Ich wundere mich auch wie stark der modwave hier ignoriert wird.
Für mich ist es tatsächlich der interessanteste aktuelle Wavetable Synth.

Und man kann die wavetables zum Beispiel auch als vintage modelle einladen...

Und dann auch FM als morphing anwählen und mit motionsequencing alles verbiegen...

Ich hab ihn seit Februar vorbestellt...
Aber warte und warte 😉
 
...der klingt mMn sehr gut :verliebt: und ist preislich in einer region die mich schwach werden lassen könnte...allerdings scheint die bedienung nicht wirklich einfach zu sein (habe mich jedoch noch nicht näher damit befasst)...
 
Ich wundere mich auch wie stark der modwave hier ignoriert wird.
Für mich ist es tatsächlich der interessanteste aktuelle Wavetable Synth.

Und man kann die wavetables zum Beispiel auch als vintage modelle einladen...

Und dann auch FM als morphing anwählen und mit motionsequencing alles verbiegen...

Ich hab ihn seit Februar vorbestellt...
Aber warte und warte 😉

Gut finde ich auch, dass der Modwave Wavetables mit zumindest 64 Waves bietet. Softsynths wie Serum oder Dune 3 bieten zwar immer noch das Vierfache an Waves in einer Wavetable, aber verglichen mit anderen aktuellen Hardware-Wavetablern ist das ziemlich viel und der Modwave bietet einige Ansätze und Funktionen, die man so jetzt nicht bei jedem X-beliebigen Softsynth bekommt. Nachladen von mehreren tausend Wavetables ist bei Hardware auch keine Selbstverständlichkeit und über genügend Speicherplätze für Presets muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen. Auch da gehen angeblich mehrere Tausend.

Warum Hardware-Synthesizer heutzutage teilweise noch so beschränkt sind, ist mir auch ein Rätsel. Bei rein analogen Geräten ist es natürlich verständlich, aber bei Hybriden oder rein Digitalen müsste doch mit der heutigen Technik viel mehr drinnen sein?

Viel Glück, ich hoffe du musst nicht mehr all zu lange warten! 🙂:huepfling:
 
für mich wird er wohl wieder nichts, da ich den eindruck habe, dass sich eigene samples nur über die librarian software laden lassen, die es für linux nicht gibt. wenn man das teil als massenspeicher einbinden und die samples draufschmeissen könnte, würd ich zuschlagen. aber so eher nicht...
Samples sind beim modwave ja nur ein Nebenschauplatz um zum Beispiel Wavetable Sounds mit Sample Strings oder Chören etc zu verbinden..

Für deine Idee wäre eher der Quantum / Iridium das richtige. 😊
 
.....allerdings scheint die bedienung nicht wirklich einfach zu sein (habe mich jedoch noch nicht näher damit befasst)...
Habe mich auch nicht näher damit befaßt, aber irgendwie habe ich bei den neueren Korgies (Kronos bleibt ganz klar außen vor) den Eindruck, daß man für den passablen Preis das mit der Bedienung in Kauf nehmen muß. Der MinilogueXD mußte deshalb bei mir wieder gehen, Wavestate nur noch mit Editor....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Ich wundere mich auch wie stark der modwave hier ignoriert wird.

Ich konnte ihn noch nicht anspielen. Und wenn er denn verfügbar sein wird, wird es mit Sicherheit nur die 37-Tasten-Version erhältlich sein. Ich habe die Tasten mal kurz beim OpSix angetestet: *bärx*

Interessant wäre höchstens der (noch nicht einmal angekündigte) Modwave SE. Wie gesagt: Für mich.

Grüße
Omega Minus
 
Ich konnte ihn noch nicht anspielen. Und wenn er denn verfügbar sein wird, wird es mit Sicherheit nur die 37-Tasten-Version erhältlich sein. Ich habe die Tasten mal kurz beim OpSix angetestet: *bärx*

Interessant wäre höchstens der (noch nicht einmal angekündigte) Modwave SE. Wie gesagt: Für mich.

Grüße
Omega Minus
Ja so unterschiedlich sind die Vorlieben.

Für mich ist das 37 Tasten Format ideal.
Ich möchte möglichst viele Synthesizer auf dem vorhandenen Platz unterbringen können und tastaturlose Desktop- oder Racksynths sind für mich total "unsexy".

Der modwave kommt bei mir dann gleich neben meine wavestate .. Ich freu' mich schon auf diese Kombi.

Ich wäre ja fast versucht gewesen noch den OpSix zu holen ..aber ich kann einen weiteren FM Synth eigentlich gar nicht brauchen.
 
Ja so unterschiedlich sind die Vorlieben.

Für mich ist das 37 Tasten Format ideal.
Ich möchte möglichst viele Synthesizer auf dem vorhandenen Platz unterbringen können und tastaturlose Desktop- oder Racksynths sind für mich total "unsexy".

...
Stimmt....das mit den Vorlieben. Da ich die Wavestate-Sounds mittlerweilen per Editor am PC mache und auch dort aufnehme (dann aber mit der großen Tastatur) ist es für mich mehr so, daß mir das Teil eigentlich zu klobig ggü. einem Desktop ist. Deshalb kommt mir da nichts neues in dem Format hin.
 

