Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
 
Zolo schrieb:
War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
Das habe ich auf der Musikmesse am SynMag-Stand direkt gegengetestet. Jawoll, der originale MS-20, der dort stand, hat auf die gleiche Weise das Filter zugedreht, wenn man Sustain aufgedreht hat. Mich hatte das an meinem mini davor auch immer gestört. Aber wenn schon das Original das macht... "It's not a bug - it's a feature!" ;-)
 
würd mich echt mal interessieren warum das so ist

Sample&Hold ist auch irgendwie komisch ... eigentlich kaum verwendbar als solches
 
Pepe schrieb:
verstaerker schrieb:
Sample&Hold ist auch irgendwie komisch ... eigentlich kaum verwendbar als solches
Nimmst du weißes oder pinkes Rauschen? S&H klappt doch astrein, finde ich.

pink noise und MG square out als clock source:

SH_Ms20.jpg
 
Ich habe keinen anderen Analogen mit S&H, aber ist der Sound für dich derart unbrauchbar? Ich erzeuge das beim MS-20 auf die gleiche Weise wie du; mit dem MG natürlich in der kürzesten Puls(w/br)eiteneinstellung. Wenn ich dein Bild betrachte wird das also zu unsauber mit einer Art "Attack" erzeugt? Der MS-20 ist doch sonst schon ein Rotzbengel, warum sollte er an der Stelle anders arbeiten? ;-)
 
Pepe schrieb:
Ich habe keinen anderen Analogen mit S&H, aber ist der Sound für dich derart unbrauchbar? Ich erzeuge das beim MS-20 auf die gleiche Weise wie du; mit dem MG natürlich in der kürzesten Puls(w/br)eiteneinstellung. Wenn ich dein Bild betrachte wird das also zu unsauber mit einer Art "Attack" erzeugt? Der MS-20 ist doch sonst schon ein Rotzbengel, warum sollte er an der Stelle anders arbeiten? ;-)

unbrauchbar ist der Sound nicht .. ich frage nur nach weil mich interessiert ob es das normale Verhalten ist

ich mag den dreckigen Grundsound... aber das alles so ungenau ist stört mich schon und bin ich nicht gewohnt

klar benutze ich auch die kürzeste mögliche Pulsbreite.. dennoch hört man genau diesen Effekt das das Noise während des Trigger-Länge durchschlägt sehr deutlich
 
Ich verbuche das unter "eigenwilliger Klangcharakter des MS-20" und erfreue mich am biestigen Klang. Mein Jupiter-4 hatte auch einen deutlich akkurateres S&H.
 
verstaerker schrieb:
klar benutze ich auch die kürzeste mögliche Pulsbreite.. dennoch hört man genau diesen Effekt das das Noise während des Trigger-Länge durchschlägt sehr deutlich
Wie sieht das aus, wenn man KBD Trig Out nimmt? Das mache ich auch ab und zu ganz gerne. Ist dieser Trigger-Impuls kürzer und führt so zu saubereren Klangergebnissen? Ich muss den MS-20 mini mal beizeiten wieder intensiv quälen. :)
 
Pepe schrieb:
verstaerker schrieb:
klar benutze ich auch die kürzeste mögliche Pulsbreite.. dennoch hört man genau diesen Effekt das das Noise während des Trigger-Länge durchschlägt sehr deutlich
Wie sieht das aus, wenn man KBD Trig Out nimmt? Das mache ich auch ab und zu ganz gerne. Ist dieser Trigger-Impuls kürzer und führt so zu saubereren Klangergebnissen? Ich muss den MS-20 mini mal beizeiten wieder intensiv quälen. :)

nein .. hab schon alles versucht ... ist halt eigen und eigentlich falsch

grad wenn man den Keyboard Trigger Out benutzt merkt man was schief läuft .. bei 0V läßt er das Input-Signal durch und bei 5V hält er das signal an dem Moment... das ist eigentlich ein invertiertes Track&Hold

https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... s20_TH.m4v
 
Pepe schrieb:
Zolo schrieb:
War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
Das habe ich auf der Musikmesse am SynMag-Stand direkt gegengetestet. Jawoll, der originale MS-20, der dort stand, hat auf die gleiche Weise das Filter zugedreht, wenn man Sustain aufgedreht hat. Mich hatte das an meinem mini davor auch immer gestört. Aber wenn schon das Original das macht... "It's not a bug - it's a feature!" ;-)

Aber nicht alle Originale verhalten sich so, hier der Beweis:
 
Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.

Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".

Beim MS20 muss man eben das Tastverhältnis vom LFO entsprechend justieren.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern implementiert ist.
 
swissdoc schrieb:
Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.

Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".

Beim MS20 muss man eben das Tastverhältnis vom LFO entsprechend justieren.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern implementiert ist.

nein... der Ms20 mini hat eine 1A Track and Hold Schaltung

Sample & Hold hält die ,bei jedem Trigger-Signal ankommende Spannung bis eben das nächste Triggersignal kommt

schau doch mein video an... wenn du das für S&H hälst, hast du wohl was falsch verstanden
 
Hallo,

Habe eine Frage an die Korg MS20M -Bastler:
Ich bastele hier gerade selber meinen Korg MS20M zusammen und fluche schon seit einiger Zeit über das Anbringen der Muttern an den Klinkenanschlüssen unten (Junction). Geht wirklich schwer und man fürchtet ständig, das die Buchsen gleich von der Platine brechen.
Dabei fällt mir aber auch auf, das diese Anschlussplatinen (klein und groß) nicht mit den restlichen Platinen verbunden werden. Ist das normal so? Da führt kein Kabelstrang oder sowas rüber. Wie funktionieren diese Anschlüße denn dann? Falls das in die Kategorie "Dumme Frage" fällt, bitte ich schonmal um Nachsicht... :selfhammer:
 
verstaerker schrieb:
ich hab mir mal n Ms20 mini zugelegt

mir kommt eine Sache merkwürdig vor:

wenn ich Eg2 für den Filter reingehe dann wirkt der Sustain umgekehrt als man es erwarten würde - voll aufgedrehter Sustain führt zu einer Absenkung des Cutoff bei Sustain 0 bleibt der Cutoff gleich...

ist das normal?

so sieht das aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... ustain.MOV
das ist genau einer der dämlichen fehler, die beim mini garnicht klar gehen!!!
danke das ich nicht der einzige bin dem das auffällt.
noch schlimmer ist es wnn du eg2 auf den vco legst...dann ist das tuning völlig weg.
die ganze eg2 schaltung hat im sustain einfach einen fehler!
normalerweise ist es so (wie auch der schematik auf dem patchfeld zu entnehmen) das das sustain level immer 0 sein soll.
das ist beim alten ms 20 und ms10 auch der fall!

mich würde sehr interessieren ob dieser fehler auch so im ms20m verbockt ist und in der DIY variante !!??!!
 
verstaerker schrieb:
swissdoc schrieb:
Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.

Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".

Beim MS20 muss man eben das Tastverhältnis vom LFO entsprechend justieren.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern implementiert ist.

nein... der Ms20 mini hat eine 1A Track and Hold Schaltung

Sample & Hold hält die ,bei jedem Trigger-Signal ankommende Spannung bis eben das nächste Triggersignal kommt

schau doch mein video an... wenn du das für S&H hälst, hast du wohl was falsch verstanden

naja...der lfo bzw mg des ms20 gibt nunmal je nach geschwindigkeit mehr oder weniger schmale puswellen aus. das das keine trigger sein können liegt in der sache.
aber du hast recht, es ist eig t&h. ich finde die schaltung aber so in ordnung, da sie viele mehr spielerische möglichkeiten bietet...z.b.im zusammenhang mit dem button usw.
wenn dich im "S&H" aufbau die mini kurze phase des rauschens stört, kannst du ja erst den eg1 hinter den mg patchen und dessen invertierten ausgang auf den vca...dann wirds leise im "rauschmoment" (was für´n langweiliger rausch ;-)
 
verstaerker schrieb:
swissdoc schrieb:
Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.

Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".

Beim MS20 muss man eben das Tastverhältnis vom LFO entsprechend justieren.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern implementiert ist.

nein... der Ms20 mini hat eine 1A Track and Hold Schaltung

Sample & Hold hält die ,bei jedem Trigger-Signal ankommende Spannung bis eben das nächste Triggersignal kommt

schau doch mein video an... wenn du das für S&H hälst, hast du wohl was falsch verstanden

Es ist alles eine Frage der Begrifflichkeiten. Schau z.B. diesen Artikel von Analog Devices an: http://www.analog.com/media/cn/training ... MT-090.pdf

"When the sample-and-hold is in the sample (or track) mode, the output follows the input with only a small voltage offset. There do exist SHAs where the output during the sample mode does not follow the input accurately, and the output is only accurate during the hold period (such as the AD684, AD781, and AD783). These will not be considered here. Strictly speaking, a sample-and-hold with good tracking performance should be referred to as a track-and-hold circuit, but in practice the terms are used interchangeably."

Du erwartest, dass ein S&H einen Trigger Impuls aus einem Eingangssignal ableitet und dann z.B. auf die Flanke eines Gate-Signals triggert. So erklärt das auch Florian in seinem Buch "Synthesizer". Offensichtlich macht das der S&H im MS-20 eben nicht (hier ist der original MS-20 identisch zum MS-20 Mini), sondern ist im Sample Mode genau wie oben beschrieben aktiv, also Ausgang folgt Eingang. Wenn man den S&H mit dem LFO vom MS-20 taktet und das Shape Poti entsprechend einstellt, dann kommt das heraus, was Du erwartest.

Was den Modus angeht, so entspricht ein GND dem Hold und Offen dem Sample, das ist invertiert zu dem, was man möglicherweise erwarten würde. Das gibt es geschenkt ;-)
 
Moogulator schrieb:
Borg ist Korg und Buchla als Wortspiel und klingt ganz ok, näselt nur nicht ganz so wie die Korgs. Gibt es von Malekko und Wiard war der Auslöser. Mal im SynMag gehabt. In 2 Typen.

Hä, den Borg gibt's nach wie vor auch von Wiard zu kaufen. Zwei Filter, zwei LFO/ VCOs (nicht temperaturkontrolliert, aber trotzdem bis 10 kHz brauchbar), ein Multiple, 650 Pfund.

Die Malekko Borgs in allen drei Varianten sind Nachfolger der Wiard 300 und 1200 Borgs, klingen aber wohl nicht genauso.

Meine 300er Borgs sind die nasalsten. Sind schon sehr nah am MS-20 (welche Version von den zwei alten, weiß ich nicht). Das Verschleifen kann halt nerven, wenn man schnelle Attacks wie beim Korg erwartet.
 
Naja, Wiard hat niemand. Das lohnt wohl nicht da wirklich nachzufragen. Es gibt nur 2 User in Europa scheinbar.
Malekko: Das ist halt ein Vactrol - das ist nicht superschnell. Das stimmt.

Lustig ist, dass Korg selbst ja heute so viele Filterdinger bauen, dass man sich da über Mangel nicht mehr beschweren kann. Die BORGs waren ja seinerseits sowas wie eine seltene Alternative - irgendwie. Auch wenn ich es irgendwie lustig finde das MS Filter zu verwenden wenn man zB. analytische Ergebnisse wünscht, denn das kann MS nicht. Das ist schräg und macht alles anders.

Wäre ja auch interessant wie man mit einem Buchla LPG-Ding arbeiten würde, wenn es einen recht neutralen aber sehr hochwertigen Klang hätte, der wenig verändert, also "analytischer", von mir aus ARP oder so etwas wie Vermona oder Schippmann oder so..
 
Weiß nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat:
Ich habe eine solche Kiste von meiner RM1x übrig und da ich gerade meinen Musikkram umbaue, hab ich mal probiert ob der MS20mini da rein passt... und: passt! Man kann sogar noch ein bisschen Noppenschaum mit reinstopfen, Netzteil und ein paar Kabel, Koffer zu, das Teil sitzt bombenfest da drin. Wer also einen preiswerten Transportkoffer für seinen MS 20 mini sucht, hier ist er! Gibts auch in blau...
 
Und? Wurde die Frage jetzt schon geklärt, ob das Sustain Verhalten beim MS20m Kit auch fehlerhaft ist?
 
Ich habe eine Frage zum MS20M. Mir ist gestern aufgefallen, dass über den Signal Out ein Rauschen auftritt, wenn ich am Volumeregler drehe. Über den Headphone Out ist das jedoch nicht der Fall. Ist das nur bei mir so oder ist das anderen Benutzern auch schon aufgefallen?
 
tichoid schrieb:
Weiß nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat:
Ich habe eine solche Kiste von meiner RM1x übrig und da ich gerade meinen Musikkram umbaue, hab ich mal probiert ob der MS20mini da rein passt... und: passt! Man kann sogar noch ein bisschen Noppenschaum mit reinstopfen, Netzteil und ein paar Kabel, Koffer zu, das Teil sitzt bombenfest da drin. Wer also einen preiswerten Transportkoffer für seinen MS 20 mini sucht, hier ist er! Gibts auch in blau...

5,6kg ... schwerer als der Ms20 selbst , find ich ich suboptimal
 
chaosmic schrieb:
Ich habe eine Frage zum MS20M. Mir ist gestern aufgefallen, dass über den Signal Out ein Rauschen auftritt, wenn ich am Volumeregler drehe. Über den Headphone Out ist das jedoch nicht der Fall. Ist das nur bei mir so oder ist das anderen Benutzern auch schon aufgefallen?

Wenn mich die Kinder lassen, teste ich das heut abend mal an meinem MS20m und Berichte dann.
 
deine kinder dürfen nicht an den ms20 .... schlimmer papa :doof:


meine kleine mag x-mod patches und dann mit beiden händen an den tunereglern abgehen :phat:



ist das einzigste was laut sein darf - ansonsten läuft die vor jeder kleinigkeit die laut ist sofort weg ...
 


News

Zurück
Oben