Korg will wissen, was sie bauen sollen

ja einfach die ESX Poly machen und die monotribe mit reinbauen und das teil multisamplingfähig machen und auf jedenfall den speicher von lächerlichen 28MB auf 1GB müsste sein dann wär das das perfekte ding!!
 
darsho schrieb:
https://www.facebook.com/KORGusa/posts/10150808001771080

"Skys the limit: If you could add any feature to any Korg product, what would it be and why?"

ich habe nun öfters den spruch "nichts kaufen" gelesen... wie wäre es mit nichts bauen... korg ist warscheinlich einer der firmen deren produktpallette am breitesten ist.. vieleicht sollten sie mal eine weile lang nichts bauen.. das krg nicht weiss was sie bauen sollen sieht man an so witzlosen produkten wie diese kleinen synthies für 39 €...

obwohl.. wie wäre es mit einer verbesserten electribe.. einer electribe wo man ein ordentliches display hat, man lange dateinamen verwenden kann und wo man die samples im speicher in unterordnern verwalten kann und somit die unterstützung von 32 gb sd karten sinn macht.. wenn man der electribe eine bessere efektsektion spendiert...

das wäre doch mal was

Oder wie wäre es mit einem remake des Korg MS 20 als Polyphon über MIDI Steuerbar und digitaler Oberfläche aber analogem Signalweg...
 
mink99 schrieb:
Richtige Tasten ........

"Richtige Tasten" haben sie beim R3 gemacht, den Microkorg 1 gibt es trotzdem noch, wird also schon noch genommen…
Vermutlich gibt es keine EINFACHE Lösung, da die Anforderungen unterschiedlich sind. Deshalb muss man auch sehen, diese entweder stimmig in eine Box zu bringen und diese passend zu positionieren oder man hat einfach noch eine Version. Racks verkaufen sich übrigens schlecht.

Klar, ich mag 3 Oktaven und wenns gute Tasten für MICH sind, dann sogar auch gern klein, aber für alle ist weder das noch die großen Tasten "richtig", es stimmt was nicht, aber was der Microkorg vermittelt scheint gut angekommen zu sein und stellt man sich halt hin. Tut es auch ganz ordentlich, denn Korg war auch immer die Firma wo nichts teuer umgesetzt wird und auch mal gespart wird hier und da…
MS20, Microkorg…
 
MS-20 im ähnlichen Format wie der EHX Minisynth, mit 3,5mm Patchbuchsen.
Für sagen wa mal 349€? Darf auch gerne Plastik sein. Egal, ich will billich!
 
Ich muss übrigens mal ne Lanze brechen für die kleinen Tasten.
Ich hab z.B. ziemlich kleine Hände und deshalb z.B. Probleme ne Konzertgitarre zu spielen und auf nem normalen Keyboard komm ich auch nicht so weit wie andere Leute.

Wenn man nun bedenkt, dass wohl Asiaten und Kinder auch kleine Hände haben, gibt es sicher ne Menge Leute außer mir, die das evtl. auch gut finden.
Ich kann auf so einem Ding wie dem MK viel größere Tonabstände mit einer Hand greifen als auf einem Standard-Keyboard.

Wobei ich persönlich eine Zwischengröße zwischen normal und den kleinen Tasten als ideal empfinden würde.
 
fano schrieb:
MS-20 im ähnlichen Format wie der EHX Minisynth, mit 3,5mm Patchbuchsen.
Für sagen wa mal 349€? Darf auch gerne Plastik sein. Egal, ich will billich!


Der Legacy MS20 mit Oktavschalter, Modwheel und DSP wäre als Standalone Synth schon mit 4-8 Stimmen sicher ganz gut angekommen, Programmauswahl natürlich noch dazu, also 2 7Segment Displays.
Das wäre zu dem Preis ggf. auch machbar.

Und ja, ich mag auch die kleinen Tasten, ich nehm den Microkorg immer gern mit, selbst wenn alles andere nicht mehr mit kommen kann.
 
darsho schrieb:
Ich muss übrigens mal ne Lanze brechen für die kleinen Tasten.
Ich hab z.B. ziemlich kleine Hände und deshalb z.B. Probleme ne Konzertgitarre zu spielen und auf nem normalen Keyboard komm ich auch nicht so weit wie andere Leute.

Wenn man nun bedenkt, dass wohl Asiaten und Kinder auch kleine Hände haben, gibt es sicher ne Menge Leute außer mir, die das evtl. auch gut finden.
Ich kann auf so einem Ding wie dem MK viel größere Tonabstände mit einer Hand greifen als auf einem Standard-Keyboard.

Wobei ich persönlich eine Zwischengröße zwischen normal und den kleinen Tasten als ideal empfinden würde.


der scheint auch probleme mit großen tasten zu haben. der wille zählt....


lol..SCNR
 
die sollen doch einfach das gehäuse vom legacy controller nehmen und da einen aufgeblasenen monotron reintun... fertig ist der neue ms-20
:mrgreen:
 
Gehäuse sind irrelevant, nicht jedoch die Betriebsqualität von Potis und ähnlichem. In diesem Falle darf Korg sich gerne verbessern. Ich leide qualvoll, wenn ich das Lautstärkepoti drehen muss und es gibt krächzende Laute von sich, da es 0.25Cent günstiger war, ich hole mir Conductive Plastik für die paar Dinger, wenn das so weiter geht. Ein sehr gutes Plastik, möchte ich hinzufügen.
 
diese polkabeats sind heute auch bei den minimal-techhouse leuten der renner... die raketenpolka
:lol:
 
Monotron, Monotron Duo, Monotron Delay und Monotribe in einem Gehäuse, mit CV und Midi, das würde sicherlich ein Renner ! :lol: Klar kann man sich das selbst stricken, aber dann würde ich mir tausendmal lieber mehrfach den Doepfer DIY Synth kaufen und einen modularen Synth basteln. Aber vielleicht werden diese Mini-Körgchen mal billig verramscht, dann kann ich immer noch zuschlagen. 2 Doepfer DIY-Synths plus Netzteil (ohne Potis etc.) kosten ca. gleich viel wie die Monotrone plus Monotribe. 19" Rack, Buchsen, Alubleche, Potiknöppe etc. habe ich noch reichlich, nur nicht die Zeit und Muße :roll:
Meine derzeitigen Monotrone bleiben ungemoddet, geiles Spielzeug :P

CU, Andreas

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass da Korg was im Schreibtisch hat, die Technik ist ja da :)
 
andreas2 schrieb:
Aber vielleicht werden diese Mini-Körgchen mal billig verramscht
Werden sie schon: die Monotrons für 39.-/Stück. Die Monotribe für 179.- (oft sogar drunter).

Auf der anderen Seite sind viele Produkte weg vom Fenster:
Radias
MicroStation
MicroSampler
MicroX

Die absoluten Dauerbrenner sind MicroKorg und die beiden Tribes. Und nun fragen sie, was sie bauen sollen? :selfhammer:
:arrow: Wie wäre es mit einer Kombination aus diesen Produkten?!
 
Die sollen gute Module fürs Eurorack bauen. Dann erübrigt sich auch die Frage welcher Ms-20 Filterclone der beste ist und man hätte einen MS-20 für kleines Geld. Den Monotron gibt es ja schon als Umbau fürs Eurorack.
 
peebee schrieb:
Die sollen gute Module fürs Eurorack bauen..
Ist das Eurorack - wie der Name vermuten lässt - eigentlich eher ein europäisches Ding oder wird das in Asien, USA, ect. auch gern genutzt?
 
Ach ja Korg: könnt ihr für die ganzen kleinen Dinger nicht einen Minimixer mit Miniklinken bauen? Kann sein, dass ich das vor 2 oder 3 Seiten schonmal gefragt habe. Aber da sich die kleinen Klangerzeuger vermehren wie die Karnickel, würde ich inzwischen einen 8-Kanal vorziehen. Dann kann man noch iPod/Phone/Pad dranklemmen oder den Gameboy mit Nanoloop.

Vielleicht einen kleinen Zero8 Mini mit etwas KAOSS-Brimborium.
 
Eine kleine selektive Keyword-Statistik der Comments im Facebook-Thread:

"synth" :186
"analog" : 178
"tribe" : 168
"electribe" : 86
"kaoss" : 55
"ms20" : 50
"kronos" : 34
"polyphon" : 31
"digital" : 29
"ipad" : 22
"cheap" : 20
"software" : 18
"workstation" :12
"toy" : 9
"plugin" : 6
 
Der Legacy MS20 mit Oktavschalter, Modwheel und DSP wäre als Standalone Synth schon mit 4-8 Stimmen sicher ganz gut angekommen, Programmauswahl natürlich noch dazu, also 2 7Segment Displays.
Das wäre zu dem Preis ggf. auch machbar.

Und ja, ich mag auch die kleinen Tasten, ich nehm den Microkorg immer gern mit, selbst wenn alles andere nicht mehr mit kommen kann.

Ja, das stelle ich mir als Renner vor, Platz wär ja genug in der Kiste. Das Problem mit der Konzertgitarre habe ich auch :sad:, deshalb nur E-Gitarre oder Stratacoustic :) Und gegen die microKorg Keys hab ich auch nichts, sind doch die Gleichen, wie beim microSampler, nicht wahr ? CU
 
ich sag ja, einfach mal Dynamik in die Tribes, die Spuren erweitern (melodieparts!) und die 8 LEDs für Taktpos. auf 16 erweitern. Alles kein Riesending, Dyn-Pads und das Ding wäre schon sehr cool...
___
Gern mit USB und mehr Speicher, und ansonsten kämen "nett es zu haben" Sachen wie Granularsampling und Kontrolle und ggf. live-recording, etc.
auf das alles in echtzeit geht inkl Verarbeitung.

wenn der Microkorg da mit drin ist, schimpfe ich nicht, aber das ist alles schon zu viel für Entwicklung ggf.
Also, alles über dem Strich reicht mir schon für Neukauf, Musikalität 2.0.

Mehr Sachen fallen mir natürlich auch ein.. ;-)

Es ist wichtig, dass man an Korg JApan schreibt und eine Sammlung bei Korg de und com macht, damit die das bemerken. Sind sonst ja recht zielsicher, aber Japaner halt - …
So von unten nach oben ist nicht ganz leicht.
 
salz schrieb:
peebee schrieb:
Die sollen gute Module fürs Eurorack bauen..
Ist das Eurorack - wie der Name vermuten lässt - eigentlich eher ein europäisches Ding oder wird das in Asien, USA, ect. auch gern genutzt?
Was man allerdings machen könnte wäre, man würde im "Eurorackformat" anfangen Sachen zu produzieren
und diese mit eigenen "Cases" als Komplettes anbietet. Für die Eurowelt würde dann nur nötig sein,
sofern man es aus den "Cases" nehmen und in sein Eurorack einbauen wollte, dass man 4 Schräubchen
und dann das Flachbandkabel löst - viola - kompakt, "günstig", asiatisch-klein 8)


Gruss
 
Moogulator schrieb:
ich sag ja, einfach mal Dynamik in die Tribes
Kuck dir mal das Display in der Polkahupe da oben an. Sowas sollte auch in eine Tribe passen.

@Korg: es ist nur vom Display die Rede, nicht von eingebauten Lautsprechern!

Ganz im Ernst: da die coolen Sachen mittlerweile alle aus Schweden kommen, hoffe ich eher auf ein weiteres Start up à la Teenage Engineering als auf 'ne Geistertribe (oder Ähnliches) aus Japan.
 
Was man allerdings machen könnte wäre, man würde im "Eurorackformat" anfangen Sachen zu produzieren
und diese mit eigenen "Cases" als Komplettes anbietet.

Hi 7f_ff,

das wäre wünschenswert, aber ob das zur Korg-Philosophie passt ? Ich denke eher nicht (?). Und ich stimme Moogulator zu, der MS-20 Controller mit Microkeys (sie stellen ja bis 61 Keys her) und dem Monotron-Zeuchs wäre eine Super-Basis, ohne wer weiss was für nen Neuaufwand. Die Pläne sind da, die Herstellung dürfte auch nicht das Ding sein, und die Oberfläche könnte man ja sogar neu gestalten, ein MS-35 oder 55 vielleicht :D
Aber da spielen höchstwahrscheinlich ganz andere Überlegungen eine Rolle, Betriebswirtschaft, Image, Juristerei und so ... :agent:

LG, Andreas

PS: Vielleicht ergattere ich mal einen defekten MS-20 / MS-20 Controller, dann hätte ich Spaß daran, so etwas selbst zu frickeln. :) Ich kann mir es ja anschauen, MS-20 und MS-20 Controller stehen nebeneinander im Regal., den MS-20 hatte ich auch schon zerlegt und gepflegt.
 
[quote="salz]Die absoluten Dauerbrenner sind MicroKorg und die beiden Tribes. Und nun fragen sie, was sie bauen sollen? :selfhammer:
:arrow: Wie wäre es mit einer Kombination aus diesen Produkten?![/quote]
:supi: :supi: :supi:
 
Moogulator schrieb:
ich sag ja, einfach mal Dynamik in die Tribes, die Spuren erweitern (melodieparts!) und die 8 LEDs für Taktpos. auf 16 erweitern. Alles kein Riesending, Dyn-Pads und das Ding wäre schon sehr cool...
___
Gern mit USB und mehr Speicher, und ansonsten kämen "nett es zu haben" Sachen wie Granularsampling und Kontrolle und ggf. live-recording, etc.
auf das alles in echtzeit geht inkl Verarbeitung.

wenn der Microkorg da mit drin ist, schimpfe ich nicht, aber das ist alles schon zu viel für Entwicklung ggf.
Also, alles über dem Strich reicht mir schon für Neukauf, Musikalität 2.0.

Mehr Sachen fallen mir natürlich auch ein.. ;-)

Es ist wichtig, dass man an Korg JApan schreibt und eine Sammlung bei Korg de und com macht, damit die das bemerken. Sind sonst ja recht zielsicher, aber Japaner halt - …
So von unten nach oben ist nicht ganz leicht.

Glaub bei dem ganzen Krams ginge aber sehr schnell das schön einfache an den Tribes verloren.

An sich ist das Konzept bei den Kisten schon fast perfekt.
ich würde da nur noch Details verbessern.


Röhren raus, besserer Klang, bessere Effekte, Direkt-Zugriff auf den Sample-Speicher über USB, die Möglichkeit Chords einzuspielen, usw.

Eher ne Evolution als ne Revolution.
 
Steril707 schrieb:
An sich ist das Konzept bei den Kisten schon fast perfekt.
ich würde da nur noch Details verbessern.
Holzseitenteile!

:lollo: SCNR



Steril707 schrieb:
Röhren raus, besserer Klang, bessere Effekte, Direkt-Zugriff auf den Sample-Speicher über USB, die Möglichkeit Chords einzuspielen, usw.

Eher ne Evolution als ne Revolution.
:supi: yepp!

Direktzugriff auf die Samples der Speicherkarte geht bei dem lütten Roland seit... 1875
 


News

Zurück
Oben