Gerade mal die ersten user OSCs reingeladen und bißchen rumprobiert.
Groschengrab denke ich eigentlich nicht, gibt einiges für frei und irgendwann überlappt es sich dann doch auch.
Oder anders ausgedrückt, mit einer Handvoll solcher OSCs sollte man ne ganze Weile beschäftigt sein.

Und dann ist der digitale OSC auch per CV modulierbar, das ist stark.
Bin froh dass ich mich bei dem ersten Minilogue zusammengerissen habe, der XD ist genau was ich lange wollte.
 
Als erster Synth oder als Zugabe zu einem kleinen monophonen ist der xd sicherlich ne Bombe für den Preis. Auch die Effekte sind sehr gut, wenn auch leider nicht wirklich tief editierbar. Mit den 2 CV Eingängen kann man ihn schon ein gutes Stück aufwerten, sollte einem das gebotene und der Mod-Sequencer nicht ausreichen. Trotzdem hat er mir nicht genug geknallt. Die erste Session war wirklich WOW.. die zweite im Verbund mit anderem Kram dann eher ernüchternd. Man dreht und hört dann halt doch mal genauer was er oben und vor allem unten kann und wie genau sich das Filter jetzt verhält usw.. danach musste er zurück in den Karton. Er war nicht würdig^^ lol
 
Als erster Synth oder als Zugabe zu einem kleinen monophonen ist der xd sicherlich ne Bombe für den Preis. Auch die Effekte sind sehr gut, wenn auch leider nicht wirklich tief editierbar. Mit den 2 CV Eingängen kann man ihn schon ein gutes Stück aufwerten, sollte einem das gebotene und der Mod-Sequencer nicht ausreichen. Trotzdem hat er mir nicht genug geknallt. Die erste Session war wirklich WOW.. die zweite im Verbund mit anderem Kram dann eher ernüchternd. Man dreht und hört dann halt doch mal genauer was er oben und vor allem unten kann und wie genau sich das Filter jetzt verhält usw.. danach musste er zurück in den Karton. Er war nicht würdig^^ lol
So different können Meinungen sein, ich habe selten so eine „aggressive Sau“ wie den XD erlebt, der OSC3 macht alles platt was ich sonst so kenne. Einfach nur brutal!

...bei Bedarf auch sanft, willich aber net.
 
  • ^
M.i.a.u.: oli
So, jetzt sind die Plaits OSCs auch noch mit drauf und ich bin begeistert.
Ich wollte nie Geld für Hardware Wavetable Sachen ausgeben ... jetzt ist das als Bonus einfach mit dabei.
Also der XD ist vom Konzept her schon sehr gelungen, große Empfehlung, falls noch jemand am überlegen ist :)
 
die warterei nervt.....liefertermin schon 2x verschoben. am 19.8. soll er dann kommen.........nun gut, dafür schrobbele ich am microfreak schön rum. auch gut.
 
Meine retoure war heute bestimmt 5-6 Stunden online! Jetzt ist sie weg..

dafür kostet ein neuer nur noch 630€
Ich wette nach dem Herbst 599
 
hilfe help ! update 1.11 funzt bei mir nicht.

1. neuester treiber installiert
2. update modus mit taste 14 und 16
3. kmupdate.exe gestartet
4. device not found

windows 10 unter geräte wird der minilogue aber erkannt.....hmmm?!!!

hatte jemand auch dieses problem ?

danke für hilfe!
 
kann mir wirklich niemand helfen ? habe dem korg support auch schon geschrieben.....vermutlich ist etwas mit dem scheisstreiber von korg nicht schmackes !
 
Hmm, bin Mac-User...
Aber vielleicht hilft es den Treiber komplett zu entfernen und nach einem Neustart die Treiber neu zu installieren.
Mit diesem Tool lassen sich USB Geräte aus einem Windows System entfernen: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Aber Achtung! Vorher Backup machen und genau schauen was man da so entfernt! Was weg ist ist weg und muss neu installiert werden.
Lieber zwei mal schauen. ;-)

Beschreibung des Tools: https://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312
 
War das noch schön, als Geräte kein USB hatten.. Kabel dran, lief..
 
