Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

pulsn schrieb:
Hammer! Jetzt muß es nur noch gut klingen! Meinen Volca Keys mag ich ganz gern...vor allem Unison für Bässe.

Ja, das war auch immer mein Anwendungsbereich, als ich den Volca Keys hatte, dafür ist er einfach super.
 
bartleby schrieb:
hoelzerne seitenteile kennt man ja - klar, fuer den echt warmen sound.
aber hoelzernes hinterteil - das ist neu, oder?

warmer Sound ? :gay:
klingt das nicht eher etwas hölzern ?

Naja, knock on wood, wird schon werden. Von hinten sieht er echt spitze aus, der Minilogue, für Bühnenmusiker sicher interessant.
Ich finde den angeschrägten Bedienpanel super ! Die meisten Synths sind ja offenbar für Leute konzipiert, die rechtwinklig von oben drauf gucken, nicht von schräg vorne.
Ich hab alles bei mir immer auf diversen angeschrägten Halterungen stehen deshalb. beim Minilogue bräuchte man das endlich mal nicht, da hat Korg diesmal mitgedacht :supi:
 
Mork from Ork schrieb:
Wie kann man nur glauben,das der für rund 500.- zu haben sein wird?
Nie im Leben!
Der spielt doch in einer ganz anderen Liega,als der Korg MS-20 Mini und der Kostet bei T. 549 € ,hat eine grottenschlechte Verarbeitung und ist nur 1 Stimmig!
4 Stimmen + ( 8 voice modes to create its configuration of 4 notes - unison) und die Hardware-Qualität,lassen eher darauf schließen,das der eher um die 1000.- + kosten wird!
Und wenn das stimmt,das der auch noch "Made in Japan" ist,ich bitte euch,Wunschdenken sollte Wunschdenken bleiben,aber real ist,das der ziemlich teuer sein wird!

du solltest mal wieder mal deine realität tunen ;-) aber ehrlich hätte ich auch nicht gedacht...
 
Bei MS-20 Mini und KARP zahlt man halt einfach mal für den Namen und den Kult einen dicken Aufpreis.
Die Gewinnspanne ist da sicher ziemlich heftig.

Ich hab meinen Micobrute für 259 neu gekauft, den seh ich ausstattungsmäßig ungefähr in der gleichen Liga wie den MS-20 Mini, der neu 549 kostet, wobei ich die Verarbeitung beim Microbrute als deutlich dem MS-20 Mini überlegen empfinde.
Korg ist ja nicht blöd, die wissen dass die Leute für den Kult-Namen auch mal tiefer in die Tasche greifen.
Gerade wenn man das mit dem Gebraucht-Preis der Vintage Originale vergleicht. Dann sehen sogar die 549 für den MS-20 Mini wie ein Schnäppchen aus.

Der Minilogue ist keinem historischen Vorbild nachempfunden, insofern wird er halt zu realistischen Preisen verkauft.

Naja, so seh ich das.
 
darsho schrieb:
Ich hab meinen Micobrute für 259 neu gekauft, den seh ich ausstattungsmäßig ungefähr in der gleichen Liga wie den MS-20 Mini, der neu 549 kostet, wobei ich die Verarbeitung beim Microbrute als deutlich dem MS-20 Mini überlegen empfinde.

Von der Verarbeitung her hast Du sicher recht (hab einen Minibrute), aber ein Brute und ein MS20 in der gleichen Liga? 2 VCO, separater resonanter HPF, 2. Envelope (Du sagtest ja Microbrute), Riesenhaufen Patchpunkte für alles und jedes, Env Follower... also die Liga ist sicher ne andere.
 
No Brainer für mich :selfhammer:

Sieht nach einer echten, kleinen Spassmaschine aus ...... gekauft.

Und jetzt bitte noch eine kleine analoge Drumdose mit ´ner vernünftigen Snare - so ´ne kleine Volca Beats in "aufgebohrt".
 
tastenheinz schrieb:
Hat das Teil nun auch wieder Minikeys?

Nein, er hat die 86% Tasten vom MS-20 Mini, nicht die Minikeys vom Microkorg.

Bevor es jetzt wieder losgeht, passend zur Unterhaltung von pshots und mir vor zwei Seiten dieses Threads, ein kleiner Witz für die Gitarristen unter uns :

Keyboarder: "Ich kann auf diesem Keyboard nicht spielen, die Tasten sind kleiner als auf meinem Klavier".
Gitarrist: "Wenn Du das Instrument nicht spielen kannst, musst Du halt üben."
Keyboarder: "Wieso soll ich üben, wenn doch das Instrument Schuld ist ?"
Gitarrist: *facepalm*
 
Ich muss zugeben, dass ich auf kleinen Tastaturen wesentlich besser spielen kann als auf ner vollwertigen zb. Piano Tastatur.
Deswegen mag ich die kleinen Yamaha/Casio Teile so. Natürlich sollte die Tastatur aber schon was taugen... das 9.90 Euro Keyboard aus dem Toys R' Us zählt da nicht.

Hatte den MicroKorg lange auch als MIDI Keyboard (und teilweise immer noch) weil die Tastatur (für mich) einfach super ist!

Den Minilogue werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen und anhören. Das Teil klingt sehr vielversprechend.
 
Kein Mensch wird auf so ein Instrument Bach oder Chopin spielen.Irgendwann muss das Thema doch mal durch sein. :doof:
Klingt sehr gut und Geldreserven werden schon beiseite gepackt.Könnte mir gut vorstellen,dass Korg das vielleicht auch mal in groß macht mit mehr Stimmen und Möglichkeiten.
 
Was hat Chopin oder Bach mit ner qualitativ hochwertigen Tastatur zu tun die ergonomisch auf meine Wurstfinger angepasst sind tssss ;-)
Mal im Ernst wenn mans einfach gewohnt ist und jahrelang auf einer einheitlichen Tastengröße gespielt hat, ist das für manche eben ein wichtiges Kaufargument oder für manche eben nicht, da brauchst du nicht verächtlich zu schnauben.
Ist genau das selbe wie mit einer vollwertigen Computertastatur auf der manche eine wahnsinnig hohe Tippgeschwindigkeit hinlegen und dann kommt einer daher und behauptet: Ja aber auf meinem Handy kann ich auch SMS schreiben...super :lollo:
 
der berliner schrieb:
Kein Mensch wird auf so ein Instrument Bach oder Chopin spielen.Irgendwann muss das Thema doch mal durch sein. :doof:

Das meine ich auch, trotzdem wird es wieder und wieder alle x Seiten im Thread hochkommen; völlig egal, ob bereits alles dazu gesagt wurde. :roll:
 
darsho schrieb:
Keyboarder: "Ich kann auf diesem Keyboard nicht spielen, die Tasten sind kleiner als auf meinem Klavier".
Gitarrist: "Wenn Du das Instrument nicht spielen kannst, musst Du halt üben."
Keyboarder: "Wieso soll ich üben, wenn doch das Instrument Schuld ist ?"
Gitarrist: *facepalm*

:hochpfeil:

Das!

:D
 
darsho schrieb:
Keyboarder: "Ich kann auf diesem Keyboard nicht spielen, die Tasten sind kleiner als auf meinem Klavier".
Gitarrist: "Wenn Du das Instrument nicht spielen kannst, musst Du halt üben."
Keyboarder: "Wieso soll ich üben, wenn doch das Instrument Schuld ist ?"
Gitarrist: *facepalm*

Quark.

Gitarrist zum Händler: "Ich hätte gern eine Gitarre."
Händler zum Gitarristen: "Hier haste ne Maxi-Ukulele, hat nen Korpus wie ne Gitarre, aber Saitenabstände wie ne Ukulele."
Gitarrist: *facepalm*

So wird ein Schuh draus.

Edith sagt: Interessant wäre, eine sichere Info darüber zu bekommen, wie sich's mit dem Filter verhält. Sweetwater sagt, "Analog signal path includes 2 x VCOs, 1VCF, 2EG, 1VCA, and 1LFO"; das würde heißen, 1 Filter pro Stimme. In den Videokommentaren sagt jemand namens PluginGuru, er hätte schon einen, und "Whatever voice mode you set - it all goes thru the single analog filter....." Und so klingt's auch im Video. Das wäre wiederum eine ziemliche Einschränkung für einen Poly.

Und Edith meldet sich nochmal: "it's a single filter / Amp section in the analog domain. You can't have one sound with one filter setting and another sound with a different filter setting at the same time. Only 1 filter/EG setting affecting the sound. And it's duophonic - not paraphonic (2 notes, ability to detune but it's playing the same waveforms)."

Das finde ich jetzt richtig schade. Für mich in dem Fall nicht mehr so interessant, paraphon hab ich schon zweimal (nicht mit der Anzahl Oszillatoren, klar).
 
also das filter find ich super. gefällt mir. 2-pole oder 4-pole, alles richtig gemacht. extra filter eg, :supi: . das delay hätte ich mir mehr lofi in richtung bbd gewünscht, ist halt wahrscheinlich nicht modern genug. zuschaltbarer hp, pre oder post filter :supi: . was ich richtig gut finde ist der sequencer. weiß jemand was bezüglich midi cc?
 
bjoerngiesler schrieb:
Und Edith meldet sich nochmal: "it's a single filter / Amp section in the analog domain. You can't have one sound with one filter setting and another sound with a different filter setting at the same time. Only 1 filter/EG setting affecting the sound. And it's duophonic - not paraphonic (2 notes, ability to detune but it's playing the same waveforms)."
"1 filter/EG setting" wäre ja ok, so wie es bei polyphonen Synths normalerweise halt ist.
"1 filter/EG" (wie beim Poly 800) wäre hingegen doof .
 
heide69 schrieb:
Resonanz auch für den Hochpass?

Der Highpass ist Teil der Delay-Section, kann nur wahlweise vor oder nach dem Delay geschaltet werden. Resonanz hat der vermutlich nicht. Regler dafür gibts jedenfalls keinen. Meine Vermutung ist, daß da sowas Ähnliches wie ein PT2399 drinsteckt. Darauf würde auch hindeuten, daß noch nirgendwo was von Clock-Synchronisierbarkeit des Delays steht.
 
Aber diese Minikeys!!! :agent:


(Nur Spass. Couldn't care less.)


Sieht aus als könnte ich damit meinen Jupi 4 ein wenig entlasten.
Anderer Ballpark aber von den Features her sieht der Minilogue aus wie ein
gut durchdachtes Instrument.

Ein Polyphoner mit all den Features? What's not to like?
Wer will da meckern?

Ich glaube das größte Problem wird sein dass ihn bald JEDER haben wird.

KORG-Fanboy mode: *off*
 


News

Zurück
Oben