Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

omg, sogar Wellenform Shaping beim VCO.
wtf, ich heule fast vor Glück.
 
Vier Stimmen sind ein wenig mager oder? Bass als Oktave + Dreiklang und das mal zwei wegen dem Release, da sollten es mindestens 10 Stimmen sein um schöne Flächen spielen zu können. Gut ohne Bass wären sechs Stimmen unterste Schublade für die wirklich Anspruchslosen.

Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, aber klingen VA-Synths denn heute so viel schlechter als rein analoge Kisten? Warum sind viele sooooo scharf auf den rein analogen Signalweg? Ist das sooo ein großer Unterschied?
 
Recht hat er. Bei den Preis hätten es locker 16 voll analoge Stimmen mit 4gb wavetable Speicher sein können.
Fullsize Klaviatur mit polyphonen Aftertouch ist ja wohl selbstverständlich. ;-)
 
chain schrieb:
Sinusoid schrieb:
Vier Stimmen sind ein wenig mager oder? Bass als Oktave + Dreiklang und das mal zwei wegen dem Release, da sollten es mindestens 10 Stimmen sein um schöne Flächen spielen zu können. Gut ohne Bass wären sechs Stimmen unterste Schublade für die wirklich Anspruchslosen.

Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, aber klingen VA-Synths denn heute so viel schlechter als rein analoge Kisten? Warum sind viele sooooo scharf auf den rein analogen Signalweg? Ist das sooo ein großer Unterschied?


täglich grüßt das Murmeltier :floet:


echt....ich bin auch angenervt vom Sequential Prophet 6- nur 5 stimmen und nicht mal 10...

noch sohn Spruch und ich bringe meinen monophonen Minimoog auf den Sperrmüll...mir ist aufgefallen, das der ätzender klingt als die ähhh Arturia Emulation...und das Scheissding klingt, wenn ich eine 2te Note bei langem release drücke die erste einfach abwürgt...ich finde das sooo Scheisse...oder besser neee ich behalte ihn denn der hat ja normale Tasten....
 
Also schon im You Tube Video klingt das teil für mich sehr gut. Ach und hatten nicht die "Experten" hier im Forum immer wieder behauptet analog und mehrstimmig sei unter mindestens 1000 Euro nicht machbar ?! :floet:
 
Sinusoid schrieb:
Vier Stimmen sind ein wenig mager oder? Bass als Oktave + Dreiklang und das mal zwei wegen dem Release, da sollten es mindestens 10 Stimmen sein um schöne Flächen spielen zu können. Gut ohne Bass wären sechs Stimmen unterste Schublade für die wirklich Anspruchslosen.

Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, aber klingen VA-Synths denn heute so viel schlechter als rein analoge Kisten? Warum sind viele sooooo scharf auf den rein analogen Signalweg? Ist das sooo ein großer Unterschied?

Nächstes Jahr wird dann wohl der Maxilogue kommen, mit 8 Stimmen und normalgroßer 6 Oktaven Tastatur, für 1200 Euro.
Das wär immer noch ein super Schnäppchen.

Ich wünsche mir aber eher ein Desktopversion ohne Tastatur aber mit Rackohren.
 
Tja, was soll man sagen?
"This is a BINGO"
Wow.
Und ich hatte schon Angst, der würde wirklich wie ein Volca klingen.
Sauber, Korg!!!!
:phat:

Ach ja:
G.A.S.
 
An dem Preis scheint wohl was dran zu sein.
499,- USD... dafür könnte man sich das Teil ja gleich aus USA schicken lassen.
Kurs 1,08 + 19% Einfuhrsteuer = 550,- EUR zzgl. Versand.
Wäre somit für unter 600,- EUR zu haben.
 

Anhänge

  • sweetwater-minilogue.jpg
    sweetwater-minilogue.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 74
nur vorgefertigte Akkorde wie im Video fänd ich schon bisschen seltsam..
das sinnvollste is ja eigentlich (wie auch beim Prophet 6 umgesetzt) Akkord halten,
Chord-Taste drücken und man hat seinen Akkord.

Hab ich Filter-FM übersehen? schade!
Wär fein, wenn man den Audio In auch als Filter-FM Input nutzen könnte,
um das immerhin so zu realisieren (es sei denn, ich hab das übersehen)

Wenn Sequencer/ARP auch noch über Midi ausgegeben werden, muss meine SH101 wohl in die Ecke!
 
imgext.php
 
Neo schrieb:
Also schon im You Tube Video klingt das teil für mich sehr gut. Ach und hatten nicht die "Experten" hier im Forum immer wieder behauptet analog und mehrstimmig sei unter mindestens 1000 Euro nicht machbar ?! :floet:
Ich habe diesen Synth schon prophezeit, als ich die Volca Specs gesehen hatte, aber vlt. hab ich mich hier noch nicht lautstark genug als "Experte" profiliert... ;P :selfhammer:
 
Also ist das Teil dann doch MONO? :roll: Naja, bei 4 Stimmen verständlich. 8) Dafür habt ihr euren Audio-In. :lol:
Oder es gibt keinen Kopfhörerausgang und es sind trotzdem L/R-Outs? :roll:
 
chain schrieb:
Warum ist dahinter noch mal ein HP Filter geschaltet :denk: ich hätte da eher ein LP erwartet :dunno:

Ich vermute, daß das Teil des Delaybausteins ist und hier bloß clever geschaltet wurde. Der PT2399 im Shruthi Yellow Magic hat auch sowas.
 
oh man, als ich das strukturdiagramm und das große bild von sweetwater mit den voicemodes gesehn hab, hatte ich glaube ich schon ein bisschen pipi in den augen.
aber erstmal nicht zuviel erwarten. ich hoffe die hüllkurven können was, die sind ja beim volca-keys eher mau.

würde mich interessieren ob das delay bei den voicemodes ein quasi-midi-delay(also kein audiodelay) meint, was ich cool fände. und ob man die modes kombinieren kann. wie beim guten alten korp poly-61, erst chord einfrieren und dann arpeggiator an ... schön wärs
 
Boooaaahhh, bin immer noch geflasht vom Video, das Teil übertrifft meine Erwartungen !

Wer jetzt immer noch sagt das Teil ist nicht außergewöhnlich, dann.. :selfhammer:

Denke da kommt per Firmware sicher noch das ein oder andere Feature dazu.

Man klingt das Teil schweinegeil ! :phat:

Da wird sich die Konkurrenz den Kopf raufen ;-)
 
Wie war das in der Auto Reklame?
Da werden sich alle ärgern. :)
Definitiv unglaublich, was Korg da abliefert.
Ohne den Minibrute schlecht zu machen (habe selber einen) aber da war der uvp erst bei 498€.
Dat ding hat jetzt schon ein Oscar verdient.
 
Für mich ist das Gerät auch auf der Haben-will-Liste auf den ersten Platz gerutscht heute.
-Wahnsinns-Preis für das Gebotene.
-Polyphon, nicht paraphon, wie auf dem Blockschaltbild zu erkennen
-Bedienung schön gelöst mit den Kippschaltern
-Sequencer und Arp, sehr nett
-schönes und wertiges Design als Schmankerl obendrauf

Genial, Korg, wann gibt es den endlich? :D

Endlich ist auch eine Videodemo zu sehen, wobei ich sagen muss, daß die mir nicht so gut gefallen hat vom Aufbau her.
Hätte gern mal ein paar schöne Pads gehört, so ein Poly ist doch ein Flächenleger, warum legt der Typ die mir nicht dahin?
Und das Video von diesem PluginGuru muss man gar nicht gucken, der hat nicht wirklich was gezeigt, was mich interessiert hätte, bleibt er doch die ganze Zeit, so weit ich weiss, im Unisono-Modus. :P
 
Michael Burman schrieb:
Also ist das Teil dann doch MONO? :roll: Naja, bei 4 Stimmen verständlich. 8) Dafür habt ihr euren Audio-In. :lol:
Oder es gibt keinen Kopfhörerausgang und es sind trotzdem L/R-Outs? :roll:
Ach so, man kann es ja jetzt sehen: AUDIO IN, OUTPUT, Kopfhörer. 8)
 
soso _ genau so hab ich mir das vorgestellt. irgendwie komisch das alle immer behaupten das geht nicht :denk:


Neo schrieb:
Also schon im You Tube Video klingt das teil für mich sehr gut. Ach und hatten nicht die "Experten" hier im Forum immer wieder behauptet analog und mehrstimmig sei unter mindestens 1000 Euro nicht machbar ?! :floet:

soetwas behaupten nur hersteller ...


ich warte noch bis die 8stimmen im rack/dektop mit beknopfung für 1,5k€ angeboten werden. kann sihc ja nur noch um 2-3 jahre handeln.



wenn ich das richtig verstehe ist das also etzt das konkurrenzprodukt zu diesen rolandplasteschachteln zum gleichen preis. sehr interessant.


klanglich fand ich die demos sehe schick - die vco´s sind anscheinend digital getrackt oder so -> zumindest klingt die xmod (was wahrscheinlich fm ist) so und das display lässt das irgendwie vermuten (also die darstellung darauf) auf jedenfall find ich den sound erstmal aus den videos überzeugend was die vco´s angeht. das filter scheint sehr gut die obertöne zu resoieren - zumindest kam das an einer stelle so rüber - ansonsten fand ich das filterchen ein wenig zu zackig für polyphone.

sehe den synth aber eher als erweiterten monophonen an -> schon alleine was die modulationsarchitektur so anbietet würde ich mir für polyphon doch etwas anderes vorstellen.


wer soetwa sucht ist sicherlich nicht falsch beraten. ich freu mich das es in die richtige richtung weitergeht und steige ein wenn es den 8voice-desktopsynth gibt ...


korg find ich gerade richtig spitze - hätte ich kohle würden ms20m und der minilogue sicherlich hier stehen dürfen ...


ich warte aufs polyrack und den drummie :phat:
 
Da sind paar schöne Pads und Streicher bei :supi:

Jetzt muss er nur noch verfügbar sein...und klick in den Warenkorb ;-)
 
hoffen wir mal, dass der übersättigte markt mit langweiligen monosynths um die 500€ marke damit endlich stirbt.

:supi:
 
starling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was sind denn da die dicken Chips pro Stimme?
Ist das vielleicht jeweils ein FPAA?

Ich denke ja eher was digitales, weil der fünfte oben genau so aussieht.
Und wenn es zB die Oszis als FPAA wären gäb es keinen fünften.

Und wenn dann wären es die Oszis für Filter ist der zu groß, zu viele Pins.

Der fünfte(wenns FPAAs wären) vielleicht für den Highpassfilter und das analoge Eimerkettendelay direkt vor dem Output?

Ich hab aber auch keine Ahnung, deshalb frage ich nach.
Wo steckt eigentlich "Microbug" wenn man ihn braucht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben