Korg MS20

So ein offensichtlich gleicher MS 20 Kit ist aber auch schwierig zu bekommen und wenn dann wohl auch nicht viel günstiger als ein neuer FS, oder?
Kits waren limitiert und schon länger ausverkauft. Lagen damals bei 1.200€
 
Ich nehme Angebote für originale MS20 für 600€ gerne zur Kenntnis, einen akzeptablen Zustand natürlich vorausgesetzt.
Kontakt bitte via PM.
 
Guten Morgen :)

jemand einen Tipp um dieses furchtbare Rauschen beim Mini zu entfernen? Gerade bei Aufnahmen ist das ein k(r)ampf...
 
Leider nicht wirklich, die OSCs sollten natürlich voll aufgedreht sein und am besten nur schrille obertonreiche Sounds aufnehmen, dann fällt das Rauschen nicht so auf. So Sachen mit schön abfallender Filterkurve habe ich da aufgegeben. Wobei es in einem Mix vielleicht gar nicht so schlimm ist, da könnte ein Noise Gate dann schon reichen.
 
Womit nimmst du denn auf ? Wenn mit einer DAW, dann gibt es da ja normalerweise sowas als Plugin mit dabei.
Hardwaremäßig kenn ich mich da nicht gut aus.
 
Als Noise Gate benutze ich so ein free Plug in. Überlege schon eine ganze weile paar Klassen nach oben zu gehen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus...was nun gut oder weniger gut ist.
 
Warum gehst du nicht mit dem MS20 selbst eine Klasse nach oben und verschiebst den Mini in den Gebrauchtmarkt?
 
Guten Morgen :)

jemand einen Tipp um dieses furchtbare Rauschen beim Mini zu entfernen? Gerade bei Aufnahmen ist das ein k(r)ampf...
Ich habe einen DeNoiser (noch aus der "guten" Behringer-Zeit), den ich günstig abgeben kann (bei Bedarf PN an ich).
Damit kannst du das Rauschproblem des MS20 eingrenzen.

38953911dn.jpg
 
Habe neulich einen Modifikationsbericht entdeckt, bei dem einer den v2 Filter im Mini nachgerüstet hat, weil ihm das Gerausche auf den Sender ging. Wenn ich mal Muße hab mach ich das evtl. auch. Allerdings hat meiner glaub auch ein Problem mit der Hüllkurve. Die knackt übelst beim Release...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
cool, gibts dafuer irgendwo auch ne richtige anleitung + schaltbild zum nachlesen und nachbauen?
Leider nein. Der Kollege ist wohl der Ansicht, so wie ich das dem Video entnehmen konnte, das die gebotene Darstellung ausreichend sein müsse. Weil is ja auch HD :mrgreen: ?
 
Übrigens .. bald lieferbar (full-size MS-20)
Man nennt ihn: Korg MS-20 FS


060394b0ec478999b11a4e5c9ce428ca_pc.jpg


Beziehbar auch bei T..



 
Ob Korg mit dieser Neuauflage den Fehler im MVCA des MS-20 Mini behoben haben werden? Zu wünschen wäre es ja.
Vermutlich handelt es sich hierbei um das full-size KIT .. allerdings bereits zusammengebaut.
So genau weiß ich das (noch) nicht.

amazona hat bereits im Januar'20 darüber berichtet (ist an mir völlig vorbeigelaufen irgendwie)


und natürlich auch hier..
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-ms20-fs.151633/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens .. bald lieferbar (full-size MS-20)
Man nennt ihn: Korg MS-20 FS


060394b0ec478999b11a4e5c9ce428ca_pc.jpg


Beziehbar auch bei T..



Ich vermute das Ding wird nicht der BrüllerErfolg werden, kommt einfach viel zu spät meiner Meinung nach. Das Ding ist auch technisch gesehen keine V2 Rakete, so das wohl ziemlich viele mit dem K2 von Behringer zufrieden sein werden.
 
WENN ich mir nochmal je einen Hardwaresynthesizer kaufen würde, dann den.
Vorausgesetzt: der muß so klingen wie das original.

Ich hatte mal für ein paar Wochen einen echten MS20 geliehen bekommen. Das war ein einschneidendes Erlebnis das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. Der Besitzer wollte den damals um 1200€ verkaufen. Frisch vom Restaurator. Ich hatte aber nur 800€. Und so haben sich unsere Wege wieder getrennt. Schade.

Den Controller (weil der weiter oben schonmal genannt wurde) hab ich damals (ich glaub ~2005) einem Forumkollegen vom Vengeance-forum um 70€ zum Sonderpreis übergeben. Wenn ich mir die Preise heute so anschau...na, ich schau gar nicht hin gg
 
Was war da noch mal? Ich habe es leider vergessen.
Der Modulations-VCA sowohl der Korg-Neuauflagen als auch des Behringer K-2 verzerrt das Eingangssignal, so dass die Tastatur-Steuerspannung einen VCO nicht mehr oktavrein spielt, wenn diese durch den Modulations-VCA geführt wird. Das verunmöglicht z.B. Pitchbends auf nur einem Oszillator per Hüllkurve, weil dabei die Stimmung flöten geht.
 
Der Korg MS20 in Grün hat mich Anfang des Jahres sehr gereizt.Auch die Blaue Version sieht sehr ansprechend aus. Leider sind übers Jahr auch andere Anbieter sehr aktiv gewesen,auch wenn sie erst noch ihre Teile liefern können.
Die Lieferbarkeit von fast 12 Monaten war, für mich gesprochen damit sehr nachteilig. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn Korg einen MS20 "20" rausgebracht hätte und
mal wie Andere, einfach was kreativ vom Original abgewichen wären.
Korg zählt damit ür mich zu den weniger intressanten Anbietern momentan.
 
Der Modulations-VCA sowohl der Korg-Neuauflagen als auch des Behringer K-2 verzerrt das Eingangssignal, so dass die Tastatur-Steuerspannung einen VCO nicht mehr oktavrein spielt, wenn diese durch den Modulations-VCA geführt wird. Das verunmöglicht z.B. Pitchbends auf nur einem Oszillator per Hüllkurve, weil dabei die Stimmung flöten geht.
Können die denn heutzutage keinen Synthesizer mehr bauen?
 
Können die denn heutzutage keinen Synthesizer mehr bauen?
Bauen schon.

Nur selbst spielen offenbar nicht, sonst wäre dies ja noch während der Entwicklungsphase aufgefallen. Und nicht einer der Testberichte hat auf diesen Mangel hingewiesen.

Zudem ist dies ein Hinweis darauf, dass Behringer sich das Re-Issue von Korg als Vorlage genommen hat, und nicht das Original.
 
Das verunmöglicht z.B. Pitchbends auf nur einem Oszillator per Hüllkurve, weil dabei die Stimmung flöten geht.
Du meinst Hüllkurven-Output in den VCA und dessen Verstärkung dann mit dem Modwheel gesteuert? Ich kann das bei Gelegenheit ja mal mit dem MS-20 Kit testen, falls das so noch keiner gemacht hat.
Edit: Kannst mir das Patch ja hier mal zusammenstecken https://20patch.antisound.net/patch
 


News

Zurück
Oben