Ich versuche gerade krampfhaft einen user osc per soundlibrarian zu transferieren. Bekomme aber schon beim start des Librarian die Meldung "timeout - please check the midi ports". Hab die gescheckt. Wähle xd midi in und xd midi out (xd ist per usb mit dem pc (Win10) verbunden). Aber immer die selbe meldung. Hab auch den neuesten Korg-USB-Driver installiert. Weiss jemand was ich falsch mache?
Ich bin sowieso etwas verwundert, dass man auch beim anspielen von der DAW den Midi-Out: MinilogueXD-sound anwählen muss. Blick da noch nicht ganz durch.
Edit: Hab in diesem Thread die Lösung auf Seite 11 gefunden. Musste die Treiber nochmal installieren. Jetzt läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal 20 Minuten den XD angespielt, wird zu 100 % bleiben (müssen)... selbst von den ersten 20 Sounds haben mich schon 15 zu etwas musikalischem inspiriert. Wenn ich den Korg mit toller Spaßkiste beschreibe treffe ich wahrscheinlich nicht den Kern dieses Instruments. Ohne Blick auf die Anleitung einfach mal simple Sachen verändert und schon kommt man in eine ganz andere Richtung. Ich hatte erst bei den Videos von BoBeats vom Klang das Gefühl, dass mein bisheriger Eindruck mich auch schon bei der "alten" Version und beim Prologue getäuscht hatte. In Realität ist der Sound weniger harsch als ich bisher dachte. Insofern passt der neue Korg-Analog-Sound gut für mich, ähnlich gut wie DSI/Sequential.

Gut, die Tasten sind natürlich gewöhnungsbedürftig, aber der Unterschied zum teureren Modul hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Und leicht ist das Ding... kurz unterm Arm und ab zum Freund zum Jammen....

Bin fast so begeistert wie seinerzeit mit dem Pro-2..... mir fällt es nun aber schwerer zukünftig am Prologue nur noch vorbeizugehen...
 
Hi zusammen,
wäre es eventuell möglich einen Extra-Thread nur für XD Oszillatoren + andere ladbare Programme zu erstellen? Fänd ich extrem hilfreich. Und ich könnte mir vorstellen, dass da mit der Zeit einiges zusammen kommt.
 
Habe mir mal einen von den Sinevibes osc gegönnt.Klingt toll aber so revolutionär wie sich die Beschreibung liest,isses dann auch nicht.Mit dem ganzen für umme Kram und den vorinstallierten (der ja auch richtig gut und umfangreich ist),wird halt schon sehr vieles FMige abedeckt.Hätte mir den Tube holen sollen.Mach ich auch noch ?

Zwei Kritikpunkte:

Es tut echt weh,dass sie den Sequencer nicht auf 64 steps aufgebohrt haben.Das Teil ist wie gemacht für alle arten von spacigen Melodien etc (wie gut klingen die Reverbs bitte) und dann nur so n Technosequencer.

Zweiter Punkt:das Teil ist einfach zu breit,ich habe echte Schwierigkeiten die Wall of Sound im Mix unterzukriegen.Ein echter Drängler :)

Okay,nicht wirklich ein Kritikpunkt ;-) Die Resonanz ist mir etwas zu aufdringlich aber ansonsten schon top ?
 
Ich habe mir auch schon einige Osc`s und Effekte runtergeladen. Und muss dir zustimmen, vieles ist nicht herausragend. Aber was ich bis jetzt von den Bezahlsachen empfehlen kann, ist der Pluck2 von TS. Die Presets inspirieren mich schon ungemein. Ist natürlich auch Geschmacksache.
Von der Hardware her, finde ich doch die Kippschalter/-stifte kritikwürdig. Könnte mir gut vorstellen, dass die bei langer durchgehender Nutzung eventuell leiden. Ich find auch das on, off und um-schalten der Effekte irgendwie sperrig.
Aber die Kiste macht schon extrem viel Spass :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Pluck 2 noch extra Parameter in den Menüs?Es gibt ja auch einen freeware Pluck osc,der macht was er soll aber ohne viel extras.

Falls noch nicht getan sollte sich jeder die Chorus/Ensemble FX von der Hammondeggs Seite ziehen.Das z.B. mit dem String Osc vom Shoebridge und voila,Stingmachine.Klingen jedenfalls besser als der Korg Ensemble und mit dem Bucket/Brigade Chorus eiert man schon etwas im Roland Fahrwasser.man merkt jedenfalls sofort was das Vorbild war ;-)
 
Hat der Pluck 2 noch extra Parameter in den Menüs?Es gibt ja auch einen freeware Pluck osc,der macht was er soll aber ohne viel extras.

Falls noch nicht getan sollte sich jeder die Chorus/Ensemble FX von der Hammondeggs Seite ziehen.Das z.B. mit dem String Osc vom Shoebridge und voila,Stingmachine.Klingen jedenfalls besser als der Korg Ensemble und mit dem Bucket/Brigade Chorus eiert man schon etwas im Roland Fahrwasser.man merkt jedenfalls sofort was das Vorbild war ;-)
Nö, keine extra parameter. Habe aber auch etwas gebraucht um herauszufiden wie ich die verschiedenen User Effecte anwählen kann (Shift+Select). Vielleicht hab ich die nur noch nicht gefunden:opa:
Aber klingt in meinen Ohren anständig und wie gesagt die Presets laden mich ein was draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wünsche ich mir mehr User Slots als 16 :) Wenn man allein die plaits lädt, ist man ja schon voll belegt. Schade.
 
Es gibt da nicht den einen Link. Da musst du schon ein wenig googeln oder diesen Thread durchforsten. Auf der Korg-Website wird nur ein Bruchteil der verfügbaren Add-ons angezeigt/vorgestellt.

Oder suchst du den Link zu einem ganz bestimmten Add-on?
 







https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/a14leo/karplusstrong_plucked_string_custom_oscillator/
 
Besitzt denn jemand "Blinds"? Lohnt sich der Kauf für den XD? Weil es scheint doch so, dass das eher für den Prologue entwickelt wurde, oder? Ich wollte mir die Demo runterladen und hab gesehen, dass das nur Prologue-Dateien sind.
 
Prologue Dateien sollen ohne Probleme auch mit XD gehen,habs aber selber nicht getestet
 
Das die Prinzipell gehen/klingen, davon geh ich auch aus. Aber ob der Funktionsumfang der Kaufversion beim xd dann irgendwie limitiert ist, dass wüsste ich gern. Deshalb meine Frage an die, die Blinds eventuell schon am XD nutzen.
 
Warum sollte das so sein?Der Multiosc ist exakt der gleiche.
Die Presets gehen halt nicht.
Hast Du die Demo probiert?

Und:schreib dem Edouard doch ne mail

edit:

"(*If you're wondering why there are no .mnlgxdunit files: Minilogue XD imports Prologue .prlgunit format flawlessly)"

 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mich (dank Dir @sugo ;-) ) mit dem Blinds beschäftige und nachdem ich mir alle Demos angehört habe, umso geiler finde ich das Teil.Ein OSC sie alle zu knechten... ?
Bin eigentlich kurz davor den einzutüten wenn ich wieder daheim bin.

Der Mini XD wird auf seiner Seite ja im übrigen auch überall erwähnt,besteht kein Zweifel dass der auf dem XD läuft.
 
Je mehr ich mich (dank Dir @sugo ;-) ) mit dem Blinds beschäftige und nachdem ich mir alle Demos angehört habe, umso geiler finde ich das Teil.Ein OSC sie alle zu knechten... ?
:phat: Vielleicht sollte ich dann wirklich mal bei Edouard anklingeln und um ein Rabatt bitten, wegen guter Promotionarbeit. Nee, aber scheint mir auch wirklich eine interessante Anschaffung zu sein. Ich habe jetzt allerdings zu Weihnachten 216 € für Bitwig ausgegeben, weil mir die Hardwareanbindung (Audio und Midi in einem Track, CV Out) und The Grid gut gefallen und es ein gutes Angebot bei JRRshop war. Und die 60€ für Reaper. Deshalb spar ich mir jetzt erstmal die 50 für Blinds. Schließlich will ich mit meiner Tochter im Januar auch mal Schwimmen, oder ins Kino gehen.
Aber früher oder später werde ich auch zugreifen. Bis dahin erzähl mal gerne von deinen Erfahrungen mit Blinds ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: Sagt mal riecht euer XD auch etwas strange / streng? Habe Ihn nun 2 Wochen und der Geruch geht nicht weg... Ideen / Tipps ausser nicht dran zu riechen ;-)
 
Ernsthaft: Sagt mal riecht euer XD auch etwas strange / streng? Habe Ihn nun 2 Wochen und der Geruch geht nicht weg... Ideen / Tipps ausser nicht dran zu riechen ;-)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen!
Nach ein paar Minuten fängt er an zu "duften". Könnte auch ein neues Elektro-Küchengerät o.ä. sein.
Bei solchen Dingen habe ich das schon ab und an erlebt.
Bei einem Instrument ist mir das aber noch nie aufgefallen, außer bei einem Röhrenverstärker. Aber der hat wohl ganz andere Temperaturen erzeugt.

...habe den XD jetzt etwas über 2 Wochen...
 
Ernsthaft: Sagt mal riecht euer XD auch etwas strange / streng? Habe Ihn nun 2 Wochen und der Geruch geht nicht weg... Ideen / Tipps ausser nicht dran zu riechen ;-)
Ja, meiner riecht auch. Ist auch bei mir das erste Instrument was so riecht. Kenne das sonst nur von z.B. nem neuen Fernseher. Stört mich allerdings nicht sonderlich. Ich hoffe es ist nicht all zu gesundheitsschädlich.
 
Wenn wir schon dabei sind: Kann man die Potikappen eigentlich ohne extreme Gewalt abmachen und sich eigene drauf machen, so wie hier z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=Trs3EZ-nHg0

Hab mal vorsichtig versucht dran zu ziehen, sitzen aber ziemlich fest.
Edit: Ok, hat sich erledigt. Mit ein bißchen mehr kraftaufwand gehen die Potis runter. Aber daran anschließend die nächste Frage: sind die eigtl. genormt, so vom Durchmesser her? Würde mir dann andere zulegen wollen.
 
@sugo

nee,nicht egal aber die hier passen zum Beispiel.Habe ich in verschiedenen Farben auf dem Monologue und auch schon beim Mini mal getestet.Finde die recht gut.Und ja,irgendwann kommt man nicht drumherum die zu tauschen weil sich der Gummimist ablöst.Korg hat zwar etwas nachgebessert (Vergleich Monologue) aber leider sind die Potistellungen auch immer noch recht schwer abzulesen.

 
Danke Crabman,
hab dann aber in den Kommentaren vom o.g. Video gesehen, dass er da beantwortet wo er seine knöppe her hat. Hab die jetzt da bestellt.
Kostet etwas mehr, aber scheinen schick auszusehen. Gibts auch beim großen MS, aber dort teurer und viele Farben ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin jetzt seit 2 Wochen Minilogue XD User und bisher recht begeistert. Ich habe nur leider einen wirklich blöden Bug festgestellt: Wenn man den XD extern synchronisiert (Digitakt+Midi oder auch Cubase 10+USB), dann leiern die Tempo-Delays (BPM, Pingpong, etc.) alle 10-20 Sekunden recht unglücklich. Kann das jemand bestätigen? OS ist aktuell und die Midi-Einstellungen bin ich komplett durchgegangen.

Würde ja den Support anschreiben, aber die haben es nicht so mit Kunden. Bei einer anderen Anfrage warte ich seit 16 Tagen auf eine Antwort.
 
Hi, diese glitchy Delays hab ich auch bei synchronisierten XD mit Reaper und Bitwig. Was mir aber auffiel ist, dass bei Bitwig das "glitschen" auch bei Stillstand auftritt, wohingegen bei Reaper das Leiern nur auftritt, wenn ich play drücke. Wenn ich dann wieder stoppe ist es weg.
Mit dem Digitakt teste ich später auch nochmal.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die BPM Anzeige bei zB 120 zwischen 119.5 120 und 120.5 eiert. Das ist übrigens bei vielen Synths so, die eine so genaue BMP-Einstellung zulassen. Keine Ahnung, ob das die Ursache für solche Glitches ist.
 


News

Zurück
Oben