Korg SQ-1 Step Sequencer

Hat der eigentlich Midi? Wenn ja, wär das nen cooles CV Gate Midi interface plus coolem Step Sequencer...

Ok, grad gelesen, hat der wohl! :supi:
 
Oh Mann, ich bin der Einzige, der noch wach ist, obwohl ich morgen arbeiten muss... liegt wohl an Bacharach...
 
Das Teil begeistert mich auch.
Aber was ist das für ein Midi-Miniklinkenstecker? Brauche ich da einen Adapter?
Habe beim T nix gefunden.
Kann ich damit auch meinen W-Rocket sequenzen?
 
Ja isses, ebenso Batterien und ein Beipackzettel.

Es gibt über [Power On] + [Play] Auswahlmöglichkeiten für Clock-Teiler und verschiedene Settings wie Gate und Trigger Polarität. Nachdem ich den SQ-1 extern Triggern werde, ist das für mich nicht so wichtig. Bin leider grad noch im Büro und kann nix testen, also bitte vorerst mal mit einem Foto Vorliebe nehmen...

Spannend wird das externe Triggerverhalten bzw. wie Slide etc. funktioniert. Ansonsten ist das Teil in einem schweren Metallgehäuse untergebracht, hab mich richtig geschreckt wie solide das am Tisch steht, kein Vergleich zu den Volcas, insofern fühlen sich die Buttons und selbst die Miniregler durchaus wertig an.
 

Anhänge

  • sq-1.jpg
    sq-1.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 124
Ansonsten ist das Teil in einem schweren Metallgehäuse untergebracht, hab mich richtig geschreckt wie solide das am Tisch steht, kein Vergleich zu den Volcas, insofern fühlen sich die Buttons und selbst die Miniregler durchaus wertig an.
...weil muss ja auch wenigstens halbwegs zum MS-20M passen ;-)

Aber schön zu hören, daß das kein billiger Plastikpofel ist :supi:
Wir erwarten mit Spannung deinen Test :phat:
 
Wavemeister Wien, haben vier bekommen sind aber schon aus. Sie bestellen grad neue... denke es geht in DE schneller bei einem lokalen Shop zu bestellen. Wavemeister haben nicht viele Neuprodukte und auch keinen Onlineshop. Sind in erster Linie Vintagehändler.
 

Anhänge

  • wavemeistersq1.jpg
    wavemeistersq1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 114
Find ich auch klasse das Teil, schön ist auch das es ein Metall Gehäuse ist.

Wenn ich das richtig sehe ist nur der Volca Sync in da, oder?
 
cool... sieht wirklich ziemlich hochwertig und massiv aus. find den Preis dafür richtig günstig.
Obwohl ich vor der Musikmesse noch nicht wusste, dass ich sowas brauche, hat Korg mich damit
eines besseren belehrt! :floet:

Der Beatstep Pro hätt mich zwar auch sehr interessant... grad die vielen Triggerspuren sind ein Traum,
nur leider hab ich so viel Platz nicht mehr übrig, da kommt der SQ1 als kleines Trostpflaster grad recht :)
 
KIRDNEH schrieb:
Find ich auch klasse das Teil, schön ist auch das es ein Metall Gehäuse ist.

Wenn ich das richtig sehe ist nur der Volca Sync in da, oder?
Ja, der funktioniert aber mit praktisch jedem Clocksignal, leider ist das wieder so eine dämliche 8tel clock, wie beim Volca Bass. Also der macht automatisch zwischen jedem Trigger einen Clocktick intern rein. Dafür lässt sich halt dann Gatelength und Slide Tempogerecht einstellen. Die Clockdivider funktionieren nämlich nur bei der internen Clock, nicht beim Sync in. Ich hoffe Korg bessert da noch nach. Ich hätte gerne normale 16tel Clock... D.h. Die Cloc muss halt steady sein, nur doof, dass man dann den SQ1 nicht einfach an einen Gate-Out hängen kann, weil der dann immer doppeltrigger macht.

Naja, mal gucken, was da noch so geht...
 
- Wer hofft Slides als Legato-Midi verwenden zu können wird eher entäuscht sein, die Noten werden nicht überlappt, also Slides sind für die CV Ausgabe relevant. Gut, das war aber auch bei den Electribes schon so. Dafür funktioniert das per CV sehr gut, alleine mit diesem Feature kann man da rhythmisch schon einiges mehr rausholen als zB bei einem Dark-Time. Hab den SQ-1 heute mal am Microbrute hängen gehabt, als Trigger für den internen Sequencer, über Gate-Out und die CV für Filter-Accents... sehr fein muss ich sagen! ;-)

- Die CV-Range Einstellungen (1V, 2V, 5V, 8V) haben auch Auswirkungen auf die MIDI-Note Range: 1 Okt, 2 Okt, 5 Okt, 5 Okt. Letzteres, da die 8V für Hz/V ja ebenfalls einen Tonumfang von ca. 5 Okt. bedeutet.
 
Kannst Du mal eines testen :

Clock reingeben in den SQ-1 über Analog von einer externen Quelle.
Und gucken ob dann am SQ-1 bei MIDI die Clock als MIDI Clock weitergegeben wird ?
 
ich habe meinen sq-1 auch gestern schon bekommen. ich kann nur sagen das das teil der absolute oberhammer ist :phat: erweckt meinen ms20 zu neuen leben ! der kleine sq-1 lässt mit seinen features sogar seinen grossen bruder den sq-10 alt aussehen. den braucht ab sofort keiner mehr ...selbst die slides kommen klasse rüber. preis /leistungsmäßig unschlagbar.
ich werde mir noch zwei ( oder drei..) bestellen damit auch mein korg 700 was davon hat.
hut ab korg, ihr seid die besten !
 
Highpass schrieb:
ich habe meinen sq-1 auch gestern schon bekommen. ich kann nur sagen das das teil der absolute oberhammer ist :phat: erweckt meinen ms20 zu neuen leben ! der kleine sq-1 lässt mit seinen features sogar seinen grossen bruder den sq-10 alt aussehen. den braucht ab sofort keiner mehr ...selbst die slides kommen klasse rüber. preis /leistungsmäßig unschlagbar.
ich werde mir noch zwei ( oder drei..) bestellen damit auch mein korg 700 was davon hat.
hut ab korg, ihr seid die besten !

merci :supi:
 
Da war Korg diesmal aber megaschnell mit der Präsentation auf der Messe und der Erslauslieferung . Ich bekomme meinen Morgen schon .
Auf die Volcas hat man ja ein 3/4 Jahr gewartet.
 
Noch was zur Stromversorgung .

Da die mitgelieferten Batterien bereits verbraucht sind , habe ich das Ladesteckernetzteil von meinem samsung s3 probiert. Passendes USB Kabel dazu, fertig. Funktioniert bestens !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben