Korg SQ-1 Step Sequencer

Trooper schrieb:
Hmm, dann ist das so gewollt, wäre ja kein Problem bei vorhandenem USB...zumindest von einer DAW.

V/Oct supported for 1V, 2V, and 5V; Hz/V supported for 8V.

As a connector, the SQ-1 provides two CV/GATE OUT channels, the standard MIDI OUT and USB MIDI, littleBits out (to connect to the littleBits synth kit by littleBits Electronics Inc.), plus the SYNC IN/OUT channel that allows you to connect to the volca series and monotribe. Compact and complete with all the functions you need, the SQ-1 is the ideal hardware sequencer.

The SQ-1 provides two channels (A and B) of 8-step sequencer that can operate consecutively, or be used in a variety of other modes. For example, you can run A and B following each other to function as a 16-step sequencer, ignore the order and make the steps play randomly, or use A and B to control different parameters as they run in parallel. From simple sequences to complex changes, you can choose from a variety of modes to suit your needs.

The 2 x 8 step buttons can be used in the usual way to turn notes on/off, but you can also use the MODE button to switch their function, opening up powerful possibilities such as letting you “perform” the sequence itself, as on a volca unit. “Active Step” lets you skip steps mid-way through a sequence, and “Step Jump” lets you instantly play just the step that you press, producing irregular rhythms or effects that are reminiscent of short loops. “Slide” produces an effect in which steps are connected smoothly; using this to control a synth bass is an easy way for anyone to generate an acid sound.

Packed with carefully selected functionality, the SQ-1 features a compact and very sturdy sheet-metal body. Placed beside the MS-20 series, you'll notice a sense of solidity that gives the impression they were manufactured in the same era. The unit can operate on two AA batteries or on USB bus power.
Other functions
- Sequence step resolution is selectable as quarter notes, eighth notes, or 16th notes.
- You can specify the way in which the step knobs control the pitch. The knob values can specify the pitch directly, or they can specify the closest note in a major, minor, or chromatic scale.


Sequencer Mode
ALTERNATE, ORDER, PARALLEL TURN, PARALLEL ORDER, CV/DUTY, CV/SLIDE, CV/DUTY RADOM, RANDOM
Step Mode
GATE ON/OFF, ACTIVE STEP, SLIDE, STEP JUMP
Sequence Step Resolution
quarter notes, eighth notes, sixteenth notes
CV OUT Pitch
Linear, Minor, Major, Chromatic
CV OUT Voltage
1V, 2V, 5V (Oct) 8V (Hz/V)
GATE OUT Polarity
+ (positive polarity), - (negative polarity)
SYNC IN/OUT Polarity
+ (rise), - (fall)
Connectors
- littleBits OUT jack (mini monaural phone jack)
- OUT (MIDI OUT) jack (mini stereo phone jack)
- CV - A OUT - GATE jack (mini monaural phone jack, CV OUT : Output Level 1V, 2V, 5V, 8[Hz/V], GATE OUT: output level 10V)
- CV - BOUT - GATE jack (mini monaural phone jack, CV OUT : Output Level 1V, 2V, 5V, 8[Hz/V], GATE OUT: Output Level 10V)
- IN – SYNC – OUT jack (mini monaural phone jack, SYNC IN: Max Input Level 20V, SYNC OUT: Output Level 5V)
- USB jack (type B, USB MIDI)
Power Supply
Two AA batteries (alkaline batteries recommended), or USB power
Battery Life
approximately 5 hours (when using alkaline batteries)
Dimension
(W x D x H)
93 x 84 x 63 mm/7.60" x 3.31" × 2.48"
Weight
641 g/1.41 lbs.
Included Items
Two AA batteries for checking operation, mini plug – DIN cable
Options
Patch cable MS-CABLE-18
 

Anhänge

  • SQ1.jpg
    SQ1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 290
frei nach Google:

V / Oct unterstützt für 1V , 2V und 5V ; Hz / V unterstützt für 8V .

Als Verbindungsstück, das SQ -1 verfügt über zwei CV / GATE OUT-Kanäle , die Standard-MIDI- OUT und USB MIDI , littleBits aus (dem littleBits Synth Kit von littleBits Electronics Inc. verbinden ), sowie das SYNC- IN / OUT -Kanal, ermöglicht die Sie dem Volca Serie und monotribe verbinden. Kompakt und komplett mit allen Funktionen, die Sie benötigen , die SQ -1 ist die ideale Hardware-Sequenzer .

Das SQ -1 über zwei Kanäle (A und B ) 8- Schrittkette , die nacheinander betrieben werden kann oder in einer Vielzahl von anderen Betriebsarten verwendet werden . Beispielsweise können Sie einen Lauf und B nach einander als 16- Step-Sequenzer funktioniert, den Befehl ignorieren und die Schritte in zufälliger Reihenfolge abgespielt , oder verwenden Sie A und B , um verschiedene Parameter zu steuern , da sie parallel laufen. Von einfachen bis zu komplexen Sequenzen ändert, können Sie aus einer Vielzahl von Modi , um Ihre Bedürfnisse anzupassen .

Die 2 x 8 Step-Tasten kann in der üblichen Weise , um Notizen Ein- / Ausschalten verwendet werden , aber Sie können auch die Taste MODE, um ihre Funktion und eröffnet leistungsstarke Möglichkeiten , wie und Sie können die Sequenz selbst " durchzuführen ", wie ein- , a Volca Einheit . " Aktive Step" können Sie überspringen Sie die Schritte auf halbem Wege durch eine Sequenz , und "Schritt Jump" können Sie sofort nur den Schritt , die Sie drücken , Herstellung unregelmäßigen Rhythmen oder Effekte, erinnern an kurzen Schleifen sind zu spielen. "Slide" erzeugt einen Effekt , bei dem Schritte glatt verbunden sind ; wie Sie dies für einen Synth-Bass zu kontrollieren ist eine einfache Möglichkeit für alle, die eine Säure -Sound zu erzeugen.

Vollgepackt mit sorgfältig ausgewählten Funktionen , die SQ -1 verfügt über eine kompakte und sehr stabile Blechkörper. Neben dem MS-20 -Reihe platziert , werden Sie ein Gefühl von Solidität , die den Eindruck, sie wurden in der gleichen Zeit hergestellt verleiht bemerken. Das Gerät kann mit zwei AA- Batterien oder über USB-Stromversorgung betrieben werden.
Weitere Funktionen
- Sequenzschrittauflösungist wählbar als Viertelnoten , Achtelnoten oder 16tel-Noten .
- Sie können die Art und Weise, die Schritt Regler steuern die Tonhöhe an. Die Regler -Werte können die Tonhöhe direkt angeben , oder sie können die nächsten Note in einem Haupt-, Neben- oder chromatische Tonleiter angeben.
 

Anhänge

  • Sq1.png
    Sq1.png
    548,6 KB · Aufrufe: 287
  • Sq12.png
    Sq12.png
    300,1 KB · Aufrufe: 286
MIDI Sync in brauch ich nicht.
Analoge Clock ist mir da eh am liebsten und wenn die DAW im Spiel ist, reicht ja der USB.

Wenn es so im Volca Rahmen ist preislich (maximal 150 EUR), ist das Ding ist auf jeden Fall gekauft.
Zur Mitnahme zu Livesessions ist es ideal von der Größe her und von den Features scheinbar auch.
Bin eh großer Fan von kleinen Geräten wie den Volcas oder dem Nanozwerg usw.

Bin mal gespannt, wann der SEQ-1 dann erhältlich sein wird, bei Korg dauert es ja zwischen Präsentation und kaufen können immer so gefühlte 4 Jahre und 8 Monate.

sq1.png
 
darsho schrieb:
Wenn es so im Volca Rahmen ist preislich (maximal 150 EUR), ist das Ding ist auf jeden Fall gekauft.
Zur Mitnahme zu Livesessions ist es ideal von der Größe her und von den Features scheinbar auch.


mist: ist wohl fast schon gekauft :mrgreen:

Dank verschiedener Abspielmodie :phat:

was ist das eigentlich für ne Süße buunte Plantine, mit 9V Block und besserem Lautsprecher, die ich bisher nur von sowas kenne
:denk:
 

Anhänge

  • Sq3.jpg
    Sq3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 286
  • Sq2.jpg
    Sq2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 286
chain schrieb:
Sequencer Mode
ALTERNATE, ORDER, PARALLEL TURN, PARALLEL ORDER, CV/DUTY, CV/SLIDE, CV/DUTY RADOM, RANDOM
was soll in diesem zusammenhang eigentlich 'duty' bedeuten?
das ding hat sogar einen eigenen 'duty'-regler.
was mag das sein?
 
bartleby schrieb:
chain schrieb:
Sequencer Mode
ALTERNATE, ORDER, PARALLEL TURN, PARALLEL ORDER, CV/DUTY, CV/SLIDE, CV/DUTY RADOM, RANDOM
was soll in diesem zusammenhang eigentlich 'duty' bedeuten?
das ding hat sogar einen eigenen 'duty'-regler.
was mag das sein?


Down-Up- :denk: Turn

also vor zurück im kreis -> auf deutsch -> was könnte das Y heisen :denk: (abwechselnd?)
 
Bei allen Spekulationen. Die Preiskalkulation und -gestaltung von Korg lassen mich nicht lange überlegen. Wenn dieses Kistchen auf den Markt kommt, werde ich ohne weitere Überlegung zuschlagen. Einen zusätzlichen Sequencer kann ich immer verwerten.
 
bartleby schrieb:
chain schrieb:
Sequencer Mode
ALTERNATE, ORDER, PARALLEL TURN, PARALLEL ORDER, CV/DUTY, CV/SLIDE, CV/DUTY RADOM, RANDOM
was soll in diesem zusammenhang eigentlich 'duty' bedeuten?
das ding hat sogar einen eigenen 'duty'-regler.
was mag das sein?
ah, 'duty cycle' scheint sowas wie pulsweite zu bedeuten. dann wird 'duty' in diesem fall also wohl die gate-laenge meinen:

Duty_cycle.png
 
Die gesamte Sequenz transponieren kann man mal wieder nicht, oder? Das scheint bei Korg keiner zu brauchen, nervt mich persönlich aber sowohl bei den Apps wie dem iMS20 als auch den Volcas... :?
 
Ja das scheint zu "fehlen", wie auch die Wahl der Root-Note für die Major/Minor Quantisierung, wobei mit einem Synth mit Keyboard lässt sich das dann am sequenzierten Gerät lösen.
 
Steril schrieb:
Die gesamte Sequenz transponieren kann man mal wieder nicht, oder? Das scheint bei Korg keiner zu brauchen, nervt mich persönlich aber sowohl bei den Apps wie dem iMS20 als auch den Volcas... :?

kann man ja über die Tastatur des MS20 machen
 
Hol dir doch irgendso einen Netzstecker mit USB (die Leistung ist bei allen gleich), nur zum laden, vom Eierfon, oder anderen...
 
Wurde der Preis schon erwähnt?
Die UVP liegt laut Korg Deutschland bei 142,- €

Besonders für MS 20 User dürfte das ein no brainer sein, oder?
 
Fr@nk schrieb:
Wurde der Preis schon erwähnt?
Die UVP liegt laut Korg Deutschland bei 142,- €

Besonders für MS 20 User dürfte das ein no brainer sein, oder?

Für mich ja, ein ausgewachsener Korg SQ-10 wäre für meine Zwecke zu viel des Guten gewesen, auch vom Platzbedarf her.
Gegen ein Korg MS-50 Kit dagegen hätte ich nichts einzuwenden, den Platz würde ich mir schaffen.
 


News

Zurück
Oben