Korg Volca FM

Gerade den update gemacht von 1.02 auf die neue 1.08.
Ohne Probleme (musste nur die Lautstärke am audio interface runterregeln, sonst gab es einen Fehlern ("SUM"). Bei nem Fehler normal ausschalten dann wieder der Anleitung zum updaten folgen)

Velocity per Midi funtioniert 1a!
Die neuen CC Werte sind fantastisch zum sequencen. Patch umschalten per CC geht ohne Verzögerung ohne irgendwelche knacks Geräusche.
Die anderen CCs gehen auch.

Ich hatte die ja Kiste nur noch in der Ecke liegen, das wird jetzt anders ;-)

Kann die FW nur empfehlen.
Komisch; bei mir klappt es nicht. Der Volca FM reagiert nicht auf die Anschlagsdynamik meines Keysteps. Mache ich was falsch?
Liegt es eventuell daran, dass der Keystep keinen CC41 sendet?
Und falls das Empfangen von CC41 nun mit der 1.08 funktionieren soll - es hat vorher schon funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
<ironie on>

Das Firmware-Update ist von der CIA. Die Batterieklammern in den Volcas sind Antennen!!!! Ich schwörs!!!
CIA schreckt nicht mehr ab. heutzutage sagt man Putin oder China!*;-)
... solange ich es nicht entweder selbst überprüft habe (was mir schwer fallen wird) oder von Korg bestätigt, zweifelhaft. Ich sage Finger weg, von diesem Update!
Gewagte These... was "depravouiert" so ein Code?...
Oder mit Helge Schneider argumentiert: "Der Pillemann ist zum Pinkeln da, jegliche zweckentfremdung führt inne Hölle" ';-)

</ironie off>

Jetzt im ernst: Kumpel von mir, dem ich letzte Woche dieses Update eingespielt hatte, rief mich vorhin an und zitierte Ihr Post - er liest hier fleissig mit und will das Bier zurückhaben, welches ich für's Einspielen berechnet hatte. Er hat Angst um sene VolcaFM. Können Sie Ihr "Finger weg" technisch begründen? Daß korg dieses Update nicht bestätigt hat, reicht uns nicht aus...
PS: bei mir läuft dieses Update seit dem Erscheinen astrein, keine Defekte... was wird demnächst kaputtgehen?
 
So ich habe ja gar nicht mehr gehofft, aber nun durch dieses update, kann ich auch meinen geliebten Dtronics DT7 am volca FM nutzen.
Der erste test ergab, der volca reagiert auf den controller :) das ist doch echt der hammer. ok ..Der DT ist eigentlich für meinen DX7 . Und einen 100euro synth mit einem 1500,- Controller zu editieren ist schon echt dekadent ...aber geil.volca dt7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch; bei mir klappt es nicht. Der Volca FM reagiert nicht auf die Anschlagsdynamik meines Keysteps. Mache ich was falsch?
Liegt es eventuell daran, dass der Keystep keinen CC41 sendet?
Und falls das Empfangen von CC41 nun mit der 1.08 funktionieren soll - es hat vorher schon funktioniert...

bei mir ging das sofort. Ich glaube die Firmware ist kein CC41 Hack sondern kümmert sich wirklich um die Velocity. Mal nen anderen Controller verusucht oder mal an die DAW dranklemmen?
 
Nein, habe noch keinen anderen Controller getestet. Der Keystep ist anschlagsdynamisch; sollte im Prinzip gehen.
Aber ich teste das mal in Reason z.B. mit einer dynamischen Sequenz des Matrix Pattern Sequencers.
 
Also weder die 1.08 noch die 1.09 lassen den Volca FM auf Velocity reagieren. Getestet habe ich mit dem Keystep, den ich an das Cubase angeschlossen habe, und die MIDI-Out-Befehle an den Volca weiterleitete - und mit einem Sequencer in Cubase. In beiden Fällen sieht man deutlich in der Midi-Anzeige die veränderlichen Velocity-Werte; doch den Volca FM kümmert dies nicht.

Schätze mal, dass ich die 1.07 von Korg einspiele, und eben bei Velocity auf mein Tool zurückgreifen muss, dass mir den CC41 in Abhängigkeit von der Anschlagsdynamik liefert.
Dann bleibt es eben ein Problemkind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder die 1.08 oder die 1.09 lassen den Volca FM auf Velocity reagieren. Getestet habe ich mit dem Keystep, den ich an das Cubase angeschlossen habe, und die MIDI-Out-Befehle an den Volca weiterleitete - und mit einem Sequencer in Cubase. In beiden Fällen sieht man deutlich in der Midi-Anzeige die veränderlichen Velocity-Werte; doch den Volca FM kümmert dies nicht.
Du hast aber schon in den "Global" Einstellungen über Option 9 (9. Taste am Sequencer, nachdem du mit gedrückter FUNC-Taste eingeschaltet hast) die Velocity aktiviert und dann auch die neue Einstellung mit Tastendruck gespeichert?
 
Original thread auf reddit


https://www.reddit.com/r/volcas/comments/ezuzbt/volca_fm_firmware_109_unofficial_bugfix_and/



Hey guys, I'm back with a little bugfix and update for the Volca FM!
A lot of people has kindly informed me about the screw-up in FW 1.08 concerning the Program Change not respecting MIDI channels - thanks for the feedback! It is now fixed. One user (u/gerardjugno) said an on/off switch would be useful, so now Program Change needs to be switched on in GLOBAL SETTINGS number 12 (PCMidi on/off).
New feature:
SYSEX Parameter Change support.
The original DX7 could receive individual patch parameters updates over sysex, see e.g. https://github.com/asb2m10/dexed/blob/master/Documentation/sysex-format.txt section C. There are 155 parameter settings for a patch.
This is perhaps not for everyone, but it means:
a) You can use dexed (or anything built targeting a DX7 really) with a MIDI cable as a live frontend to tweak patches.
b) You can automate all patch parameters in your sequencer of choice.
Important: the parameter changes will NOT propagate into already playing sounds. It is hard to make it do that. Besides I am not convinced that it is a good idea - the FM algorithms are stateful and messing with envelopes and frequencies in currently playing sounds can easily introduce a lot of zippering and discontinuity artifacts (yes yes I understand that EXACTLY this is probably what a good chunk of you think you really REALLY desire).
There are also SYSEX commands for setting 14 Function Parameters like aftertouch, portamento etc in the original DX. Those are NOT supported here.
Also, I put the SYSEX Parameter Change commands as NRPN number 0-155 if you e.g. happen to have a MIDI controller with NRPN support.
As an example, to set the ALGORITHM (parameter number 134) to "22" you will send CC99:1 (MSB NRPN#), CC98:6 (LSB NRPN#) and finally CC6:22 (NRPN value) etc. or B0 63 01 B0 62 06 B0 06 16 for MIDI channel 1.
Get it here while it is fresh: https://we.tl/t-VU0pPYAOTh (expires feb 13th)
EDIT: New link: https://we.tl/t-KphDvUjQDX (expires feb 22)
In other respects, it behaves like the 1.08 FW that was releasd and discussed here ( velocity on note in, LFO fix, patch transfer, more CCs etc ):
https://www.reddit.com/r/volcas/comments/dj7f7v/volca_fm_firmware_108_unofficial_velocity_on_note/?utm_source=share&utm_medium=web2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im ernst: Kumpel von mir, dem ich letzte Woche dieses Update eingespielt hatte, rief mich vorhin an und zitierte Ihr Post - er liest hier fleissig mit und will das Bier zurückhaben, welches ich für's Einspielen berechnet hatte. Er hat Angst um sene VolcaFM. Können Sie Ihr "Finger weg" technisch begründen? Daß korg dieses Update nicht bestätigt hat, reicht uns nicht aus...
PS: bei mir läuft dieses Update seit dem Erscheinen astrein, keine Defekte... was wird demnächst kaputtgehen?

Warum wurde dieses Update nicht von Korg veröffentlicht. Werden die gemachten Änderungen wirklich benötigt. Ich finde den FM so OK wie er ist und habe bisher keine Probleme gefunden. Es gibt wohl einen Hack mit dem man den FM um die Funktion des MIDI Out erweitern kann ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen. Dies könnte eventuell sinnvoll sein. Aber den Chorus über CC einstellen zu können halte ich für weniger sinnvoll, da ich ohnehin alle Sounds trocken aufnehmen würde und zum anderen man dann gleich z.B. dexed benutzen könnte was wiederum in der Lage ist Yamaha Sysex in den Volca zu laden.
 
Warum wurde dieses Update nicht von Korg veröffentlicht.

Weil man wohl was anderes zu tun hat.

Es gibt wohl einen Hack mit dem man den FM um die Funktion des MIDI Out erweitern kann ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen.
Man kann die 2 unbenutzten Pins der Midikupplung benutzen. dazu muss aber das Gerät aufgeschraubt werden und man muss etwas löten...

Werden die gemachten Änderungen wirklich benötigt.
Tausend Dank! Es funktioniert :) :) Damit hat der Volca FM eindeutig eine höhere Liga erreicht.

Es scheint so...
 
Sie schrieben:
...Ich sage Finger weg, von diesem Update!
Daraufhin habe ich gefragt, was denn genau zu der Aussage : "...Finger weg, von diesem Update" geführt habe.

Sie haben in Folge folgendermaßen geantwortet:

Warum wurde dieses Update nicht von Korg veröffentlicht. Werden die gemachten Änderungen wirklich benötigt. Ich finde den FM so OK wie er ist und habe bisher keine Probleme gefunden. Es gibt wohl einen Hack mit dem man den FM um die Funktion des MIDI Out erweitern kann ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen. Dies könnte eventuell sinnvoll sein. Aber den Chorus über CC einstellen zu können halte ich für weniger sinnvoll, da ich ohnehin alle Sounds trocken aufnehmen würde und zum anderen man dann gleich z.B. dexed benutzen könnte was wiederum in der Lage ist Yamaha Sysex in den Volca zu laden.

Meinerseits kann ich folgendes anführen:

01. Die Frage "was denn genau zu der Aussage : "...Finger weg, von diesem Update" geführt habe"", wurde leider Ihrerseits nicht beantwortet..

02.
Warum wurde dieses Update nicht von Korg veröffentlicht.
Kann nur Korg beantworten.

03.
Werden die gemachten Änderungen wirklich benötigt.
Muss jeder Musiker selbst beantworten. Ich sage "ja" - komme jedoch auch klar, wenn sie nicht geboten werden werden - dann wird eben "geeselsbrückt"

04.
Ich finde den FM so OK wie er ist und habe bisher keine Probleme gefunden.
Soll man nicht mehr nach Problemen suchen und deswegen alles OK finden? Sollte jemand doch ein Problem finden, es dann doch nicht posten, weil alles ok sei?

05.
Aber den Chorus über CC einstellen zu können halte ich für weniger sinnvoll, da ich ohnehin alle Sounds trocken aufnehmen würde und zum anderen man dann gleich z.B. dexed benutzen könnte was wiederum in der Lage ist Yamaha Sysex in den Volca zu laden.

Sie halten also, den Chorus über CC einstellen zu können für wenig sinnvoll.
Also angenommen, man nehme alle Sounds doch nass auf, ohne den Chorus über CC einstellen zu können - was sei daran nicht sinnvoll? Inwiefern würde in solch einer Lage, die Benutzung von Dexed, welches wiederrum in der Lage sei, Yamaha Sysex in den Volca zu laden, behilflich sein?
Sorry, bin selbst anfänger, suche nur nach plausiblen Erklärungen...

PS: Bitte mein Nachbohren nict persönlich nehmen - ich frage nur nach, weil Sie recht viel Ahnung zu haben scheinen und ich nur lernen will. es wäre schön, wenn Sie mir zu jeder Fragestellung (01 - ... - 05) eine konkrete Antwort geben könnten.
 
Ich habe das inoffizielle Update nun auch schon eine Weile auf meinem FM und mir sind noch keine keinerlei Probleme untergekommen. Es gibt meiner Meinung nach also keinen Grund anderen, die Interesse an den neuen Funktionen haben, explizit davon abzuraten dieses Update einzuspielen. Natrürlich sollte einem klar sein das soetwas immer auf eigene Gefahr geschieht, aber es wird ja überall eindeutig gesagt das es eine inoffizielle Firmware ist. Solange einem dies klar ist sollte doch wohl jeder selbst entscheiden ob der das Update installiert und die neuen Features für ihn sinnvoll sind.
Anderen davon abzuraten weil man selbst die Features nicht benötigt halt ich für etwas fragwürdig... einen anderen Grund konnte ich den Postings jedefalls nicht entnehmen.
 
Leute ... vielen Dank für die Tipps bezüglich der inoffiziellen Firmware, endlich kann ich Programme mit PC-Befehl wechseln (aus Reaper-DAW), das ja vorher nicht möglich. Bin jetzt total happy mit dem kleinen FM :)
 
Der steht als nächstes auf meiner Liste, ich hab schon einen Sample (den ersten) und der Keys ist gerade auf dem Weg, kurz vor Weihnachten losgeschickt worden, ich hoffe, dass er noch dieses Jahr ankommt.... und dann wie gesagt der FM... und dank diesem Thread, weiß ich auch, dass ich mich noch darüber informieren muss :)
 
Ergänzung, ich hab auch die Pajen Firmware auf dem Sample und es ist unglaublich was die aus der kleinen Kiste macht !!! Wenn das beim FM auch so ist, freue ich mich jetzt schon tierisch drauf!
 
Ich habe mir den Volca FM2 zugelegt und finde den Synth schon ziemlich cool. Ein DX-7 im Handtaschenformat!

Aktuell suche ich einen Editor, den ich als VST in der DAW nutzen kann. Die Parameter kann man theoretisch auch am Gerät editieren, aber das dauert dann 1 Mio Jahre. Ich hatte mir ein DX-7-Panel für CTRLR runtergeladen, aber das funktionierte nicht. Der FM2 soll ja kompatibel zum DX-7 sein.

Hat irgendwer einen Tipp, welchen VST-Editor ich nutzen kann?
 


News

Zurück
Oben