Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
Gerade mal die produktseiten verglichen
Der ms20 Controller ist 84% der Originalgrösse
Der ms20 Mini ist 86% der Originalgrösse. :selfhammer:
für alle die zu wenig platz haben und alles mit gear vollgestopft haben ideale grösse ;-)
so nen kleiner hat immer platz. verkaufsstrategie?
 
Re: Neuer Korg MS-20

wie geil ist das denn... und jetzt bitte eine neue 909 und sh 5 ... einfach den katalog von 78 - 82 neu auflegen ...kompletto . eigenkopie ... noch einfacher als in deutschen fabriken fotos zu schiessen :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

@VEB_soundengine
hab ich mir ebenfalls gedacht, eine kleine schnuckelige 909 von roland wäre doch was :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Xpander-Kumpel schrieb:
…ich weiß garnicht was Du hast?

Fr@nk hat doch bestimmt schon mit Yamamoto Shiitake von Korg gesprochen bezüglich des Tastaturchainings von Minibraut und MiniMS20, dann hast Du vier Oktaven :mrgreen: ...

Um mit Marvin zu sprechen : Life, don't talk to me about Life ....

Marvin_the_Paranoid_Android_costume.jpg
 
Re: Neuer Korg MS-20

Echt klasse von Korg sich endlich an "größeres" analoges dran zu trauen.
Kanns kaum erwarten ... :mrgreen:

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS-20

Schon wieder eine Firma, die es nicht geschafft Velocity aus den Midisignalen zu berücksichtigen. Hätten sie im ESP noch eine Buchse einbauen sollen, die die Velocitysignale als CV ausgibt.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ahab schrieb:
Echt klasse von Korg sich endlich an "größeres" analoges dran zu trauen.
Kanns kaum erwarten ... :mrgreen:

Gruß

Ich steige ein, wenn sie die PS-3X00 Serie neu auflegen. :lol:
 
Re: Neuer Korg MS-20

für wem der neue ms20 zu klein ist, kauft sich den neuen kingkong von korg, ähm, kingkorg... bescheuerter name, find ich.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Mr. Roboto schrieb:
Schon wieder eine Firma, die es nicht geschafft Velocity aus den Midisignalen zu berücksichtigen. Hätten sie im ESP noch eine Buchse einbauen sollen, die die Velocitysignale als CV ausgibt.

Das finde ich auch miserabel. :-/ Ein Feature wofür ich meinen Cwejman S1 so liebe!


Ein paar Daten vom MS-20 mini:

Patch-Feld

1. Tastatur:

Tastatur - Steuerspannungsausgang (exponential) (0 - +8 V)

Tastatur - Triggerausgang (+5 V --> GND)

VCO-1 + VCO-2 Steuerspannungseingang (lineare Ansprache) (0 - +8 V)

VCO-2 Steuerspannungseingang (lineare Ansprache) (0 - +8 V)

2. VCO:

VCO-1 + VCO-2 externer Frequenzsteuerungseingang (OCT/V) (-5 V - +5 V)

3. VCF:

Externer Signaleingang (3 Vp-p max.)

Externer Steuereingang für die Cutoff-Frequenz des Hochpass-Filters (2OCT/V) (-5 V - +5 V)

Externer Steuereingang für die Cutoff-Frequenz des Tiefpass-Filters (2OCT/V) (-5 V - +5 V)

4. VCO + VCF:

Externer Modulationseingang gesamt (T.EXT)(-5 V - +5 V)

5. VCA:

Externer Steuereingang der Anfangsverstärkung (0 - +5 V)

6. EG:

EG 1 Hüllkurvensignal - normaler Ausgang (-5 V – 0 V)

EG 1 Hüllkurvensignal – gedrehter Ausgang (+5 V – 0 V)

EG 1 + EG 2 Trigger-Eingang (--> GND)

EG 1 Trigger-Eingang (--> GND)

EG 2 Hüllkurvensignal – gedrehter Ausgang (+5 V – 0 V)

7. MG:

Dreieck-Ausgang (Sägezahn positiv – Dreieck – Sägezahn negativ) (5 Vp-p)

Rechteck-Ausgang (Puls breit – Rechteck – Puls schmal) (0 - +5 V)

8. Noise Generator:

Pink Noise-Ausgang (5 Vp-p)

White Noise-Ausgang (5 Vp-p)

9. Sample and Hold:

Clock Trigger-Eingang (--> GND)

Sample Signal-Eingang (5 Vp-p max.)

S/H-Ausgang (5 Vp-p max.)

10. Modulations-VCA:

Steuerspannungs-Eingang (0 - +5 V)

Signal-Eingang (-5 V - +5 V)

Signal-Ausgang (-5 V - +5 V)

11. Manuelle Spielhilfen:

Control Wheel-Ausgang (-5 V<--0 V-->+5 V)

Nichtrastender Schalter-Ausgang (-->GND)


Damit ist der dann doch volle Kanne Eurorack kompatibel? oder wie sehe ich das? Der ur MS-20 hat u.a. nach Hertz am Eingang geschrien. Normales pos. Gate und 1V/Oct. wäre modern wie am Standard.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ja da freu ich mich auch schon ...

hab dan zwar sozusagen 3x den MS 20 aber ... (V/Oktave und MIdi) ist schon was )

was wohl dan doch einbisschen nervt ist das bald dann alles wohl nach MS 20 klingt ...ist so wie mit den Hipstern .. das alte benutzen und es "ausbeuten" ... nichts deszutroz in allen Ehren an Korg !
und das ich den kleinen wohl nicht mit dem SQ 10 ansteuern kann ...

eine neuauflage des MS02 wäre sehr fein !
 
Re: Neuer Korg MS-20

Es ist doch alles wie beim Original, die Tastatur erzeugt eine V/Hz Spannung (linearer Zusammenhang), der Eingang für die Tastatur ist genauso linear skaliert.
Nur der External In für beide Oscillatoren ist V/Oct.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich freu mich so!!!! Yuhuuuuuu!!!!!
Hut ab, Korg :supi:
Der ist gekauft! Der Subphatty ist jetzt erstmal zweitrangig für mich. Mini MS 20 ist in meinen Augen um einiges interessanter. :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die MS-20 Seite ist auf der Korg Website bereits wieder verschwunden. Hat wohl einer zu früh freigegeben.
 
Re: Neuer Korg MS-20

habe so den gedanke das die ganze MS Serie neu aufgelegt wird . ( und da spreche ich mal an das der nachfolger der ms-10 mini vieleicht evtl folgen wird ) wenn ich das mal vorsichtig sagen darf.

ich bin gespannt ob der NEUE MS-20 auch so dreckig kling wie der ur MS-20 . ich hatte ihn mal leihweise bei mir gehabt . ist schon ne ganz andere welt wie die ausgelutschte Roland sh xox serie .

nun gut testen wir das mal bald auf der musik messe ! :nihao:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Das einzige was jetzt noch nach meine Freude dämpfen könnte wäre das unglaubliche Rauschen des Korg Monotrons... Ich hoffe das ist da nicht auch so verbaut !! :?

Und wegen 909... Das lohnt sich doch nicht. 909 will a) heute keiner mehr haben auf die Masse gesehen und b) gabs schon soviele Clones. Von Drumstation über Jomox. Die würden niemals im Ansatz die Verkaufszahlen erreichen die der neue Ms20 erreichen wird. Gleiches gillt für ne 303.

Jupiter8 wäre vielleicht eine Idee, aber der wäre heute auch so teuer am Ende das sie auch nicht sooo viele davon verkaufen würden... Bleibt höchstens noch der Sh101 bei Roland für ein Remake in meinen Augen :lol:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Dave1980 schrieb:
habe so den gedanke das die ganze MS Serie neu aufgelegt wird . ( und da spreche ich mal an das der nachfolger der ms-10 mini vieleicht evtl folgen wird ) wenn ich das mal vorsichtig sagen darf.

ich bin gespannt ob der NEUE MS-20 auch so dreckig kling wie der ur MS-20 . ich hatte ihn mal leihweise bei mir gehabt . ist schon ne ganz andere welt wie die ausgelutschte Roland sh xox serie .

nun gut testen wir das mal bald auf der musik messe ! :nihao:


...wobei ich mich Frage ob ein alter MS20 auch bei der Auslieferung vor 33 Jahren schon so dreckig klang wie heute?

Ich denke auch das der SH-101 auch ein Remake-Kandidat sein könnte, rein technisch ist da nich viel drin, das läßt sich super nachbauen, bis auf den Curtis Oszillator, daen jibbet net mehr.

Das mit Volt/Hz und dem Trigger hab ich glatt fehl gedeutet/überlesen, das ist ja mal sehr schade...
 
Re: Neuer Korg MS-20

V/Hz ist eine reale Notwendigkeit für den Sound.
Die haben doch eh schon die ganzen Schwätzer an der Backe, die den Sound in der Größe, der Farbe, dem Aufdruck und dem Alter der Teile suchen - da können sie sich real massive Eingriffe in den Sound nicht leisten.

Und natürlich wird die Kiste Rauschen - das kann man (vermutlich) eben so wenig raus bauen, ohne das es auf den Klang geht.
(Da kommt es etwas drauf an, wo das her kommt, wie man das reduziert, und was das für Nebenwirkungen hat. )
 
Re: Neuer Korg MS-20

Es gift notch einen positiven nebenaspekt. Die gebrauchtpreise fur ms20 werden auf ein vernünftiges Mass sinken. Es macht keinen Sinn mehr, über 2k für nen alten ms20 zu verlangen, wenn mann nen neuen für 600 bekommt, auch wenn der ein wenig Bonsai ist. Ich denke der gebrauchtpreis wird zukünftig knapp oberhalb vom Neupreis des Mini ankommen und das ist gut.
 
Re: Neuer Korg MS-20

das hat leider noch nie funktionert.

irgendein soundtest schreibt dann : "der alte MS20 klingt noch etwas dreckiger ".. und schon war's das mit dem billig MS20 aus ebay.
 
Re: Neuer Korg MS-20

nordcore schrieb:
...V/Hz ist eine reale Notwendigkeit für den Sound....

Kannst Du das mal als jemand vom Fach kurz erklären?


nordcore schrieb:
...Die haben doch eh schon die ganzen Schwätzer an der Backe, die den Sound in der Größe, der Farbe, dem Aufdruck und dem Alter der Teile suchen - da können sie sich real massive Eingriffe in den Sound nicht leisten...

Was meinst Du denn, ändert ein Gerät über 30 jahre signifikant seinen Klang?
 
Re: Neuer Korg MS-20

VEB_soundengine schrieb:
irgendein soundtest schreibt dann : "der alte MS20 klingt noch etwas dreckiger ".. und schon war's das mit dem billig MS20 aus ebay.

„Das Original und das Remake ergänzen sich im Studio perfekt, weil…“ ;-)
 
Re: Neuer Korg MS-20

Abwarten.

In den Fachzeitschriften wird das keiner schreiben, da ist der Anzeigenkunde korg zu wichtig. Bleiben vintagesynth und Foren wie hier.
Und auch hier ist die Lautstärke der Händler nicht gross genug , um die Preise hoch zu halten. Es gibt nur wenige, die 1800 Euro für das bisschen Unterschied , sagen wir mal Patina , wirklich zahlen würden. Hoff ich zumindest.....

Wir sehens wenn im Mai die erste Anfrage hier im Forum kommt, "was ist ein alter ms20 heute wert ?"


Ich hab damals mehrere ms20 nacheinander besessen. Die Streuung war unglaublich. Einer war z.b. extrem stimmstabil , der andere soff um ne Terz ab, sobald auf der Bühne ein Scheinwerfer drauf strahlte. Ähnliches war mit den Filtern , der eine packte und der andere nicht. War halt damals billig Zeugs . Auch die Tastaturen variierten von geht so über schlecht zu ganz schlecht. Da der Sound sich schon über den Zeitverlauf von vier Stunden änderte, wird dies wohl kaum über 30 Jahre stabil bzw gleich geblieben sein.

Ein original ms20 heute , wenn er nicht komplett recapped ist, wird kaum so klingen wie ein fabrikneuer damals geklungen hat, da bin ich sicher. Nur testen kann man es nicht.
Und der eigenen Erinnerung an den Sound will ich nicht trauen, auch wenn ich das letzte mal , als ich auf nem alten gespielt hatte, sicher war, der klingt anders als meine damals. Aber das kann genausogut individuelle Streuung wie Patina sein, wahrscheinlich ne Kombi aus beidem....
 


News

Zurück
Oben