Das war ein bisschen ironisch gemeint bitte nicht alles so ernst nehmen🤣 Bei der Glocke war die Resonanz auf fast null ich hab noch den Subosc zugemischt um der Glocke mehr Bauch zu geben. Und bei dem Basssound hab ich den Multi Mode Filter verwendet und ein bisschen Drive rauf gegeben.
Dem Glockensound hab' ich eben erst nach 'nem Reload angezeigt/zu hören bekommen. Ich verstehe nur nicht ob das jetzt vom Ausgang des Synths stammt oder direkt vom Lautsprecher aufgenommen wurde :denk:
 
Keine Ahnung wie viel Leute hier Kronos/Oasys User sind, aber das ist vielleicht auch für andere AL-1 User interessant, solche Tipps könnte man unter Umständen in 'nen eigenen Thread zum Synth packen.

:heyho: Das betrifft den Kronos allgemein. Einen richtigen Tips und Tricks - Thread gibt es ja eigentlich nicht.
 
Dem Glockensound hab' ich eben erst nach 'nem Reload angezeigt/zu hören bekommen. Ich verstehe nur nicht ob das jetzt vom Ausgang des Synths stammt oder direkt vom Lautsprecher aufgenommen wurde :denk:
Ich habe die Sachen über den Micro vom Ipad pro aufgenommen..so klingt es noch akustischer aber sicherlich keine optimale Qualität..:)Die Oasys ist direkt mit den Monitorboxen verbunden kein Mischpult dazwischen
 
:heyho: Das betrifft den Kronos allgemein. Einen richtigen Tips und Tricks - Thread gibt es ja eigentlich nicht.
Es gibt so offensichtliche Sachen auf die man erst kommt wenn man sie gefunden hat, ging mir beim Montage auch schon ein paar mal so - aber liegt vielleicht bei mir auch ein wenig daran dass es meine erste Yamaha Workstation ist oder weil ich eh manchmal die offensichtlichen Sachen übersehe. Bis ich darauf gekommen bin dass ich mit dem SW/Rate Knopf (Operator SW) bestimmen kann was ich bei den Frequenzen mit welcher Quelle modulieren will. Der Switch praktisch sowas wie ein On/Off Bitmuster/Maske pro Quelle ist :selfhammer:

Edit: Einfach mal einen entsprechenden Thread öffnen, hilft vielleicht ein paar Kronos/Oasys (angehende Cpt. Nemos ;-) ) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf den ultimativen Blasbeweis am Nautilus. :mrgreen:

Korrekt, und ich bin gespannt auf Vergleiche wie z.B. Bedienung AL-1 oder MS-20 am Kronos vs. Nautilus.

Ein Kronos-Nachfolger könnte evtl. nicht mehr 9 Synth-Engines haben, sondern Cloud basierte Optionen wie bei Roland.
Allein aus der Perspektive finde ich den Nautilus als Mega-Synthesizer (günstiger als Kronos & gleiche Sound-Qualität) interessant.
Weil es das in der Form künftig vielleicht nicht mehr geben wird. Ich prognostiziere dem Nautilus generell gute Verkaufszahlen.
 
Interessanter Gedanke. Nach Oasys, Kronos, Nautilus wäre die 4. Verwertung eine ziemliche Enttäuschung. Eine Implementierung der aktuellen digitalen Plastikbomber-Reihe (OPSix, Wavestate etc.) in einer hochwertigen Gesamtlösung wäre aber auch für bisherige Korg-Workstation-Nutzer spannend genug. Sei mal dahingestellt ob es 9 Engines sein müssen :)
 
Da gab es doch diese "Schuhschachtel" dessen Name mir entfallen ist. Mehr als 10 Jahre her, Preis war ok, hat sich nicht durchgesetzt oder einen Trend ausgelöst. Und Roland hat das ja mit der Aira/System Serie, wenngleich nur für die Eigenen.
 
Mal kurz gegoogled, Lieferbarkeit ist meist auf ca. 1-2 Wochen gesetzt.
 
Stimmt,
aber die Stores bekommen ständig Nachschub ins Lager, wenige Kunden-Bestellungen werden folglich erfüllt.
Anschließend wird die Lieferzeit wieder angepasst (in die Ferne korrigiert).

Somit wird es in D Nautilus-Besitzer geben.
Natürlich ist dem Großteil der Instrumenten-Käufer "sequencer.de" noch nicht einmal bekannt.
Oder posten halt nie etwas.
 
Gerade gefunden, mittlerweile gibts 'nen Editor/Plugin für PC/Mac...




KORG NAUTILUS New Software Editor and Plugin

503e429a6f1d3409723575d8c0e645d2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Editor hatten wir noch keine Diskussion, könnte auch nix dazu schreiben, der lässt sich - anders als beim PC4 - ohne Nautilus auch gar nicht starten.
 
Sieht auf jeden Fall fast genauso aus wie am Gerät. Einen Editor (den ich für einige Geräte nutze) finde ich beim Kronos eher überflüssig. Da komme ich mit der Touchscreen gut klar. Wenn, dann wäre das eher für das Polysix-EX interessant. Da geht es nur mit Lesebrille.
 
Kann ich bestätigen: Kronos AL1 Artefakte mehr oder minder nicht vorhanden. Erst in obersten Diskantbereichen über 88er Tastaturumfang hinaus, und auch da bei den meisten Soundeinstellungen nicht. Klarer Vorzug von AL1.

ja man kann soweit runter gehen mit der Oktaven / Frequenz dass man sogar die einzelnen Herzschritte (tack tack tack) sauber heraushört wie am Ende von meinem Audiofile:


nochmal aktualusiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat und nutzt jemand von euch den Nautilus?...
Ich habe mal kurz in die PDF's reingeschaut ...
Da ist die Rede, wie schon bei der M1, von Program, Combination, Sequencer, Global Mode ...
Da ist die Rede davon, wie man Klänge im Program Mode editiert bzw. erstellt, wie man Drum Kits im Global Mode editiert bzw. erstellt usw.
Das möchte ich so nicht!
Ich möchte im Multimode mit 16 Parts, also dann z.B. im Sequencer Mode, die Sounds editieren, Drum-Kits erstellen usw.
Klar, dass ich dann in irgendwelche tiefere Menüs reingehen müsste, mir ist aber wichtig, dass ich beim Editieren stets alle 16 Parts mithören kann, inkl. aller Effekte, wie sie im Multimode eingestellt sind.
Ist das beim Nautilus möglich, oder höre ich beim Editieren eines Sounds nur diesen Sound im Program Mode mit ganz anderen Effekt-Einstellungen als im Song-Multimode? Das Gleiche bei Drum-Kits. Muss ich zum Editieren von Drum-Kits in den Global Mode und verliere dann den Bezug zu anderen Sounds und Effekten? Das war z.B. auch schon auf meiner KORG X3R so, und es hat mich enorm gestört, alles losgelöst vom multitimbralen Kontext editieren und hören zu müssen.
Ich möchte nicht zurück in dieses steinzeitliche Bedienkonzept. Ich möchte Sounds, Drum-Kits und Effekte im multitimbralen Kontext editieren, hören und speichern können. Wenn das auf dem Nautilus nicht geht, ist er komplett raus aus meiner Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wissen tue ich es leider auch nicht, könnte ich mir aber bei Korg denken, daß Nautilus noch nach altem Schema organisiert arbeitet.

Ich habe aber Nautilus trotzdem weiter in Beobachtung, denn er ist bestimmt ein richtig gutes Soundmonster,
auch wenn viele Demos Müll sind.

Irgendwas bleibt fast immer auf der Strecke an 16-Part-Synthesizer / Workstations.
Fantom ist da leider auch nicht die Weisheit letzter Schluss.

Mein alter EX5 befolgt natürlich auch strikt die von Dir beschriebenen lästigen zwei Ebenen.
Das eine sind halt Voices, und das andere Performances. Vielleicht hat das auch Vorteile, bloß welche ??

Ich traue mich derzeit nicht Nautilus oder einen Jahres-Kronos anzuschaffen, weil ein neuer Großer von Korg wahrscheinlich ist.
Bleibt nur zu hoffen, dass mit dem Neuen in der Hinsicht moderner zu arbeiten geht.
 
Am Yamaha MOX gibt es z.B. "Mixing Voices". Man kann also Voices im Multimode editieren bzw. erstellen. Allerdings in begrenzter Zahl. Ansonsten ist aber die Effekt-Sektion wenig flexibel, und mir gefallen die klanglichen Aspekte nicht so. Roland klingt besser, aber wieder unflexible Effekt-Sektion. Die MC-707 ist z.B. immer im Multimode. AKAI ist auch immer im Multimode, Effekte haben aber schlechte Qualität.
Bliebe noch Kurzweil, gibt's bisher aber nur in 88er Version. 61er würde wahrscheinlich 2500 Euro kosten, wenn es sie gäbe.
 
Den PC4 7 habe ich gebraucht schon für 1200 gesehen und die soundtechnischen Unterschiede zum K2700 sind nicht so drastisch.
 
Wobei PC4 und PC4-7 sogar neu etwas unter dem Preis des Nautilus 61 liegen. Für mich wäre das wahrscheinlich eine bessere Alternative als der Nautilus 61, auch wenn weniger Synth-Modelle, dafür aber wahrscheinlich im Multimode komplett editierbar?... :agent: Lieber wäre mir aber ein K2700-49 oder ein K2700-37. So eine kompakte Workstation, aber mit viel Power, insb. Effekt-Power. 🤗 Oder alternativ ein neues Laptop mit viel Power. :agent:
 
Konnte man nicht nach dem neusten Update am Kronos einfach aus dem Hauptmenü wenn man den Sound anwählen komplett editieren so dass man automatisch in den Programmiermodus springt?
 
Ich habe davon gelesen, die Frage wäre, ob es am Nautilus geht, und ob es mit Drum-Kits auch so geht. Mir geht es einfach darum, alles bis ins letzte Detail editieren zu können, inkl. neue Samples einbinden usw., ohne den Multimode dafür verlassen zu müssen. Sounds und Drum Kits könnte man notfalls mit neuen Namen mit Song-Bezug speichern, wenn sie nicht zusammen mit dem Multi gespeichert werden. Aber detailliertes Editieren soll für mich im Multimode möglich sein.

Des Weiteren bin ich wegen der Effekt-Sektion noch unsicher. Angeblich nur 2 Send-Effekte. Ok, wenn ich ansonsten Reverbs auch als Insert-Effekte verwenden kann, und dann mehrere Sounds dorthin schicken kann, dann halt ohne Send-Anteile, wäre das für mich noch akzeptabel, weil ich es mit meinen Lexicon MX400 auch so verfahre. Einfach Sounds in die Effekte reinleiten und Dry/Wet in den Effekten einstellen. Liegt bei mir daran, dass ich keine mehrere Stereo-Send-Wege habe und deshalb direkt in die Effekte reingehe.
 


News

Zurück
Oben