Release notes​

*Support for the modwave Editor/Librarian.
*Support for Sample Builder, for loading up to 4 GB of your own samples.
*Many other improvements and bug-fixes.
*For more information see New in modwave 1_1_E.pdf



Gleiche Update wie für den Wavestate
 
Als Desktop wären die alle drei gefährliche erstmalnix-Geräte für mich, als 37er sind die mir zu gross und die Tastatur ist furchtbar. Schade, spart aber Geld.
 
Als Desktop wären die alle drei gefährliche erstmalnix-Geräte für mich, als 37er sind die mir zu gross und die Tastatur ist furchtbar. Schade, spart aber Geld.
Säg doch einfach das untere Teil mit der Tastatur ab 😀

ich hab irgendwo gelesen dass es sich finanziell für Korg nicht lohnt Desktopmodelle herauszubringen, da der Markt dafür zu klein ist.
 

Meiner müsste Mittwoch hier eintreffen, habe einen Pro 3 hier geordert hat alles super funktioniert, einschließlich des Preises.
Ich hoffe ich kann den klanglich noch mit dem Waldorf M vergleichen , der zurück muss.
 
Darf ich offtopic kurz fragen warum der M zurückgeht?

1 Encoder nicht wirklich fest und wackelt, muss geserviced werden klanglich ist er top, ich fürchte es ist eine Sache die länger dauert,deshalb wollte ich den Modwave versuchen.

aber es ist nicht ausgeschlossen, daß es der Modwave wird der bleibt ;-) Plaste gegen deutsche Wertarbeit:)
 
1 Encoder nicht wirklich fest und wackelt, muss geserviced werden klanglich ist er top, ich fürchte es ist eine Sache die länger dauert,deshalb wollte ich den Modwave versuchen.

aber es ist nicht ausgeschlossen, daß es der Modwave wird der bleibt ;-) Plaste gegen deutsche Wertarbeit:)
Ich denke viel mehr als die Synthese Form haben die beiden Synths wahrscheinlich nicht gemein, Grundklang, Möglichkeiten die Wavetables zu verbiegen, Filter etc. dürften sich extrem unterscheiden und sich die beiden Synths von daher eher ergänzen als ersetzen.
 
Ich denke viel mehr als die Synthese Form haben die beiden Synths wahrscheinlich nicht gemein, Grundklang, Möglichkeiten die Wavetables zu verbiegen, Filter etc. dürften sich extrem unterscheiden und sich die beiden Synths von daher eher ergänzen als ersetzen.
Danke , das befürchte ich auch, und somit muss der Waldorf bleiben
 
Danke , das befürchte ich auch, und somit muss der Waldorf bleiben

Ich würde wahrscheinlich eher zum Modwave tendieren, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte oder gleich ein paar hundert Euro mehr für Iridium ausgeben. Der M reizt mich so gar nicht, im Vergleich sind mir da einfach zu wenig Möglichkeiten die Waves in den Wavetables weiter zu verbiegen, wenn man bedenkt was alleine Software wie Massive von 2006 schon an Möglichkeiten bietet. Bin aber mit Software, Blofeld, microwave 2, Virus TI und Ultranova an sich schon recht gut bedient was Wavetable Synths betrifft.
 
Ich würde wahrscheinlich eher zum Modwave tendieren, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte oder gleich ein paar hundert Euro mehr für Iridium ausgeben. Der M reizt mich so gar nicht, im Vergleich sind mir da einfach zu wenig Möglichkeiten die Waves in den Wavetables weiter zu verbiegen, wenn man bedenkt was alleine Software wie Massive von 2006 schon an Möglichkeiten bietet. Bin aber mit Software, Blofeld, microwave 2, Virus TI und Ultranova an sich schon recht gut bedient was Wavetable Synths betrifft.
Ich verstehe das, aber ich habe auch einen Prophet 10 ;-), wobei ich auch keine Probleme hätte beide zu behalten, der M ist wie ein Prophet 10 :cool: , der Modwave kann schon wesentlich mehr, aber mit Pigments kann er nicht so mithalten, das habe ich auch, aber noch kauf ich gerne HW......
 
Das hatte ich befürchtet, so ein Prophet 10 würde hier wahrscheinlich nach ein paar Stunden (Möglichkeiten ausloten etc.) nur noch ungenutzt rumstehen, würde sich für mich zumindest musikalisch eher nicht bezahlt machen. Obwohl ich rein vom Geburtsdatum alt genug für den aktuellen Vintage Trend bin, kann ich mich schon rein klanglich so gar nicht damit anfreunden. War schon in den 80ern eher auf der Suche nach neuen Sounds, auch wenn ich mich damals noch von PPG & Co inpririeren lassen hab', wäre das aktuell für mich dann doch eher sowas wie Vergangenheitsbewältigung.
 
Schön zu hören, dass es nun endlich die ersten Auslieferungen gibt. Bin schon gespannt, was die ersten Modwavebesitzer von ihren neuen Geräten berichten können.

Bei mir steht der Entschluss eigentlich schon fest. Zwar konnte ich ihn noch nicht antesten, aber was ich bisher so gehört habe gefällt er mir immer besser. Er sollte sich eigentlich auch als guter VA eignen.

Ich frage mich, ob der Modwave mehr Beachtung gefunden hätte, wenn es zumindest eine Version geben würde, die nicht aus dem vielfach kritisierte Plastikhäuschen besteht.
 
Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Kann man den Editor auch als VST-PlugIn nutzen oder gibts den nur als Stand Alone?
 


News

Zurück
Oben