Korg - Poly800

[quote:4c793abb75=*Summa*]Es geht darum dass er schon ne Ele

Summa schrieb:
Es geht darum dass er schon ne Electribe mit Korg Filtern hat, der Filter eines anderen Herstellers waere sicher 'ne willkommene Abwechslung...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es beim Poly800 einen Unterschied macht, gerade wegen des einen Filters. Es gibt einen Poly800 Sound den man genau aus diesem Grund mit den meisten anderen Synths so nicht hinbekommt... :)

nun, der poly klingt nun wirklich nicht wie eine electribe,
und die microkorgs klingen auch nicht wirklich gleich.. und vor allem nicht ,wenn es eine SX wird, kann man das wohl kaum vergleichen..

das jedes Filter anders klingt ist klar, nur gehts hier um die ersten zwei instrumente, da ist flexibelität imho wichtiger.. man kann schlicht mehr machen..

solche spezialitäten will man idR am anfang garnicht zwingend haben, sieht mir nicht so aus..

sx und microkorg rationalisieren sich lange nicht weg..
das ist imo zu einfach, es geht immernoch um das ziel, oder?


selbst die mx klingt nicht so wie der microkorg.. und wie gesagt: ich halte das als wenig wichtig für die zielstellung: es geht um ein funktionierendes flexibles team mit maximalen möglichkeiten bei wenig kohleeinsatz..
ein poly800 ist dem microkorg faktisch immer unterlegen an vielfalt..
zumal der poly eine eher schlechte midi implementation hat und nicht controllersteuerbar ist.. alles sachen ,die man brauchen kann.. dazu arper und co..

es kann natürlich auch ein www.sequencer.de/syns/alesis Alesis micron werden, der schwurbelt aber mehr.. man muss den klang mögen imho.
er bietet eine "richtige" tastatur..
 
Fuer meine Ohren hoeren sich Poly 800 und mikroKorg vom Filt

Fuer meine Ohren hoeren sich Poly 800 und mikroKorg vom Filterverhalten/klang relativ aehnlich ein. Unter anderem duennen beide bei Resonanz stark aus etc. mich wuerde es nicht wundern wenn Korg ihre Filter aus den 80ern bei der Modelierung der Digitalfilter zum Vorbild genommen haette, nicht umsonst enthaelt der Kleine auch die DWGS-Wellenformen. Gut im Vergleich klingt der analoge Filter hoerbar waermer, aber die Aehnlichkeiten sind imho nicht zu verkennen...
Ich denke auch dass Korg wie Yamaha, dessen AN200/DX200 und FS1R-Filter sich auch extrem aehnlich sind, nicht staendig mit neuen Filter Algorithmen arbeitet, sondern maximal ein paar Variablen modifiziert.

Es ist sicher nicht sonderlich schwierig einen Synthesizer zu finden der flexibler als ein Poly800 ist, aber der mikroKorg ist nunmal mal auch nur ok fuer seinen Preis und ein Geraet dessen Klangerzeugung ich nur dann in meiner Musik einsetzen wuerde, wenn ich wirklich keine andere Wahl haette...

In so fern finde ich beide fuer PoleCat nur begrenzt zu empfehlenswert, wobei der mikroKorg wie die V-Station ein netter Synthesizer zum Einstieg in die subtraktive Synthese ist. Der Poly800 durch seinen trashig-warmen 80s Disco Sound sicher seine Liebhaber hat...
 
Sehr empfehlenswert (f

Sehr empfehlenswert (für kleines Geld!) finde ich den Roland MKS-50. Hat ne gute MIDI-Implementation, ein Filter pro Stimme und ist für unter 150Euro zu haben...
 
Ich glaube, es ging ihm um einen Synth mit Tastatur. Da sind

Ich glaube, es ging ihm um einen Synth mit Tastatur. Da sind die MKSse erstmal aus'm Rennen.
 
http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Alpha Juno 1 und 2, beide sehr billig und gut im kla

http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Alpha Juno 1 und 2, beide sehr billig und gut im klang..
audio gibts auf der site.. idR unter 200, manchmal sogar bei 100Euro..
 
also die www.sequencer.de/syns/alesis Alesis micron scheint mir doch ein wenig *zu* teue

also die www.sequencer.de/syns/alesis Alesis micron scheint mir doch ein wenig *zu* teuer, zumindest solange der microKorg für'n Hunni weniger zu haben ist.
Die Juno wären sicher auch interessant, nichtdestoweniger ist das Suchen in der Altsynthisammlung vielleicht doch eher 'was für fortgeschrittene, die auch noch das letzte Quentchen neuen-sound irgendwo rausholen möchten (*das* erklärt ja die immensen Geräteparks der meisten Leute).

Also mal angenommen ich würde mich für die microKontrol hrmpf äääh :mauer: microKorg entscheiden, gäbs' da iirgendwelche KO-Einwände?


-adrian
 
neuen sound? mit nem juno? nee, eher alten.. aber feinen.. k

neuen sound? mit nem juno? nee, eher alten.. aber feinen.. kannst ja mal das audio hören, dann hörste ,was ich damit meine ;-)

das die parks grösser sind ,liegt daran: jedes teil klingt anders und die analogen haben immernoch die breite für sich.. wenn das mal durch soft ersetzt wird , kann es mal nen crash geben.. aber da sind wir noch nicht..

den microkorg kann man für alle empfehlen, die kein problem mit 4 stimmen haben , dieses teil ist ein VAx , aber er macht spass..
es gibt bei DEM preis imho kaum etwas ,was da anstinkt, es sei denn, man kauft sich gebraucht nen tg77 oder sowas, der kann klanglich mehr ;-)
ist aber ne andere kategorie und sicher nicht das richtige für einsteiger..
das körgchen ist eigentlich offen für alle musikrichtungen, wenns nicht direkt volksmusi sein soll ;-)
KO ist halt allenfalls: das teil ist nicht direkt ein multimodeschiff ;-)
 
[quote:c1fc7b5183=*PoleCat*]also die <a href=http://www.s

PoleCat schrieb:
also die <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/alesis_andromeda.html>Alesis</a> micron scheint mir doch ein wenig *zu* teuer, zumindest solange der microKorg für'n Hunni weniger zu haben ist.

Dafuer hat der micron aber auch 4 Stimmen mehr, was sich bei Pads positiv bemerkbar macht, mehr Filter Typen, FM-Modi und grosse Tasten. Aber den hatte ich noch nicht unter den Fingern, daher kann ich zum Klang nicht all zu viel sagen...
Ein Masterkeyboard + ein gebrauchter Virus A waeren auch 'ne Alternative...
Der Vorteil beim mikroKorg ist sicher dass er anfaengertauglich ist, man einen wirklich brauchbaren Sound rausholen kann und die User-Base schon recht gross ist...
Synthesetechnische Aha-Erlebnisse halten sich aber eher in Grenzen, da fehlt an jeder Ecke mal ein Parameter um die wirklich interessanten Sounds rauszuholen, halt ein solides portables Workhorse...
 
[quote:c90c6fe188=*Summa*]Der Vorteil beim mikroKorg ist sic

Summa schrieb:
Der Vorteil beim mikroKorg ist sicher dass er anfaengertauglich ist, man einen wirklich brauchbaren Sound rausholen kann und die User-Base schon recht gross ist...
[...] halt ein solides portables Workhorse...

und genau aus diesen Gründen denke ich, dass für's Erste die microKon... microKorg, ja, :) dir richtige Entscheidung ist... muss ja nicht das letzte Gerät sein :)
 
Die Alpha Juno / MKS-50 User-Base sind Millionen. Der eB

Die Alpha Juno / MKS-50 User-Base sind Millionen. Der eBäh-Preis ist zur Zeit 112-129Euro. Die Klangerzeugung ist 6-stimmig analog und mehr als nur brauchbar.

Naja, wer nicht hören will... :roll: :?
 
Ein Synth mit nur einem Oszillator pro Stimme und damit natu

Ein Synth mit nur einem Oszillator pro Stimme und damit natuerlich auch ohne Sync, FM und Ringmod waere mir persoenlich auch ein wenig zu Vintage...
 
Is ja gut.

Der Sub ist trotzdem un


Is ja gut.

Der Sub ist trotzdem unübertroffen.

Und ging´s nicht ursprünglich mal um den Poly-800?
 
um das abzurunden: der poly 800 und der mks50 / alpha juno .

um das abzurunden: der poly 800 und der mks50 / alpha juno ..
haben beide keine ringmod, FM oder dreckmacher..
aber klanglich schlägt der juno den poly imho.. aber das ist auch geschmackssache.. wer dick will muss eher http://www.sequencer.de/syns/roland Roland nehmen..
most unterschätzt ist der juno aber in jedem falle.. um das abzurunden ;-)

glaube aber alle poly fragen sind auch beantwortet?
den lustigen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> und die envs sind aber ganz nett..
und auch die tatsache der gleichzeitigen nutzung aller fusslagen.. ist seine stärke.. beide ohne selbstoszillation.. der alpha hat auch eine mehrstufige env.
 
Hmmm... 'ne weitere Alternative waere ein AN1x, der hat 8 St

Hmmm... 'ne weitere Alternative waere ein AN1x, der hat 8 Stimmen und grosse Tasten, der Gebrauchtpreis duerfte auch nicht all zu hoch sein und den mikroKorg steckt er meiner Meinung nach allemal in die Tasche...
 
scho b'schdelld. Thomann wird wohl demn

scho b'schdelld. Thomann wird wohl demnächst ein Fallschirmpaket hier überm Haus abwerfen...

Es war die microKorg. Wie gesagt: die Meinungen darüber sind nicht schlecht und für mich als absoluten Einsteiger sicher am ehesten das geeignetste in dieser Richtung..
 
Naja, wenn man zuviel StarTrek geschaut hat, k

Naja, wenn man zuviel StarTrek geschaut hat, könnte man auf
die microBorg kommen! ;-)
 
*wir d

"wir dürfen das schiff nicht an die borg übergeben!"

"wir dürfen das schiff nicht andy borg übergeben!"

:shock: :?: :shock: :?:
 
[quote:e6d2c2902f=*PoleCat*]scho b'schdelld. Thomann wird wo

PoleCat schrieb:
scho b'schdelld. Thomann wird wohl demnächst ein Fallschirmpaket hier überm Haus abwerfen...

Es war die microKorg. Wie gesagt: die Meinungen darüber sind nicht schlecht und für mich als absoluten Einsteiger sicher am ehesten das geeignetste in dieser Richtung..

Ahhh, ein Mann der schnellen Entscheidungen, am Ende ist ein Synth ja eh was man daraus macht ;-)
 
Re: Is ja gut.

Alisa 1387 schrieb:
Is ja gut.

Der Sub ist trotzdem unübertroffen.

Und ging´s nicht ursprünglich mal um den Poly-800?

Dem kann ich nur beipflichten, wenn man auf richtig dicke Schieber steht, hab ich auch noch nix vergleichbares gehört, meinen Ex geb ich jedenfalls nichmehr her... :teufel:
 
Ich hab' hier auch noch einen Poly800 rumstehen. Mit dem'Vektor-Stick' und einem zusätzlichen Analog-Delay konnte man nette Sci-Fi-Action veranstalten. ;-)
 
ich war auch in meinen ex - 800 vernarrt , obwohl ich bessere klanerzeuger hatte, ich denke man ist sicher etwas endtääuscht wenn man zubeginn so einen kauft. aber ich hatte ihn immer toll gefunden.
bis ich ihn weg gab. aber ich überlege mir wieder einen zuzulegen.
 
Der Poly-800 war mein erster eigener Synthi (nach einem geliehenen SK-10).
Hart erarbeitet in der MBB-Geschirrküche.
Sehr bald hab ich dann seine Schwächen (als einziger Synthi neben einem SH-101) entdeckt und ihn wieder verkauft. Irgendwann hab ich mich dann wieder auf seine Stärken (Als besondere Geschmacksrichtung im etwas größeren Besteck) besonnen und mir einen MkII gekauft, mit Moogslayer-Mod (seit der Doktor dabei ist, Jimi zum Minimoog zu bekehren, mag ich den Namen übrigens gar nicht mehr!).
Alles ist wieder gut.

Wenn der Chord-Memory-Mode jetzt noch über MIDI funktionieren würde, wäre ich komplett zufrieden...
 
als ich mein Andromeda bestellt habe, wollte ich den ex800 verschenken aber niemand wollte es haben... :D

seitdem ich Andromeda habe, bin ich froh, dass ich den ex800 behalten dürfte : für fette bässe gibt es nichts besseres...der Andro wummert nur vor sich hin.....kein charakter...

alle leute, die bei mir im studio aufgenommen haben, wählten am ende für die bass-spur den ex800.....ehrenwort!

ich liebe das teil....aber erst nach dem ich die alten elkos gewechselt habe...

EX-800 = die KILLERBASSMASCHINE
 
Hi electriclane,

also dass der Poly-800 mit dem Andro den Boden aufwischt, ist ja wohl von vornherein klar ;-) !

Elkos gewechselt?
Alt gegen neu oder ein anderes Modell eingebaut?
Geht das auch beim Poly-800II?

Sorry für eventuell doofe Fragen, ich bin kein Schrauber...

...aber ich kenn Schrauber, und deshalb bin ich für den Tipp mit der zweiten Modifikation auch sehr dankbar!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben