KORG SQ-64 Polyphonic Sequencer

Finde den Korg interssant. Klein, preisgünstig; Funktionsmix für viel musikalische Abwechslung; zum Direkteinspielen ein Layout für Bassisten oder Gitarristen (Quartentfernung der Spuren) einstellbar, wie bei der Medusa; sehr kompatibel zu CV-Kram. Somit eine gute Ergänzung/Erweiterung zum Nemo oder zum P3. Auch zum RM1x-Sequenzer. Schade, dass man auf die klassischen DIN-Midi-Buchsen verzichtet.

Der Oxi spielt die vorkonfigurierten Chords als Stärke aus. Brauche ich nicht. Akkorde und Umkehrungen will ich selber legen. Die alten Yamaha QY-Maschinen hatten auch diese Akkordvorauswahl. Damit zu arbeiten war eine echte Kreativitätsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oxi spielt die vorkonfigurierten Chords als Stärke aus. Brauche ich nicht. Akkorde und Umkehrungen will ich selber legen. Die alten Yamaha QY-Maschinen hatten auch diese Akkordvorauswahl. Damit zu arbeiten war eine echte Kreativitätsbremse.
ja, der Zaquencer hatte das auch- ich drücke die Akkorde auch lieber selber
 
der ist nur leider doppelt so teuer. Wird sich zeigen. Von der Übersicht her dürfte der Oxi one die Nase vorne haben.
Disclaimer: Ich bin nun auf freiwilliger Basis in dem Oxi Projekt tätig weil ich das Projekt geil finde und mir sehr wünsche das es Erfolg hat. Siehe hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/goto/post?id=2087413

Über den Preis zu reden ist ne schwierige Sache, der Oxi kommt ja voraussichtlich erst im Mai. Und weder über den Oxi noch dem SQ64 gibt es echte Erfahrungswerte. Wenn sich der Preis des Oxi wie geplant entwickelt dann ist der in Kombination mit den bisher angekündigten Features schon sehr attraktiv wenn man bedenkt das Korg schon ein halbes Jahrhundert Erfahrung hat. Allerdings kann man von Korg auch eine gewisse Qualität erwarten während der Oxi vielleicht ein halbes Jahr an Updates brauchen könnte bis er funktioniert nachdem es erstmal 5 Verschiebungen im Liefertermin gab. Mein Eindruck ist bisher jedoch positiv weil der Launch-Termin sehr bedacht gewählt und die Kommunikation sehr offen ist.
 
wenn man bedenkt das Korg schon ein halbes Jahrhundert Erfahrung hat. Allerdings kann man von Korg auch eine gewisse Qualität erwarten

ähem. Die letzten extrem gewinnmaximierten Vollplastebomber mit Gruseltastatur scheinen wohl an Dir vorübergegangen zu sein. Korg und Qualität findet nur noch in der Region Kronos statt, darunter schon lange nimmer. Kein Vergleich zu M1, Wavestation und danach die Triton workstations.

Was die Erfahrung betrifft so beschränkt sich das mehr auf eingebaute in den workstations und Grooveboxen, und letztere immer etwas limitiert, und reine Hardwaresequenzer von Korg kann man an einer Hand abzählen:

- SQ10 aus der MS serie
- SQ-1 aus der Volca Serie

deren einziger standalone MIDI sequenzer Q-1, abgeleitet aus der geplanten MPC- Konkurrenz S-1, ist wie diese nie erschienen. Stattdessen brachte man später dann den S-3, in erster Linie Drumcomputer, aber auch genug Sequenzer, um als solcher nutzbar zu sein.

Man darf also gespannt sein, wie sich das Ding im Vergleich zum Beatstep Pro macht, der sich ja recht schnell als eine Art Standard etablieren konnte. Für Leute wie mich, die die Noten lieber einspielen als einkurbeln, eine schöne Alternative.
 
bin gespannt wie die Akkord-Eingabe gelöst ist, hoffentlich nicht so ne Auswahlliste...direkt einspielen oder vllt. sogar ne editierbare Notenanzeige wär cool.. :agent:
 
Ich hatte ja meinen Beatstep Pro verkauft, weil erstens der Fantom einen sehr guten Sequenzer drinhat, und zweitens ich nachdem ich den Circuit kennenlernen durfte, keinen Bock mehr auf das einkurbeln der Noten hatte. Damit war ich dann auch das blöde MCC endlich los.

Der SQ-64 wäre trotz jetzt mehrerer vorhandener Sequenzer trotzdem interessant, weil ich meine da einen Modus gesehen zu haben, in dem man alle Steps eines Kanals sehen kann. Muß mir das Video nochmal anschauen.
 
Wozu braucht man den wenn man einen Digitakt hat?

Als Ergänzung
alleine schon die Option des unabhängigen Patternwechsels
die 8 Spuren des DT sind mir auch nicht selten zu wenig, Stichwort Pattern-Variationen
nicht zuletzt: CV/Gate

würde aber 8 Bars max.-länge begrüssen, anstelle von nur Pattern Chaining

Das Design den Korg finde ich ganz ansehlich
schade nur die ganzen Mini-Anschlüsse

aber deutlich Augenfreundlicher als das Sonderpostenmarkt-Design aus Behringheim
und der Weisswaren-Look der Beat-/Keystep


was ich nicht entnehmen kann... ich gehe mal davon aus

geht aus allen bisherign Infos, irgendwo hervor,

ob die Spannungsausgänge sicher wählbar sind
zw. V/Okt und Hz/Volt bzgl. alter MS ?

dann wäre ich echt geneigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die Spannungsausgänge sicher wählbar sind
zw. V/Okt und Hz/Volt bzgl. alter MS ?

sind sie nicht. Kann man sicher noch per Firmware nachrüsten.

CV läßt sich zwischen 5V und 10V umschalten
Gate kann sowohl Switchtrigger als den Normlen Positiven

Leider immer noch nicht lieferbar bzw wieder nach hinten verschoben.
 
sind sie nicht. Kann man sicher noch per Firmware nachrüsten.

CV läßt sich zwischen 5V und 10V umschalten

na hoffentlich , ich will endlich mal meinen MS-10 richtig einbinden können

mit 10V geht dann immerhin der ARP...aber der hat eh sein festes MCV4, weil man den für 10V betrieb einen Jumper umstecken muss
 
Weiß man eigentlich irgendwas zur Verfügbarkeit ?
Ich find den OXI zwar interessanter, aber ausprobieren würde ich den kleinen Korg doch mal gern
 
Können die einzelnen Drum Spuren eigentlich auch unterschiedliche Längen haben (Polythythmik/-metrik)? Sowie beim Beatstep pro seit 2.0.
Dazu habe ich irgendwie noch keine eindeutige Aussage gehört.
 
Kann man pro Drumspur einen Midi Kanal vergeben?
Sieht man immer 4 Drumspuren auf einmal oder nur die 64 auf einmal?
Lässt sich die Clockausgabe unterbinden?

Wie ist die Midi Implementierung im Vergleich zum Beatstep pro? Da hab ich ständig ärger mit,
 
Können die einzelnen Drum Spuren eigentlich auch unterschiedliche Längen haben (Polythythmik/-metrik)? Sowie beim Beatstep pro seit 2.0.
Dazu habe ich irgendwie noch keine eindeutige Aussage gehört.

es geht ja um die "sub-tracks" fuer die drums.
dazu hab ich auch nichts gehoert oder gesehen (in verschiedenen videos oder texten), und ich fuerchte die antwort ist "nein". was schade waere.
aber vielleicht weiss ja jemand mehr der das geraet schon mal in den haenden hatte.
 
Ja genau, mir ging es um die Drum Sub Tracks. Das es einen Polyrhythmik Mode für die 4 Hauptspuren gibt ist klar.
 
Abwarten - wozu gibt es Updates?
Beim BSP war das auch nicht von Anfang an implementiert.
 


News

Zurück
Oben