonders der rechte, sind auch schon feucht im Schritt ;-)
 
Alle Wege führen zum KROME

Eine Beobachtung zum Thema Display und Piano Roll:

Code:
Jahr | Modell          | Display             | Piano Roll
---------------------------------------------------------
2005 | KORG OASYS      | 640x480 (10,4" LCD) | nein
2007 | KORG M3         | 320x240 (5,7" LCD)  |  ja
2007 | YAMAHA MOTIF XS | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2008 | KORG M50        | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2008 | ROLAND Fantom-G | 800x480 (8,5" LCD)  | nein
2010 | YAMAHA MOTIF XF | 320x240 (5,7" LCD)  | nein
2011 | YAMAHA MOX      | 240x64  (LCD)       | nein
2011 | KORG KRONOS     | 800x600 (8" TFT)    | nein
2012 | KORG KROME      | 800x480 (7" LCD)    |  ja
 
Hallo zusammen,

was mir beim Krome auffällt, besonders in den Videos ist immer der Hinweis auf die tollen Pianosounds und so Zeugs. Vielleicht erklärt sich dadurch auch das RAM. Ich persönlich HASSE Pianosounds. Eine Workstation mit tollen Pianos (und wenn die noch so gut sind) ist für mich Verschwendung. Zum Schluß steht im Housebereich auf das gute,alte, dumpfe M1 :floet: Piano! Wer noch keine Workstation hat, der kann ja gerne zugreifen. Aber MOx er oder M-50er müssen jetzt nicht gleich ihre Stations in die Bucht stellen :opa: Besonders wer gerne mit DAWs arbeitet. Da hab ich auch eine Pianoroll aufm 24 Zoll Display!

Allerdings überlege ich bei der MOx 6 rum, ob ich den haben will und bin gespannt, ob Yamaha auf diese Features (großes Dislplay, Touch) vom Krome mit irgendwas antworten wird. Entweder der mo x kippt im Preis oder die mit einem Update vom MOx nach. Aber ich denke die schaffen das nicht bis zur Namm.

Was ich nur sagen will ist, dass die Krome jetzt (abgesehen von den tollen Natursounds, wers braucht) bestimmt keine Maschine ist, wo man alles dafür weg werfen kann.

Ciao
Andreas
 
andreas73 schrieb:
Hallo zusammen,

was mir beim Krome auffällt, besonders in den Videos ist immer der Hinweis auf die tollen Pianosounds und so Zeugs.

Ja das ist ein wahres Phänomen, dass bei Workstations immer die Piano Sounds am scheinbar wichtigsten sein zu scheinen? Das ist schon seit Jahren so und betrifft verschiedene Workstations. Und beeindruckender Weise ist das zum Teil sogar beim großen Bruder Kronos so, obwohl der doch insgesamt 9 Synthesen für die umfassende Klangerschaffung enthält ... aber das ist was, das liegt an der Kundschaft, denn scheinbar stehen eben viele Workstation Käufer auf Pianos und der Rest ist nur Nebensache? Aber ich frag mich schon auch, warum sich solche dann nicht gleich einfach einmal ein Digital Piano feinster Güte kaufen anstatt Workstations zu sammeln? Aber gut, jedem das seine und die Hersteller reagieren halt entsprechend dann drauf!

Und Vorsicht, wenn Du mal grad auf so einen triffst und dem das so direkt sagst, da kannst Du schnell mal ein wahres Antwortgewitter auslösen! :mrgreen:

EDIT:

andreas73 schrieb:
Besonders wer gerne mit DAWs arbeitet. Da hab ich auch eine Pianoroll aufm 24 Zoll Display!

Ach ja und ein Pianist pfeift im Normalfall auf ne Piano Rolle, deswegen ist scheinbar oft keine drin in so Workstations!? Aber im Krome hat man nun eine reingebaut, mal gespannt wie das dann letztendlich für Verwirrung bei den letztendlichen Kunden sorgen wird, besonders wenn dann Nicht-Tasten-Virtuosen es plötzlich wagen, ein paar Piano Sequenzen säuberlichst straight im 4/4 Takt und stepgenau zu gestalten!? :mrgreen:
 
KORG ist doof

Ach Leute, in einem Synthesizer-lastigen Forum über so eine Tischhupe wie KROME sich unterhalten... Das ist doch gerade eine [nicht mal besonders gute] Preset-Schleuder für [möchte-gern-]Pianisten, die ein paar coole Zusatz-Sounds mit dabei haben wollen.

Neulich am MOX: Bin beim Erstellen einer "Komposition" im Pattern-Mode. Den Synth-Sound anpassen (grundlegend, angefangen mit der OSC-Wave), den E-Bass anpassen, weitere Sounds anpassen. Alles während der Sequencer läuft und ich das komplette Arrangement hören kann.

KORG liegt mit seinem "Konzept" seit 25 Jahren ziemlich daneben. :doof:

Ich bin beim KROME nur auf das Display und Piano Roll neidisch. :twisted:
 
Michael Burman schrieb:
Ach Leute, in einem Synthesizer-lastigen Forum über so eine Tischhupe wie KROME sich unterhalten... Das ist doch gerade eine [nicht mal besonders gute] Preset-Schleuder für [möchte-gern-]Pianisten, die ein paar coole Zusatz-Sounds mit dabei haben wollen.

Knackig ausgedrückt und wohl wahr! Aber das Ding hat ne Piano Roll !!!! :lollo:

EDIT:
Da fällt mir noch ein, warum sich drüber unterhalten ... das hier ist erst das zweite von einigen Foren, in denen man über die aktuellen Korg Workstations auch mal direkt und gerade raus mosern darf. In manch anderen Foren, in welchen ich das zumindest tat, hat ich ganz schön negative Ressonanz auf meine Kritik sozusagen ... :sad:


Michael Burman schrieb:
Neulich am MOX: Bin beim Erstellen einer "Komposition" im Pattern-Mode. Den Synth-Sound anpassen (grundlegend, angefangen mit der OSC-Wave), den E-Bass anpassen, weitere Sounds anpassen. Alles während der Sequencer läuft und ich das komplette Arrangement hören kann.

Feine Sache, eine Eigenschaft, die Korg irgendwie einfach nicht einbauen / möglich machen will ... :sad:


Michael Burman schrieb:
Ich bin beim KROME nur auf das Display und Piano Roll neidisch. :twisted:

Ich nicht mehr, seit ich mich damit abgefunden hab eben mein 299 EUR FL Studio mit feinster Piano Rolle deluxe und nen 24" Bildschirm eben mit einsetzen zu müssen, auch wenn ich Hardware nutze ... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben