Ich habe mir jetzt schon große Teile der Bedienungsanleitung durchgelesen. Verglichen mit Anleitungen von anderen Synthesizern ist sie meiner Meinung nach wirklich ziemlich schlecht geschrieben. Man muss schon drei, viermal den Text druchlesen, damit einem manche Sachen dann wirklich einleuchten. Mag aber sein, dass es einfacher ist, wenn man den Synth tatsächlich dann vor einem steht hat und man die Funktionen dann auch tatsächlich ausprobieren kann. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. 😅

Verstehe ich das richtig, dass man sich prinzipiell mit den Seq-Lanes und Transition (Lin, Exp, Log) so etwas wie Multistage-Hüllkurven basteln kann und diese dann beispielsweise aufs Filter anwenden kann?
 
Ich habe mir jetzt schon große Teile der Bedienungsanleitung durchgelesen. Verglichen mit Anleitungen von anderen Synthesizern ist sie meiner Meinung nach wirklich ziemlich schlecht geschrieben. Man muss schon drei, viermal den Text druchlesen, damit einem manche Sachen dann wirklich einleuchten. Mag aber sein, dass es einfacher ist, wenn man den Synth tatsächlich dann vor einem steht hat und man die Funktionen dann auch tatsächlich ausprobieren kann. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. 😅

Verstehe ich das richtig, dass man sich prinzipiell mit den Seq-Lanes und Transition (Lin, Exp, Log) so etwas wie Multistage-Hüllkurven basteln kann und diese dann beispielsweise aufs Filter anwenden kann?
Ja das müsste gehen….
 
Ich habe mir jetzt schon große Teile der Bedienungsanleitung durchgelesen. Verglichen mit Anleitungen von anderen Synthesizern ist sie meiner Meinung nach wirklich ziemlich schlecht geschrieben. Man muss schon drei, viermal den Text druchlesen, damit einem manche Sachen dann wirklich einleuchten. Mag aber sein, dass es einfacher ist, wenn man den Synth tatsächlich dann vor einem steht hat und man die Funktionen dann auch tatsächlich ausprobieren kann. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. 😅

Verstehe ich das richtig, dass man sich prinzipiell mit den Seq-Lanes und Transition (Lin, Exp, Log) so etwas wie Multistage-Hüllkurven basteln kann und diese dann beispielsweise aufs Filter anwenden kann?
Ja, die "Seq"-Lanes können beliebige Parameter modulieren, ähnlich wie Envelopes und LFOs. Sie können auch die "Shape"-Lane in Verbindung mit den "Seq"-Lanes verwenden, um komplexere Formen zu erzeugen.
Es tut mir leid, dass Sie schlechte Erfahrungen mit dem Handbuch gemacht haben. Haben Sie die deutsche Übersetzung oder die englische (die Originalversion) gelesen?
Ich verwende für diesen Beitrag einen automatischen Übersetzer (leider erinnere ich mich nicht mehr an das meiste Deutsch, das ich an der Universität gelernt habe), aber wir haben für das Handbuch einen echten menschlichen Übersetzer eingesetzt. Wenn es ein Problem mit der Übersetzung gab, würde ich das gerne wissen!
 
Danke für die Erklärungen! 🙂

Ich habe die deutsche Übersetzung des Handbuchs gelesen. Gestern habe ich mir allerdings auch kurz die englische Originalversion der Beschreibung angesehen und großteils liegt es denke ich nicht an der Übersetzung. Jedoch gibt es meiner Meinung nach schon ein paar Dinge, die nicht 100% korrekt übersetzt wurden.

Ich müsste mir die Beschreibung nochmals gründlich durchlesen, um genau aussagen zu können, was mich stört. Vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen mal. Hier aber mal ein paar wenige Punkte als Beispiel:

Deutsche Übersetzung betreffend: Seite 24, Level "Vertritt die Lautstärke von Oszillator 1." Das würde man so im Deutschen nicht sagen. "Vertritt" passt hier nicht. Besser wäre aus meiner Sicht "Regelt die Lautstärke von Oszillator 1". Das Gleiche bei PAN. Auch hier steht: "Vertritt die Stereoposition von Oszillator 1". Besser würde auch hier passen "Regelt die Stereoposition von Oszillator 1".

Aufbau: Zuerst werden die Oszillatoren erklärt und gleich anschließend kommen bereits die Kapitel "Motion Sequenzing" und "Kaoss Physics". Erst danach wird das Filter, die Hüllkurven und LFOs in Angriff genommen. Das ist für mich einfach ein unlogischer und verwirrender Aufbau. Motion Sequenzing und Kaoss Physics zählen zu den (spezielleren) Modulationen und sollten dementsprechend auch erst nach der Erklärung von Filter, Hüllkurven und co erfolgen. Vielleicht sieht das aber jemand anders.

Kapitel der Effekte: Die Effekte werden nur sehr dürftig beschrieben. Dass die Parametertabelle der Effekte im extra Dokument "Voice Name List" zu finden ist, ist für mich auch etwas unlogisch und es wird nicht mal ein Hinweis im Handbuch gegeben, dass es so eine Tabelle überhaupt gibt.

Fehlende Bilder: Manchmal werden Bilder der gerade beschriebenen Taster und Regler abgebildet, manchmal nicht.

Für mich nicht verständliche Erklärungen: Seite 18: "Hard Clip: Hebt den Pegel um 3.0 an und verzerrt das Ergebnis. Auch das führt zu mehr Obertönen und einem helleren Klang". Um 3.0 was? dB? Bei den verwandten Modifikatoren "Softclip" und "Infinite Clip" wird keine Angabe zu einer bestimmten Pegelanhebung gemacht. Wieso nur bei "Hard Clip"?


Wären es jetzt nur diese paar Sachen, wäre es ja nicht schlimm. Nur solche und ähnliche Dinge ziehen sich durch das gesamte Handbuch und machen es stellenweise recht schwer verständlich und weniger informativ als man es sich wünschen würde. Nicht dass es nicht zu gebrauchen wäre, aber es ginge meiner Meinung nach schon deutlich besser.
 
Ich hatte selten so starkes GAS bei einem Synth der aus den Beispielen so dünn rüberkommt:).

(edit meines Posts) Das muss ich nun deutlich korrigieren, inzwischen gibts richtig gute Beispiele dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lollo: Kann ich jetzt nicht nachvollziehen ;-)

Hier ein paar Videos die ich gefunden hab'...



KORG MODWAVE FIRST IMPRESSIONS // exploring Korgs new Wavetable Synthesizer!

Leider Mono :selfhammer:


Sound Check: KORG modwave Wavetable Synthesiser
 
Der Modwave ist vielleicht eher ein guter Komplementärsynth der sich im Mix mit anderen Instrumenten gut einfügen lässt. Aber mal sehen welche Samples dort mitgeliefert werden vielleicht lassen die sich als Teppichunterlage verwenden. Ein paar gute Drums wie in dem Trailer sind sicherlich auch ganz hilfreich.


https://www.youtube.com/watch?v=Q2HjRPPiS0E
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich vielleicht austauschen ;-)

Ich würde eher auf Attack Samples hoffen, zumindest Soundbastel technisch ist sowas für Bässe und div. "plucked" Sounds von Vorteil, man kennt das spätestens seit dem D50.
hier sind ja all die Samples aufgelistet:

