korg poly 800 analog?

überrascht war ich wie anders der EX800 klingt, also im direkten vergleich.
vielleicht waren auch meine poly800 sounds besonders dünn (die von dem data-tape)

ups ... sehe gerade da steht noch korg C-7 auf der kassette?
am ende sind das gar nicht die original sounds ??
 
Cool ist ja eh noch die Version mit der invertierten Tastatur. Fast wie ein Cembalo.

Und für Musik für Beine und Nasen nimmt man dann einen Synthex, auch hier ähnliches DCO Konzept, aber die Stufen sind kleiner und man hört kein Pfeifen, den Rest erledigt der Chorus.
 
@mikesonic
Im Zweifelsfall gibts hier die Werksounds als WAV (ganz unten). Der Text ist auch recht gut.
 
swissdoc schrieb:
Cool ist ja eh noch die Version mit der invertierten Tastatur. Fast wie ein Cembalo.

Und für Musik für Beine und Nasen nimmt man dann einen Synthex, auch hier ähnliches DCO Konzept, aber die Stufen sind kleiner und man hört kein Pfeifen, den Rest erledigt der Chorus.
wenn der Preis noch angeglichen wird nehm ich den Synthex mit Handkuss
 
Och hat ma nen Poly800 schlecht war er wirklich net. Is dann Plötzlich verstummt und ich hatte keinen Nerv dem aufn Grund zu gehen. Aber der klingt halt schön weich, setzt sich aber auch ganz gut im mix durch. Kann man schon gut einsetzen.
 
Der Poly-800, besonders in der IIer-Version, ist schon ein sehr spezieller Synthi; in vielerlei Hinsicht vielleicht zu limitiert und klanglich zu andersartig als manch andere Analogis.
Wenn man die Limits durch Aufbohren an anderer Stelle (Moogslayer-Mod, Filter-Mod, HAWK-800 und AtomaHAWK - und da gibt's bestimmt noch mehr) kompensiert, wird da ganz schnell eine Höllenmaschine draus. Zwar immer noch mit nur einem Filter für acht Stimmen, aber trotzdem eine Höllenmaschine.
Unbedingt einen Limiter mit einplanen...

Und ob das Ding analog oder digital ist oder ob da drin japanische Hamster singen, ist mir Wumpe.


Schöne Grüße,
Bert
 
Man kann damit arbeiten. Ganz einfach. Ansonsten er ist wie er ist. Wer einen Matrix 12 erwartet, der muss sich den halt holen. Den gibts nur nicht für 80€.
 
Feinstrom schrieb:
Und ob das Ding analog oder digital ist oder ob da drin japanische Hamster singen, ist mir Wumpe.

Die schematische Einteilung in analog oder digtal ist auch ungefähr so schlau wie zu entscheiden ob rot jetzt eher schwarz oder weiß ist. Interessant wird es eben, wenn man sich die Details anguckt - und was die am Sound machen. (Zumindest für so Leute wie mich, die gerne alles auseinander nehmen. )
 
Moogulator schrieb:
Man kann damit arbeiten. Ganz einfach. Ansonsten er ist wie er ist. Wer einen Matrix 12 erwartet, der muss sich den halt holen. Den gibts nur nicht für 80€.
Eben, grade das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, wie Mookie auch oben schon erwähnt hat.
Welchen Synth (mit Charakter) kriegt man denn schon ab 80€? Mir fällt da nur noch der TX81Z ein.
Klar ist der Poly limitiert, aber das ist doch jeder Synth mehr oder weniger. :D

Da meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich beschränkt sind bin ich eh ein Freund von "underrated" Synths, die den meisten zu stressig in der Bedienung sind und daher günstig gehandelt werden, trotz dem was sie eigentlich leisten können. Die besten Beispiele sind JX-8P, die Alpha Junos und der TX81Z.
Alle drei in meinem Besitz. 8)
 
Lege noch einen der Casio CZ oder VZ Kisten dazu, auch lecker...

Ach ja, einige der frühen SH Kisten von Roland haben auch so additive Recheck Sägezähne, klingt auch lustig, wenn es dort ein wenig pfeift...
 
Feinstrom schrieb:
Und ob das Ding analog oder digital ist oder ob da drin japanische Hamster singen, ist mir Wumpe.

Also ich hätte gerne die Hamsta-Mod! ;-)
Gibts die auch mit amerikanischen Hamstern? Die klingen ne Ecke fetter als die japanischen. :P
 
Fetz schrieb:
Feinstrom schrieb:
Und ob das Ding analog oder digital ist oder ob da drin japanische Hamster singen, ist mir Wumpe.

Die schematische Einteilung in analog oder digtal ist auch ungefähr so schlau wie zu entscheiden ob rot jetzt eher schwarz oder weiß ist. Interessant wird es eben, wenn man sich die Details anguckt - und was die am Sound machen. (Zumindest für so Leute wie mich, die gerne alles auseinander nehmen. )

Zur Not kann man ja auch ein Sample nehmen (nimmt beide Beine in die Hand und rennt...)

Es ist in der Tat egal, was in einem Synth drinnen steckt, es muss aber geil klingen und einem einen Kick geben. Dazu kommt der Wunsch, zu verstehen, was da wieso wie klingt und macht und tut. Und da haben sich die Entwickler über all die Jahre doch schon so einiges ausgedacht.

Wie das ganze dann vermarktet wird und mit welchen Motivationen Factory Sounds und deren Namen entstanden sind, das ist noch eine ganz andere Nummer. Am besten gefällt mir da immer noch der Sample Brass Sound im MKS-70. Man wollte eben mit einem vermeintlich veralteten Analog-Design gegen einen digitalen Mega-Seller anstinken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben