Korg MS-20 Kit

Hat irgendwer eigentlich schon gesagt, wo das Kit gebaut wird? Es kommt aus JAPAN! Nicht aus China, wie der MS-20 mini. Made in Japan ist meiner Meinung nach definitiv einen Preisaufschlag in der von KORG geforderten Höhe wert. :nihao:
 
Pepe schrieb:
Hat irgendwer eigentlich schon gesagt, wo das Kit gebaut wird? Es kommt aus JAPAN! Nicht aus China, wie der MS-20 mini. Made in Japan ist meiner Meinung nach definitiv einen Preisaufschlag in der von KORG geforderten Höhe wert. :nihao:

Auf dem Karton steht JAPAN.
Der Zusammenbau macht Spass und danach ebenso :)
Das Aufdrehen des EG2 Sustain macht das Filter zu (wie beim Mini, so habe ich es gelesen).
 
mink99 schrieb:
Nach 5 Minuten Test :

Ich fühl mich wieder wie 17 ..... :opa:

Toll...

Wie lange hast Du gebracht für den Zusammenbau :?:
Was mich kurz erschreckt hat war das der Kopfhörerausgang ziemlich rauscht, aber am Lineausgang über die Monitore ist Ruhe!
 
Tom schrieb:
Wie lange hast Du gebracht für den Zusammenbau :?:
Was mich kurz erschreckt hat war das der Kopfhörerausgang ziemlich rauscht, aber am Lineausgang über die Monitore ist Ruhe!


Zeit waren 3 1/2 Stunden, mit Unterbrechungen (wichtige Telefonkonferenz mit Chef und so )
Rauschen : kein Rauschen bei meinem , Filter auf neu

....kann man per tastenkombination umschalten alt-neu, braucht man nicht die Jumper per Schalter zu modden...

Tastatur : wie erwartet schlecht, aber nicht kaputt, also original ....

Midi : midi ist an den Tastatur Controller angehängt . Das hat den Vorteil, dass die cv und Gate Signale, die aus den midi Informationen gezogen werden, an der cv und Gate Out Buchse der Patchbay anliegen. Das hat den Nachteil, dass man Gate und cv der Tastatur nicht separat vom midi abnehmen kann. Ein Gate Signal der Tastatur übersteuert die Gate Signale des midi Ports , somit kann man z.b den beatstep per midi nicht als retrigger / Gate sequencer nutzen . Da war früher der ms-50 immer mit im Spiel .....
 
mink99 schrieb:
Zeit waren 3 1/2 Stunden, mit Unterbrechungen (wichtige Telefonkonferenz mit Chef und so )
Rauschen : kein Rauschen bei meinem , Filter auf neu
Habe auch ca. 3 1/2 Stunden benötigt.
Ich habe allerdings auf das alte Filter gejumpert und das neue Filter noch gar nicht ausprobiert.


mink99 schrieb:
....kann man per tastenkombination umschalten alt-neu, braucht man nicht die Jumper per Schalter zu modden...
Ist das ne Feststellung oder eine Frage :?:
Wäre natürlich super, wenn man per Tastaturkombination umschalten könnte :!:
So ein Schalter wie im "Sonicstate Video" würde mir auch reichen - kenne mich bloss nicht gut genug aus,
um die richtigen Teile bei Reichelt zu bestellen.
Vielleicht kann ja jemand irgendwann mal ne Teileliste posten :)
Ein PWM Mod wäre auch interessant.

mink99 schrieb:
Tastatur : wie erwartet schlecht, aber nicht kaputt, also original ....
Ich finde die Tastatur noch in Ordnung, da die eh keine Anschlagsdynamik hat.
 
Tastenkombination steht im Handbuch Seite 14:

Früher Filter :f#3 g#3 a#3 und einschalten
Später Filter :f#3 g#3 b3 und einschalten

PS eine wirklich gute Tastatur wäre stillos ....
 
Ansonsten:

Die alten Tricks funktionieren alle (am hpf aufhängen, verzerrer über phones an ext in, ringmod mit eg2 steuern ....)

@tom: wie stimmstabil ist deiner ?
 
Bei bestimmten Kombinationen von cutoff und Res. am hpf , kurz vor der selbstoszillation, bekommt die Kombination beider Filter einen ganz bestimmten Effekt, sowas wie ein Formantfilter, so dass man so ne Art stimmen "AU " "eh " erzeugen kann, musikalisch völlig sinnfrei aber lustig ...
 
Alles klar! Das geht auch mit meinem mini. Ich dachte nur, ich hätte einen entscheidenden Trick noch nicht gewusst. ;-)
 
Du meinst galvanisch entkoppelt. Ein USB-Midi Design Issue, es sei denn der Lieferant denkt mit. Nimm einfach DIN-Midi und Ruhe herrscht.
 
mink99 schrieb:
Die alten Tricks funktionieren alle (am hpf aufhängen, verzerrer über phones an ext in, ringmod mit eg2 steuern ....)

"ringmod mit eg2 steuern" - Wie geht das denn :?:

mink99 schrieb:
@tom: wie stimmstabil ist deiner ?

Teste ich gerne am Wochenende und berichte dann :!:
Habe den MS-20 bisher nur "alleine gefahren".

Das man die Filter per Tastatur umschalten kann ist ja witzig, da sieht man mal wieder das man doch auch mal in die Anleitung gucken soll :selfhammer:
 
Eg2 an osc2 cv in, ringmod einschalten, osc1 im Mixer auf 0. eg2 attack und Release nach belieben. Auch gerne invertiert...
 
mink99 schrieb:
Eg2 an osc2 cv in, ringmod einschalten, osc1 im Mixer auf 0. eg2 attack und Release nach belieben. Auch gerne invertiert...

Danke prima!
Aber Du meins sicher EG1. EG2 gibts nur invertiert oder habe ich was übersehen!?

Bzgl. der Drift, ist er nach ca. 15 Minuten immer in tune :!:
Selbst vorher kann man eigentlich auch nicht wirklich von driften sprechen.

Das Umschalten zwischen den Filtern beim Einschalten des Gerätes ist zwar nett, aber praktischer wäre es wirklich mit einem Kippschalter wie im "Sonicstate Video" :!:
 
Kannst du bitte mal ein paar Sounds machen und bei je festen Einstellungen zwischen altem und neuem Filter schalten, so das man den Unterschied hört? :supi:
 
Psychotronic schrieb:
Kannst du bitte mal ein paar Sounds machen und bei je festen Einstellungen zwischen altem und neuem Filter schalten, so das man den Unterschied hört? :supi:

Gerne, dauert aber ein wenig, mein PC ist soeben verstorben ...
 
Das klingt viel zu gut für nen MS-20. :opa: :selfhammer:

:mrgreen:

Und außerdem, wenn man das zusammenschraubt was der da am MS-20 hingeschraubt hat, kommt einfach nur ein Single OSC Sägezähn bei rum...

Faaaaake!
Nachbearbeitung!
Unauthentisch!
Sägezahn Spießer!

:twisted:
 
*hust*

Hier gleich noch son Sägezahnspießer



Komm schon!



Besser!



:twisted: :twisted: :twisted:
 
Psychotronic schrieb:
Hier gleich noch son Sägezahnspießer

1. Man kann auch weniger als 10 am Mischer für die VCOs einstellen. Schon mal probiert?
2. Das totale Feedback-Chaos wie im 3. Beispiel schien mir mit dem Kit deutlich anders zu sein als mit dem Original. Muss ich mit Mink dann mal ausprobieren :)
 


News

Zurück
Oben