Korg Krome

Trooper schrieb:
Zumindest hier im Forum sind die Stöpsler sowieso in der Überzahl :mrgreen:

Und daß da was neues von Yamaha kommen MUSS, haben wir ja im Mox Thread (?) schon diskutiert gehabt.
Bin selber schon gespannt, ob es etwas wird, was mich den Mox vergessen lässt. :mrgreen:

ich wäre ja mal für eine RS-2013 oder SU-2013 mit bissl DX drinen :mrgreen:
 
Ja ja, den hat doch RTL gestern virtuell zur Steinigung frei gegeben :mrgreen:

Ich nehm eine Tüte von den großen, flachen :phat:
 
chain schrieb:
wenn er geschickt anstellt wird er wirklich der größte. denn worin bestehen nachrichten zumeist? und wovon profitieren Prominente am meisten??

Ja das stimmt und gibt bestimmt wieder Hardcore Fans die jetzt für sein neues, nun doch nicht kommendes?, Cafe spenden wollen ... ? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
chain schrieb:
wenn er geschickt anstellt wird er wirklich der größte. denn worin bestehen nachrichten zumeist? und wovon profitieren Prominente am meisten??

Ja das stimmt und gibt bestimmt wieder Hardcore Fans die jetzt für sein neues Cafe spenden wollen ... ? :mrgreen:

nu... sei schlau und stell dich dumm :phat:
 
Music Workstation - Stand Ende 2012

Was ist eine "Music Workstation"? Im Wesentlichen ein multitimbraler Synthesizer mit integriertem Sequencer.

Die KORG M1 war vor 25 Jahren revolutionär: Sample-ROM-Synthesizer + Effekte + Sequencer.

Heute, ein Viertel Jahrhundert später, sind wir durch DAW's usw. ziemlich verwöhnt, insb. was Sequencer und Effekte angeht.

Yamaha zieht sich geschickt aus der Affäre:

Erstens wird der MOTIF XF als "Music Production Synthesizer" und nicht als "Music Workstation" bezeichnet.
Zweitens liefert YAMAHA Cubase mit. Also dürfen die eingebauten Sequencer + Effekte nicht kritisiert werden.

KORG ist so dreist den KROME als "Music Workstation" zu bezeichnen, obwohl es sich um ein portables Piano mit ein paar Extras handelt. Jetzt nehmen wir einer solchen "Music Workstation" gedanklich den Sequecer mal weg. Was bleibt ist ein multitimbraler Synthesizer. Und jetzt überlegen wir uns, ob ein Sequencer, wie er heute im Jahr 2012 eingebaut wird, die Bezeichnung "Music Workstation" heute im Jahr 2012 noch rechtfertigt.

Es kommt natürlich auf die Produktionsweise an, ob ein 16 Spur-Sequencer ausreicht.

Mal angenommen ich möchte in einem Musikstück natürlich klingende Bläser und Streicher verwenden.
Man kann in einem MOTIF oder in einem KROME je einen Sound für Bläser und Streicher nehmen, damit zwei Spuren belegen und fertig.

Jetzt habe ich hier eine MPC-5000 mit 64 Spuren (Tracks). Die Tracks kann man mit den Pads umschalten. Das bietet die Möglichkeit einer Gruppierung von 4 x 16 Tracks (Bänken A, B, C, D mit jeweils 16 Pads).

Also nehme ich z.B. die Bank B, sprich die Spuren 17 bis 32 und beginne sie mit Bläsern zu belegen.
Die Pads einer MPC-5000 ergeben eine 4x4 Matrix. So belege ich die Spuren noch links nach rechts z.B. mit Trompete, Alt Sax, Tenor Sax, Posaune. Mehrere Pad-Reihen nutze ich für verschiedene Spieltechniken wie Straight, Swell, Fall, Legato. So habe ich also 16 Spuren allein mit Bläsern belegt. Die Bank C nehme ich z.B. für die Streicher und verfahre dort ähnlich: Geigen 1, Geigen 2, Violas, Celli. Und in den Pad-Reihen wieder verschiedene Spieltechniken. Jetzt habe ich 16 weitere Spuren (33 bis 48) mit den Streichern belegt. Usw. Also mit 64 Spuren lässt sich schon was anfangen. Und aktuelle "Music Workstations" beschränken sich immer noch auf 16 Spuren. Ich finde die Bezeichnung "Music Workstations" verdienen sie so nicht. Mit Effekten und Mixing-Möglichkeiten fange ich da erst gar nicht an. Und DAS ist der Grund, warum ich die Kisten (im Bereich von +/- 3.000 €) für überteuert halte. Klar, eine MPC-5000 ist auch auf ihre Weise eingeschränkt. Ich habe sie nur als Beispiel für die Spurenanzahl her genommen.
 
Re: Music Workstation - Stand Ende 2012

Michael Burman schrieb:
Klar, eine MPC-5000 ist auch auf ihre Weise eingeschränkt. Ich habe sie nur als Beispiel für die Spurenzahl her genommen.

Gut, dass Du das noch gesagt hast, da kann ich mir ne Menge Text sparen ! Du und Deine MPC ... :mrgreen:

Durch die DAW Revolution hat sich natürlich viel verändert aber so wurde man ja auch erzogen, das war schon vor 10 Jahren so, als ich in nen Musik Gear Laden ging ... da hieß es immer: "hol Dir Cubase, oder Logic oder ... usw. .. " Na ja und jetzt haben wir halt alle ne DAW und die anderen gehen halt live mit ihrer Band auf die Bühne und spielen ein paar Sounds. Ich war übrigens vor 4-5 Monaten mal in nem Musik Gear Laden hier bei uns und hab nach ner MPC 5000 sogar gefragt, ob man die mal angucken kann ... da hat er gesagt, sowas holen die sich nicht mehr rein, weil sowas kaum einer mehr nutzt, sondern eben die DAW her nimmt ! :mrgreen:

Tja und da live Musik ja mittlerweile das einzige ist, was sich noch vermarkten lässt, wird dieser Markt halt angesprochen und deshalb werden grad diese Workstation Geräte auch nur dahin gehend gebaut. Music Producer brauchts fast nicht mehr sondern nur noch Volksbelustiger die Leute in Konzerte ziehen weil nur noch damit und durch T-Shirts und was weiß ich noch Kohle gemacht wird. Die Musik selbst ist doch mittlerweile schon eher zweitrangig, es zählt nur die Show ... siehst doch schon wie viele auf diese Pianisten Videos abfahren, die sehen da sich drin und das sie so werden wollen, so einfach ist das!

Wir wollten halt noch ein Jean Michel Jarre werden oder ein Cosmic Baby oder Depeche Mode oder was weiß ich alles ... heute will man halt ein Jordan Rudess sein, der mit brillianten Fingern über so ein Keyboard rauscht und Leute hat die ihm die Sounds schön spielfertig hin programmieren und die Technik warten usw. ... klaro so wird das aber natürlich nicht in den Marketing Videos präsentiert, weil dann wär der Hype ja nicht mehr so dolle ... ;-)

Und bedenke, würden die die Kisten auf DAW Standard bringen wollen, dann müssten sie auch noch ne Menge programmieren und optimieren, was sie oft gar nicht mehr können werden, weil sie halt altes Personal "entsorgt" haben oder sonst irgendwas! Und warum sollen Sie das überhaupt machen, wenn sie auch so genug los kriegen mit dem immer gleichen alten Krampf ? Ein Piano und ne Orgel und ne Fläche kannst auch mit nem OS von vor 20 Jahren steuern ... ein paar neuere Effekte drauf, schön mit Exciter aufpimpen, passt und wird von der Masse als besser klingend empfunden und gekauft. Und wer dreht schon noch an Sounds rum, die Kundschaft will das direkt spielfertig für die Pfoten haben, der Rest interessiert die doch gar nicht. Gut, manche glauben, wenn sie ein bissle wissen was Cutoff bedeutet, dass sie Synth Experten sind ... aber gut ist halt so, wenn sie das glauben wollen ...

Heißt, ein Krome ist halt ne billige Live Keyboard Kiste und für nix anderes gedacht. Und ein Motif XF ist halt für die dicken Bands gebaut worden und aber auch noch fürs Studio dank besserer DAW Integration und ein Kronos, keine Ahnung, das werd ich nie begreifen für was der so gebaut wurde weil irgendwie hakt bei dem halt für beides zu viel ... und das es nicht so billig klingt wie es letztendlich ist, steht halt Produktion und Synthesizer mit dabei, muss sich ja gut anhören und so. Guck Dir mal das Tutorial Video von dem Krome komplett an, dann weißt Du welches Niveau die gezielt ansprechen wollen, ich sag nur Schluss Satz:

"Herzlichen Glückwunsch, Sie können jetzt Synthesizer programmieren" :mrgreen:

Also ganz einfach. Die sprechen ganz andere Leute an, die wir halt nicht sind und da die das ja mittlerweile alle so treiben, scheints so zu sein, dass wir die auch gar nicht interessieren! :mrgreen:
 
Re: Was soll der "KROME" in diesem Forum überhaupt?... ^^:)

Michael Burman schrieb:
Ich verstehe eh nicht, warum der KROME in diesem Forum überhaupt thematisiert wird... :twisted:

Weils ein Musiker Forum ist und auch diejenigen Musiker sind, die den interessant finden! Siehe meine neue Signatur, die ich extra den aktuellen modernen Gegebenheiten angepasst hab! Das ist die traurige aber leider reale Gegenwart! Wir müssen uns weiter entwickeln auch wenn das heißt sich zurück zu entwickeln! So wie Du das halt mit Deiner MPC 5000 grad auch machst ... :mrgreen:
 
Re: Was soll der "KROME" in diesem Forum überhaupt?... ^^:)

clipnotic schrieb:
Wir müssen uns weiter entwickeln auch wenn das heißt sich zurück zu entwickeln! So wie Du das halt mit Deiner MPC 5000 grad auch machst.

Am man on a mission ?
 
Re: Was soll der "KROME" in diesem Forum überhaupt?... ^^:)

darsho schrieb:
clipnotic schrieb:
Wir müssen uns weiter entwickeln auch wenn das heißt sich zurück zu entwickeln! So wie Du das halt mit Deiner MPC 5000 grad auch machst.

Am man on a mission ?

Das ist keine Mission, sondern halt scheinbar die Realität des Grauens! Was willst denn sonst tun als sie zu akzeptieren ? Ändern kann man das nicht mehr ... versuch mal den Leuten ihr Smartphone weg zu nehmen, keine Chance ! :mrgreen:

Und der Michael ist auch nicht für ewig auf ner Mission, prophezeihe ich jetzt mal dreist ... irgendwann verkauft er die MPC eh wieder ... :floet: :mrgreen:
 
Hardware vs. DAW

clipnotic schrieb:
Wir müssen uns weiter entwickeln auch wenn das heißt sich zurück zu entwickeln! So wie Du das halt mit Deiner MPC 5000 grad auch machst ... :mrgreen:
Ja, ich stelle mir immer wieder die Frage, warum ich das so mache bzw. versuche es zu machen... :mrgreen:
Dabei muss ich immer wieder die Vorteile dieser Lösung finden, weil sonst fallen irgendwie nur Nachteile ein... :twisted:
Über die Nachteile müssen wir gar nicht reden, weil eine DAW eh alles besser kann. :mrgreen:

Es muss aber auch Vorteile geben... :roll:

  • Man hat bspw. eine große Menge an Bedienelementen, die sowohl den Sequencer als auch die Klangerzeugung, Effekte, den Mixer steuern. Für eine DAW ist das schwer zu realisieren, weil jedes Plugin anders ist usw.
  • Die Pads und die Bedienelemente steuern alles direkt. Da ist nicht mal ein MIDI-Kabel dazwischen, also keinerlei Latenz. Ihr wisst schon wie ich das meine. ;-) Dass mir jetzt keiner kommt und meint digital ohne Latenz geht nicht usw. :mrgreen:
  • Da man keine neuen Plugins usw. installieren kann, funktioniert alles stets wie gewohnt. Das Backup beschränkt sich lediglich auf die interne Festplatte mit Projekt-Daten.

clipnotic schrieb:
Und der Michael ist auch nicht für ewig auf ner Mission, prophezeihe ich jetzt mal dreist ... irgendwann verkauft er die MPC eh wieder ... :floet: :mrgreen:
Z.B. wenn die MPC6000 viel viel besser wird!... :mrgreen: Mit größerem Display, mehr RAM- bzw. Flash-ROM-Speicher, besserer Datenverwaltung usw.
icon_wink.gif
 
Re: Was soll der "KROME" in diesem Forum überhaupt?... ^^:)

clipnotic schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ich verstehe eh nicht, warum der KROME in diesem Forum überhaupt thematisiert wird... :twisted:

Weils ein Musiker Forum ist und auch diejenigen Musiker sind, die den interessant finden! Siehe meine neue Signatur, die ich extra den aktuellen modernen Gegebenheiten angepasst hab! Das ist die traurige aber leider reale Gegenwart! Wir müssen uns weiter entwickeln auch wenn das heißt sich zurück zu entwickeln! So wie Du das halt mit Deiner MPC 5000 grad auch machst ... :mrgreen:

Deine Realität hat gerade nen ganz schönen flair Charakter :shock:

Es ist eben so das dank Technik es jetzt fast jeder kann, der sich ein wenig Zeit dafür nimmt und sich halbwegs gut vermarktet vs genug Vitamin B hat.

Das sind die Gesetze des Markte inkl. BWL :school:
 
Rupertt schrieb:
Kann ich bei dem Krome die einzelnen Parts auch extern per Midi ansprechen?
Davon würde ich ausgehen, allerdings wären die Klänge bei dieser Geräte-Serie wahrscheinlich nicht direkt im Multimode voll editierbar, sondern auf der Progam-Ebene ohne multitimbralen Kontext.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben