Korg MS-20 Kit

swissdoc schrieb:
Das totale Feedback-Chaos wie im 3. Beispiel schien mir mit dem Kit deutlich anders zu sein als mit dem Original. Muss ich mit Mink dann mal ausprobieren :)

Da hängt noch ein BOSS mega distortion dran... nicht wundern. :agent:

Mein Tubezipper macht bei mir auch manchmal sowas ähnliches... wenn ich mal so ne Phase hab.
 
Das mit dem Gummiband ist ja mal eine nette Idee der Kategorie: "Warum ist mir das noch nie eingefallen ?"


Aber zu meiner Frage:


Hat jemand eine Idee wie man den Signaleingang qualitativ verbessern kann?

Im konkreten finde ich, dass auch bei komplett offenem high cut EQ zuviel Höhen beschnitten werden.


Danke
 
Psychotronic schrieb:
swissdoc schrieb:
Man kann auch weniger als 10 am Mischer für die VCOs einstellen. Schon mal probiert?

ja!?

:dunno:

Na ja, wenn man das/die Filter nicht völlig heiss anfährt, dann kann der MS20 auch recht "weiche" Sounds und die Resonanz kommt nicht so heftig rein. Ist einfach ein Lern-Transfer vom Pulse und Andromeda.
 
swissdoc schrieb:
Na ja, wenn man das/die Filter nicht völlig heiss anfährt, dann kann der MS20 auch recht "weiche" Sounds und die Resonanz kommt nicht so heftig rein. Ist einfach ein Lern-Transfer vom Pulse und Andromeda.

Schon klar, da ist dann aber trotzdem nicht so ein ambienter Trance Hall drauf und erst der lässt den Sägezahn so klingen. :opa:
 
fizz28Filip schrieb:
Das mit dem Gummiband ist ja mal eine nette Idee der Kategorie: "Warum ist mir das noch nie eingefallen ?"


Aber zu meiner Frage:


Hat jemand eine Idee wie man den Signaleingang qualitativ verbessern kann?

Im konkreten finde ich, dass auch bei komplett offenem high cut EQ zuviel Höhen beschnitten werden.


Danke
#


hmm, vorm Highpass abgreifen?! ;-)
 
Audiohead schrieb:
hmm, vorm Highpass abgreifen?! ;-)

der signal in geht in den amp und dann in die erste out buchse und dann ist die nächst buchse jene die mit beiden regelbaren bändern als bandpass bezeichnet wird.

da ich es in der regel für nützlich erachte ein eingespeistes signal in den bässen zu beschneiden habe ich nachgefragt wie es möglich ist in dem sogenannten bandpass out die merkliche höhenabsenkung trotz offenem highcut poti zu umgehen.
 
Der Filter im ext. in ist eigentlich dazu gedacht, das Signal so zu beschneiden, dass der Pitch to Voltage gut greift. Zum Filtern als Frequenzbearbeitung dienen die beiden vcfs.

Aber natürlich kann man alles beim ms20 kreativ missbrauchen ...
 
fizz28Filip schrieb:
Audiohead schrieb:
hmm, vorm Highpass abgreifen?! ;-)

der signal in geht in den amp und dann in die erste out buchse und dann ist die nächst buchse jene die mit beiden regelbaren bändern als bandpass bezeichnet wird.

da ich es in der regel für nützlich erachte ein eingespeistes signal in den bässen zu beschneiden habe ich nachgefragt wie es möglich ist in dem sogenannten bandpass out die merkliche höhenabsenkung trotz offenem highcut poti zu umgehen.

richtig spannend wird es erst wenn du das Signal bissl (oder juut mehr) vorverstärkst via ext. In Amp, dann vor dem Bandpass abgreifst um dann in die ext. HP/LP vcfs zu gehen
 
Psychotronic schrieb:
Der Typ is ja direkt Scherzkeks tauglich. :lollo:


Als er dann noch meinte "und jetzt invertiert" und das Teil verdreht hat bin ich fast vom Stuhl gefallen. :lollo:
Echt klasse! ;-)
 
Moin !

Werde mir wohl in naher Zukunft einen MS20 zulegen.

Lohnt sich der doppelte Preis für die Kit Version ?
Was bekomme ich da an Mehrwert ?

Bessere Verarbeitung ? Die Potis des Mini sollen ja nicht so toll sein.
Wie sieht´s mit dem Rauschen aus ? Habe mir nun diverse Videos angeschaut.
So richtig störend fand ich nirgends, ließe sich also auch als Synthspezifische Eigenart verbuchen ? :D

Die Größe wäre für mich nicht so entscheidend, Verarbeitung dagegen umso mehr.

Hat die mal wer im Vergleich gespielt ? Also Mini vs Kit

Grüße
 
Ich hatte mir den Mini zugelegt und war doch arg enttäuscht was Bauqualität und vor allem Rauschen angeht.
Vor kurzem hab ich mir dann das MS20m Kit geholt und bin total begeistert. Kein Vergleich zum Mini. Deutlich höherwertig bezüglich Haptik und Verarbeitung. Den doppelten Preis ist es mir Wert gewesen. Im übrigen bietet der MS20m mit FM, PWM Steuerung, schalterbaren Filtermodellen und 1V/Okt Eingang auch noch sinnvolle Änderungen. Rauschen ist auch nicht mehr das Problem.
 
"Im Preis gefallen" .. ist wohl nicht mehr.
Ich finde derzeit keinen Laden, in dem man das KIT unter € 1.099,- bekommen könnte :sad:
 
Ich habe heute morgen bestellt. Hätte auch mehr ausgegeben, weil es eines
der Synths ist die ich schon immer mal besitzen wollte, ich jedoch immer
vor hohen Preisen und alter Hardware auf dem Gebrauchtmarkt zurückschreckte.

Ich hoffe die Gurke hält dann auch 40 Jahre :D

Im GAS-Anfall habe ich den Arp Odyssey auch gleich mitgenommen.
2 Träume erfüllt und endlich wieder Hardware :phat:
 
Die Tastenversion. Die habe ich auch nur noch in einem Laden gefunden und
rel. teuer bei Ebay
 
Oha. Du hast es oeben noch beschrieben. Hab deinen Post nicht aufmerksam gelesen und
das "M" unterschlagen :sad: FM ist nicht so wild, aber PWM wär schon cool ...

Ließe sich das nachrüsten ?
 
Laut dem Test von Nick Batt, der sich auch die Platine genauer angeschaut hat, ist jemand mit etwas Geschick durchaus in der Lage die Patchpunkte abzugreifen für PWM.
 
pulsn schrieb:
Laut dem Test von Nick Batt, der sich auch die Platine genauer angeschaut hat, ist jemand mit etwas Geschick durchaus in der Lage die Patchpunkte abzugreifen für PWM.

Es gibt nicht nur Patchpunkte für pwm im diy, auch die anderen Features des M sind da. Muss nur nach außen gelegt werden..
 


News

Zurück
Oben