 
Klar - war als genereller Tipp gedacht, für mich persönlich ist die Kiste jetzt nicht so spannend, ist zu viel dabei was mich nerven würde und zu wenig was mich reizt.
Ich hab für dich das richtige instrument gefunden, besonders der Sound bei 2.23 kommt gut, damit kannste dich mal richtig austoben und deine ganze Frust abbauen:selfhammer:


https://youtu.be/qUgwx4DdrhU


nee Scherz bei Seite , etwas fehlt immer jeder Synth hat auch nur eine bestimmte Schnittmenge an Klängen und was fehlt muss gegebenenfalls mit anderen Instrumenten ergänzt werden. Selbst Instrumente für 20.000 € haben irgendwo Kompromisse der Schmidt Synth wird als kompromisslos angeboten hat aber nur 25 Hz LFOs:


„Nahezu jedes aktuelle Produkt – auch ein Synthesizer – ist hinsichtlich seiner Marktfähigkeit optimiert und daher unter technischen Gesichtspunkten zwangsläufig kompromissbehaftet. Nicht so Schmidt. Schmidt ist 100% kompromisslos.“
 
damit kannste dich mal richtig austoben und deine ganze Frust abbauen:selfhammer:
Stimmt schon ein bischen Stress hatte ich die letzten Wochen schon hier zuhause ;-) Ansonsten bin ich eigentlich immer ganz froh wenn ich mal wieder kein Geld ausgeben muss, hab' hier keine Teppiche die 'ne Unterlage benötigen oder Probleme Sounds im Mix unterzubringen, da findet sich immer ein Plätzchen für ;-)
 
Stimmt schon ein bischen Stress hatte ich die letzten Wochen schon hier zuhause ;-) Ansonsten bin ich eigentlich immer ganz froh wenn ich mal wieder kein Geld ausgeben muss, hab' hier keine Teppiche die 'ne Unterlage benötigen oder Probleme Sounds im Mix unterzubringen, da findet sich immer ein Plätzchen für ;-)
Ja stimmt man muss auch nicht alles kaufen ;-) zum Glück kann man das noch selber entscheiden.
 
Hier im Forum braucht das aber schon 'ne Menge Willensstärke ;-) Bin mir noch nicht sicher ob du nur ein Korg Fanboy bist oder noch mehr hinter deinen Postings steckt ;-)
Du meinst Product Placement? na da kann ich dich beruhigen ich arbeite in einem ganz anderen Bereich offiziell. Ja manche Sachen von Korg gefallen mir, auch nicht alles…..
 
Wenn ich bei gearspace die Andeutungen richtig verstanden habe, könnte es zukünftig neben der Wavestate auch für den Modwave die Möglichkeit geben, dass man eigene Samples hineinladen kann.
 
So, nun wurde also das nächste Lieferdatum (13.9.) nicht eingehalten.
Bei T. ist seit einer Woche von "Lieferbar in den nächsten 2-5 Tagen" die Rede.
Die Spannung wächst ...
Vielleicht will man bei Korg noch die Superbooth abwarten, bevor man ausliefert?
 
Schade, dass das Auslieferungsdatum erneut verschoben wurde. Nicht weil ich schon einen bestellt hätte, sondern weil ich erstmal auf viele neue Soundbeispiele und Erfahrungsberichte im Internet warte, gespannt bin ihn endlich selbst mal anspielen zu können, um dann meine Entscheidung zu treffen, ob ich ihn mir tatsächlich zulege. Bin gespannt, ob die aktuellen "3 -4" Wochen nun halten.

Finde es überhaupt etwas schade, dass der Modwave hier recht wenig Beachtung findet. Gerade weil er kein aufgewärmtes Essen vergangener Zeiten ist und sein eigenes Konzept mitbringt. Rein von den technischen Daten übertrumpft er auch einige der aktuellen Wavetablesynths.

Aber vielleicht steigt das Interesse ja, wenn er auch endlich mal auslieferbar ist. 😅🧐
 
Mal wieder ein wenig nach Videos gesucht, was Youtube aktuell so hergibt.



Exploring The Korg Modwave’s Oscillators & Patches – Demo & Jam



KORG MODWAVE & OPSIX Together! │4K

Mit Untertitel


KORG modwave x Sato Junnosuke [English Subtitles]
 


News

Zurück
Oben