Hmm, bin Mac-User...
Aber vielleicht hilft es den Treiber komplett zu entfernen und nach einem Neustart die Treiber neu zu installieren.
Mit diesem Tool lassen sich USB Geräte aus einem Windows System entfernen: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Aber Achtung! Vorher Backup machen und genau schauen was man da so entfernt! Was weg ist ist weg und muss neu installiert werden.
Lieber zwei mal schauen. ;-)

Beschreibung des Tools: https://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312

Wenn es um Probleme mit Korg und der Erkennung von MIDI-USB-Geräten geht - dieses Video hat mir damals sehr geholfen. Man muss einfach nur ein paar Device-Einträge in der Registry löschen, da jede neue Installation dort als Gerät gespeichert wird und es nicht mehr als neun Einträge sein dürfen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=s9OfwDr8oYQ&list=PLRbS9kwjH3GiXqB8gvLwBD923Er5rsGPq&index=96&t=0s
 
Man muss einfach nur ein paar Device-Einträge in der Registry löschen, da jede neue Installation dort als Gerät gespeichert wird
Das geht aber auch ohne registry mit dieser USB device utility von Korg. Den genauen Namen hab ich grad nicht parat, sorry.
 
Ich habe mein Korg Minilogue XD dieses Wochende erhalten. Muss schon sagen, dass es wirklich nicht schlecht klingt. Die eingebauten Effekte sind mehr als brauchbar (wenn man keine OTO BAM mitnehmen möchte...) und mir hat das digitale Multi-Engine wirklich gut gefallen. Ein weiteres analog Synthesizer brauche ich nicht umbedingt, da bin ich bereits gut ausgerüstet. Aber hybrid-Synthesizer finde ich immer spannender. Das VCF finde ich auch gut gelungen. Eine schöne Mischung zwischen Oberheim und Korg MS Filter. Wenn die Resonanz aufgedreht wird, verliert der Oszillator nicht seine Intensität.

Für den gebotenen Tarif ist es wirklich eine ganz tolle Maschine, schön kompakt, angenehm spielbar und mit einem vielseitigen Sound.

Der grösste Nachteil, er macht hungrig auf mehr: ich träume schon von einem Korg Prologue XD...
 
Ich hatte den Korg Minilogue XD mit dem Prologue verglichen. Und der Sound vom Minilogue XD gefällt mir einfach besser. Besonders bei Pads. Wenn das Modul verfügbar ist erweiter ich den XD auf 8 Stimmen.

Wem ist der Soundunterschied noch aufgefallen? Oder wer findet den Prologue Sound schöner? Denn Sound ist ja Geschmackssache.

Ich empfinde den XD auf alle Fälle schöner bei Pads und auch im insgesamten.
 
Ich hatte den Korg Minilogue XD mit dem Prologue verglichen. Und der Sound vom Minilogue XD gefällt mir einfach besser. Besonders bei Pads. Wenn das Modul verfügbar ist erweiter ich den XD auf 8 Stimmen.

Wem ist der Soundunterschied noch aufgefallen? Oder wer findet den Prologue Sound schöner? Denn Sound ist ja Geschmackssache.

Ich empfinde den XD auf alle Fälle schöner bei Pads und auch im insgesamten.
Eigentlich gibt es kaum Unterschiede. OSCs sind dieselben, Filter und Effekte , soweit ich weiss, auch. Der Prologue 16 hat noch ein Kompressor, der minilogue den Stepsequenzer, dafür hat der Prologue ein Arpeggiator, beim Prologue ist natürlich die Tastatur besser, dafür ist der Mini kompakter.
Man wird mit beiden die gleichen Sounds machen können.
Glaube Prologue Filter und die Modulation ist aufgebohrter... Der XD hat ein paar Delay- und Reverbtypen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl. Der Minilogue XD hat bei Effekte eindeutig die Nase vorne. Bin jedenfalls immer noch hellbegeistert von dieser kleinen Kiste.
 
Naja eindeutig nicht aber da geht ein bisschen mehr. Prologue kann in anderen Dingen ein bisschen mehr. Mir gefällt der Prologue besser, 16 Stimmen sind einfach gewichtiger als popelige 4, insbesondere wenn man Effekte nutzt.
 
Ich bin jedenfalls wirklich zufrieden dass man eine Reverb, mit einem Delay und noch zusätzlich ein Ensemble Effekt geleichzeitig nutzen kann...Aber mit der Tastatur, die Polyphonie von 16 Stimmen spielt der Prologue schon in einer anderen Liga, das bin ich mir bewusst.
Für mir ist der Minilogue XD die Einstiegsdroge bis ich für das grosse Bruder bereit bin...vielleicht wird es einmal ein Prologue XD, wer weiss ?
 
Den Minilogue XD werde ich noch zum meinem Prologue stellen, wenn endlich mal das Modul rauskommt. Dann ist es für mich auch einfacher den Multi-Engine-OSC zu programmieren.Weil ich den ganz einfach neben mein Laptop stellen kann.
 
Juhuuu, konnte mir ein Modul ergattern :) sieht echt chic aus das Teil. Am Weekend wird dann endlich mal getestet, vor allem auf den Digi-Oszi bin ich gesspannt. Das Reinladen von anderen Oszi-Modellen, funktioniert das gut unter Windows 7?
 


News

Zurück
Oben