Korg Radias Stepsequencer Fragen

Moogulator schrieb:
Wenns noch welche gibt, einfach loslegen, ich seh, es gibt bereits genug Radiasnutzer. Mir wollt ja nicht sofort jeder glauben, aber der ist schon ne nette Produktionsmaschine.
Live-Maschine leuchtet ein, aber welchen Vorteile liefert er im Studio?

Angenommen du bist Korgvertreter und ich bin Kunde. Erzähl mal.
[bei Amptown hat das damals nicht geklappt]
Ich arbeite sonst nur mit Soft (Live6 und die meisten coolen Sachen von NI, außer Massive). Was kann der Radias als Studiotool bieten?

Kein Flaming, ich will's wirklich wissen.
 
Acidmoon schrieb:
Ich arbeite sonst nur mit Soft (Live6 und die meisten coolen Sachen von NI, außer Massive). Was kann der Radias als Studiotool bieten?
naja, liegt auf der hand, das was jeder andere outboard-synth auch zu bieten hat und vielleicht den einen oder anderen zugang zum erstellen von sounds. im endeffekt ist er aber auch nur 'software' mit controllergehaeuse...

btw.
Meine Frage, ob der Radias Controllerwerte (Hüllkurven, ect.) via MIDI an VSTis schicken kann, verneint der Fachverkäufer.
haeh? welcher hardwaresynth oder auch softsynth bitte kann das schon, also EGs, LFOs etc nach aussen zu schicken? :?
 
snowcrash schrieb:
btw.
Meine Frage, ob der Radias Controllerwerte (Hüllkurven, ect.) via MIDI an VSTis schicken kann, verneint der Fachverkäufer.
haeh? welcher hardwaresynth oder auch softsynth bitte kann das schon, also EGs, LFOs etc nach aussen zu schicken? :?
Ich dachte, dass ich das in irgendeinem Thread so gelesen hatte. Vermutlich hab ich es falsch verstanden. Meine Kenntnisse in Sachen Hardwaresynths beschränken sich auf die verhältnismäßig kurze Zeit, als ich selber ein paar hatte. Aber damals hab ich immer direkt das Audio-Material recordet.
 
Was den Radias auszeichnet? Synthesizer, Vocoder, Step-Sequencer - die heilige Dreieinigkeit der elektronischen Klangerzeugung in einem richtig geil aussehenden Gerät zu einem angemessenen Preis. Oder kurz gesagt: Innovation, Sound, Design, Features, Preis-Leistung.

Oder geht es dir einfach nur um eine weitere Diskussion Softsynth vs. Hardsynth?
 
klangsulfat schrieb:
Oder geht es dir einfach nur um eine weitere Diskussion Softsynth vs. Hardsynth?
Nope. Ich such schon ein (also wirklich nur 1) Gerät, dass meine Soft ergänzt, aber nicht überflüssig macht.

Ich buddele mich ja gerade durch meine ollen Samples (z.T. aus Hardwarezeiten) und würde mir am liebsten wieder 'ne Tribe zulegen. Aber bei der SX fänd ich das Beschicken via Cardreader nervig. Wäre auch wegen Battery nicht wirklich ergänzend. Eine MX will ich nicht nochmal. Spectralis, wäre mir gewiss zu frickelig (ich hatte allerdings noch keine Möglichkeit, mich damit mal länger zu befassen). Bleibt der Radias - deswegen verfolge ich diesen Thread.

Anyway - ich hab's nicht eilig. Wenn nächstes Jahr die Supertribe kommt, oder ein Sample-basierter Radias, ich kann warten. Aber es hieß ja, dass Groovetools derzeit nicht so gefragt sind.
 
Acidmoon schrieb:
Anyway - ich hab's nicht eilig. Wenn nächstes Jahr die Supertribe kommt, oder ein Sample-basierter Radias, ich kann warten. Aber es hieß ja, dass Groovetools derzeit nicht so gefragt sind.

Ist zwar nicht wirklich der richtige Thread, aber ich hab den Glauben an einer neuen Tribe nicht aufgegeben. In ein paar Wochen ist die NAMM, dann wissen wir mehr.
 
Moogulator schrieb:
Wichtiger ist Feedback und Nachfrage als Glaube und Hoffnung *hint*
Na gut!

"Männers vom Körgle: ich hätte gern einen Sample-basierten Radias, wo ich mein Gesabbel resynthetisieren, statt vocodieren kann. Oder zumindest ein paar putzige FX dranklatschen!
Und denkt bitte an FW oder USB (oder gar Bluetooth)!
Danke!"
 
Und dynamische Pads, die wenigstens die 128 SChritte von Midi auch berücksichtigt und nicht nur Accent, dann hab ich auch alles wieder lieb..

Zumindest Tribeweise.
Naja, gibt ja noch den Radias.
 
Lieber Herr Korg,
bitte entwickeln Sie bis spätestens Anfang 2008 eine Electribe SMX mit USB, CF oder SD Slot, erweiterbarem Sample-RAM, anschlagdynamischen Pads, 8 Stimmen Radias-Tonerzeugung, Batteriebetrieb (dafür dürfen Sie auch die Röhren kicken) und das alles in einer gescheiten Farbe (schwarz).
Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
 
Yo! Die SMX würd ich auch kaufen, selbst als Early Adopter. Scheiß aufs Mikro!
 
Live-Maschine leuchtet ein, aber welchen Vorteile liefert er im Studio?

Ich finde der Radias hat eine sehr intuitive Benutzeroberfläche und das ist für mich ein KO-Kriterium für einen Synthy um Spaß am Soundschrauben zu haben. Ich finde das Programmieren am Computer ziemlich Spaßarm und nutze ihn nur für Feinkorrekturen mit dem Editor oder eben für Ableton.
Du scheinst gern am Bildschirm zu arbeiten -also leuchtet mir nicht ein,wofür Du Hardware brauchst ?
 
Ariba schrieb:
Du scheinst gern am Bildschirm zu arbeiten -also leuchtet mir nicht ein,wofür Du Hardware brauchst ?
Wahrscheinlich eine instabile Mischung aus Titten- und Penisneid. :mrgreen:

Von "brauchen" kann sicher nicht die Rede sein. Es ist derselbe Spieltrieb wie bei allen anderen.
 
Jo, kauf ich auch, aber erstmal müssen die Fritzen das Dingens bauen. Luxustribe mit 16 Tracks inkl Controlleraufzeichnung und POLYPHON wäre auch fein. Von mir aus in mehreren Tracks, dann aber genug davon machen, am besten quasi als Ersatz fürn Rechner, dann musser aber noch bisschen mehr Tracks haben und so weiter.

Farbe: Egal, nur nicht gelb!

Einfallen würde mir auch viel, wie man da polyNoten eingibt und einige nette Add-Ons, wie zB Behandlung von Roll und Flam-Elementen und so weiter.

Und ja: Röhren können Hirsche, in Tribes brauchen wir die nicht, dafür bitte aktuelle und nicht die billigen Wandler rein und 24Bit, fetter Speicher und so muss auch sein. Luxus, aber vermutlich die angenehmste Produktionsmaschine wo gibt, am SongMode müsst man noch arbeiten, gäbe ja auch andere Möglichkeiten "Ketten" zu erzeugen, vielleicht nen Chain Mode?..

Ich will die aber nicht erst so spät wie du, sondern HEUTE, ich hab da aber noch mehr, was da rein könnte, aber auch was da nicht rein muss oder kann.. Muss ja noch herstellbar sein.

Nur bitte nicht am WESENTLICHEN sparen..
 
Hallo

wie wollen wollen bei nem Korg Radias auf der ersten Ttep eine Drum setzen und die im 4/4 Takt durchlaufen lassen und das auch mit einer Snare auf der 2. Steptaste... Wie muss man da vorgehen?
 
Hallo alle :)

ich habe mir die tage einen Radias R zukommen lassen. Passt wunderbar in mein
Setup.

Meine Fragen:
1.Wenn ich den Stepsequenzer programmiere:
Wenn ich eine Taste drücke, spielt er die melodie, aber wenn ich diese taste loslasse (angenommen ich hab kein latch / hold aktiviert)
spielt er die sequenz weiter. wie bringe ich ihn dazu, dass der stepsequenzer bei neuem drücken einer taste wieder von vorne anfängt mit der sequenz?

2. gibts auch diemöglichkeit, dass ich zwei tasten auf einmal drücke und die stepsequenz quasi von zwei tasten gleichzeitig gespielt werden?
 
2) Bei den Modsequencern ist das immer so, die sind quasi pro Stimme, während die anderen "Master-Sequencer" sind.
daher triggert man halt jede Sequenz mit jedem Tastenschlag an und das ist auch die einzige Möglichkeit, womit dann 1) auch erledigt wäre.
 
hey - wie kann man den radias seq. eigentlich löschen in einem programm so das man einen neuen aufnehmen kann?
find da irgendwie nix ....
 
Hey, klicke im Edit Modus auf den Utility Taster ganz rechts.
Dort gehst du auf die letzte Seite "ARP" . Dort angekommen, kannst du durch drehen des Hauptencoders auf InitStepSeq gelangen, wo du eben die Stepsequencer initialisieren kannst!
 
Hallo, hab mal wieder eine Frage zum Korg Radias und dem 3-fach Modulationssequenzer.
Ich habe letztens einige neue Sounds programmiert mit Step und Modulationssequenzer verschiedenen Anschlagstärken etc.
und diese dann mit Cubase via Midi aufgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Parameter bzw. die Veränderungen der Cutoff oder Panorama Werte welche
ich mit dem Modulationssequenzer erstellt habe von Cubase einfach ignoriert wurden / nicht mit aufgezeichnet wurden. :floet:
Weiß evtl. jemand ob es dazu eine Lösung gibt oder werden Modulationssequenzer grundsätzlich nicht mit aufgezeichnet?
 
Muesste wirklich im Handbuch zu finden sein, habs jetzt nicht im Kopf, allerdings ist es zB bei den Electribes so, dass der CC der Modualtionssequenz dort ueber Midi ausgegeben werden kann, ABER: nicht in der geglaetteten Variante. Das kann der Radias nur intern, also wenn CCs ausgegeben werden nur per Step ohne "Glaettung".

Problem sehe ich dabei, wenn der Radias wieder vom PC-Sequencer "gespielt" wird waere die interne Modulation natuerlich verdoppelt, insofern bezweifle ich, dass die Mod-Seqs als CCs mitgeschickt werden. Bloede Frage: warum willst du die Modseqs ueberhaupt mit-aufzeichnen, es reicht ja wenn beim abspielen der Patch wieder so erklingt wie urspruenglich?
 


News

Zurück
Oben