Korg Trident macht Zicken

Auweia! Bei der ersten Sounddatei habe ich mich vertan. Die Cutoff-Werte stehen auf 0 und Resonanz auf 10, nicht andersrum! Habe es abgeändert.

Die neuen Klangbeispiele, die du dir gewünscht hast, sind jetzt ebenfalls dort, hier noch mal der Link:

http://pepemusic.de/Trident.htm
 
Ehm. Jetzt kommt Ratlosigkeit auf. Die ist sicherlich auch aufgefallen, dass die beiden VCOs sowohl einzeln, als auch zusammen ganz problemlos funktionieren. Hm.

Einen hab ich aber noch. Du hattest in den letzten Beispielen nun die Orgelhüllkurve und den Sound nicht "verfälscht". Also hätte evtl. das erste Beispiel auch gepasst, wenn die Reso nicht voll drin gewesen wäre.

Also noch einer - die letzte 3 Dinger, die Du gemacht hast, klingen ja perfekt sauber. Mach nun bitte mal die gleich mit A-0, D-5, S-0, R-0 und haue die Töne entsprechend so lange an, bis sie verstummen. Wenn Decay 5 dabei ungünstig ist, nimm irgendeinen Wert, der etwa eine Sekunde lang ist. Achte auch darauf, dass Du einmal lange hältst, ob nach dem Verstummen des eigentlichen Tons das Störzeug (wenns denn überhaupt kommt) dann auch noch mit drin ist.
Nachdem Du diese Übungen mit Decay gemacht hast, schraubst Du auch noch Release auf den Decay-Wert hoch und haust die Töne nur noch ganz kurz an, dass also quasi gleich nach Attack die Release-Phase kommt, das bissl Decay dazwischen ignorieren wir jetzt mal :)

Einzige Änderung zum letzten Test ist nun - wir benutzen nun wieder die Hüllkurve.

Interessant in diesem Zusammenhang sind übrigens von den vorigen Beispielen die, wo Du den Filter mal zu machst. Das Schnarren wird ebenfalls weg gefiltert, also sind die Störungen mal definitiv vor oder beim Filter.
 
Bist Du sicher, dass die Angaben stimmen?

Theoretisch müsste "Sägezahn 16', Cutoff 10, Resonanz 00, Keyboard Tracking Off, EG Intensivity 0, VCA mit Orgelhüllkurve, A 00 D 00 S 08 R 00, Töne: C3, C5" ja das gleiche sein wie "VCO 1 + 2, Sägezahn 16', Töne: C3, C5".

Oder ist der Unterschied hier nun S08 versus S10? Oder kannst Du die Hüllkurve abschalten, wie z.B. beim Poly-61 und hast das in den Einzel-VCO-Tests gemacht?
 
Nein, die Angaben sind schon korrekt, bis auf dass ich die Decay-Werten mit den Sustain-Werten blöderweise vertauscht habe... irgendwie war ich wieder unkonzentriert (nicht meine Normaleigenschaft! ;-) ). Habe es jetzt richtig betitelt - mal wieder. Du wolltest ja weniger aufgerissene Decay-Werte haben und 5 war viel zu kurz für diese Samples.

VCO1+2 ist der einzige Track, in dem beide VCOs zum Einsatz kommen. Bei allen anderen und den heute aufgenomenen Tracks kommt nur der erste zum Einsatz.
 
Hm. Kann man das also etwa so formulieren:

Wenn Du die Hüllkurve benutzt, hast Du Störungen, wenn nicht, keine. Oder?

Kannst Du die Hüllkurve abschalten, oder hattest Du bei den Einzel-VCO-Tests A00 D00 S10 R00 gesetzt?
 
Ach. Noch was. "Sägezahn 16', Cutoff 10, Resonanz 00, Keyboard Tracking Off, EG Intensivity 0, VCA mit Orgelhüllkurve, A 00 D 08 S 00 R 00, Töne: C3, C5" ist in sich nicht konsistent. "Orgelhüllkurve" ist immer A00 D00 S10 R00. Ausser, Du kannst die Hüllkurve für den VCA abschalten. Das ist jetzt grad sehr wichtig, ob Du das gemacht hast.

Weil ich hab so das Gefühl, dass die Hüllkurven nicht gscheit tun, da sie aber generell noch arbeiten, ists evtl. die CV-Mimik vor den SSMs.
 
So. Ich brauch nen Schaltplan.

Die Störungen haben ne Periodendauer von irgendwas zwischen 22 und 22,5ms. Das ist leider nicht genau 50Hz, sondern etwas langsamer, sonst hätt ich aufs Netzteil getippe. Mich wundert primär mal, wieso in den Einzel-VCO-Tests dieses Problem gar nicht erschienen ist. Ich hab die WAVs auch angeschaut, das ist absolut sauberer Sägezahn (so sauber er halt nach der Audiokette noch ist :). Der ganze Rest sieht irgendwie skurril amplitudenmoduliert aus.

Ich schau mal, ob ich aus dem Mk2-Schaltplan noch nen Anhaltspunkt gewinnen kann, aber da gerade bei den Hüllkurven zwischen Mk1 und Mk2 einige Änderungen drin sind, wirds mir vermutlich nicht so viel bringen, um den finalen Grund zu finden. So ganz in blind würd ich mal den 4051 vor den SSMs austauschen, aber auch der lässt sich ohne Schaltplan oder Hands-On nicht wirklich lokalisieren :)
 
Neue PPM-Rekorde (Posts-Per-Minute :)

Ich seh grad im Owners Manual schon auf der ersten Seite, dass man den VCA EG Mode zwischen Orgel und echtem EG umschalten kann. Also die Hüllkurve praktisch ausschalten kann.

Der VCF hängt quasi immer an der Hülkurve, ausser, die Intensity ist genau 0. Also müsstest Du nun folgendes nachvollziehen können:

Wenn EG Intensity 0 ist und der VCA EG Mode auf Orgel steht, solltest Du auch bei Filtereinsatz (Cutoff-Kurbeln) keine Störungen haben. Sobald Du die EG Intensity aufdrehst oder den VCA-EG-Mode auf Hüllkurve schaltest, hast Du Mist.

Kannst Du das so bestätigen?
 
Ich habe immer nur dann Mist, wenn der Cutoff-Wert weniger als 7 oder so ist. Voll aufgerissen ist es klar und sauber, aber wehe, ich drehe es runter, dann knattattattattert es wieder. Da ist es völlig gleich, ob VCA-EG-Mode an ist oder die Orgelhüllkurve.

Wenn ich geschrieben habe: VCA=Orgelhüllkurve, beziehen sich die ADSR-Werte nur auf das Filter.
 
Okay, ich hätte einfach mal vorher reinguggn können, dann hätt ich das mit Orgelhüllkurve auch richtig interpretiert. Weil ich mit "Orgelhüllkurve" halt immer A=0, D=0, S=max, R=0 meine. Kann man beim Trident also doppelt interpretieren.

Du hattest das Knattern doch auch bei Cutoff=10, wenn Du den VCA auf EG hattest, meinte ich.

Wenn Cutoff=10 und VCA=EG keine Probleme macht, dann ists wohl die CV-Mimik vorm Filter. Wie auch immer. Im Mk2-Schaltplan hätte ich fürs "Gesamtproblem" so 2-3 verdächtige ICs im Gesamtwert von <1EUR, die man austauschen könnte. Bringt nur nix, weil der Mk1 in dem Bereich ziemlich anders sein dürfte.

Da war doch hier im Thread jemand, der nen Schaltplan von dem Ding hat, meinte ich?

Ich brauch quasi Schaltplan und Board-Layouts, dann kann ich Dir sagen, welche ICs Du mal auf welchen Boards austauschen kannst auf gut Glück. Vermutlich sind die aber eingelötet, oder? Wenn das der Fall ist, wäre das der nächste potentielle Showstopper - oder hast Du Erfahrung mit Auslöten von ICs?.
 
Löten ist generell nicht so mein Ding, obwohl ich alle Lötarbeiten immer hingekriegt habe. Aber an solche Bausteine musste und wollte ich nie dran. Ich werde wohl in der nächsten Zeit den Techniker aus Bottrop damit behelligen; dabei ist es jedoch schon gut, im Voraus schon mal ungefähr zu wissen, was da kaputt sein könnte. Wenn die Materialkosten nicht zu hoch sind, freut es mich ja schon, aber die Arbeitseinheiten werden da bestimmt lecker zu Buche schlagen... aber hey! Ich habe das Ding für 50 Euro gekriegt, da darf die Reparatur gerne ein bisschen was kosten.

Ich bin dir auf jeden Fall schon mal für die nette Ferndiagnostik übelst dankbar! :D
 
Jo. Wärs hier gewesen, hätt ichs in der Ferndiagnosezeit vermutlich wieder gefixt, aber gut. Vielleicht hilfts ein wenig. Nimms einfach zu dem Menschen in Bottrop mit, vielleicht sparts ja noch ne Stunde Suche oder sowas. Aber wenn der das offiziell macht, um Kohle zu verdienen, wirst vermutlich kaum unter 100 EUR Reparaturkosten rauslaufen... Zerlegen, Feindiagnose, auslöten, einlöten, Zammbauen. Da is nullkommanix ne Stunde oder mehr weg. Vor allem - im ersten Soundbeispiel hat man auch gehört, dass das Ding ne komplette Neukalibrierung braucht, die Filter-Cutoffs sind ja querbeet verteilt :)

Viel Glück auf jeden Fall damit!
 


News

Zurück
Oben