Korg MS-20 Kit

Tom schrieb:
Kann man den MS-20 (KIT) auch per Standard CV/Gate ansteuern z. B. von diversen analog Sequenzen aus oder braucht man einen Adapter (bzgl. Hz/V) bzw. zwingend einen Korg SQ-10 :?:

Der MS-20 hat Switched Trigger und eben Hz/V, für letzteres gibt's aber den Trick über die Modulationseingänge, die sind nur dann belegt und die Kalibrierung ist auch ein bisschen fummelig.

Eigentlich fehlt noch eine Neuauflage vom MS-02 für sowas. Ich hatte für die von Dir erwähnte Richtung mal ne Platine designt, die alle nötigen Konvertierungsfunktionen anbietet (also 1V/Oct auf Hz/V umwandeln und Standard Gate auf Switched Trigger): http://www.sdiy.de/de/projects/oct-hz-converter.html
Wenn Du löten kannst ist sowas auch einfach auf Loch- oder Streifenraster realisierbar, weil die Bauteile überschaubar sind.
Doepfer schlägt sogar vor für die Trigger-Umwandlung ein Kabel zu bauen (ist passiv und nur ein Widerstand, eine Diode und ein Transistor) und bietet auch selbst so eins als „S-Trigger-Kabel, 3,5 mm Mono-Klinkenstecker auf 6.3mm Mono-Klinkenstecker mit eingebauter S-Trigger-Elektronik, Länge ca. 120 cm“ für 25 € an.
Da ich aber keinen Plan habe wie man sowas stabil in ein Kabel unterbringen soll habe ich das kurzerhand mit auf die Platine gepackt. Ist so auch leichter zu reparieren, falls mal was kaputt geht.
 
mink99 schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass das Rauschen von der "alten" Filterschaltung kommt, und die "neuere" nicht so stark rauscht, beim original .
Egal wo ein Rauschen ist, ist auch ein Gate . Und sollte der Händler meines Vertrauens (TM) meine Bestellung nicht wieder verschlampen, werd ich be(r)ichten.

Und ja er ist zu teuer ....

Echt! Ein Spinner-Preis: fast doppelt so teuer wie damals aber dafür nicht mal fertig aufgebaut. Elektrische Eisenbahn!
 
Cyborg schrieb:
Echt! Ein Spinner-Preis: fast doppelt so teuer wie damals aber dafür nicht mal fertig aufgebaut. Elektrische Eisenbahn!

Nach gefühlten 31 Millionen unbezahlten Überstunden war irgendwas Sinnfreies einfach nötig... Und wenn es der Traum ist, meinen ersten echten Synthie wieder zu besitzen....
 
Ich habe das Ding auf der Musikmesse kurz angespielt und war überrascht von der sehr angenehm spielbaren Tastatur, die sich auch polyphon sehr gut spielen lässt. :P Leider ist der Synthi selber nicht polyphon. :selfhammer:
 
mink99 schrieb:
Cyborg schrieb:
Echt! Ein Spinner-Preis: fast doppelt so teuer wie damals aber dafür nicht mal fertig aufgebaut. Elektrische Eisenbahn!

Nach gefühlten 31 Millionen unbezahlten Überstunden war irgendwas Sinnfreies einfach nötig... Und wenn es der Traum ist, meinen ersten echten Synthie wieder zu besitzen....

Hee, absolut nichts dagegen zu sagen. So wirklich überlegte Käufe sind völlig OK, wer würde sonst Rolex-Uhren kaufen obwohl die Zeit bei denen auch nicht langsamer vergeht ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Ich habe das Ding auf der Musikmesse kurz angespielt und war überrascht von der sehr angenehm spielbaren Tastatur, die sich auch polyphon sehr gut spielen lässt. :P Leider ist der Synthi selber nicht polyphon. :selfhammer:

Ich hatte es ja schon mal berichtet: Es gab(gibt) immer Showtalente die Live-spielen (im Sinne von schauspielern) und auch auf monophonen Geräten fette Akkorde greifen ;-)
 
Cyborg schrieb:
Ich hatte es ja schon mal berichtet: Es gab(gibt) immer Showtalente die Live-spielen (im Sinne von schauspielern) und auch auf monophonen Geräten fette Akkorde greifen ;-)
Das habe ich auf der Messe auch getan (fette Akkorde gegriffen), hoffe aber, dass es keiner gesehen hat. ;-) Aber egal wie ich mich dabei auch anstrengte, es kam immer nur ein Ton heraus. :roll: :mrgreen: :twisted: Leider auch kein schöner, lag aber sicherlich an dem Patch. Es waren auch so gut wie keine Kabel eingesteckt. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt einen Ton von sich gab. :lol:
 
changeling schrieb:
Tom schrieb:
Kann man den MS-20 (KIT) auch per Standard CV/Gate ansteuern z. B. von diversen analog Sequenzen aus oder braucht man einen Adapter (bzgl. Hz/V) bzw. zwingend einen Korg SQ-10 :?:

Der MS-20 hat Switched Trigger und eben Hz/V, für letzteres gibt's aber den Trick über die Modulationseingänge, die sind nur dann belegt und die Kalibrierung ist auch ein bisschen fummelig.

Eigentlich fehlt noch eine Neuauflage vom MS-02 für sowas. Ich hatte für die von Dir erwähnte Richtung mal ne Platine designt, die alle nötigen Konvertierungsfunktionen anbietet (also 1V/Oct auf Hz/V umwandeln und Standard Gate auf Switched Trigger): http://www.sdiy.de/de/projects/oct-hz-converter.html
Wenn Du löten kannst ist sowas auch einfach auf Loch- oder Streifenraster realisierbar, weil die Bauteile überschaubar sind.
Doepfer schlägt sogar vor für die Trigger-Umwandlung ein Kabel zu bauen (ist passiv und nur ein Widerstand, eine Diode und ein Transistor) und bietet auch selbst so eins als „S-Trigger-Kabel, 3,5 mm Mono-Klinkenstecker auf 6.3mm Mono-Klinkenstecker mit eingebauter S-Trigger-Elektronik, Länge ca. 120 cm“ für 25 € an.
Da ich aber keinen Plan habe wie man sowas stabil in ein Kabel unterbringen soll habe ich das kurzerhand mit auf die Platine gepackt. Ist so auch leichter zu reparieren, falls mal was kaputt geht.

Danke für die Infos :!:
Löten würde ich ja noch hinkriegen aber die Schaltung mit den benötigten Bauteilen im Link verstehe ich nicht.
So ein richtigen Konverter in beide Richtungen wäre natürlich klasse.
Bin jetzt noch am überlegen einen MS-20 (KIT) zu schießen dann aber auch mit einem Sequencer dazu. Zwei Dark Times kann man ja auch nicht verketten so bleibt dann doch wohl nur der SQ-10
hmmmmm
 
snowcrash schrieb:
Sorry, aber der Test ist mehr als fragwürdig. Die gleichen Panelsettings bringen gar nichts, man muss nach gehör abstimmen, noch dazu es Verhaltensunterschiede beim Sustainregler gibt, aber sowas fällt den Profitestern da gar nicht mal erst auf.

Jupp.

a) Potis haben massive Toleranzen.
b) eines *der* Probleme analogen Poly-Synths ist es die Stimmen halbwegs gleichklingend zu bekommen. (Beispiel aus der JP4 Abgleichanleitung: die ADSR-Zeiten dürfen nicht mehr als 2:1 unterschiedlich sein. )

Dazu gibt es den MS-20 mit zwei völlig unterschiedlichen Filterschaltungen.

Und selbstverständlich muss man bei so einem Video die Ton-Tracks gegenüber dem Bild vertauschen, wenn man sinnvolle Kommentare haben will. (Nur so bekommt man raus, ob die Leute hören oder gucken. )
(Idealerweise völlig durcheinander - wann immer dann jemand pauschal einem der beiden Geräte einen Grundklang zuschreibt, dann hört er nur was er sieht = Kommentar => Tonne. Ebenfalls für die Tonne sind die Leute, die sich von dem Vorgehen verarscht vorkommen - es ist einfach nicht plausibel, nur dann "richtig" hören zu können. wenn man beim Test bescheißen darf. )
 
mink99 schrieb:
Cyborg schrieb:
Echt! Ein Spinner-Preis: fast doppelt so teuer wie damals aber dafür nicht mal fertig aufgebaut. Elektrische Eisenbahn!

Nach gefühlten 31 Millionen unbezahlten Überstunden war irgendwas Sinnfreies einfach nötig... Und wenn es der Traum ist, meinen ersten echten Synthie wieder zu besitzen....
Melde Dich mal, wenn Du das Puzzle zusammen hast, dann können wir einen privat Shootout machen :)
 
Hallo Herr XXX !


Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Ohne zu prüfen ob ggf. auf dem Markt von Drittanbietern ein adäquates Produkt mit aktueller Technik für den von Ihnen genannten Anwendungszweck angeboten wird, habe ich gerne Ihren Vorschlag für die Neuauflage des damaligen KORG Produktes MS-02 an den zuständigen Produkt Manager weitergeleitet.


Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

YYYY ZZZZZ

K O R G Product Specialist

:floet: :supi:
 
Hallo Herr XXX !


Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Ohne zu prüfen ob ggf. auf dem Markt von Drittanbietern ein adäquates Produkt mit aktueller Technik für den von Ihnen genannten Anwendungszweck angeboten wird, habe ich gerne Ihren Vorschlag für die Neuauflage des damaligen KORG Produktes MS-02 an den zuständigen Produkt Manager, Herrn Ablage P., weitergeleitet.


Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

YYYY ZZZZZ

K O R G Product Specialist
 
Tom schrieb:
haesslich schrieb:
... den zuständigen Produkt Manager, Herrn Ablage P., weitergeleitet. ...

Das selbe habe ich auch gedacht :lol:
Seid euch da mal nicht so sicher. BOSS zum Beispiel hat die erste Loop Station RC-20 damals entwickelt, nachdem deutsche Endverbraucher ihre Konzeptideen an Roland eingesandt hatten. Wenn man als Kunde mit solchen Firmen in Kontakt tritt, bekommt man manchmal mehr Gehör als zuvor vermutet.

Und außerdem soll KORG lieber den Gitarrensynthesizer X-911 neu auflegen! Der wird auf dem Gebrauchtmarkt von Mal zu Mal nur teurer. :-x
 
Genau... versuchen kann mans ja, hat mich 2 Minuten Lebenszeit gekostet. :supi:
 
nordcore schrieb:
a) Potis haben massive Toleranzen.
b) eines *der* Probleme analogen Poly-Synths ist es die Stimmen halbwegs gleichklingend zu bekommen. (Beispiel aus der JP4 Abgleichanleitung: die ADSR-Zeiten dürfen nicht mehr als 2:1 unterschiedlich sein. )

Wohl wahr! :) Wichtig ist, dass man beim Abgleich der Spreizung (1V/Okt) genau nach Anleitung vorgeht und dass man die Reihenfolge der Trimmer die man bewegt nicht aus Ungeduld ändert.
Sollte man bei der Prozedur nur einmal den falschen Trimmer zuerst drehen, hat man alle Näherungen an das Optimum wieder zunichte gemacht. Oh, ich hatte früher oft Synths neu abgeglichen. Geübt hatte ich zunächst bei meinen beiden Roland System 100, später dann im Musikladen. Meistens wurde ein Abgleich nur deshalb nötig weil einige "Experten" der Ansicht waren die Kiste einfach mal aufzuschrauben und an dem einen oder anderen Trimmer rumzupopeln weil sie entweder neugierig, blöd oder der Ansicht waren, es selbst besser zu können als die Hersteller. (oder alles zusammen) Naja... Regelmäßig hatte ich nur mit einigen Modulen der Serie Roland System 100M zu tun. Dort liefen nachgekaufte Module schon häufiger nicht synchron mit bereits vorhandenen.
Aber wie schon angedeutet, wenn man systematisch vorgeht und sich an die Abgleichanweisung hält, geht das mit etwas Fingerspitzengefühl und einem geübten Ohr (es dürfen auch 2 sein) recht einfach
 
Mal ne Frage an die Lötfraktion:

Welche Version lässt sich eigentlich potenziell besser reparieren die KIT Version oder die Original Version :?:
 
Die Kit Version ist SMD mit modernen Bauteilen, das Original ist in konventioneller Durchsteckmontage THT ausgeführt, hat aber z.T. obsolete Bauteile.
Bei beiden Versionen muss man alle Buchen und Potis demontieren, wenn es was auf dem Board zu löten gibt.
 
swissdoc schrieb:
Die Kit Version ist SMD mit modernen Bauteilen, das Original ist in konventioneller Durchsteckmontage THT ausgeführt, hat aber z.T. obsolete Bauteile.
Bei beiden Versionen muss man alle Buchen und Potis demontieren, wenn es was auf dem Board zu löten gibt.

Merci, ist denn die SMD Bauweise signifikant schwieriger oder einfacher zu reparieren wie die Durchsteckmontage :?:
 
Tom schrieb:
Merci, ist denn die SMD Bauweise signifikant schwieriger oder einfacher zu reparieren wie die Durchsteckmontage :?:

Es sind unterschiedliche Konzepte und die Tools müssen jeweils passen. Da Du so fragst, wie Du fragst, denke ich, dass Du weder SMD noch THT je gelötet hast, was Du dann neu lernst, ist eigentlich egal.
 
swissdoc schrieb:
Es sind unterschiedliche Konzepte und die Tools müssen jeweils passen. Da Du so fragst, wie Du fragst, denke ich, dass Du weder SMD noch THT je gelötet hast, was Du dann neu lernst, ist eigentlich egal.

Richtig, habe bisher nur Kabel selbst gelötet :)
Ich will auch gar nicht selber löten und vielleicht dabei noch mehr kaputt machen.
Ich wollte nur noch mal sicher gehen, ob meine Kaufentscheidung (pro KIT) nicht langfristig in Bezug auf die Reparierbarkeit nicht doch falsch war. Da ich vermutete, dass die "neue Elektronik" so hoch integriert ist, dass sie nur schwer oder nur durch den kompletten Austausch eines ganzen Boards zu reparieren ist. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe muss das nicht im Allg. so sein.
 
Der MS20 Kit ist einfach in analoger, diskreter SMD Technik aufgebaut, also im Prinzip so, wie das Original auch. Wenn also ein Kondensator, ein Transistor oder ein Op-Amp hopps geht, so kann dieser auch in SMD ersetzt werden. Den Fehler muss man vorher genauso suchen und finden, wie bei THT, es ist alles einfach kleiner und fummeliger.

Ich habe mal einen Thread zum Thema SMD vs. THT gestartet: viewtopic.php?t=90654
 
swissdoc schrieb:
Der MS20 Kit ist einfach in analoger, diskreter SMD Technik aufgebaut, also im Prinzip so, wie das Original auch. Wenn also ein Kondensator, ein Transistor oder ein Op-Amp hopps geht, so kann dieser auch in SMD ersetzt werden. Den Fehler muss man vorher genauso suchen und finden, wie bei THT, es ist alles einfach kleiner und fummeliger.

Vielen Dank für die Erklärung :!:

swissdoc schrieb:
Ich habe mal einen Thread zum Thema SMD vs. THT gestartet: viewtopic.php?t=90654

Auch interessant :!:
 


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