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Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

  • #991
Hab mich für den Opsix entschieden nachdem ich nochmal gründlich recherchiert habe (Soundbeisoiele)
... für mein dafürhalten ist der Opsix nicht zu schlagen - der kann alles.
Der kann so viel das man eigentlich überlegen müsste sich den SE zuzulegen... also das schlachtschiff.

Waldorf M kann der auch! (Auch ohne komplexe hüllkurven)

Kann man den operatoren eigentlich bestimmt oktav-bereiche zuweisen - also operator3 wird nur wirksam ab C4 ?
 
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M.i.a.u.: DonGolana
  • #992
Der SE kann nicht mehr - der hat nur eine groß Mono-Aftertouch Tastatur. Deutlich teurer. Da ist besser
Der hier ist grade günstiger -
als der Standard
ansonsten isses der mit Tasten oder ohne geworden?

Du kannst die OPs mittels Keyscaling lauter und leiser machen und damit auch überblenden pro Bereich.
Also - Ja, geht. Keyscale ist sonst aber eher gedacht um bestimmte Dinge für einen Tasten-Bereich zu betonen oder eben nicht.

Der kann kein Split - ist monotimbral.
Das ist übrigens, weshalb ich das rel egal finde ob er 80 oder 24 Stimmen hat - weil - hätte er Multimode wäre das sehr sehr gut - aber sowas modernes oder altmodisches - das haben viele leider nicht - verstehe wer will. Bei der Power ist das drin.
 
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M.i.a.u.: polysix und Palindrom
  • #993
Besser als VST-Modul nehmen. Da kann man auch layern bis zum umfallen und braucht auch keinen Multimode mehr. Es lässt sich auch wesentlich besser editieren. Die Hardware bietet hier absolut keinen Mehrwert.

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M.i.a.u.: Mr.Pink und Zeitfraktur
  • #994
ansonsten isses der mit Tasten oder ohne geworden?
Ich hab hinundher überlegt...
Zum soundtesten - sind tasten bestimmt besser,
aber zum spielen verleiten sie zu einem bestimmten duktus, den ich nicht haben möchte.

Es ist der ohne" geworden und weil T so lieb zu mir ist, hab ich auch mal das volle programm gekauft (also neu)
 
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M.i.a.u.: Moogulator
  • #995
Der kann kein Split - ist monotimbral.
Das ist übrigens, weshalb ich das rel egal finde ob er 80 oder 24 Stimmen hat - weil - hätte er Multimode wäre das sehr sehr gut - aber sowas modernes oder altmodisches - das haben viele leider nicht - verstehe wer will. Bei der Power ist das drin.
So weit ich mich an div. kleine Sessions mit der Demo erinnere ist hat er einen Unisono Mode, mit mehr Stimmen müsste man da noch einiges stapeln können, dank FM mit vielen Variationen pro Stimme. Auch wenn du das selbst vielleicht nicht brauchst gibt Sounds bei denen das von Vorteil ist und so ab 3 + X Unisono Stimmen geht einem mit 24 Stimmen bei z.B. atmosphärischen Flächen wahrscheinlich schnell die Puste aus.
 
  • #996
Ja, den gibt's - aber das ist kein Split oder Timbral-Trennung. Ich hab ja auch einen - also den alten. Ich mag den. Aber - das ist was, was Kodamo besser macht. Multimode sollte heute sein - sowieso. immer.

Doch - ich brauche grade bei FM gern mal Unison und Detune, klar.
Ich brauche die Stimmen da schon - meine sind ja die kleinen, ich spiele auch mit Händen, Akkorde - das ist klar.
Aber du hast natürlich Recht, dass das dann schneller geht.
 
  • #997
Ich hab hinundher überlegt...
Zum soundtesten - sind tasten bestimmt besser,
aber zum spielen verleiten sie zu einem bestimmten duktus, den ich nicht haben möchte.

Es ist der ohne" geworden und weil T so lieb zu mir ist, hab ich auch mal das volle programm gekauft (also neu)
Ah - versteh ich schon - ich denke immer - hätt ich doch das Rack - leichter zum mal mitnehmen. Aber - man macht's idR eh so, dass man das andere dann haben will ;)
Hätt auch das Modul genommen - weil das ist einfach immer skalierbarer - die Tastatur ist eh nicht doll. Gerade bei dieser Klangerzeugung wäre Pressure mit Poly und alles natürlich sinnvoll/er. Beim Opsix gibt's aber kein MPE, auch wenn das ja…

Egal - der Synth ist trotzdem cool - diese Synthese finde ich schon sehr flexibel.
Man könnt auch mal eine Challenge machen nur den zu nutzen.
 
  • #998
Doch - ich brauche grade bei FM gern mal Unison und Detune, klar.
Ich brauche die Stimmen da schon - meine sind ja die kleinen, ich spiele auch mit Händen, Akkorde - das ist klar.
Aber du hast natürlich Recht, dass das dann schneller geht.
Ich spiele die auch mit den Händen bei kurzen Demos oder was langsamer in die DAW, aber wenn vielleicht nur noch 6 oder 4 Stimmen übrig sind muss ich bei manchen Sounds vieles auf die FX Sektion auslagern, das klingt speziell in so einem Fall natürlich was anderes als wenn die Stimmen durchspielen und (in meinem Spezialfall) dem Parametermorphing in der FX Sektion folgen können auch nur die wenigsten Klangerzeuger.
 
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  • #999
Ich hab ja die "alte" Version - da ist das natürlich auch so - aber bisher war das ok. Alle Unison an, wirds tatsächlich enger.
 
  • #1.002
Besser als VST-Modul nehmen. Da kann man auch layern bis zum umfallen und braucht auch keinen Multimode mehr. Es lässt sich auch wesentlich besser editieren. Die Hardware bietet hier absolut keinen Mehrwert.

Anhang anzeigen 271629
Ich bin ja schon bei FM mit ADSR Operator Hüllkurven raus, aber wenn sie das Plugin mal zu 'nem Preis anbieten den ich nicht ablehnen kann würde ich vielleicht zugreifen um mich mit der Synth Engine was intensiver (außerhalb des Demo Zeitraums) beschäftigen zu können.

Ich hab ja die "alte" Version - da ist das natürlich auch so - aber bisher war das ok. Alle Unison an, wirds tatsächlich enger.
Die seamles Geschichte aus dem Video dürfte auch Stimmen schlucken.
 
  • #1.003
Ja, wenn du am Ende allerdings ein Splitpatch baust - dann teilst du das mit den OPs auf und keyscalest das - da oben im Video wird ja einfach nur umgeschaltet - das ist natürlich kein echtes Multitimbral-Verhalten, das ist nur halten. Das kostet natürlich Stimmen - aber es ist eben auch nicht lebendigt spielbar. Das geht nur wenn du das Patch als Split baust, kann man ja durchaus versuchen. Auf 3 Oktaven wäre das ohnehin kein echtes Vergnügen. Aber denkbar ist es schon.
 
  • #1.004
Dieser bass hier - Ist das ein standard patch!? Klasse...


Naja, das ist ein akustischer Bass - es gab sowas als "guck mal was ich kann" Soundbörsen-Angebot in den 80ern viel. Der Opsix kann das natürlich auch. Denke schon, dass das hier Presets sind - weil Demos sind meist mit denen. Presets kennen ist allerdings nicht meine Ecke - ich mach ja direkt neue, das was ich so brauche.
 
  • #1.005
Der SE hat doch mehr Stimmen, als die kleinen. Und die Tastatur ist klar besser. Den Kleinen würde ich ohne Tastatur kaufen. Die verleidet mir jedesmal den wirklich guten Sound, wenn ich das Teil anspiele.
 
  • #1.008
@Summa Aktuell 99 bucks. Du bist doch Content Creator, haste doch schnell wieder drin.
 
  • #1.009
Ja, wenn du am Ende allerdings ein Splitpatch baust - dann teilst du das mit den OPs auf und keyscalest das - da oben im Video wird ja einfach nur umgeschaltet - das ist natürlich kein echtes Multitimbral-Verhalten, das ist nur halten. Das kostet natürlich Stimmen - aber es ist eben auch nicht lebendigt spielbar. Das geht nur wenn du das Patch als Split baust, kann man ja durchaus versuchen. Auf 3 Oktaven wäre das ohnehin kein echtes Vergnügen. Aber denkbar ist es schon.
Es geht da ja eher um Patch Umschaltung ohne das der Sound abgeschnitten wird, das hilft einem sicher auch einen Synth mehrfach in einem Track Life/sequenziert/DAW (ohne Native Version) einzusetzen. Die Keyscaling Geschichte geht ja schon beim DX7 und verteilt die Anzahl der der Operatoren auf die Pseudoeinzelsounds das funktioniert dann eher für klanglich nicht ganz so aufwendige Sachen, auch wenn man mit den freien Algorithmen in der Beziehung was tricksen kann.
 
  • #1.011
@Summa Aktuell 99 bucks. Du bist doch Content Creator, haste doch schnell wieder drin.
Was verstehst du unter Content Creator? Es geht mir eher darum meine Neugier zu stillen und zu sehen was ich aus dem Teil rauskitzeln kann. Ein Fuffi wärs mir das Wert.
 
  • #1.012
Ja, das das ein alter Hut ist - ist klar. Und beim Opsix hast du immerhin einen eigenen Algo pro Patch, nicht pro "ganzer Synth".
Mit freien Algorithmen und MultiSegment Hüllkurven hab' ich bei FM8 und Octopus schon kleine Track Loops in 'nem Sound "versteckt".
 
  • #1.013
Was verstehst du unter Content Creator? Es geht mir eher darum meine Neugier zu stillen und zu sehen was ich aus dem Teil rauskitzeln kann. Ein Fuffi wärs mir das Wert.

"Content-Creator" im Sinne von Preset-Schrauber (nicht Youtube), meine ich, gelesen zu haben?! 😬
 
  • #1.014
"Content-Creator" im Sinne von Preset-Schrauber (nicht Youtube), meine ich, gelesen zu haben?! 😬
Eher Factory Presets und auch ein paar Soundsets für die Hersteller und in den 00ern für die Keys CD :opa: Was denkst du, wo bestehen in den bisher erhältlichen Sounds noch Lücken?
 

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