Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

was habe ich mir damals am musikladen die nase plattgedrückt. bin immer wieder extra in die stadt, nur um das ding auszuglotzen. 3.590 DM :roll: . dafür musste man echt vielen omis eins überziehen..

den MS 20 habe ich nicht ernst genommen. empfand als so ein ding für kinderreiche familen
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

naja, aber mitm ms20 wurde halt doch super musik gemacht.. simon posford verwendet ihn nach seinen angaben noch heute in jedem track, auf den alben twisted und the lone deranger wurde er, neben dem sh101 exzessiv eingesetzt..
ich werde ihn mir sicher kaufen, den mini.. passt auch gut zu den geräten, die bei mir stehen. obwohl ich aus keiner kinderreichen familie entstamme :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

drop it schrieb:
naja, aber mitm ms20 wurde halt doch super musik gemacht..

Der Umkehrschluss, dass man super Musik macht, wenn man den Korg MS-20 benutzt, ist falsch. Machen aber viele Doofe.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Wie kommen Sie darauf, dass ich den erwähnten Umkehrschluss ziehe und mich öffentlich bei den Doofen einreihe?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ja, wenn du den umkehrschluss nicht ziehst, is doch alles gut ;-)
leute, die man nicht kennt, öffentlich als doof hinzustellen, zeugt übrigens auch nicht gerade von einem überdurchschnittlichen intellekt. in zitate etwas hinein zu interpretieren, das nicht da steht, auch nicht.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

CO2 schrieb:
Was auch seltsam ist, ich habe jetzt 2 neue Themen über das Sustain im " offiziellen deutschen Korgforum" erstellt und beide Threads hat der Moderator nicht freigegeben ( kommentarlos) ???? Oder es dauert einfach ne Woche, bis neue Threads in dem Forum auftauchen :selfhammer:
Komischerweise gibt es in dem Forum überhaupt keine Beiträge zum MS-20 mini ( oder ich und die Suchfunktion sind zu doof, sie zu finden...)
Sind diese Threads mittlerweile freigegeben?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Das gilt es noch herauszufinden. Wenn EG2-Decay größer Null ist, wird das Ergebnis verfälscht.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Sind diese Threads mittlerweile freigegeben?

Nöö, irgendwie nicht.... Komisches Forum..
Evtl hat man auf korg.com mehr glück, hab aber wenig lust, mich da auch noch zu registrieren...
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Habt ihr auch ein Brummen, sobald ihr ein externes signal zb maths oder Lfo in einen der cv eingänge gibt?
Ist mir beim ersten testen gar nicht aufgefallen, aber das ist relativ stark. ob es hier reicht eine di box zwischen ausgang ms und eingang pult zu legen ?

ich hasse brummen in leisen passagen .
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Bei mir brummt kein (analoger) Synthesizer störbar.
Ich möchte hierbei jedoch noch anmerken dass bei mir die gesamte Anlage über einen Netzfilter läuft, welcher (meiner Meinung nach) einen qualitativen Vorteil bringt.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

also ich habe manchmal das problem, dass ich von einem case zum anderen bei bestimmten modulen probleme mit der masse habe (eurorack) dann habe ich ein brummen drauf wie vom netztrafo ... wenn ich von den rails verbindungen mache - oder einfach blind zwei doepfermodule verbinde ist das immer weg. auch habe ich eine geschlossene masse von den eurorackcases zum FX-rack und dieses wiederum hängt auch mit der masse am mixerrack.


absolute stille seither - weiß nicht ob das orthodox ist , hat sich aber hervoragend gemacht bei mir ...


also am ende hängt szusagen alles an der schutzmasse bzw an der gehäisemasse des mixers ... der strom geht durch nen filter und ne spulentrennung vorher. das muss man nciht machen - das habe ich, weil ich mal in nem altbau echt miserablen strom hatte und dann immer den kühlschrank oder die waschmaschine der nachbarn mit auf der aufnahme waren :selfhammer: als es ganz schlimm war hatte ich auch mal ne usv dazwischen = das ist das beste -> aber das ist ja gar nicht dein problem ....
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Hallo! Bin nach langer Zeit mal wieder hier unterwegs. Meine Güte! Schon 70 Seiten in diesem Thread! Kann sein, dass mein Anliegen schon vorher irgendwo beantwortet wurde, aber die 70 Seiten ziehe ich mir jetzt nicht rein! :shock:

Ich habe anfang Juni meinen MS-20 mini erhalten und bin weitestgehend damit sehr happy. Eine Sache nervt allerdings etwas:
Das Modulationsrad ist möglicherweise nicht richtig kalibriert. Zumindest hat es einen höheren Regelbereich nach unten hin. Das ist lästig, wenn man zwei Halbtöne oder eine komplette Oktave hoch- oder runtergleiten möchte, weil es dann nach unten hin schief klingt.

Gibt es für mein Problem eine schnelle Abhilfe? Sind generell schon Kalibrierungsinfos online, falls nicht sogar ein offizielles Service Manual?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Habe den jetzt auch mal angetestet im Musikerladen.
Erster Eindruck: was ne Plastikbombe mit schlechter Verarbeitung.

Da wirkte der Moog-Sub-Phatty dagegen wie ein Ferrari (=400€ mehr).
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Korg mit Moog vergleichen... I LOL. Und ja, 400 mehr fuer entsprechende Features und Verarbeitung... was ist daran jetzt der Erkenntniswert? Billig ist Billig, so what aber auch :selfhammer:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich finde die Verarbeitung ganz okay. Ich hatte mal für 'ne Woche einen originalen MS-20 (der war nur auf der Durchreise für einen griechischen Studiomusiker) und für eine längere Weile auch einen MS-10. Da tut sich von der Haptik her sehr wenig. Das einzige, was beim mini stören könnte, sind die Potis, die nur auf der Platine sind - und nicht verschraubt, wie beim Original. Die Resonanz-Potis wackeln ein wenig. Aber das war beim KORG monotribe deutlich heftiger! Insgesamt ist die Verarbeitung sehr nahe am Original.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Eben. Neben den Potis sind noch die 3,5mm Klinkenbuchsen mit aufgesteckten Plastikmuttern nicht das gelbe vom Ei.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ach joah! Wem das nicht gefällt, der soll doch das Doppelte für einen alten, abgerockten MS-20 zahlen. Mir gefällt der mini!
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ein vintage MS-20 ist momentan auch nicht so weit von zB oben genanntem Sub-Phatty entfernt. Ich finde die zwei Instrumente allerdings nur bedingt miteinander vergleichbar.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

snowcrash schrieb:
Korg mit Moog vergleichen... I LOL. Und ja, 400 mehr fuer entsprechende Features und Verarbeitung... was ist daran jetzt der Erkenntniswert? Billig ist Billig, so what aber auch
Der Erkenntniswert ist... jetzt ganz genau mitlesen snowcrash = Dass ich mir kaum vorstellen kann dass diese Mini-Plastikbombe eine genauso lange Lebenszeit aufweisen wird wie sein Vorbild. UND... unglaublich es geht sogar noch weiter mit der Erkenntnis = Dass ich 600€ für diese Verarbeitung in keinster Wiese als Schnäppchen oder gar billig ansehe. Da es den Charakter eines Wegwerfartikel aufweist.

Steht dann zufällig, wie es bei mir der Fall war, ein Sub-Phatty daneben. So tut sich doch der Gedanke auf ob 400€ mehr in die Zukunft blickend hier nicht sinnvoller angelegt sind. Denn bei einem bin ich mir ganz sicher = Ich würde aus beiden Kisten geile Sound rauskitzeln.

Na... jetzt gerafft, oder trübt gar die Fanboybrille den Blick?! :selfhammer:

Fazit: Hoffen auf eine hochwertigere MK2 Version, die dann auch ruhig teurer sein kann.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Öhh Subphatty= minimale Synthi Möglichkeiten die eigentlich jeder Synthnerd schon Millionenfach durch hat und wo es nicht unbedingt in den Finger gribbelt. Als Bass-Arbeitstier gut, aber Spaßfaktor doch eher sehr langweilig, oder ?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Mittlerweile sieht man den MS-20 mini auch schon bei iibäähh und alte MS-20 (heute morgen geschaut) werden immer noch für 1500€ angeboten. Ich denke nicht, dass die sich preislich in die Quere kommen :) Hat sicherlich auch nostalgische Gründe, dass ich meinen MS-20 behalte, da brauche ich auch nicht "zwingend" den Mini.
 


News

Zurück
Oben