Korg Volca Drum

danke @Strelokk : ich werde trotzdem nicht schlau draus...
frage ist einach: kann ich per Octatrack über sechs versichedene midikanäle die 6 drumparts des volca modular unabhängig von einander ansteuern?!ich finde da keine ergiebige antwort irgendwie im netz... :/
 
Wie - mit einem MIDI-Track vom Octa?
Ich denke, es geht. Ich weiß aber auch nicht wie.
 
nein. mit 6 verschiedenen miditracks vom octa die 6 parts vom drum unabhängig voneinander ansteuern...
 
Also auf MIDI
Kanal anwählen
2x kurz auf Playback/Note tippen

Rest ergibt sich.
 
ok. danke mal. ich überlege die nord drum 2 gegen volca drum zu tauschen... also noch habe ich die volca drum nicht. aber ich wollte mich vorher vergewissern! hört sich ja mal cool an, dass das geht. am volca sample geht das ja nicht so leicht, die samples einzelnen kanälen zuzuordnen sondern nur über midi-note bzw, externer hardware.
aber wenn du sagst, 6 kanäle für 6 parts unabhängig geht - dann is gut! vielen danl nochmals...
 
achja... kann man da von jedem einzelnen kanal der OT auch die tonhöhen der einzelnen drumparts steuern, oder geht das nicht?
 
Das versuch ich gerade rauszufinden. Ich hab noch die alte Firmware auf dem Drum. Notenwerte ändern bringt schonmal nix. Und die CC-Nummer muss ich erstmal raffen. :oops:
Ich hab den Octa sonst immer mit dem Drum gefüttert und die Loops dann im Octatrack geschnitten. Also ohne MIDI.
 
verstehe... also umgekehrte richtung :) ... lass mich doch bitte wissen, wenn du was rausfindest! schönen nacht noch!
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :opa:

Also wenn du im MIDI-Modus bist, gehst du auf Effect 1/Ctrl 1. Auf dem 1. Tap kannst du zuweisen, was die CCs steuern sollen. Auf dem 2. musst du sie erst aktivieren: Function - Regler A-F drücken. Vorher machen die gar nix. Das kann man dann alles ansteuern.

t.JPG

Wenn du CC#28 nimmst, wird der Pitch von beiden Layers gesteuert.
 
Hier noch das Menü

IMG_20191105_015408-01_1572915366200.jpg

IMG_20191105_015420_1572915424091.jpg
Die musst du aktivieren: Funktion und Regler drücken. Ich wäre ohne Handbuch nicht drauf gekommen.
 
hey danke nochmals... ich werde mir einfach mal die volca drum besorgen & rumexperimentieren! danke für die mühe!
 
@Strelokk : danke nochmals! habe mir den teil nun besorgt. midi & octa funktionieren toll! wichtig ist aber: die richtige MIDI Implemetation Chart zu verwenden, um die 6 Parts mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen anzusteuern! Siehe Anhang.

Bin gerade sehr angetan von der Soundvielfalt der kleinen Volca Drum :)
 

Anhänge

  • volca_drum_split_ch_MIDI_Chart_E1.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 11
Habe einen Volca Drum gebraucht erstanden und muss sagen das dass Gerät einfach genial ist.
Das Soundspektrum reicht sehr weit .
Kickdrums gehen von 909 mäßig über 808 ähnlich bis hin zu typischen FM Drums.
Erstaunlich ist auch die Möglichkeit z.b. Bass und Leadsounds zu bauen.
Der Sequencer ist richtig gut durchdacht einzig das er nur 16 steps hat stört ein wenig.
Etwas mehr Speicher für Kits und Patterns wäre auch nicht schlecht.
Wieso baut Korg das teil eigentlich nicht in Groß?????Das ist schon im kleinen eine absolute Powerbox.
Eigentlich ein muss für alle die minimal Techno produzieren.
Mache die tage mal einen Track damit.
 
Wenn das stimmen würde würde Behringer Geräte in Boutique Größe rausbringen ...
Behringer ist schon mal generell günstiger.
Und auch Behringer macht inzwischen sehr kompakte Geräte.
Und mit Boutique von Roland nicht vergleichbar, weil Roland ja auf eigenen digitalen Chips baut. Außer SE-02, aber da hat Behringer ja was Ähnliches, und auch in kompakt.
 
Das ist ja die gleiche Frage, wie warum Korg keine größere und leistungsfähigere Electribe gabaut hat als die extrem limitiere Electribe 2 (S). Wegen des Preises und der Stückzahlen und wegen weniger Aufwand bei der Entwicklung. Rein kaufmännisch gesehen ist kleiner, einfacher und billiger in hohen Stückzahlen einfach gewinnbringender. Mit gut, groß, teuer macht man womöglich sogar Verlust. E-Mu ist genau mit solchen Geräten als Firma untergegangen. Nicht rechtzeitig auf klein und günstig umgestellt – bzw. gar nicht. Und das war dann das Aus für die Firma.
 


News

Zurück
Oben