Korg Mono Tribe

Moogulator schrieb:
Nun, hier haben wir doch die Substanz von etwas was viele von uns gar nicht geklaubt haben. Die bauen was, was komplett analog ist.

...und was es vom Monotron auch noch in Richtung "uns" unterscheidet ist, daß man sich die Monotribe im Gegensatz zum Monotron nicht kaufen wird, wenn man eigentlich gar keine elektronische Musik macht. Damit meine ich, daß das Monotron bestimmt auch von Gitarristen und Kindern einfach "als Gag" angeschafft wurde, wohingegen soetwas "komplizierteres" schon deutlich weniger "Spielzeug", und mehr "Anwendung" ist, auch wenns natürlich Spielzeugcharakter hat. Wie die 303 ja auch... Den Kult mal außen vor, halte ich diesen Vergleich für nicht ganz ungerechtfertig. Kurz: Es geht eindeutig in die richtige Richtung bei Korg, und das schon seit mehreren Jahren (Kaossilator, DS10, MS20-Controller, Microsampler, Die Ipad-Sachen, ...ist doch alles ziemlich verspieltes Nerdgear)

Zolo schrieb:
Scheiss Geizkragen/Billigheimer Nation hier! Sind wohl 4x MOnotron drinnen plus gehäuse und mehr Regler usw. Was wollt ihr denn dafür bezahlen ?

Ich würde nicht darauf wetten, daß 4mal die gleiche Klangerzeugung drin ist. Ich vermute eher, daß die Drums nicht editierbar sind, weil das einen erheblichen technischen Mehraufwand bedeuten würde. Das ist vermutlich eher was für Frickler, sich an die Drums noch weitere Potis dranzubasteln. Im dümmsten Falle ist allerdings durchaus auch denkbar, daß die Drums digital sind. Das würde sich kostenmäßig anbieten, da ja aufgrund des Sequencers sowieso ein kleiner Microcontroller drin sein wird. Aber: Spekulatius lässt grüßen.

200 Euro empfände ich echt zu krass, 100-150 dürfte es von mir aus kosten, ein gutes Gefühl hätte ich bei 99, aber daran glaub ich nicht so recht. Richtig lustig wirds wohl erst, wenn man zwei hat, daher hoffe ich, daß es... naja, bald wissen wir mehr.
 
halb OT:

wer von euch hat einen Montron gekauft, behalten und nutzt ihn auch noch gelegentlich?
 
moogli schrieb:
200 Euro empfände ich echt zu krass, 100-150 dürfte es von mir aus kosten, ein gutes Gefühl hätte ich bei 99, aber daran glaub ich nicht so recht. Richtig lustig wirds wohl erst, wenn man zwei hat, daher hoffe ich, daß es... naja, bald wissen wir mehr.


wenn hier nicht der profi spricht :!: ;-) ich grüße dich herzlichst, den schicken inovativen rozzigen erbauer made in germany :!:

studium ist hoffentlich erfolgreich ready :!: :?:

die drums werden wohl so 8 sounds digital sein, pro sound :idea: die analog auszulegen wäre viel zu teuer und der rest ist um das MS 20 filter gebaut = wollen wir wetten :!:
 
salz schrieb:
chain schrieb:
für alle anderen gibts bald APPzzz bis 15€ das stück, fürs komplette studio aufm pad ... iiiiiiiiiiiiii :mrgreen: :mrgreen:
Das haste nachgetragen, du Pansen!
Gibt's wirklich, nicht nur fürs Pad. Der Nutzwert erscheint mir wirklich höher, zumal das Teil wirklich nett klingt!

aber ohne deines vorher gelesen zu haben :mrgreen:

ich beobachte nur den APPzz markt und da gibts mittlerweile so viele software und das bis 15€ angeblich vollwertige studios, klangerzeuger, gittarrenlerner recording lösungen usw usw ;-)
 
chain schrieb:
ich beobachte nur den APPzz markt und da gibts mittlerweile so viele software und das bis 15€ angeblich vollwertige studios, klangerzeuger, gittarrenlerner recording lösungen usw usw ;-)
Ich kenn nur Nanostudio. Ich hatte das gleich am Anfang gefunden und danach nix anderes mehr gesucht. Ist genau das was ich suchte.
Man kann damit sogar samplen! Also wirklich im Sinne von SAMPLEN! :supi:
 
hier gibt's mehr info zur monotribe:
http://matrixsynth.blogspot.com/2011/04 ... flesh.html

muss ich jetzt erstmal selbst lesen...

edit:

Features/Specifications:
- The powerful sound of true analog synthesis
- 3-part analog drums, using discrete analog circuitry
- Popular Electribe-style sequencing.
- Active Step and Flux features for realtime dynamic loop manipulation
- Advanced multi-function ribbon keyboard; Chromatic, Continuous, & Wide modes
- Auto-tuning provides stable pitch for accurate chromatic playability
- Selectable oscillator waveform, noise generator, and versatile LFO
- Uses the same VCF (filter) circuit as the classic MS-10/MS-20
- Sync In & Out jacks allows synchronized integration with multiple units
- Battery operation, built-in speaker and compact size deliver on-the-go groove-making"

:phat:

kann man also via audio line-level zur daw syncen (ich nehme an ähnlich wie bei den tr geräten reicht hier ne rimshot o.ä.), built in speaker (habe ich mir heimlich gewünscht :D), flux scheint sowas wie beat repeat zu sein (?) und natürlich 3fach analoge drumsektion. goooiiilll!
 
ansich ist das hier, was man nicht am Panel sehen kann, der Rest ergibt sich ja durch draufgucken:


Active Step and Flux Mode
Active Step editing lets you remove or re-insert individual steps, creating short loop-like effects or off-beat patterns that weave in and out of complex rhythms. The step buttons provide this Active Step control during playback, and also provide an instant return to the original 8-step sequence if needed. Flux Mode allows the creation of sequenced synth parts that are not rigidly tied to the step grid, providing more musical versatility. The creation and morphing of edgy beats and stuttering rhythms has never been easier.

along with 8step Chase light thats a nice toy..

Sync Jacks: A Return To Analog or Modular
The monotribe provides both Sync In and Sync Out jacks, empowering multiple monotribe units to play and work together for a synchronized performance. Not just other monotribes, either. Audio line level pulses can trigger the Sync Input so the monotribe can be synchronized to a DAW system, for example. In addition, the polarity of the pulse waveform can be changed for both the input and output, so you can enjoy synchronized performance with a variety of equipment equipped with Sync connections.

und quantisierte "Tastatur". 3 Modes (Skalen)
wird also einfacher aber nicht super leicht zu spielen sein.


also relevante Punkte:

- 3-part analog drums, using discrete analog circuitry
- Active Step and Flux features for realtime dynamic loop manipulation / 8step Lauflicht
- Advanced multi-function ribbon keyboard; Chromatic, Continuous, & Wide modes
- Sync In & Out jacks allows synchronized integration with multiple units, VCF LPF aus dem MS10.
- Battery operation, built-in speaker

Analoge Synthese gibt es eigentlich nicht. Aber das natürlich Besserwissermodus und nicht der Rede wert. Also das alte Testament und der Stab aus dem Gesäß genommen und Spaß haben…

- oops, du hast ja schon, naja dann lass ich das mal einfach so stehen.
 
Moogulator schrieb:
also relevante Punkte:

- 3-part analog drums, using discrete analog circuitry
- Active Step and Flux features for realtime dynamic loop manipulation / 8step Lauflicht
- Advanced multi-function ribbon keyboard; Chromatic, Continuous, & Wide modes
- Sync In & Out jacks allows synchronized integration with multiple units, VCF LPF aus dem MS10.
- Battery operation, built-in speaker

dafür gehts wohl bei min 300€ los, wird trotzdem ein kracher, weil: schaut echt lustig aus und es scheint sich gar sehr zu lohnen :!:
 
Gadgets sind allgemein sehr hoch im Kurs. Allein die Zahl der Bending-Geräte und so. Aber wie gut sich was verkauft könnte ich nicht gut raten. Die Meinungen dazu sind hier geteilt, und hier sind die Nerds. Die normale Welt da draußen wird zu beobachten sein. zB Verkaufsliste bei Dingens. Aber wenn ich ehrlich bin - Das ist mir doch vollkommen egal. Mir pers. gefällt das oder nicht. Da brauche ich keine Listen. Weiss auch welche Musik ich womit machen kann und will und was ich mir wünsche. Pi-Pa-Peng.
 
wie funktioniert das genau mit dem clocken und syncen? hatte noch nie einen sequencer ohne midi.
trigger(clock) signal rein und dann geht der sequencer einen step oder 1/64 oder? weiter?
 
fuer son beckerand schwimmer wie mich sind diese kleinen korg sachen wunderbar ..batterie betrieb :mrgreen:
anlaoge sythese gibs ja so gar nicht mann hihi und ich dachte ich quatsch mal wie einer vom fach haha...
 
Naja, das ist einfach ein Puls, jeder Puls bringt den Sequencer einen Schritt weiter. Alternativ könnte es auch eine Anzahl TICKS verwenden, dann wären halt 16, 48 oder 96 Trigger nötig. Tippe aber auf Schritt-Clock. Dh, zB einen Arper eines Juno 60 kannst du damit antriggern.

Also ein Triggersignal = ein Step - VERMUTE ich. oder es ist einstellbar. Wieso? Weil das Ding eigentlich nur die 8 Step-Gates rausgeben muss und umgekehrt sich anschauen müsste. Das ist nicht kompliziert und deshalb tippe ich auf diese Methode.
 
zum liveacten wird das teil sicher sehr lustig sein! bin gespannt wie es klingt
 
Also wenn sie sich was beim DS10 abgeschaut haben und die Drums ebenfalls -in einem gewissen Rahmen- editierbar sind könnte das schon witzig sein als Funbox.Wenn da nur "Boing-Tschak"rauskommt wären die Drums aber kaum`ne bessere Beilage und rein als analoger Basic-Monosynth dann imo schon ein Stück zu teuer.Decay Regler (für Drums)wär ja schon ne Maßnahme gewesen aber gibts ja nüscht (allerdings könnte man den LFO dazu missbrauchen wenn mich mein Auge nicht täuscht?)

Irgendwie witzg isses schon auch wenn ich mehr erwartet hatte.Aber wer weiss was als nächstes kommt wenn sich das gut verkaufen sollte...
 
Crabman schrieb:
Also wenn sie sich was beim DS10 abgeschaut haben und die Drums ebenfalls -in einem gewissen Rahmen- editierbar sind könnte das schon witzig sein als Funbox.Wenn da nur "Boing-Tschak"rauskommt wären die Drums aber kaum`ne bessere Beilage und rein als analoger Basic-Monosynth dann imo schon ein Stück zu teuer.Decay Regler (für Drums)wär ja schon ne Maßnahme gewesen aber gibts ja nüscht (allerdings könnte man den LFO dazu missbrauchen wenn mich mein Auge nicht täuscht?)

Irgendwie witzg isses schon auch wenn ich mehr erwartet hatte.Aber wer weiss was als nächstes kommt wenn sich das gut verkaufen sollte...

dann kommt entlich die polytribe, d.h 2 mal das filter a 3 stränge im polyphonen mode mit jeweils einer 5.1 sound zuweisung und einer analogen drumsektion + anschlagsdynamischer pads, in EMX größe und schwarz und die in metallicgrün ist die ganze nochmal mit rex file import :mrgreen:
 
Sehr cool. Daumen hoch für Korg!

Ich habe nur etwas Bedenken wegen der 8 Steps, das ist für Drums eigentlich zu wenig.
 
Tschüss Roland - Hallo Korg! We love you 8)

Ich bin total begeistert. Ich liebe sowas ! Wird gekauft und dann ne Demo gemacht das alle wieder anzweifeln das es aus dem Furz Ding kommt :fawk:

Nur 8 Steps fände ich ziemlich gruselig.
 
Ich finds gruselig, dass das Teil nur einen Ausgang hat, das wird trocken... Monoout und das für Drums? Nix Effekt mehr, und nix EQ und nix Pan für de Elemente in de Drumgruppe...
Also ich find 200 Euro dafür doch schon recht teuer, wenn dazu noch ne Midi-Buchse fehlt...
 
Welche Art von Hypersynthese-Drums erwartest du denn? Das ist ein Gadget.
Vielleicht wäre eine Tribe mit dem Ding als Klangerzeuger in einem Profigerät interessant, das würde sicher anders aussehen. Und anders kosten auch.
 
für leute die in einer DAW arbeiten mag das teil ja irgendwie sinn machen, weil man layern ,overdubben und effektieren kann. schnippeln usw. so als ANALOGES looptool.
als livetool und vollwertiges instrument FÜR MICH nicht so der bringer. 8 steps sind zu wenig.
gibt ja leute die andauernd steps setzen in echtzeit, ich gehöre nicht dazu.
evtl wirds ja 2012, 2013 was mit der geistertribe. bis dahin hol ich mir wieder ne ESX.
sind korg eigentlich die entwickler der echten tribes davongelaufen oder schaltpläne im tsunami abhanden gekommen oder wie?
:P


denke, mein persönliches MESSE highlight wird wohl der MFB dominion expander werden.
schaumer mal.

und vor lauter messehype, denkt auch mal bissie an das arme nuklearatom. mal ne mark spenden nebenbei.

schönen abend.
 
mehr steps, einzelouts, midi, usb,... mensch seid ihr alle bequem! ;-)
das ding kommt durch ne zerre und federhall und ab geht der punk! :phat:
 
jeder hat eben so seine ansprüche an hardware.
optisch find ich das teil ja gelungen bis auf diese seltsame ribbontastertur.
ich bevorzuge normale klaviatur.
und es bleibt abzuwarten inwieweit die drumsounds editierbar sind.

falls die nicht editierbar sind , pfft. oldskool orgel-presetrythm ?
da nehm ich doch lieber ne MPC, da geht wesentlich mehr mit nem anständigen sampler.
aber will das teil nicht schlechtreden.. jeder hat so seine ansprüche.
evtl kommt ja 2012,2013 wenn die atommeiler in japan wieder am netz sind die black geistertribe mit solarbutton anstatt röhre.

vg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben