Nur OnTopic Korg Wavestation ONLY Battle? [+Umfrage]

Wäre Korg Wavestation als Hardware ODER Software vorhanden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
danielrast

danielrast

|||||||||||
Ich habe hier die Idee einer möglichen Korg Wavestation ONLY Battle in den Raum gestellt, allerdings steht oder fällt die Battle mit der Anzahl der Teilnehmer. Daher erstmal eine Umfrage vorweg, wieviele überhaupt die Hardware oder Software zur Verfügung haben.

Die Umfrage ist anonym.
 
Habe ich aktuell als VST Software, aber es sollten auch ältere Wavestation Songs zugelassen werden, da habe ich noch eine ganze Menge von als ich damals die SE Version gerade neu gekauft habe (lang ist es her... :) ) und habe keine Zeit & Lust jetzt extra was Neues dafür zu komponieren.
 
Ein Video was mich auf die Idee erst gebracht hat, abgesehen von dem Thread der aktuell läuft....

KORG WAVESTATION | Single Synth Song
 
Habe ich aktuell als VST Software, aber es sollten auch ältere Wavestation Songs zugelassen werden, da habe ich noch eine ganze Menge von als ich damals die SE Version gerade neu gekauft habe (lang ist es her... :) ) und habe keine Zeit & Lust jetzt extra was Neues dafür zu komponieren.
Du hättest alle Optionen. Überprüfen könnte man/ich das sowieso nicht. :)

Ich habe das Plug-In, finde eine solche "Schlacht" aber eher nicht so interessant.
Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Die Wavestation bietet auf der einen Seite einiges an Möglichkeiten, auf der anderen Seite klingt sie meiner Meinung nach unglaublich oldschoolig. Die Battle wird wenn, dann um den November rum, bis Dezember stattfinden....
 
Die iPad App wäre für eine mögliche Battle natürlich ebenfalls zugelassen....

KORG iWAVESTATION | WAVE SEQUENCE SYNTHESIZER for iOS
 
ich find's ne super Idee, ich habe die VST version. Da diese alle Erweiterungen dabei hat, ist das natürlich ein Riesenvorteil gegenüber denen, die nur die Hardware haben. Hardware wäre etwas benachteiligt und umständlicher.
 
Da diese alle Erweiterungen dabei hat, ist das natürlich ein Riesenvorteil gegenüber denen, die nur die Hardware haben.
Wenn dann vielleicht im Sinne der Aufnahme oder des Arrangement. Das ein paar Waves mehr oder weniger da den Bock fett machen, glaube ich eher nicht. Externe Effekte wären dann aber erlaubt, nehme ich an? Oder haben die PlugIns die internen Effekte auch?
 
VST hat FX, die wahrscheinlich identisch sind mit der Hardware, evtl. sogar erweitert oder mehr davon.
VST Performances mit jeweils 50 Stück Übersicht:
3 x RAM
ROM 4 - ROM 11
Card 1 - Card 6 (6 Soundbänke)
1 x KLC (1 Soundbank, special der Korg Legacy Collection)

Ich vermute die Hardware hat auch RAM 1 bis RAM 3 und die ROM 4 - ROM 11
VST hat dann zusätzlich 7 x 50 Performances.
und die ganzen zusätzlichen Waves, auch KLC hat weitere Waves bzw. Wavesequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
99.- € wären mir doch etwas viel für ein Plugin, das ich vermutlich nur für ein Battle nutze ... 🤔 Und die Demoversion hat für meinen Geschmack zu viele Einschränkungen.

Ein etwas weiter gefasstes Battle (Wavemorphing-Synths allgemein oder gar ditigale Synths aus den 80ern) würde mich aber durchaus reizen.
 
ich hab grad mein Posting korrigiert, es handelt sich um Performances.
In der nächsten Ebene, die Patches, gibt es entsprechend den Performance Bänken ebenfalls in jeder Bank auch Patches.
 
99.- € wären mir doch etwas viel für ein Plugin, das ich vermutlich nur für ein Battle nutze ... 🤔 Und die Demoversion hat für meinen Geschmack zu viele Einschränkungen.
Black Friday geht's wieder runter auf 49€, ich gebe dann hier noch mal Bescheid. Da die Jazz Battle noch bis zum 31. Oktober läuft und der ein oder andere evtl. ein-zwei Wochen pausieren möchte, wird dass wenn auf Januar 2024 hinauslaufen. Das wird sonst zu knapp mit Weihnachten und so.

Ein etwas weiter gefasstes Battle (Wavemorphing-Synths allgemein oder gar ditigale Synths aus den 80ern) würde mich aber durchaus reizen.
Ja, einfach machen. ;-)

Dann kommt der nächste an und fragt warum denn nur Synths aus den 80ern, warum denn nur Wavemorphing, warum denn überhaupt nur Synths, meine Dr.-Böhm-Orgel will ich aber auch nutzen....

;-)
 
zu FX: dürfen nur Wavestation FX verwendet werden, oder darf man auch z.B. Hall im Nachhinein in der DAW verwenden? Wobei FX in der DAW sollten erlaubt sein weil man z.B. auch Kompressoren oder EQs verwenden dürfen sollte. Ich bin dafür dass man beliebige FX in der DAW verwenden darf, solange diese nicht den Grundklang völlig verändern, also nicht auf ne Synthiespur ne Gitarren Amp legen oder ein Distortion Plugin verwenden oder irgendwelche krassen Modulations Plugins.
Der Grundklang der Wavestation Sounds sollte erhalten bleiben, darum geht es ja in dem Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu FX: dürfen nur Wavestation FX verwendet werden, oder darf man auch z.B. Hall im Nachhinein in der DAW verwenden?
Definitiv auch externe FX.

Hab mir ebenfalls Gedanken gemacht wegen Ring Modulation, Vocoder und Co.. Da wäre dann nur die interne Modulations Quelle des Effektes erlaubt, oder man nutzt die Wavestation dafür. ;-)

Ich bin dafür dass man beliebige FX in der DAW verwenden darf, solange diese nicht den Grundklang völlig verändern, also nicht auf ne Synthiespur ne Gitarren Amp legen oder ein Distortion Plugin verwenden oder irgendwelche krassen Modulations Plugins.
Der Grundklang der Wavestation Sounds sollte erhalten bleiben, darum geht es ja in dem Battle.
Ich will da nicht einschränken. Wenn jemand unbedingt die Wavestation durch 'nen Gitarren AMP schicken will, dann soll er das tun. :)

Ob das Thema verfehlt ist oder nicht, entscheidet am Ende sowieso der, der abstimmt....
 
Für Ambient Jungle Pads, ist die Wavestation geradezu prädestiniert....

Intelligent Jungle Pads Vol 1 [Korg Wavestation Preset Pack]
 
Sollte verstärktes Interesse an so einem Battle bestehen, dann bräuchte ich hier mal Feedback und ggf. Teilnahmebekundungen. ;-)

Momentan sind wir bei ca. 3-4 Teilnehmer, dass würde dann ehr weniger Sinn machen, sowas durchzuführen....
 


News

Zurück
Oben