Korg MS-20 Kit

Klingt gut. Paar Kabel löten krieg ich hin, für mehr reicht´s aber nicht :D

Werd auch mal die Googlemaschine anschmeissen, aber vlt weiss ja wer was
von einem Tutorial oder hat sogar Lust selbst eines zu schreiben ?
 
Es gibt eine anleitung in einem englischsprachigen forum, musst du mal googlen, sync ist wohl easy, pwm kann man nach außen legen, weiß nicht, wieviel akt das ist. Die patchpunkte auf der platine haben laut dem thread teilweise keine funktion.... :selfhammer:
 
Ich danke !

Ob ich´s sofort mache, weiss ich noch nicht, würde es dann aber in einem Rutsch machen
mit Schaltbarkeit der beiden Filterversionen etc.

Von den Features her ist die Desktopvariante ja wesentlich fetter aufgemacht,
ich nahm an die sein gleich nur dass dort ein Sequenzer dabei ist.

Optisch gefiel mir die Desktopversion nicht und Expander lösen bei mir eine Art Allergie aus.
Hatte wohl zuviele davon :D

Mit richtig viel Glück darf ich morgen basteln :phat:
 
Zusammen bauen ging eigentlich recht zügig, sind halt einige Muttern :lol:
Ich lass meinen wohl erst mal original, Filter umschalten funst per Tastatur gut, ist halt nach dem Einschalten ( ohne Tastaturbefehl) immer automatisch auf den gebrückten Filter.
 
Istd as auch beim Kit so oder nur bei der Mini- / Desktopversion ?

Die Desktopversion habe ich im Musotalk Video mit Schalter gesehen...

Wenn sich die Kit-Version auch per Tastatur umschalten lässt ist ja alles super !
 
Aus dem Manual, Seite 14:

Quick selection
To compare the sound of the originally installed filter with the other filter, temporarily change the setting as described below.
• To select the earlier filter, hold down the F#3, G#3 and A#3 keys and turn on the MS-20.
• To select the later filter, hold down the F#3, G#3 and B3 keys and turn on the MS-20.
TIP No matter which filter is set with the above operations, the set- ting will revert to the filter set with the short pin on the circuit board when the MS-20 is turned off.

Beim Mini geht garnix, hat nur das eine Filter, beim KitM ist ja ein Schalter dran ....
 
Hab´s auch gerade im Handbuch gelesen. So´n kleinen Jumper schaltbar zu machen
sollte doch eigtl recht einfach sein, oder ? Ließe sich das Filter dann im laufenden Betrieb
umschalten ? ( Per Modifikation -> Schalter )
 
Jo, musst ja nur so einen Platinensteckverbinder (3-adrig, im Fachhandel ca. 40 cent) draufstecken und entsprechenden Schalter dranlöten. Ich würde ihn halt net so hinten rausbaumeln lassen, sondern ein ordentliches Loch bohren, da gehts aber sxhon wieder los, wegen Garantie usw....
Dafür kannst du dann im laufenden Betrieb umschalten..
 
Moin !

Ich habe erstmal keine Modifikationen gewagt. Erstmal gucken was so geht ;-)

Wie schon oben erwähnt habe ich mir dazu noch den neuen Arp Odyssey gekauft.
Der Arp hat einen Low-Out mit Klinken und einen High-out mit XLR und ist auf dem
Low-Out wirklich leise. Nun muss ich feststellen, dass der MS20 auch so leise ist.
Am Fireface UC alles auf Null und Totalmix zeigt mir rund -24dB an.

Beim ARP sinds immer am High Out -11dB, aber immer noch leise.

Ich bin da irgendwie anderes gewohnt. Hatte bislang aber auch nur moderne
VA-Kisten von Roland, Access, Waldorf etc. Vergleichbar wäre der Pulse gewesen,
der pustet ja ordentlich durch die Kabel ..

Ist das normal ? Waren Synths damals so leise ?
Was kann ich dagegen tun ? Gibt es einfache, geeignete Mittel ( möglichst Verlustfrei )
die Synths auf Pegel zu bringen ?

Grüße
 
Die halbe Nacht an den Synths gezockt, leicht angeduselt um 4 in die Falle
doch die neuen Geräte lassen nicht schlafen. Weiter geht´s :D

Ich habe die letzte Nacht viel probiert. Was geht, was nicht. Vergleiche mit Softsynths usw.
Wurde hier auf 6 Seiten sicher schon durchgekaut, dennoch meine Beiträge.

Ich habe Rauschen. Ich finds deutlich und kurz vor störend. Zumindest bei leisen
Klängen.
In meinem Fall ist es der "MS-20 Kit". Ich habe ledigleich einen OSC genommen
und die Volume von 0 auf 100% gezogen. Sonst ist nichts drauf was Rauschen
verstärken würde.

Aber hört her. Das Rauschen kommt erst bei Tastenanschlag und wie ich
finde deutlich zu hören, vor allem bei leisen Klängen. Ich kann damit leben.
Im Mix geht das Rauschen eh unter und würde sich neben den Softies warscheinklch gut machen.
Für etwas mehr analogem "Feel" :D

src: https://soundcloud.com/fabe79/ms20-noise

Die Midianbindung über USB läuft bei beiden Geräten super ! Denke aber
darüber nach mir wieder ein großes Midiinterface zuzulegen.
 
Das alte Filter rauscht extrem, vor allem wenn du cutoff zudrehst, wird es irgendwann sehr deutlich. Mit dem neuen Filter rauscht es deeeuuutlich weniger, da klingt der MS fast schon sauber :lol:
 
Danke für den Tipp. Das neue hätte ich fast vergessen und hab es noch nicht ausprobiert.

Also das Rauschen stört mich jetzt nicht soooo extrem. Klingt halt Vintage und klingt gleich etwas Fetter :phat:

Ich habe letzte Nacht noch gegooglet und sehr wenig gefunden und wenn dann nur in English.
Gibt es irgendwelche Tutorials, Workshops, genauere Erklärungen oder Tipps wie man mit dem
modualren Feld umgeht ? Also ich habe da schon paar Kabel gelegt die für mich logisch erschienen,
aber am Ton geändert hat sich nichts :mrgreen:
 
F.A.B. schrieb:
Ich habe letzte Nacht noch gegooglet und sehr wenig gefunden und wenn dann nur in English.
Gibt es irgendwelche Tutorials, Workshops, genauere Erklärungen oder Tipps wie man mit dem
modualren Feld umgeht ? Also ich habe da schon paar Kabel gelegt die für mich logisch erschienen,
aber am Ton geändert hat sich nichts :mrgreen:

Wenn du mit Englisch so halbwegs klarkommst, würde ich dringend diese Videos von Marc Doty empfehlen:

https://youtu.be/cWmrmEE6mO4
https://youtu.be/_NStdZIvOsw
https://youtu.be/2H0uInZ09H0

Das ist eine dreiteilige Demonstration so ziemlich aller Funktionen, die das Patch-Feld hat.
 
Das hilft schonmal weiter. Danke !

Ein kleines Patchbuch "Setting Examples" lag auch dem Paket bei. Gerade beim Auräumen gefunden.
Da stehen auch ein paar Erklärungen bei.
 
Im Handbuch steht:

F#3 + G#3 + A#3 für´s alte Filter
F#3 + G#3 + B für´s neue Filter ...

klanglich höre ich keine Unterschiede. Also scheint es bei mir nicht zu funzen.

Ich mache das Gerät aus. Halte die 3 Tasten gedrückt, starte das Gerät und lass die Tasten los.

Was mach ich falsch ?

Edit: Ist im Handbuch etwas doof beschrieben. Oktave 3 ist beim MS-20 die erste Oktave.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben