Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Moogulator schrieb:
Will noch anmerken, dass mein Gerät wohl einen Defekt hat, dh - das ist natürlich nicht geeignet um den Mac schlecht zu machen ;-)
Wird getauscht und dann ist alles gut. Nur so, damit da keiner was annimmt ..

Aha! Bekommst du dann im Austausch noch nen Bausatz? :agent:
 
Moogulator schrieb:
Will noch anmerken, dass mein Gerät wohl einen Defekt hat, dh - das ist natürlich nicht geeignet um den Mac schlecht zu machen ;-)
Wird getauscht und dann ist alles gut. Nur so, damit da keiner was annimmt ..

Blöde Frage, aber hast du das Kabel richtig drin? Bei meinem musste ich den Stecker regelrecht mit Gewalt rein drücken, vorher war der nur so halb drin, da ging dann natürlich nichts. Sehr stramm das Paßmass da, vielleicht mal checken ;-)
 
3te Demo
So, neue Version, da bei der alten seltsame Quiektöne im Hintergrund waren, hab alles gekürzt und andere Instrumente im Kontext gesetzt, ist so auch bischen gefälliger :mrgreen: . Die letzten beiden Tracks sind noch von der Vorversion, die waren ok. Auf YT kann man die Tracks auch einzeln anspringen.


 
Trooper schrieb:
Moogulator schrieb:
Will noch anmerken, dass mein Gerät wohl einen Defekt hat, dh - das ist natürlich nicht geeignet um den Mac schlecht zu machen ;-)
Wird getauscht und dann ist alles gut. Nur so, damit da keiner was annimmt ..

Blöde Frage, aber hast du das Kabel richtig drin? Bei meinem musste ich den Stecker regelrecht mit Gewalt rein drücken, vorher war der nur so halb drin, da ging dann natürlich nichts. Sehr stramm das Paßmass da, vielleicht mal checken ;-)

Ich kann erkennen ob das geht ;-) du siehst alles im MIDI-Audio Setup - wenn da was nicht liefe ist das sehr klar, die Verbindung gibt es und alles - aber ich habe klar einen Defekt, ich bekommen nur Signal vom Trigger Taster in den Rechner raus aus dem Rechner nicht, das ist ein HW Fehler. Danke, ist schon lieb.. aber ist leider so.
 
Ja, wenn es da auftaucht ist wohl was kaputt, ärgerlich.
Bin gespannt was jetzt passiert, ob du nur ein Ersatzteil bekommst, oder den ganzen Kram = nochmal bauen?
Berichte wie es ausgegangen ist.
 
moin,

kann sich noch jemand erbarmen ein weiteres demo vom ms20m machen?

insbesondere von den neuen möglichkeiten sync/fm/pwm?

ohne fx und von mir aus auch schön krachig…. :twisted:


das wäre fein.

ahoi,

mark
 
danke changeling!

hatte das Beispiel noch gar nicht mitgeschnitten.

ja - das reicht mir zur pwm.

also ich mecker nicht bzw äusserst selten und freu mich über nahezu jedes beispiel aus dem ich klangliches geräteverhalten schliessen kann!

schönen gruss,

mark
 
hat jemand hier eigentlich vor seinen ms20m zu modden?

wieviele sind denn schon im forum unterwegs? 3 oder 4? (minus trooper leider 2,3 dann wohl…) :sad:

hat jemand ein foto der platine wo die imaginären zusätzlichen patchpunkte zu sehen sind?

ahoi,

mark
 
Hallo Leute...

93 Seiten im Thread... ganz schön viel!!! Hatte echt kein Bock mir die Zeit zu nehmen, ALLE SEITEN zu lesen...

Nun hab ich auf der letzten Seite den Vergleich MS-10 / MS-20M (mit und ohne PWM) angehört: der MS-10 klingt deutlich "aggressiver", viel "kantiger" (ob mit oder ohne PWM)! Klingt der MS-20 Mini auch wie der MS-20M oder eher wie der MS-10?

Und noch eine Frage: lieber MS-20M oder MS-20 Mini? Letzterer kostet schon viel weniger als sein Desktop-Bruder... ich hab zwar keinen Platz mehr für Tasten-Synthies, daher würde ich den Desktop bevorzugen... aber bei dem Preisunterschied... mmm...

Kann jemand mir hier helfen?

Danke und Gruss!
F.
 
markboombastik schrieb:
hat jemand hier eigentlich vor seinen ms20m zu modden?
Ich bin am überlegen. Mach ich aber wohl erst, wenn meine Chemo vorbei ist (macht die Haut kaputt, da macht DIY keinen Spaß mit).

FlavioB schrieb:
Nun hab ich auf der letzten Seite den Vergleich MS-10 / MS-20M (mit und ohne PWM) angehört: der MS-10 klingt deutlich "aggressiver", viel "kantiger" (ob mit oder ohne PWM)!
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das normal ist beim MS-10 oder ob meiner irgendwo kaputt ist. Ich mag den Sound so allerdings, bin aber soundmäßig aber ohnehin auch eher auf der aggressiveren Schiene unterwegs.
 
changeling schrieb:
FlavioB schrieb:
Nun hab ich auf der letzten Seite den Vergleich MS-10 / MS-20M (mit und ohne PWM) angehört: der MS-10 klingt deutlich "aggressiver", viel "kantiger" (ob mit oder ohne PWM)!
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das normal ist beim MS-10 oder ob meiner irgendwo kaputt ist. Ich mag den Sound so allerdings, bin aber soundmäßig aber ohnehin auch eher auf der aggressiveren Schiene unterwegs.

Hey changeling... danke für dein Feedback...

Moogulator hat im Testbericht auf MusoTalk erwähnt, dass man sich eigentlich 2 MS-20 Mini für das Geld vom MS-20M kaufen könnte... ich hab auf die Schnelle nur die Sync-Switches (VCO Sync / VCO FM) und den Rev-Type Switch beim Filter als Unterschiede entdeckt. Gibt's da was mehr/anderes?

LG,
F.
 
FlavioB schrieb:
Gibt's da was mehr/anderes?
1V/Oct und normaler Trigger Ausgang bei MIDI Ansteuerung (z.B. für meinen MS-10, geht leider nicht über die Hz/V und inverted Trigger Eingänge).
1V/Oct und normaler Trigger Eingang.
Außerdem halt das praktische Desktop Format und die Lötpunkte für Mods inklusive 12 Löcher dafür.

Verzichtet wurde dagegen auf die VCO 2 CV In Buchse.
 
@changeling:
Drücke Dir die Daumen, dass Du das gut überstehst & die Behandlung erfolgreich sein wird!
 
Ja, danke, hab auch schon Halbzeit jetzt, also nur noch sechsmal bis Mitte Juni. Ist bisher halb so schlimm, das mit der Haut kriegt man mit Cremes auch halbwegs in den Griff, aber beim Löten verletze ich mich halt öfter mal (Lötspritzer = kleine Brandwunden oder ritzen an einem Bauteil bzw. dessen Drahtbeinchen) und das verheilt dann recht schlecht momentan. Außerdem ist die fürs Löten wichtige Konzentration nicht mehr so gegeben.
 
Die Japaner und ihr Sprachdialekt .. kommt irgendwie immer so (für uns) rüber, als wenn die besoffen wären ;-)

 
MS20M - Buchsen und Erweiterungen / MODs

Die 14 Öffnungen vorn am MS20M können hiermit bestückt werden.


Mein MS20M ist leider unterwegs zum Tausch wegen des USB-Fehlers, aber wenn er wieder kommt - damit ist eine weitere Modularisierung möglich.
Wie bei früheren Synths ist der MS20M ein wenig mehr auf "hackable" aus und hier finden wir auch VCO Ausgänge als Abgriffpunkte. Besonders geschult muss man nicht sein, nur die Lötpunkte nutzen und Buchsen einbauen.

Welche Buchsen sind cool? Ich brauche jedenfalls jetzt welche.
Damit sind auch ein paar Aussagen auf dem Nerdlich-Treffen jetzt mit Klarheiten belegt.

__
Diese Abgriffe sind VCOs, Rev 1 und Rev 2 Filter Ausgänge getrennt, welche sich auch räumlich nicht gerade in der Nähe befinden und ähnliches gibt es hier zu finden, sehr sehr sinnvoll. Und mehr..
 
Re: MS20M - Buchsen und Erweiterungen / MODs

Moogulator schrieb:
Welche Buchsen sind cool? Ich brauche jedenfalls jetzt welche.

Coole habe ich nicht gefunden :sad:
Ich warte aber erstmal die Garantiezeit ab bevor ich anfange zu extenden.
Sieht jedenfalls machbar aus.

Die sind günstig:
http://www.reichelt.de/Klinkeneinba...5172&artnr=EBM+63&SEARCH=Klinkeneinbaubuchsen

Die sind teuer warum auch immer :!: :?:
http://www.amazon.de/Monacor-T-210-...&qid=1428420993&sr=8-2&keywords=klinkenbuchse

Die Jungs mit Lötzinn im Blut habe bestimmt noch bessere Quellen.
 
Re: MS20M - Buchsen und Erweiterungen / MODs

Die besten sind von Switchcraft. Z.B. 112AX (die hab ich, sind mit Schaltkontakt, Lötösen und geschlossen).
 
Filter etc interessieren mich. Aber was gibts den OSC und LFO mäßig abzugreifen ?
 


News

Zurück
Oben