Korg legacy unter Linux zum Laufen bringen?

polysix

|||||
Hallo liebe linuxer,

hat einer von euch aktuelle 64 bit korg legacy plugins zum Laufen bekommen? Ich würde gern meine, ms20 und wavestation unter Ubuntu mit bitwig zum laufen bekommen. Installieren ist ja mit wine kein Problem ich scheitere an der Autorisierung.

Lg
Axel
 
Du liegst mit deiner Vermutung sicherlich richtig. Ich habe jetzt erst mal das Korg ms20 plugin mit wine installiert. Danach das "Korg Software pass" Programm da das zur Autorisierung verlangt wird. Mit LinVst konvertiert und in Bitwig nun den MS20 gestartet.

Dann öffnet sich der Korg software pass im Hintergrund und meldet "No Internet Connection" ,internet geht natürlich :) , Bis dahin bin ich gekommen. Schade das die Autorisierungen so blöde mit wine zu händeln sind.Aber vielleicht hast du eine Lösung.
 
@polysix
nein so richtig weiß ich auch nicht.
Kurz suchen finde ich zb das hier https://unix.stackexchange.com/questions/399559/make-available-port-137-on-wine-applications
Je nachdem wie wichtig dir dein system ist, würde ich sudo trotzdem mal probieren?
Auf jeden fall mal log terminal output von wine lesen:
Außerdem aktuellste wine version installieren.
Hat Dein Linux eine firewall?
Portnummer, welche Korg benutzt herausfinden?
Eventuell mit Wireshark oder netstat oder anderem tool in Linux, - bzw. auch die authentifizierung auf einem win-system anschauen - wo es funktioniert-, auf welchem port die kommunikation läuft?
Das hier? https://askubuntu.com/questions/218...privileges-like-listening-on-ports-below-1024
suchen, probieren usw. viel Glück! berichte mal wie es gelaufen ist

 
@polysix
nein so richtig weiß ich auch nicht.
Kurz suchen finde ich zb das hier https://unix.stackexchange.com/questions/399559/make-available-port-137-on-wine-applications
Je nachdem wie wichtig dir dein system ist, würde ich sudo trotzdem mal probieren?
Auf jeden fall mal log terminal output von wine lesen:
Außerdem aktuellste wine version installieren.
Hat Dein Linux eine firewall?
Portnummer, welche Korg benutzt herausfinden?
Eventuell mit Wireshark oder netstat oder anderem tool in Linux, - bzw. auch die authentifizierung auf einem win-system anschauen - wo es funktioniert-, auf welchem port die kommunikation läuft?
Das hier? https://askubuntu.com/questions/218...privileges-like-listening-on-ports-below-1024
suchen, probieren usw. viel Glück! berichte mal wie es gelaufen ist


Hab vielen Dank. Da probiere ich am wochende bestimmt einiges aus aber wenn es nicht läuft auch nicht so schlimm. Bitwig bringt von Haus aus genug mit und ich schiele seit längerem nach Uhe Diva und zebra. Dann bekommt Urs halt in Zukunft meine Kohle ? und habe no h win10 parallel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind da noch weitere brauchbare Informationen bzw. melde dich da an und stelle dort noch mal deine Frage: https://linuxmusicians.com/search.php?keywords=Korg+legacy.

Hab vielen Dank für deine Hilfe ? den kvr Fred hatte ich auch schon gefunden. Leider scheint es Probleme zu geben zumindest hat es soweit ich es verstanden habe keiner zum laufen bekommen. Aber finde ich nicht schlimm. Gibt genug Alternativen. Aber ein Stündchen investiere ich nochmal... Wenn es laufen sollte gebe ich Feedback.
 
Dann öffnet sich der Korg software pass im Hintergrund und meldet "No Internet Connection" ,internet geht natürlich :)
Hast du während der Registrierung im Hintergrund einen Portscan (über Paketmanage z. B. Programme: https://nmap.org/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Netstat oder https://www.wireshark.org/ oder ...) laufen lassen um nachzusehen welchen Port das Korg Programm benötigt, poste das mal hier? Diesen dann Freischalten.

==> Schreibe Korg eine Mail das du gerne unter Linux das Programm benutzen möchtest. ;-)
 
Hast du während der Registrierung im Hintergrund einen Portscan (über Paketmanage z. B. Programme: https://nmap.org/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Netstat oder https://www.wireshark.org/ oder ...) laufen lassen um nachzusehen welchen Port das Korg Programm benötigt, poste das mal hier? Diesen dann Freischalten.

==> Schreibe Korg eine Mail das du gerne unter Linux das Program m benutzen möchtest. ;-)

Super. Ja das probiere ich aus. Könnte echt sein das der Port zu ist. Firewall hab ich oaber nicht eingerichtet.

Gute Idee mit korg. Den schreibe ich wirklich eine Mail ?
 
Gute Idee mit korg. Den schreibe ich wirklich eine Mail ?
Leider ist das der Nachteil von GNU/Linux, die Hardware/Software Firmen bieten nicht immer (gute) Unterstützung an, /ignore. Oder anders herum: Nur ~wenige Firmen unterstützen GNU/Linux.

Wenn aber viele User darum bitten könnte es eventuell anders werden, eventuell.
 
Leider ist das der Nachteil von GNU/Linux, die Hardware/Software Firmen bieten nicht immer (gute) Unterstützung an, /ignore. Oder anders herum: Nur ~wenige Firmen unterstützen GNU/Linux.

Wenn aber viele User darum bitten könnte es eventuell anders werden, eventuell.

Ja leider ist so aber es hat sich ja wenigstens ein bisschen über die Jahre getan. Und verstehen kann ich die Firmen. Bei dem geringen Marktanteil und den tausend distros das supporten zu wollen / müssen. Überhaupt jetzt sowas wie bitwig mit push für Linux zu haben.... Großartig!
Wegen korg... Schreiben wir lieber an madrona labs. Randy ist nicht abgeneigt Aalto, kaivo und den Rest zu portretieren. Da fehlt noch zuspruch. Könnte mir vorstellen das da was geht weil die evtl. Die verkaüfe an Linux Leute gebrauchen könnten. Aber ist halt meine subjektive Meinung.
 
Lies dir mal https://github.com/osxmidi/LinVst durch (runterscrollen zu Common Problems/Possible Fixes).

Übrigens kommen die Valhalla Plugins möglicherweise bald als native Linuxversionen.

 
Leider ist das der Nachteil von GNU/Linux, die Hardware/Software Firmen bieten nicht immer (gute) Unterstützung an, /ignore. Oder anders herum: Nur ~wenige Firmen unterstützen GNU/Linux.

Wenn aber viele User darum bitten könnte es eventuell anders werden, eventuell.
Das sehe ich genauso. Linux auf dem Desktop ist was extrem seltenes, leider. Eine Firma muss wirtschaftlich arbeiten und noch ein OS mehr zu unterstüzen kosten Geld, das anders wieder rein kommen muss. Damit sich das rechnet müssten viele Kunden das anfragen.

Solange Linux keinen einheitlichen Desktop hat und jeder da sein Süppchen kocht, dürfte das für einen Support der Horror sein. Vielfalt ist nicht immer ein Segen.
 
Mit einfach für ein OS mitkomplieren ist aber nicht alles, das klappt selbst mit Java nicht. Da hatte ich mal was mit JavaFX gemacht und bei einem Freund unter OSX getestet, ja Pustekuchen. Da musste ich noch jede Menge Arbeit rein stecken bis das auch auf Apple lief und das war Java!

Klar kann man solch ein Produkt auf gut Glück dann raus hauen, aber Frameworks (wie Juice) sind auch voller Fehler. Crossdevelopment sollte man nicht unterschätzen.

Und GUI kann auch schwierig werden, machmal spielt ein Treiber für AMD anders als der von Nvidia. Dann händelt das OS HDPI anders als das andere und so weiter und so fort.

Ich will das jetzt nicht schlecht machen. Aber Crossdev ist wirklich nicht so einfach wie es sich in der Theorie anhöhrt. JUICE habe ich noch nicht getestet, vielleicht ist es dort anders und das Framework ist die große Ausnahme.

Ich bin der Meinung dass Linux ein Standarddesktop wie unter Android oder auch MacOS(auch wenn das Darwin ist) gut tun würde.
 
Verstehe. Das mit Java wundert mich. Habe bloß öfters gelesen, dass es graphisch mit JUCE keine Probleme gibt und auf Anhieb alles dargestellt wird und damit entwickelte VSTs rund liefen.
Bzw. VSTs, welche mit JUCE entwickelt wurden, werden über Wine-Brücken korrekt dargestellt.
Vielfalt ist der Einfalt vorzuziehen, auch weil es nur so Innovation geben kann.
Bin gespannt was @polysix über den konkreten Fall der Lizensprüfung in Wine Berichten wird.
In meinen Augen "fehlen" nur noch erstklassige Reverbs, phasenlineare EQs und Melodyne in Linux. Und Renaissance Bass.

Am wochende investiere ich noch zwei Stunden. Wenn die korg Sachen nicht laufen, dann eben nicht. Es gibt für meinen Push 1 und bitwig ein aktuelles Treiber Update von "Moss" das läuft out of the box. Und da werde ich lieber damit Musik machen. ? Melde mich ob ich sie zum Laufen gebracht habe.
 
Du solltest zuerst einmal probieren ob wine im allgemeinen inet Verbindung hat.
Manchmal benötigen zusätzlich installierte Anwendungen auch zusätliche .dll s um Verbindung herstellen zu können.

Um zu schauen ob wine überhaupt mit dem Inet komuniziert reicht es den Terminal zu öffnen und dort folgende zeile einzugeben.

WINEDEBUG=err+all wine iexplore http://www.spiegel.de

Dann sollte der iexplorer aufgehen und den Spiegel anzeigen.
Wenn dies funktionieren sollte könnte es an irgend einer fehlenden .dll liegen die das Korg xpass program benötigt.
Wine gecko(mono) wird ebenfalls oft benötigt um Anwendungen korrekt auszuführen.
Dies kann man über winetricks nach installieren.
Was hast du unter wincfg für eine windows version ausgewählt ?
Für Korg Leagacy sollte es xp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass Linux ein Standarddesktop wie unter Android oder auch MacOS(auch wenn das Darwin ist) gut tun würde.
Macht das Bitwig nicht schon in etwa so? Also die bieten nur ein .deb Paket an was für - meines Wissens nach - *buntu gebaut wurde. Dieses kann man aber auf allen Distributionen installieren und läuft auch recht zuverlässig IMHO.
Ich habe immer das bitwig.deb Paket und dann data.tar.xz entpackt und dann auf /opt/bitwig-studio/bitwig-studio geklickt um es zu starten, installiert habe ich es aber noch nie.
 
Die GUI von Bitwig ist meines Wissen in Java/OpenGL gebaut, was schön plattformneutral ist. Es nutzt also keine Sachen vom WindowsManager. Das ist aber alles gefährliches Halbwissen jetzt von mir. In wie weit man jetzt Debian Pakete auch bei RedHat oder auf SuSe Systemen einfach mal so installieren kann weiß ich nicht. Ich blick bei dem Linux Dschungel nicht wirkilch durch und habe nur etwas Erfahrung mit Ubuntu sammeln können, in einer Phase wo ich das mal als ernsthafte Alternative zu Windows probieren wollte.
 
Du solltest zuerst einmal probieren ob wine im allgemeinen inet Verbindung hat.
Manchmal benötigen zusätzlich installierte Anwendungen auch zusätliche .dll s um Verbindung herstellen zu können.

Um zu schauen ob wine überhaupt mit dem Inet komuniziert reicht es den Terminal zu öffnen und dort folgende zeile einzugeben.

WINEDEBUG=err+all wine iexplore http://www.spiegel.de

Dann sollte der iexplorer aufgehen und den Spiegel anzeigen.
Wenn dies funktionieren sollte könnte es an irgend einer fehlenden .dll liegen die das Korg xpass program benötigt.
Wine gecko(mono) wird ebenfalls oft benötigt um Anwendungen korrekt auszuführen.
Dies kann man über winetricks nach installieren.
Was hast du unter wincfg für eine windows version ausgewählt ?
Für Korg Leagacy sollte es xp sein.

Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt versucht die Korg plugins zum laufen zu bekommen. Es liegt sicherlich an wine. Ich bekomme keine Internetverbindung. Ubuntu 18.04 bietet mir kein wine-gecko zum installieren an. Ich hab ein bisschen im Netz gelsen und auf der wine Seite geguckt. Aber meine "nerd" zeiten sind doch bei Linux vorbei das ich stunden probiere und erhgeizig bin etwas zum laufen zu bekommen. Da bin ich doch einfach Nutzer geworden :) Das ist aber auch nicht so schlimm dann eben nur mit den Sachen die laufen (Aalto, Kaivo, Valhalla und SQL8). Und Bitwig läuft ja eh ohne Probleme unter Linux.
 
-terminal öffnen

Diese Zeile hier hinein kopieren:

sudo apt-get install mono-complete


-Wenn winetricks noch nicht installiert dann

sudo apt-get install winetricks

Als nächstes :

winetricks dotnet45

Mit winetricks kannst du auch über die Winetricks GUI dll´s nach installieren
Dazu im Terminal einfach :

winetricks
 
Zuletzt bearbeitet:
-terminal öffnen

Diese Zeile hier hinein kopieren:

sudo apt-get install mono-complete


-Wenn winetricks noch nicht installiert dann

sudo apt-get install winetricks

Als nächstes :

winetricks dotnet45

Mit winetricks kannst du auch über die Winetricks GUI dll´s nach installieren
Dazu im Terminal einfach :

winetricks

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Tips. Aber leider bekomme ich keinen Zugriff ins Netz. Wine-gecko scheint als Paket nicht dabei zu sein. Der Korg Software Lizenser meckert nach wie vor er hat keine Internetverbindung.
 
Benutzt du den Paketmanager ? Wenn ja dann lass das mal nimm de Terminal (Eingabeauforderung).

Bei LinuxMint was ja ebenfalls auf Ubuntu basiert funktionieren die Terminal Befehle die ich gepostet habe ohne probleme.
Somit sollten sie das unter ubuntu auch tun.
 
Benutzt du den Paketmanager ? Wenn ja dann lass das mal nimm de Terminal (Eingabeauforderung).

Bei LinuxMint was ja ebenfalls auf Ubuntu basiert funktionieren die Terminal Befehle die ich gepostet habe ohne probleme.
Somit sollten sie das unter ubuntu auch tun.

Ja, ich mache so ziemlich alles im Terminal wenig mit dem Paketmanagement. Ich gucke vielleicht nochmal am Wochenende.
Hab ganz lieben Dank für deine Unterstützung !!!
 
Alles klar hat sich so angehört als machst du das über die Paket Gui dort heißen manche Pakete manchmal etwas anders. Hätte ja sein können das du das deshalb nicht findest. Hast du alle Paketquellen aktiviert ?

Es ist zwar etwas länger her aber ich hatte die Korg plug ins schon mal am laufen.
Ein vst davon schmierte zwar immer ab der Rest lief aber.
War seiner zeit unter KXstudio .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben